@ antipasti
Ja, ich meine sweet child von Guns n Roses. Das ist ein Intro, was ich nicht hinbekomme, aber da liegts nicht an der Flexibilität sondern da liegts daran, dass man an einer Stelle mit dem kleinen Finger im selben Bund 2 Saiten direkt hintereinander spielen muss, das bekomme ich nicht hin. Genauso wie beim "between angels & insects" Intro von Papa Roach, ich hab das schon so oft probiert und es klappt nicht. Daher frag ich mich ja auch ob mans nicht anders spielen müsste, aber ich wüßte nicht wie.
@ MaDmEggO
Hast du ne Digicam? Kannst ja mal ein Bild von deiner Hand posten. Also normalerweise sollte der Ringfinger bei Männern länger sein als der Zeigefinger. Bei Frauen kann das abweichen, aber bei Männern mindestens gleichlang oder länger, ist bei mir aber leider nicht der Fall. Hab mir das auch schonmal von einem Arzt bestätigen lassen, dass das nicht "normal" ist.
Und gerade den Ringfinger braucht man schon bei vielen Sachen, zum Beispiel wenn man im dropped d tuning irgendwelche schnellen Hammer on/pull off Passagen spielt, wie etwa bei Mudvayne, da ist das schon ein Handicap.
@ rockforce
Das Abdecken ist nicht das Problem. Wenn du mit dem 7.Bund anfängst hast du 1 Finger für jeden Bund. Aber die zwei 10er mit dem kleinen Finger bekomm ich einfach nicht hin. Und vor allem muss man danach den kl.Finger ja auf der 10d lassen und so anheben, dass die 10a frei wird, damit man die 8a und 7a spielen kann, das bekomm ich nicht hin.
@ tank
Nein, ich weiß schon wie man Tabs liest.
@ DaveN
Ich komm auch vom 7. in den 13 Bund. Zwar nicht so sauber aber es geht. Dennoch ist meine Spannweite ein Witz. Kennst du die Werbung für BC Rich mit Mick Thompson von Slipknot? Der kommt vom 12.Bund in den 24.Bund!!!
Ich komm vielleicht grad mal bis zum 19.Bund und selbst mit Üben käme ich niemals in den 24. da müsste ich mir die Finger brechen und selbst dann ginge es nicht.
Und ich spiele nicht nur Powerchords. Ich üben schon Sachen, wo man die Finger spreizen muss. Zum Beispiel so hammer on/pull off Zeug wie das etwa:
-----------------
-----------------
--------2h5p2--
-1h4p1---------
-----------------
-----------------
Aber dadurch verbessert sich nichts in puncto Flexibilität. Ich wüßte echt nicht, wie ich da besser werden soll. Ich hab mir sogar extra mal ein Gitarrenbuch von Bursch geholt, weil da eine Flexibilitätsübung drin war, die hab ich aber nicht hinbekommen. Vielleicht gehts bei mir einfach nicht weiter. Wenn du Übungen weist, die bei dir was gebracht haben dann poste sie nur.