Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hehe, wo er Recht hat ... erinnert mich vom Farbton sehr an die Music Man JPX:

MUSICMAN-JPX-1.jpg
 
Moin Ibanez-Gemeinde,

nachdem ich mein "Ein-Trem-Schrauben-Bolzen-kommt-heraus"-Problem bei meiner RG 450 von 1994 im Gitarrenbauer-Thread gelöst habe, habe ich noch eine Frage, die eher hier die Ibanzen beantworten können: Und zwar kommt mir der Hals zu hoch vor - soll heißen: Hinter dem 24. Bund "hängt" eiin kurzes Teil ca 3 mm in der Luft. Ist das bei teureren Ibanez-Klampfen niedrieger oder bündig?

Falls das so ok ist müßte der Hals etwas nach oben gebogen werden, um alle Schrammelleien zu verhindern - Das will ich diesem schönen einteiligen alten Hals aber nicht zumuten, aber für "ohne Geschrammel" muß ich das Trem auf der tiefen E-Saite sehr hochschrauben.

Photos sind nicht drin: Mein Handy macht David-Hamilton-Style-Bilder.

Wie messe ich die Saitenlage ohne z.B. das Ibanez-Tool?

P.S.: Die Gitarre hält diie Stimmung wie am 1. Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung, um was es geht :confused:

Ist das noch eine squered Heel (mit Konterplatte) RG oder schon eine mit dem AANJ (all access neck joint). Bei einer Baujahr 94 RG sollte das schon der verrundete Hals/Body Übergang sein, dann verstehe ich aber nicht, was da überstehen kann. Wenn du das Griffbrett meinst, das über dem Body steht, solltest du mal schauen, ober der Hals gechimmert ist, heißt, ob der Halswinkel mittels Unterlage in der Halstasche erhöht wurde.

Was heißt "Geschrammel"???

Und egal wie alt der Hals ist, du kannst den mit dem Halsstab IMMER korrigieren, dem ist das Alter völlig egal. Um eine befriedigende Saitenlage zu erreichen, musst du den Hals einstellen. Um die Saitenlage zu messen, solltest du ein Lineal nehmen, bei dem die Skala am Anfang des Lineals beginnt. Als das Ende des Lineals ist auch die "0" .

Und ohne Fotos wird das hier eher zur Rumraterei!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal sind die Hälse von RG7620 und RG1527 1:1 austauschbar?:gruebel:
 
Servus Leute, ich hab da mal ein Review verfasst. Viel Spaß beim Lesen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh in Orange,passend zum Holland Spiel heute ;)
 
Hallo zusammen, bin neu hier und wollte euch direkt mal um Hilfe fragen :) Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und weiß zufällig was für eine Gitarre das ist? :D
f44bsjk8.jpg
 
Hey, ein schicker Bildfund ist das! Alice Coopers neue Gitarristin Nita Strauss hat richtig guten Geschmack, was Gitarren angeht. Das ist eine S5470-DSH (EDIT: Danke an Tornado für den Hinweis!). Die gab es im jahr 2013 und wird so leider nicht mehr regulär verkauft. Es gibt aber recht ähnliche Schwestermodelle, wie zum Beispiel:

S5570Q-RBB

S5570Q_RBB_00_01.png



S5521Q-NBG

S5521Q_NGB_00_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eine S5470-DSH (Dark Shadow)? Hier ein Bild aus dem Netz:

s5470f-dsh-4.jpg
 
Wow danke für die schnelle Antwort ;) Ist dann doch etwas teurer als gedacht das gute Stück :D
 
Hey hat hier jemand die neue AR620 schon mal in der Hand gehabt ?

Bin am grübeln ob ich die mir zulegen soll.
 
In schwarz mit den Inlays wie bei den J Customs sieht schon geil aus
 
Hey, ein schicker Bildfund ist das! Alice Coopers neue Gitarristin Nita Strauss hat richtig guten Geschmack, was Gitarren angeht. Das ist eine S5470-DSH (EDIT: Danke an Tornado für den Hinweis!). Die gab es im jahr 2013 und wird so leider nicht mehr regulär verkauft.

Es scheint aber noch kleine Restbestände zu geben. Über Google habe ich diese Gitarre in folgenden Online-Shops gefunden:

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, bin seit heute auch Mitglied der Ibanez-Familie.
Anhang anzeigen 354486

Macht wirklich Spaß damit, Klang und Bespielbarkeit sind sensationell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...jetzt erst? :D ^^^

Sehr schöne Decke - Congrats!! :great:


P.S.: Zu der Klampfe würde gut ein Tigerstreifen-Gurt passen... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben