Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Aber sie soll kein Griffbrett haben.

Das wird schwierig. ^^

ich weiß, ich bin sehr wählerisch gerade.

Dann könntest du im Grunde auch darüber nachdenken, dir eine bauen zu lassen. "Strat" mit Schraubhals und Vintage Vibrato ist ja nun Standard. Und beim ein oder anderen hiesigen Gitarrenbauer (oder auch im EU Ausland) bekämst du für 1500 Euro rum schon feine Gitarren. Mit dem Nachteil, dass du vorher nie weißt, wie das Ergebnis dann klingt. Man kann aber schon auf das Gewünschte "hinarbeiten".
 
… ähem … Schlagbrett natürlich :D :D

ja, ich habe auch schon angefangen nach Gitarrenbauern Ausschau zu halten. Aber mit 1500€ komme ich da sicher nicht weit :).
 
Aber mit 1500€ komme ich da sicher nicht weit :).

Kommt auf deine Wünsche an, manche bieten schon "Basis-Modelle" zu dem Kurs. Bei carved Tops mit irgendwelchen schön gemaserten Edelholzdecken wirds natürlich dann immer teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich deine Beschreibung gelesen habe musste ich auch sofort an Suhr denken (oder eben die PRS 509).
Hast du mal bei einem der großen Händer angefragt, ob sie da nicht was bestellen können? Den meisten schadet es ja nicht, wenn sie die Gitarre dann im Sortiment haben, falls du sie nicht nimmst.
 
Jake Bowens neue lacs. Für mich eine der schönsten Ibanez die ich bis jetzt gesehen hab, was meint ihr? Wenn die so als made in japan kommt steht die auf jeden fall auf meiner Liste.
 

Anhänge

  • 24172717_1718821204845509_8555126319544219317_o.jpg
    24172717_1718821204845509_8555126319544219317_o.jpg
    123 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Optik, mit Reversed Headstock, als 7-Saiter ... könnte eng werden! ;)
 
Passen Pickups mit Cover ohne Modifikation in eine RG?
Überlege den doch etwas extrem heißen Tone Zone gegen einen Bareknuckle Nailbomb (A) mit Cover zu tauschen...im Shop kann man schonmal 53mm wählen, aber ich bin unsicher bei den Covermaßen.
Ich weiß der Nailbomb ist auch heiß, aber mein Holy Diver in einer anderen Ibanez ist noch heißer, fühlt und spielt sich aber nicht so, sondern sehr angehm auch im Splitmodus...
 
Ich weiß von einem Gitarrenbauer, dass selbst die Abmessungen der Bare Knuckle Covers nicht immer exakt gleich sind - insofern kann man das pauschal nicht beantworten.
Da würde ich vorher dort mal nachfragen und mir die exakten Maße geben lassen.
Ich vermute aber, dass das so nicht ohne Erweiterung der Fräsungen reinpasst.

Den BKP Nailbomb A würde ich in diese RG (ich gehe mal davon aus, dass das die in deinem Profilbild ist) nicht einbauen - die klingt mit dem harten, mehrteiligen Hals und den Edelstahlbünden vermutlich (wie die anderen dieser Modelle) eh schon sehr höhenreich - und der Nailbomb A ist in den Mitten etwas gescoopt und hat jede Menge Biss. Das könnte dann insgesamt zuviel werden.
 
Danke schonmal!
Laut BKP Seite ist der in den Mitten aber eher angehoben. Welcher BKP wäre denn ein Mittenbomber?
Die RG ist die in meinem Profilbild, genau. Allerdings klingt diese (wahrscheinlich durch TZ/AN Kombi) wärmer, als meine Linde RG mit TZ/Paf-Pro Kombi.
Ich habe auch überlegt den Nazgul einzubauen. Den hatte ich schonmal und als Trembucker würde der passen.
Der Pegasus hat denke ich zu viele Höhen. Das waren beides auch gute Pickups.
Oder einen Tozz XL ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sry doppelpost:
Fast die gleiche Gitarre - Esche, Ahorn Top, Bubinga Hals bzw. aufwändige und harte Hölzer.

Der Sound liegt mir und der Tone Zone ist zu oldschool.
 
Also wenn es BKP sein muss, würde ich - bei den High Output PUs - einen Painkiller nehmen. Der hat ordentlich Mitten.
Der Nailbomb A hat wenig Mitten und klingt wie gesagt gescoopter und etwas dunkler, mit viel Biss in den Höhen. Oder du nimmst den Nailbomb C - der passt vermutlich etwas besser in die Gitarre.

Häussel würde ich gar nicht nehmen bei der Gitarre - die haben alle sehr viele Höhen ("Häussel Hifi" halt) und machen sich meiner Meinung nach besser in Mahagoni Gitarren.
Den Tozz XL hatte ein Kumpel von mir in einer Custom Gitarre (Erle-Esche Body und Wenge Hals) und da klang er sehr schneidend.

Der Nazgul ist ein besserer Aftermath, hat auch gut Biss und "knöcherne" Tiefmitten mit einem schönen Oberbass"growl". Ist aber ein ziemliches One-Trick-Pony. Für derbes Death Metal Riffing ist der super, aber bei Leads wenig brauchbar - da hat mir der Black Winter sehr viel besser gefallen. Hatte sowohl das Nazgul/Sentient als auch das Black Winter Set in zwei verschiedenen Schecter Banshees und konnte das gut vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Das hilft, denn dann ist Häussel raus.
Am einfachsten wäre es ja bei DiMarzio zu bleiben aber da reizt nur der Illuminator und ich glaube das passt nicht zusammen.
Ansonsten sind deren Bridge PUs nicht so interessant...am Hals ist die Auswahl aus meiner Sicht besser als bei bspw. SD...
 
Es gibt einige Leute, die Illuminators in die RG gebraten haben und damit sehr glücklich sind - warum auch nicht?
Der Illuminator ist nur eine Weiterentwicklung vom Crunch Lab und der hat bisher auch super in RGs funktioniert.

Wenn du bei DiMarzio bleiben willst, dann würde ich ganz klar Gravity Storm PUs nehmen. Die haben sehr viele Mitten und würden der Gitarre vermutlich sehr gut zu Gesicht stehen.
Und die Höhen sind absolut nicht scharf. Der Bridge PU klingt wie der Andy Timmons PU, bloß heißer und weniger "verwaschen", also knackiger im Low End. Der Neck PU hat was Single-Coil-artiges, das mir sehr gut gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BKP empfiehlt mir den Aftermath. Auch der Nailbomb würde passen. Da tendiere ich eher zu letzterem. Für den Hals ein Cold Sweat...
Ebenfalls sollte es mit Cover passen, auch wenn es eng ist.
Stelle mir das optisch klasse vor mit blauem Ahorntop und einem cremefarbenen Cover für den PU.
 
Ich finde wie gesagt den Nazgul besser als den Aftermath - der hat nicht diese ätzenden "metallischen" Hochmitten.
Den A-Bomb würde ich nicht nehmen für die Gitarre, wenn dann den C-Bomb.
Aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der Nazgul sehr reizt. Ich mag den einfach...zudem billiger...
 
Ja dann nimm den doch. Du kannst dir auch andere Bobbinfarben (z.B. Zebra) über Ebay von nem US Händler bestellen. Kostet nicht mehr als hier.
 
IBANEZ 2018 Neuheitenspekulationen
(vgl. http://www.jemsite.com/forums/f40/ibanez-2018-new-models-winter-namm-157577.html)


Die Reissues der alten 1987er RGs (siehe weiter vorn) scheinen sich zu verfestigen. Ich find die Farbauswahl zwar klein, aber ganz gelungen.

2018 RG550
Ibanez RG550-DY (Desert Sun Yellow)
Ibanez RG550-PN (Purple Neon)
Ibanez RG550-RF (Road Flare Red)
Ibanez RG550-WH (White)

2018 RG521
Ibanez RG521-BK Black
Ibanez RG521-JB Jewel Blue

2018 RG570
Ibanez RG570-BK (Black)
Ibanez RG570-JB (Blue)

Das wäre doch mal was ... vernünftiges Preisschild dran und ab dafür. So eine RG550 mit EDGE hat mich schon immer gereizt. :)



Die Strandberg-artige Tosin Abasi Signature scheint sich hingegen erledigt zu haben ... schade.
(vgl. http://www.metalguitarist.org/forum/guitar-instrument-discussion/92994-abasi-guitars-usa.html / https://www.abasiguitarsusa.com/)


Unbenannt.jpg

abasi-guitars-usa-top.jpg signature-guitars.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben