Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die JPCS17 ist der Knaller! Optisch toll, dazu etwas spielfreundlichere kürzere Mensur, da passt für mich alles.
Die wäre auch mein Favorit in der Liste, gefolgt von der JPCS16. Aber keine Sorge, ich kaufe sie Dir nicht weg 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die JPCS1 "Solar Flare" wäre doch auch mal eine tolle Abwechslung zum Ahorn-Geschrei (AAA, AAAAAA, AAAAAAAAAAAA).

fnt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag diese Burl- und Maserknollenoptik nicht so gern, das wird auch durch Resin-Einschlüsse nicht besser. Das Spalted-Maple-Griffbrett gefällt mir indes hervorragend.
 
Ich bin nicht knauserig, wenn es um Gitarren geht, aber einige dieser Preise sind ein bisschen happig. Die japanischen Modelle sprechen mich mehr an als die amerikanischen. Aber es gibt keine, die bei mir eine GAS-Attacke auslöst, wie damals bei der DNA. Was die Spielbarkeit und die Qualität angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so viel besser sind als ein PIA, um diese Preise zu rechtfertigen. Ich würde sie also eher als eine Geldanlage betrachten. Vielleicht keine schlechte Idee in diesen inflationären Zeiten, in denen man keine Zinsen mehr für sein Geld bekommt.
Cheers !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind schon bemerkenswert. Aber da stört man ja als Player den Gesamteindruck. Vielleicht entwickelt dann jemand neue Spieltechniken, um die Optik nicht zu verdecken - oder durchsichtige Arme.... ob es Sound und Haptikmässig gerechtfertigt ist, kann man dann ja in meinem Tread erörtern. Wenn von Euch jemand eine davon hat.
 
Oliver, erkennst Du das Problem? Wir müssen unser Buch erweitern.......o_O

2022-02-15_074127.JPG
2022-02-15_074143.JPG
2022-02-15_075021.JPG


Und da Du ja die entsprechenden Modelle aus der Vergangenheit hast, kommst Du wohl nicht umhin, Dir diese beiden Modell für Vergleichszwecke und aus Gründen der Kontinuität zu kaufen....^^
 
Oliver, erkennst Du das Problem? Wir müssen unser Buch erweitern.......o_O
Ach komm, nur weil irgendein dahergelaufener Bastler ein Logo von Ali Express auf seine Möchtegern-USA-Custom draufpappt, müssen wir noch lange nicht tätig werden.

:devilish:

Nein, Spaß. Ich finde, es rechtfertigt noch keine neue Ausgabe des Kompendiums, aber als Vergissmeinnicht archivieren kannst Du das natürlich schon. Wenn das Ganze keine Einzelaktion, sondern eine Wiedereröffnung des Custom-Shop-Angebots im großen Stil wäre, dann sähe die Situation natürlich anders aus - dann wäre definitiv ein neues Kapitel fällig.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui...da sind ja Recht spektakuläre Teile dabei, v.a. die japanischen.
Ich finde es trotzdem irgendwie schade, dass da keine Swirls zu sehen sind. Dass sich bei dem aktuellen 80er Hype ausgerechnet Ibanez so zurückhalten muss.

Was ich in der Vergangenheit schon öfter gesehen habe und jetzt wieder: wieso baut Ibanez in 7Saiter Gitarren 8Saiter Pickups ein?
 
Was alles mit dem Wort "custom" bezeichnet wird, unglaublich. Schlimmer noch als "vintage"... Ich bin immer erstaunt, mit welchem Selbstverständnis Decals und Logos angeboten und benutzt werden. Ich konnte es kaum glauben, als ich mal auf dieser chinesischen Seite war (....nur zum gucken...). Floyd Rose Kopie für 23 € z.B., oder das grosse "F" Logo in allen Varianten, samt Halsplatte.... Die "Made in USA" Schrift auf der Les Paul Kopie.... Muss aber anmerken, dass diese Teile auf den Fotos gut aussehen. Gab es schon mal Fälschungen, die in größerem Stil verkauft wurden ? Weiss das jemand ?
 
J Custom-Decals gibt es ab und an bei ebay.
Aber bei der von Oliver vorgestellten Serie von Oliver ist der Begriff absolut angebracht. LACS (Los Angelos Custom Shop) und J Custom/Sugi düften geradezu der Inbegriff von Custom Shop sein, sehr viel Handarbeit, höchste Qualität, dazu die Einmaligkeit des Modells. Es sei denn, man geht auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes, nach der Kunden eigene Vorstellungen für ihre Gitarre komplett vorgeben konnten, das wird aber heute mehr unter Gitarrenbauer verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es trotzdem irgendwie schade, dass da keine Swirls zu sehen sind. Dass sich bei dem aktuellen 80er Hype ausgerechnet Ibanez so zurückhalten muss.
Das Thema Swirls wurde im Lauf der Jahre schon mehrere Male breitgetreten, zuletzt bei den Passion and Warfare 25th Anniversary Universe-Modellen im Jahre 2015, also gab es wohl eine gewisse Sättigung. Andererseits weiß man ja nicht, was dieses Jahr sonst noch so alles kommt, die Vorstellung der JEM77PMC und JEM77GMC jährt sich immerhin heuer zum 30. Mal und die NAMM hat noch nicht stattgefunden...

Was ich in der Vergangenheit schon öfter gesehen habe und jetzt wieder: wieso baut Ibanez in 7Saiter Gitarren 8Saiter Pickups ein?
Wo ist Dir das aufgefallen? Das wäre mir völlig neu. Es würde höchstens bei Multiscale-Gitarren Sinn ergeben, wenn ein Tonabnehmer schräg eingebaut wird und die 7er-Variante zu kurz ist, um für die äußeren Saiten ein genügend starkes Magnetfeld zu bieten.

Edit: Ja Du hast völlig recht, mir ist es bei JPCS4 aufgefallen; ein EMG808-Set auf einer 7-string Multiscale. Ist für mich stimmig, wenn auch ein bisschen "knickerig", weil man ja auch maßgeschneiderte Pickups hätte machen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
J Custom-Decals gibt es ab und an bei ebay.
Aber bei der von Oliver vorgestellten Serie von Oliver ist der Begriff absolut angebracht. LACS (Los Angelos Custom Shop) und J Custom/Fugi düften geradezu der Inbegriff von Custom Shop sein, sehr viel Handarbeit, höchste Qualität, dazu die Einmaligkeit des Modells. Es sei denn, man geht auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes, nach der Kunden eigene Vorstellungen für ihre Gitarre komplett vorgeben konnten, das wird aber heute mehr unter Gitarrenbauer verstanden.
Klar, die echten habe ich auch nicht gemeint. Falls das so rüberkam, habe ich mich missverständlich ausgedrückt o.ä. ! Ich bezog mich ausschließlich auf Etikettenschwindel. Ein wenig ging es mir auch um den inflationären Umgang mit den Begriffen "Custom" oder "Vintage" im allgemeinen - aber das gehört hier nicht hin. Allen einen schönen Tag und Gesundheit usw....
 
Hey, falls hier überhaupt noch jemand liest: bei ebay Kleinanzeigen verkauft jemand eine Artist AM 60 von 84 - semihollow. Viele gibtet da nicht mehr von....
 
Wär ja bei Dir um die Ecke ;)
Hab mir ja "leider" erst vor kurzem die neue AR520 geholt...
 
"....Hab mir ja "leider" erst vor kurzem die neue AR520 geholt..."
...und ich eine 2014er AR220. Ich will doch für was "richtiges" sparen, da wären 500 schon ne Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sie ist sicher ein tolles Gerät! Mit der AR520 bin ich sehr zufrieden.
 
Die blaue 520 ist auch eine Schönheit, die wäre ja was für mich.... schäm, habe mich kürzlich sogar ein bisschen in eine Charvel verknallt, auch so blau transparente Holzoptik, hach.... but: don't change a book by the cover ( gilt übrigens auch für Schallplatten und CDs ) bleibt gesund
 
Die Pult1 Fingerpicks machen mir richtig Spaß!! Scheint genau mein Ding zu sein. Auf der E-Schrammel, wohlgemerkt. :biggrinB:
 
Heute habe ich nach langem Zaudern *) andere Pickups in meine 2004er RGA eingebaut. Es ist ein Pärchen IBZ USA F1 und F2 mit grauen Bobbins aus einer 1989er Saber, die ich noch im NOS-Zustand in der Schublade hatte. Dazu gab's einen Schaller/Eyb Megaswitch P. Ich sage Euch, jetzt macht mir die Gitarre um ein Vielfaches mehr Spaß zu spielen. Auch optisch gefällt sie mir jetzt besser als vorher.

20220326_175255.jpg


*) Ich habe deswegen gezaudert, weil die Gitarre ein Einzelstück ist (Pre-Production Sample mit zweiteiliger Brücke und speziellen Griffbretteinlagen) und ich den Originalzustand unverändert lassen wollte. Hab's mir dann anders überlegt, weil ich klanglich mit den Super-58 Humbuckern einfach nicht glücklich werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben