Ich brauch nun 'nen gescheiten..

  • Ersteller SigurTool
  • Erstellt am
Nur weil du da ne Allinone Lösung hättest.

Ansonsten tendiere ich(wäre ich du) zum Engl Blackmore. 4 Sounds aber nurein EQ. Das ist aber egal, weil Engl es geschafft hat, die Voicings genial hinzukriegen.
Brauchst dann noch ne Box dazu. Da schießt du dann bei Ebay ne gebrauchte Marshall.
 
gibt es denn irgendwelche vorteile die ein halfstack besitzt?
bis jetzt lobt jeder die combos =D



mfg

SigurTool

Noch praktischer wäre halt ein Topteil + 2*12" Box: viel leichter zu transportieren und zugleich die Vorteile von einem Halfstack (siehe Cryin' Eagles Post).
 
Hi,

das Thema Combo vs. Halfstack ist ja ein ewiges Streitthema. Die einen meinen "kauf nen combo der is besser zu transportieren" die anderen transportieren lieber top plus box. Ich persönlich favorisiere den "mini" halfstack (also top plus 1x12 oder 2x12), lässt sich auch besser tragen als ein 30+ kilo fender twin... Aber im Endeffekt bleibt das Geschmacksache.
Vom preislichen her sollte sich einiges ausgehen, ein Rack würd ich mir persönlich nicht anschaffen (das liegt aber mehr daran, dass ich mit einer gitarre und einem amp mit einem kanal schon gefordert bin mir da was rechtes zusammenzustellen...). Auf jeden Fall schon mal jetzt gratuliere zur glücklichsten zeit deines lebens (= viel kohle für gitarrenzeug auszugeben) :D
 
Alles hat seine Vor- und Nachteile!

Wenn man hauptsächlich im Proberaum spielt und immer mal wieder ein Auftritt ansteht kann man problemlos zur 4*12" Box greifen. Wenn man den zusätzlichen Schub einer 4*12" Box braucht sowieso.

Sobald man aber wirklich regelmäßig live spielt bzw. mehr auf der Bühne steht als im Proberaum schleppt man sicherlich keine 4*12" Box mehr mit sich rum. Ausnahme: Man hat jemanden der sie schleppt. Bei den ohne Roadies tourenden Pros sieht man äußerst selten 4*12" Boxen, teilweise 2*12" Systeme und besonders oft 1*12" Boxen - davon vll. zwei um Stereo zu spielen. Aufgenommen wird dann wieder mit den 4*12"ern wenn man den Sound mag & braucht.

Combos findet man dann sehr häufig bei "Kultamps", Beispiel VOX AC30. Den gibt es zwar im Prinzip auch als Head, oder man könnt den Combo umbauen lassen aber hier wird dann tatsächlich auch der Combo eingesetzt.
 
Weitere vorteil von tops:

Wenn du nen Gig spielst, kann man sich oft ne Box mit nem anderne Gitarristen teilen und muss nur das top mitnehmen.
 
Das dumme: Ich kenn mich nur sehr wenig mit den Dingern aus.
Dann würde ich an deiner Stelle was daran ändern.
Wie?
In Musikladen gehen, dich beraten lassen und dort auch Verstärker testen, Forensuche benutzen, lesen, Google benutzen, auch lesen.
Fachzeitschriften lesen kann auch nicht schaden.

.. langen 50 Watt schon vollkommen oder sind 100 doch besser?
Die Frage wurde hier und in anderen Foren schon 1001 mal gestellt und 100001 mal beantwortet.
Was bringt es dir wenn es jetzt noch die 100002te Antwort gibt?
Tschö
J.
 
Nur weil du da ne Allinone Lösung hättest.

Ansonsten tendiere ich(wäre ich du) zum Engl Blackmore. 4 Sounds aber nurein EQ. Das ist aber egal, weil Engl es geschafft hat, die Voicings genial hinzukriegen.
Brauchst dann noch ne Box dazu. Da schießt du dann bei Ebay ne gebrauchte Marshall.

hehe,

sorry musste bei dem post ein bisschen grinsen, ist fast so gut wie, wäre ich du wäre ich lieber ich.

ich sehe das ähnlich, wie oben schonmal gesagt: wenn sich der threatsteller, wie er ja selbst behauptet, noch wenig mit der materie auskennst, kann man eigentlich nur einige amps empfehlen die es sich mal lohnt anzutesten.

ich persöhnlich würde wahrscheinlich in einen laden gehen, mir alles mal durchtesten und dann versuchen es gebraucht zu bekommen. das ganze einfach daher, weil in so einem fall der erste amp meisten doch nicht das ist was einen das leben lang begeistert, und man beim gebraucht kauf wenig oder keinen verlust macht.

wie oft hab ich hier schon posts gelesen, in denen user ihre neuen amps über den himmel loben und nach 3 monaten hatten sie schon wieder den nächsten, weil der amp nach der anfänglichen euphorie dann doch nichtmehr so toll war. den eigenen wunschsound zu finden ist einfach eine sache die nicht durch den kauf von einem amp passiert und selbst (oder gerade) bekannte künstler testen ihr leben lang amps durch und haben selten den amp fürs leben.

Die wattzahl, wurde wirklich schon reichlich diskutiert, meiner meinung nach ist es selten für die lautstärker entscheidend 50,80,100,120 oder 150 watt zu haben, wohl aber für den klang. ein mesa boogie nomad 55 klingt einfach anders als ein mesa boogie nomad 100, ein single rectifier (50w) anders als ein dual rectifier (100w). die 50 watt version des dsl klingt anders als die 100watt version, etc. hier gilt es wie bei allem, die frage nach der für dich passenden wattzahl, kannst nur du persöhnlich entscheiden!

genauso ist die frage ob combo oder topteil+box eine persöhnliche entscheidung. du kannst dir auch ein topteil + 2 gescheite 1*12er boxen kaufen, eine für den proberaum und eine für zuhause.. dann schleppst du nur das topteil. es gibt hier so viel möglichkeiten.. und mit praktisch oder nciht praktisch zu argumentieren finde ich hier wenig sinnvoll.. oder möchte jetzt jemand eine liste aufstellen? top teil + full stack - unpraktischer als - combo 4*10er - unpraktischer als -topteil + halfstack - unpraktischer als- combo 2*12er - .... im ende entscheidet auch hier dier sound!

viele grüße

kev
 
Aber es ist ja auch so, daß bei den von dir genannten Kandidaten (Recto zB) einiges anders ist, nicht nur die Zahl der Endstufenröhren.. der Single hat ja nicht mal 5U4er?
Ich mag den Dual ja auch lieber, ja, aber... ;)
 
50 watt reichen voll aus.

ich würd mir nen vox aus der ad serie holen!
"die können alles" hehe.
tolle effekte und schöne amp modeling effekte.
kannst vom nu metal preset bis zum oldschool vox soudn über ac/dc sound rumseppen.
is geil :top:
gibt auch noch extra ne metal serie aber das is zu eintönig denk ich
 
Aber es ist ja auch so, daß bei den von dir genannten Kandidaten (Recto zB) einiges anders ist, nicht nur die Zahl der Endstufenröhren.. der Single hat ja nicht mal 5U4er?
Ich mag den Dual ja auch lieber, ja, aber... ;)

ja genau aus diesem grund ist es schwachsinnig amps mit einer bestimmten wattzahl nur auf die lautstärke zu reduzieren. mit einem nomad 100 kann ich tightes metal spielen, mit einem nomad 55 wirds schwer.. wenn ich aber den nomad sound will, bringts mir nichts wenn mir einer sagt kauf dir einen 50watt amp, das reicht immer. denn dann kauf ich mir den amp auf die empfehlung hin und hab einen amp zuhause den ich für meine zwecke garnicht nutzen kann!

also bitte ein bisschen vorsichtig mit den "50 watt reichen locker" sprüchen sein!

schreibt wenigstens zb: mir reichen beim screamer die 50 watt für meine zwecke.. alles andere könnt ihr nicht beurteilen!

viele grüße

kev
 
ich persöhnlich würde wahrscheinlich in einen laden gehen, mir alles mal durchtesten und dann versuchen es gebraucht zu bekommen. das ganze einfach daher, weil in so einem fall der erste amp meisten doch nicht das ist was einen das leben lang begeistert, und man beim gebraucht kauf wenig oder keinen verlust macht.

Das ist richtig, die Wahrschnelichkeit, beim ersten und hier auch noch teueren kauf dazu, den Amp fürs Leben zu finden ist schwer, cih hatte damals das Crate GT1200 Halsfstack gekauft weil es geil aussah und geil Klang die Nachteiel kamen dan im Alltag schnell zum VOrschien und somit hab ch mir beim nächsten Amp mehr Zeit gelassen mit testen und hab dann den Fame Duo COmbo genommen mit dem ich weitauszufriedener bin!

Gebraucht kaufen ist natürlich so oder so immer besser, da man eben keinen verlust hat und auf der anderen Seite sind AMps und auch Effektgeräte ja Sachen die nicht wikrlich kaputt gehen, bei gitarren wär ich da vorsichtiger!
Aber Amps und Effektgeräte würde ich nur noch gebraucht kaufen!
 
Gebraucht kaufen ist natürlich so oder so immer besser, da man eben keinen verlust hat und auf der anderen Seite sind AMps und auch Effektgeräte ja Sachen die nicht wikrlich kaputt gehen, bei gitarren wär ich da vorsichtiger!

:confused:
Was geht an einer Gitarre leicht kaputt im Vergleich zu einem Amp?
 
Gitarren sind nunmal fragiler in meinen Augen, klar kann man argumentieren dass man alles kaputtbekommt, wenn man nur will, aber Gitarren hat jeder seine eigenen Anischten damit umzugehen und bei manchen ist es mit Sicherheit etwas rauher, wo ich Angst hätte, dass sich irgendwas verabschiedet...DIe Bolzen vom Tremolo könnten sich verziehen oder irgendwas mit dem Hals sein, wenn die Bundstäbchen runtergespielt sind, ist es keine so billige Sache, die wieder richten zu lassen oder ersetzen zu lassen...gibt viele Dinge,also cih für meinen Teil würde entweder Gitarren nur neu oder aber "neuwertig" kaufen...weiß nicht ist bei mir so veranlagt!
Wenn dann was kaputt geht bin ich wenigstens schuld und nicht ein anderer wo ich mich dann drüber ärgern muss!
 
^^ Schon klar was du meinst aber wechsel mal die Röhren von einem Amp oder den Speaker weil er durchgeschossen wurde ...
 
Der Vorteil beim Gitarrenkauf ist ja der, dass man sie anspielen kann und mehr oder weniger weiss was man hat. Beim Amp ist das immer so ne Sache. Meiner Meinung nach ist das "Geh Anspielen" gut, aber mehr als die ungefähre soundrichtung auszuloten kann man nicht. Selbst bei nem alten 1Kanaler dauert das mehrere Wochen bis man wirklich weiss, ob das "mein sound ist" oder nicht. Ganz zu schweigen von modernen 4 Kanälern. Daher befürcht ich, dass es sehr schwer wird durch anspielen und ohne Erfahrung den amp fürs Leben zu finden (ich könnt das zumindest nicht...). Ich würd so machen: anspielen und mal schauen welche grobe soundvorstellungen man ungefähr besitzt und dann nach einem guten gebrauchten schnäppchen suchen.
cheers
 
^^ Schon klar was du meinst aber wechsel mal die Röhren von einem Amp oder den Speaker weil er durchgeschossen wurde ...

Ja du hast schon recht, aber ich denke die Produktionsstreuung einer gitgarre ist auch größer...manche haben mehr Sustain manche weniger etc. Ich denke bei Effekten ist das eher nicht so, es sei denn mn hat mal nen Effekt mit Rauschen, was ja dann behebbar ist, aber ne Gitarre ohne Sustain oder ne schlechtverarbeitete kann man nicht wieder gut machen ;)

@forcefiled:
Du hast auf jeden Fall Recht, das anspielen gibt einem aber schonmal Anhaltspunkte, ob der Amp überhaupt was für jemanden ist oder nicht...die Kleinigkeiten wie Dynamik usw, das merkt man erst im laufe der Zeit, aber der Sound ist ja etwas, was sich nicht ändert, wenn dann nur im Ohr des Hörers ;)
Was man im Nachhinein merkt sind eben Dynamik und vor Allem Durchsetzungskraft!
 
ich wär für nen alten vox ad + passendes floorboard:
du kannst von metal zu ac30 über alte tweed sounds bis zu clean schalten, und das ganze noch mit erstklassigen effekten unterlegen. zusatzbox gibts auch noch, dann sieht das beeindruckender aus als jeder fullstack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben