Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ohmann von den Werten, die ihr hier Postet kann ich nur träumen, Rg@ 4mm (12. Bund vom Stäbchen aus gemessen, tiefe E Saite, ist doch die Stelle wo man misst, gemessen mit ner Schieblehre), Lag Arkane @ 3mm, Strat@ 4.5mm.
Bei der Rg bekomm ich das Tremolo nicht niedrieger, hiesse das also den Hals spannen? Und bei den anderen Beiden schnarrts und die Strat hat bei 4.5mm schon Deadnotes 12.Bund aufwärts..
Ich dachte eigentlich, ich kann Gitarren einstellen :D
 
Da würde ich mal die Bünde nacharbeiten lassen. Meine Hälse sind mehr oder weniger schnurgerade... wenn ich die Saite am 24. Bund runterdrücke, passt am 12. Bund ein Zwichenkartin zwischen Saite und Bund.
 
Also bei den Werten kann ich ganz sicher sagen, dass du etwas falsch gemessen hast oder absolut falsch eingestellt.
Versuch es doch mal hier mit ;)

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html

Ist zwar schon etwas älter und ich bin immer noch nicht dazu gekommen einen zweiten Teil zu schreiben, jedoch sollte das wichtigste dabei sein. Auch bin ich mir immer noch unsicher ob das den Leuten wirklich geholfen hat.
Messen musst du zwischen Bundoberkante und Saitenunterkante und eine Schieblehre ist hier leider zu grob bzw. zu ungenau in der Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wäre denn da zur Messung besser? (Also dinge die man in nem normalen Haushalt findet)
 
Keine Ahnung, ich habe ein extra Lineal dafür. Nicht die optimale Lösung, aber besser als nichts, ist das Ibaneztool mit einem Lineal. Grundsätzlich kannst du 1000€ und mehr ausgeben nur um das richtige Werkzeug für ein Setup zu kaufen. Alleine für Sattelfeilen, mit allen gängigen Werten, zahlt du schon locker 500€.
https://www.thomann.de/de/ibanez_multitool_hex_wrench_mtz11.htm

Persönlich verwende ich das hier.

http://www.stewmac.com/Luthier_Tool..._Setup_Kit_With_inch_String_Action_Gauge.html

Für dich wäre wohl, aber nur das hier interessant.

http://www.stewmac.com/Luthier_Tools/Types_of_Tools/Straightedges/String_Action_Gauge.html

Hier kannst du dann auch die Werte finden.

http://www.stewmac.com/How-To/Onlin...air_and_Setup/Metric_String_Action_Gauge.html

Das sind die Werte die sich über Jahrzehnte als vernünftig herausgestellt haben. Alles andere ist persönliches Empfinden und sollte auch als solches verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....
Bei der Rg bekomm ich das Tremolo nicht niedrieger, hiesse das also den Hals spannen?.......

...wenn das so ist, dann würde ich einfach nur den Halswinkel verändern. Es würde genügen, ganz dünne Chiemes in der Halstasche unter zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok das werd ich mal Probieren, ich hab jetzt nochmal mit nem Metalllineal, welches die 0 auf der Kante hat, nach gemessen und komm bei der Rg auf 2.3mm, Strat 2,1 (ohne Schnarren keine Deadspots mehr, nach komplettem neuen Setup nach der Anleitung von StrangeDinner und Rockinger) und bei der Lag sind auch um die 2mm aber da is der Hals noch zu stark gespannt. Ich werd nachher mal berichten.

Würde als Shim für die RG nen ca. .5mm dicke Pappe funktionieren?
 
Hallo, 5mm ist viel zu viel. Nehm zb von einer Medimantenschachtel ein Stück, zb die Lasche - und dann musst probieren. Ich nehme zB Balsaholz, habe aufgrund meines Modellbahnhobbys immer 1mm/2mm/3mm Brettchen im Haus.

Also ich habe jetzt auch mal nachgemessen (habe da das Ibanez Premium Tool benutzt): ich habe am 12. Bund gemessen und da habe ich auf der hohen E-Saite 1,1mm und an der H-Saite 2,2mm ohne Schnarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja seh schon Missverständniss , in amerikanischen Sprachgebrauch lässt man öfters mal die 0 weg und schreibt nur . (Punkt) desshalb .5mm=0.5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du irgendwo eine Visitenkarte rumliegen hast,nimm davon ein Stück, schneide es passend zu und das sollte mehr als genug sein.
Wenn das Vibrato jetzt schon Komplet unten ist, dann diese Stück einfach am hintersten Ende vom Halsfuß reinlegen und fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Liebe Ibanez-Freunde,

Ich hätte die Chance meine AS-73 (welche ich sowieso verkaufen möchte) gegen eine S420 zu tauschen. Ob 1:1 oder evtl mit wertausgleich weiß ich noch nicht.
Was meint ihr? Guter Tausch? Mit wieviel wertausgleich sollte ich rechnen?

Viele Grüße
Moritz
 


Ibanez MMM1 mit Lace Deathbuckern, Saiten aktuell 13-72 im Standard B Tuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So Danke für eure Tipps zum Setup! Der Shim (Stück Visitenkarte), war bei der Ibanez wirklich nötig. Bei der Lag war nur der Hals etwas zu stark gespannt (bei der Ibanez auch) und die Strat ist jetz auch einigermaßen spielbar. Messwerte, gemessen wieder mit dem Metalllienial (0.5mm Rasterung, gem. 12. Bund Tiefe E Saite, Abstand Oberkante Bund - Unterkante Saite): Ibanez: ca. 1.75mm ,Lag: ca. 1,8mm, Partscaster: ca. 2.5mm. Alle haben leichtes schnarren.

WIe kommt das eigentlich das ne Gitarre die früher ohne Shim ausgekommen ist, irgendwann einen braucht?
 
Das kann durch falsches/zu rasches trocknen des Holzes, zu starke Temperatur/Luftfeuchtigkeit Schwankungen entstehen. ..DIESE liste ist sehr lang

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hat schon gut Zug, frickelndes Solo Gedöns wird eher schwer, aber fette Riffs machen so einfach echt Spass
 
Hallo liebe Ibanez User

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an der richtigen Anlaufstelle bin, aber hat schon jemand Erfahrung mit den 2014er Ibanez Modellen gemacht?
Vor allem mit der RG3770fz? Im Internet findet man leider kaum etwas ueber dieses Geraet.
Wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen koennte. ;)
 
Hallo, die steht doch schon in allen Läden und die großen Versande haben doch auch die wichtigsten Infos zu ihr? Was willst denn wissen, denn deine Frage ist so nicht beantwortbar, da viel zu pauschal...
 
Joe Satriani ist ja kommende Woche auch in Deutschland unterwegs. Wer geht von euch hin?

Passend dazu gibt es bei auf I Heart Guitar ein nettes Interview mit Joe Satriani, bei dem er auch kurz auf die weitere Entwicklung seiner JS Modelle eingeht. Bildmaterial gibt es zu den Neuerungen bisher keines, aber ein Foto eines neuen Finishs (s. u.).

JoeSatriani%25252520RP%25252520061014%252525204x6%25252520300dpi%252525203X3Z8731.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So neu sieht das nicht aus. Sieht sehr ähnlich dem PCM meiner alten S2170 aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben