Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Tolle Gitarre, aber wahrscheinlich nicht bezahlbar für Musiker, schon gar nicht für Fußvolk wie wir, eher was für Sammler.

...ich bin sprachlos
eek.gif
da kann ich mithalten :D

http://www.ebay.com/itm/ORIGINAL-19...G-/121355770619?pt=Guitar&hash=item1c415e1afb
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt was von 2500$....

Aber ich schätze das, sofern die Gitarre gekauft wird, es auch eine Premium Version geben könnte. Genauso wie bereits bei der Tosin Abasi und Meshuggah Signature
 
Habe 1982 meine erste Ibanez gekauft, eine Blazer 170 TV, damals das Einstiegsmodell. Korpus aus 7 (!) Teilen Mahagoni.
Die habe ich geliebt und im Laufe der Jahre modifiziert (geshaped, Single-Coil- und Out-of-phase-Schaltung, Hals entlackt usw.)

Dann bin ich viele Jahre von Ibanez abgekommen und habe nur eine völlig zerschlissene Roadstar Steve Lukather behalten (auf dem Ibbenbührer Flohmarkt 1995 für umgerechnet gerade einmal 350 € angeboten, da konnte man ja nicht dran vorbeigehen, oder?)

Jetzt habe ich einmal aufgrund eines völlig verregneten Urlaubs viel Zeit gehabt, in einem großen Musikgeschäft viele aktuelle Ibanez-Modelle anzuspielen. Ich war völlig überrascht: Was heute schon im untersten Preissegment von Ibanez angeboten wird, ist qualitativ dermaßen überzeugend, da liegen wirklich Welten zwischen diesen Gitarren und dem, was man Ender der 70er / Anfang der 80er für dieses Geld bekam. Lange Rede, kurzer Sinn: Früher war nicht alles besser.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,
habe sehr günstig eine alte Ibanez kaufen können... ich finde diese Gitarre sehr gut.....
ich habe sie jetzt mal zerlegt da einige Schrauben doll gedreht waren und die Gitarre ziemlich runtergekommen war...
Da habe ich festgestellt das der mittlere PU mit zwei verschiedenen Schrauben und Federn befestig war... (Foto)
ist das so original oder muss an beiden Seite die lange Schraube mit der langen Feder montiert sein?
Wenn ja wo bekomme ich die Original Schraube und Feder her ?
 

Anhänge

  • IMG_1156.jpg
    IMG_1156.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_5860.jpg
    DSC_5860.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo Hans ich frage ich in erster Linie, ob das überhaupt eine Ibanez ist. Was steht denn da unter dem Ibanez Logo?

Die Länge der Schrauben ist eigentlich egal, solange das funktioniert. Die Schrauben müssen nicht gleich lang sein und auch die Federn nicht, solange man den Tonabnehmer damit hoch und runter bewegen kann. Wenn du willst, kann ich dir einen Satz Schrauben und Federn schicken, habe da bestimmt 40 Stück rumliegen. Kaufen kannst du die in jedem Musikalienhandel oder bei Conrad und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm was soll das denn sonst für eine Gitarre sein ?

hier noch ein paar Fotos.... ich denke das die lange Schraube und Feder die richtige ist........mit der kurzen kann man den PU ja nicht nach oben
drehen

ach so wenn du mir so einen Satz schicken würdest wäre sehr nett......musst du mir noch sagen was du dafür bekommst....
 

Anhänge

  • DSC_5872.jpg
    DSC_5872.jpg
    114 KB · Aufrufe: 161
  • kopf.jpg
    kopf.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 153
  • pu.jpg
    pu.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 170
Ist die Gitarre nicht sogar aus Luthite?
Ja die langen sind die richtigen, und ja das is ne Ibanez.
 
ja sie ist aus Kunststoff..... wau ist ja heftig aber ein top Gitarre... also finde sie auf jeden Fall super....
 
Au, einer der ersten Ergodynes... cooles Brett.
Für das Zeug bekomme ich nichts, schick mir per PM deine Adresse, dann schicke ich dir eine Auswahl an Schrauben und Federn zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ein (leider mitlerweile zu) selten geiles brett.
Gratuliere

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich hab mal ne kurze frage: Bei meiner Jem bildet sich auf dem Hals schon leichte grüne Flecken, das obwohl sie gerade mal 3monate alt ist. Der Hals wurde anscheinend nicht sauber lackiert. Nun suche ich ein geeignetes Pflegemittel für den Hals damit ich nach dem Spielen drüber gehen kann. Kann mir jemand was für die RG-Hälse empfehlen?

Was ist davon zu halten? https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm

Übrigens eine kleine Anmerkung zur Premium Jem: Ich muss sagen das Ding ist eigentlich schon äquivalent zum großen Bruder, jedoch trübt die schlampige Verarbeitung das Gesamtbild. Das beginnt schon beim Hals den ich oben genannt habe, bis zu unsauber lackierten Stellen am Body. Zudem war die Gitarre ab Werk sehr schlecht eingestellt.

Gruß Ali.
 
Ali, das überrascht mich. Bisher war die SFG-Jem sowas wie meine Referenz für Indonesien-Fertigung. Die Sache mit dem Hals ist nicht ganz koscher und tritt sicher immer wieder auf - zurück zum Händler damit?
 
Naja ich hab das Ding jetzt schon 3 monate, wäre aber eine Überlegung wert. Ich werde den Händler mal anrufen.

Gruß Ali.
 
Mich würde interessieren was du mit: sehr schlecht eingestellt, meinst.
das ist ja eine Aussage die absolut subtil ist und keine Fakten beinhaltet.
wieviele mm war die halskrümmung? Wie hoch war die saitenlage?
du wärst nicht der erste der behauptet eine top eingestellte Gitarre ist schlecht eingestellt und das nur weil hier persönlich Vorlieben mit einem Industriestandard vertauscht werden.
ich behaupte nicht, dass die Gitarre super eingestellt war. Jedoch versuche ich den Musikern immer klar zu machen, dass der Industriestandard passen kann, aber nicht muss.
2,1 mm auf 1,75 wäre z.b. Die saitenlage bei einer halskrümmung von 0,2 bis 0,4 mm.
wenn ich hier lesen, dass es Leute gibt die behaupte die gitarren mit einer saitenlage von 1,2 mm einstellen zu können ohne dass es schnarrt. Eröffnet sich mit eine Welt von Wahnsinn und Unwissenheit bei der ich nur noch beide Hände übern Kopf zusammenschlagen kann.

Viele lassen sich auch gerne täuschen.
Ich nehme an die JEM hat Jumbo Bünde und hier ist die Saitenlage optisch immer höher als bei kleinen Bünden.
Wir haben mal den Test gemacht und eine Fender mit sehr niedrigen Bünden höher eingestellt als eine ESP mit Jumbos.
Daraufhin habe ich die Instrumente umgehen lassen und jede Person hatte die gleiche Reaktion.
Fender war ok und bei der ESP war die erste Reaktion: Boa ist die Saitenlage hoch.
Dabei hatte die Fender 21,25mm auf der E-Saite und die ESP 2,00mm auf der E-Saite.

Auch hatte ich schon einen Musiker der mir fast seine SG zum die Ohren gehauen hat. Er hielt es für unmöglich, dass seine SG eine Saitenlage von 3,00mm auf der e-Saite hatte.
wenn man die Saitenlage vom Griffbrett aus misst, dann verwechselt man eben die echte Saitenlage von 1,6mm mit 3,00 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Fender hatte natürlich 2,25mm ;) hab mich vertippt.
 
Gebe da SD vollkommen Recht... ein werkseitiges Setup hat nichts mit der Qualität eines Instrumentes zu tun, sondern da liegt der Fehler oft beim Vertrieb und letztendlich beim Händler. Ich erwarte beim T kein perfekt eingestelltes Instrument, das kann man weder zeitlich und personaltechnisch auch nicht mehr stemmen, wenn man bedenkt, wie viele Gitarren und andere Instrumente da das Lager verlassen. Ich spiele eh ein spezielles Setup und richte mir jede Gitarre erstmal selbst hin, so wie ich das mag. Das sollte sich alle Gitarristen angewöhnen, das hat auch den Vorteil, dass man sich mit dem Instrument vertraut macht und nicht wegen jedem kleinen Firlefanz zum Händler rennen muss.

Ebenso ist das richtig, dass Gitarren mit extrem flacher Saitenlage schnarren und weniger Ton besitzen, da kann mir einer sagen was er will... wen das nicht stört, dann ist das ja kein Problem, micht stört das, darum spiele ich vor allem auf den 7er eine eher moderate Saitenlage, dafür habe ich einen klaren Ton und mehr Sustain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn ich kein Freund der Vergleiche zwischen Autos und Gitarren bin, aber dieser passt einfach.
Zu erwarten, dass das Setup ab Werk oder vom Händler passt, ist genau so als ob man sieh ein neues Auto kauft und erwartet, dass sowohl der Sitz, das Lenkrad wie auch die Spiegel für einen eingestellt wurden und genau das erwarten die meisten Gitarristen. Was absoluter Unsinn ist, das kann keiner.
Meine Instrumente haben eine Saitenlage von 2,1mm und das ist für viele zu hoch, ich dagegen bezahle keine 4000€ für eine Gitarre um den Ton dann mit einer zu tiefen Saitenlage wieder zu killen.
Da kann ich mir auch ein Instrument für 500€ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit schlecht eigenstellt meine ich eher das ich auf dem Griffbrett "DeathNotes" habe. Die Saitenlage an sich war ordentlich. Ich mach die Tage mal Fotos und zeige was ich mit der Verarbeitung meine. Ich denke das ist aussagekräftiger :)

Gruß Ali.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben