Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
hey,

hat hier jemand von Euch eine Ibanez SA960QM BTB Premium (Jahrgang 2014 oder so) und kann mir sagen wie der Hals ist? Ist es eher so ein dünner Wizard Hals oder ist er ein wenig dicker, Richtung Fender und Gibson? Ich habe ein Bild gesehen, auf dem er dicker aussah, aber ich finde keine zuverlässige Info darüber :(.
 
ja, es ist schwierig zu beurteilen wie sich der Hals anfühlt wenn man nur die Daten anschaut ;).

Mir fällt es schwer diese Daten einzuschätzen.

Ich mag die Schecter Hälse, ich mag die Fender Hälse und ich mag die Gibson Hälse. Alle unterscheiden sich ein wenig, sind aber für mich trotzdem gut zu spielen. Wenn der Hals bei dieser Gitarre auch so ähnlich wäre, wäre es kein Problem.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Premium Hälse mit ihrer 1mm dickeren Ausführung besser liegen.
Sie fühlen sich auch nicht ganz so flach an, sondern eher wie ein rundes, statt des super dünnen Ibanez D.
 
also 20/23mm geht schon richtung "fleischig", auf keinen fall wizard-ähnlich, bei weitem nicht.
 
also eher Richtung C shape und griffig genug um jemandem, der sonst nur LPs und Strats spielt, gefallen zu können? :)
 
Ich kenne sowohl die SA960 als auch die SA1060 (mit dem Wenge Hals).
Der Hals ist deutlich dicker als bei den Premium RGs und ähnlich wie der auf der Kiko10p.
Könnte jemandem schon gefallen, der die moderneren Fender Hälse mag.
Ich persönlich fand das Profil ganz gut.

Allerdings sind da Medium Bünde verbaut, die zumindest auf der SA1060 echt niedrig waren - Bendings waren da etwas erschwert (und ich spiele aktuell auch FGN DCs mit Medium Bünden, die mir aber etwas höher vorkommen und wo es sich besser benden lässt). Was ich auch noch beachten würde, wäre das SynchroniZR Vibrato. Das arbeitet mehr oder weniger ohne Widerstand auf dem ersten Weg des Runterdrückens - das fühlt sich sehr merkwürdig an und ist garantiert nicht jedermanns Geschmack. Man kann es auch so einstellen, dass man es ein bisserl ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, das mit den Medium Bünden könnte evtl. ein Hindernis werden.

wie war sonst Dein Eindruck bei der SA960? Fühlt sie sich wie eine gute "high quality" Gitarre an?

EDIT:
übrigens, ich habe diese Seite hier gefunden. Vielleicht für den einen oder anderen nützlich:
http://ibanez.wikia.com/wiki/List_of_neck_types
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie war sonst Dein Eindruck bei der SA960? Fühlt sie sich wie eine gute "high quality" Gitarre an?

Nachdem ich vor zwei Jahren etliche Premiums in der Hand hatte, kann ich dir nur sagen, dass das Ganze ein Hit-or-Miss Spiel ist. Da waren welche dabei, die waren eine einzige Katastrophe und eben auch welche, die gut waren (hauptsächlich aber die Premium Signature Modelle - schien mir so, als würde da etwas mehr Wert auf gute Verarbeitung gelegt).

Ich war ziemlich schockiert darüber, was ich da zum Teil in den Händen gehalten hatte, das waren immerhin alles 800 bis 1400 Euro Gitarren von Ibanez - und bis zu dem Zeitpunkt war Ibanez bei mir immer hoch im Kurs gestanden, wenn es um saubere Verarbeitung und Qualität fürs Geld geht.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich niemals eine Premium "blind" kaufen würde ohne Rückgaberecht.
Es gibt durchaus Premium Exemplare, die nicht schlechter sind als eine Prestige - die muss man aber erstmal finden.

Die beiden SAs hatten mich nicht wirklich überzeugt. Bei der SA1060 haben die Saiten auch "geflirrt" ohne Ende trotz hoher Saitenlage ab Werk, das Ding über Singlecoil zu spielen, klang grausam. Hinzu kam das für mich nicht so schöne Handling des SynchroniZR Vibratos, das sich für mich angefühlt hat wie ein Floyd, bei dem die Messerkanten völlig hinüber sind. Ich bin mir in dem Punkt aber sicher, dass das auch eine Frage der Gewöhnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aje.

Ich hätte die Möglichkeit eine SA960 gebraucht zu kaufen. Wäre aber dann blind. Was ich eigentlich nicht mag, aber bei einer gebrauchten ist das ja leider oft nicht anders möglich.
 
Ich hätte die Möglichkeit eine SA960 gebraucht zu kaufen. Wäre aber dann blind. Was ich eigentlich nicht mag, aber bei einer gebrauchten ist das ja leider oft nicht anders möglich.

Das hab ich mir schon gedacht - sonst würdest du ja nicht fragen, wie sich die so anfasst und spielt...
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 
Ich lasse es lieber. Wenn es da solche Qualitätsschwankungen gibt, dann gibt es vielleicht einen guten Grund warum sie jemand wieder verkauft.

Das ist schade, weil gerade dieses Modell zu den Superstrats gehört, die mir gefallen. Meine Liste mit für mich interessanten Gitarren ist ohnehin nur sehr sehr kurz. :(
 
ok, mal eine andere Frage …
gibt es von Ibanez eine Super Strat, die der SA960 ähnelt und auch hervorragend verarbeitet ist? Mir fällt es wirklich schwer eine Superstrat zu finden, die alle meine Wünsche erfühlt. Diese wären:
- HSH oder HSS
- carved top und von der Form her so wie die SA960 (also weder ein kantiges 80er Jahre Design noch ausgelutscht wie eine Strat)
- ein gutes Tremolo (aber kein FR)
- angenehmer C shape Hals, der nicht zu dünn ist
- schönes Maple Top, Mahagony Body, Ebony oder Rosewood Griffbrett
- natürlicher look mit schönem Holz (-feeling) und definitiv kein Plastikgefühl beim anfassen.
- geölter oder sehr dünn und matt lackierter Hals
- geschraubter Hals mit dem gleichen Übergang wie bei der SA960 (also definitiv nicht der Fender Style)

mir gehen so langsam die Optionen aus :(.
"Suhr Modern Pro Carved Top" kann ich in DE nicht auftreiben, "Mayones Setius 6 Pro Custom" erweist sich bis jetzt auch als schwierig (da bin ich aber noch dran), "PRS 509" finde ich nirgendwo zum Anspielen und bin auch weniger überzeugt als bei den ersten zwei (erfüllt meine zwei letzten Punkte nicht) …

Es kann doch nicht sein. Es gibt 1000de verschiedene Gitarren auf dem Markt und ich finde nicht das, was ich suche :'(.
 
Ich finde die in der Farbe ja richtig fein:

297a28_161c3b97a40143799bec65d0f7f7a09d~mv2.png_srz_1905_1150_85_22_0.50_1.20_0.00_png_srz


Leider mit über 2000 Euro auch nicht grad günstig.
Und du wolltest kein "Floyd" - die gäbe es aber auch mit H/H Bestückung und fester Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es soll schon ein Tremolo sein. Aber FR mag ich aus verschiedenen Gründen nicht besonders.
 
Wobei der Korpus bei der S auch ein ganzes Stück dünner ist als bei der SA - weiß nicht, ob dir das dann nicht zu flach wäre.

Wenn du im Premium Bereich geschaut hast, dann wirf doch mal einen Blick auf die AT10(R)P. Die fand ich gut (hatte mehrere angespielt), besser als eine durchschnittliche Mexiko Strat - der Hals ist aber sehr "fenderisch" - kleinerer Griffbrettradius und geringere Breite am Steg als ein typischer RG-Wizard Hals, auch etwas kräftiger im Profil und eher C-förmig.
Das Vibrato ist auch gut, besonders gefällt mir, dass du den Hebel einfach reinsteckst und mit ner kleinen Schraube seitlich in der Gängigkeit einstellst.

000000113398636-00-500x500.jpg


Gibt es auch in suburst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag Andy Timmons, aber die Gitarre ist leider nicht meins :)
Habe es vergessen explizit zu erwähnen. Aber sie soll kein Griffbrett haben. Geht ja auch gar nicht bei einem carved top.

ich weiß, ich bin sehr wählerisch gerade. Aber will es vermeiden mir wieder eine Gitarre zu kaufen, bei der nur FAST alles stimmt :D. Im Moment habe ich nämlich 10 davon. Jede hat etwas Tolles an sich aber jede hat auch etwas, das mir fehlt oder mich stört. Deswegen will ich sie nach und nach alle loswerden. Zumindest theoretisch gibt es im Moment mindestens zwei (Suhr und Mayones), die mir zusagen. Nur komme ich nicht an sie ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben