Ich verabschiede mich vom Gitarrespielen / Musikmachen

• Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann mach’s gut

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da musste ich an ein schönes Zitat von Peter Ustinov zum Rauchen denken, mal umgemünzt auf die Gitarre:

Nichts ist leichter, als mit dem Gitarrenspiel endgültig aufzuhören! Ich habe es schon über 30mal geschafft....
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tja, mir graust es schon davor mich vom Gitarrespielen verabschieden zu müssen. Bei mir aber leider so langsam aus gesundheitlichen Gründen, ich schaffe es immer seltener und kürzer die Gitarre in die Hand zu nehmen. Ich versuche mich gerade noch mit dem Kauf eines Fractals AM4 selbst zu betrügen, das ich doch noch weiter Gitarre spielen kann.......................................

• Wow
c107c9be-6000-44e9-804b-7ef5647085e9_text-3176600501.gif

...es ist sehr gut andere wichtige Lebensinhalte zu haben und wenn die Leidenschaft nachlässt gibt's wirklich Wichtigeres😉
Werde wohl erst aufhören wenn wirklich auch sonst nix mehr geht...
Hatte bis letztes Jahr nen nochmal gut 15 Jahre älteren Kollegen am Bass, der zudem noch für sein Alter in einem gesundheitlich eher schlechten Zustand war. Puh, es war teilweise schon schlimm mit anzusehen wie er sich (oft dazu noch grantelnd) abmühte, teilweise im Sitzen...und es war auch zunehmend schwierig mit anzuhören...zumal er immer noch dachte er brauche keine Aufschriebe...
Is auch nix...und definitiv ein Grund zum Aufhören...der hier, hoffentlich, nicht vorliegt...

• Gefällt mir
Unsere Band zählt zu sechst 422 Jahre, Drummer und Lead-Gitarrist und -Vocalist um die 80. Der Drummer spielt in ca 3 Formationen, absoluter Wahnsinn, und dem Gitarristen, der sagte, mit 80 möchte er dann aufhören, habe ich klar gemacht, dass Musikmachen fit hält, vorallem auch im Kopf und er diese Chance nicht aufgeben darf, mit seiner jüngeren Frau noch mitzuhalten 😇😁... Musik machen geht solange, solange der Körper oder Geist mitmacht... Bei Gitarristen aber sicher die Fingersarthrose ein häufigeres Problem im Alter leider, insbesondere in der linken Hand. Das ist jetzt bei Keyboardern nicht ganz so schlimm. Insofern hoffe ich auf "Spielfähigkeit" bis zum Tod, der hoffentlich nicht soooo bald eintreten wird 😅. Wenn natürlich "die Lust" irgendwann aufhört, na dann gibt es hoffentlich Alternativen zur Beschäftigung... LG, Frank

• Gefällt mir
... Es gibt ja auch noch andere schöne Instrumente 😉
Ich sage es mal deutlich:
Habe kein Musikinstrument mehr angefasst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Irgendeinen Grund wirst du schon haben, hier mal wieder vorbei zu schauen? Du wirst doch nicht etwa rückfällig?
Nein, hab sogar alles Equipment bis auf das letzte Plektrum verkauft.
Alle Gitarren, Amps, Effektgeräte usw.
Hatte sogar 2 Ikeataschen voller Instrumentenkabel, Saiten, Mikros Plektren usw. bei Kleinanzeigen zu verschenken angeboten. Nach 2 Monaten ohne Antwort habe ich alles zum Wertstoffhof gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
reagiere ja üblicherweise deswegen nicht auf Gratisangebote
Bei den Sachen, die wir gebrauchen können, greife ich ohnehin zu; bei anderen Sachen, für die wir keine direkte Verwendung haben, spielen wir manchmal "Zwischenlager"; ich nehme die Sachen hier auf, dann gehen sie an eine befreundete Musiklehrerin, die Musikgruppe der Gemeinde oder Schulen oder...
Auch dort, wo die Preisdifferenzen zwischen neuen und gebrauchten Dingen recht klein sind (neulich ein Thomann-Phantomspeisegerät), suche ich häufig erstmal bei eBK, aus Öko-Gründen.

ich höre mit der Musik auf, nach genau 45 Jahren.
29.11.2021
Ich sage es mal deutlich:
Habe kein Musikinstrument mehr angefasst.
Na dann, das nenne ich konsequent (y) Respekt:hat:

Hatte sogar 2 Ikeataschen voller Instrumentenkabel, Saiten, Mikros Plektren usw. bei Kleinanzeigen zu verschenken angeboten. Nach 2 Monaten ohne Antwort habe ich alles zum Wertstoffhof gebracht.
Ist schon schlimm, da will niemand Ikea Taschen voller Proberaum Resten haben.
Was soll nur aus der Welt werden ?

@Dr.Martin, ernsthaft jetzt.
Ich verstehe diesen gesammten Thread nicht,
verstehe nicht was du suchst.
Der Thread ist nun 4 Saiten lang.
Läuft nun seit stwas mehr als 4 Jahren.
Ich denke du wirst das gesuchte hier nicht finden,
dennoch Wünsche ich dir alles Beste.
Machs gut.

Ich verstehe das schon...
wenn man lange in einem Thema drin war und die aktive Zeit beendet, ist das doch ein Gespräch wert, oder nicht?

Und dass man sich ab und zu auf dem Kickplatz blicken lässt und über alte und neue Zeiten schwatzt, ist doch normal - auch wenn man schon lange nicht mehr ins Training geht.
Ich finde das sympatischer, als einfach wegzubleiben.

Aus bassic.de - meinem Lieblingsforum - gibt es etliche Member, die noch nie oder schon schon lange nicht mehr Bass spielen. Das sind z.T. angesehene, engagierte Teilnehmende, die das Forum bereichern.

In so fern: Willkommen @Dr_Martin :coffee:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Fortlaufende musikalische Aktivität ist ja auch keine zwingende Voraussetzung für eine hiesige Mitgliedschaft.
Insbesondere dann, wenn jemand über viele Jahre eigene Erfahrungen mit Gitarren gemacht hat, sind konstruktive Beiträge hier doch weiter gern gesehen.

Ich wünsche dem TE auch viel Spaß bei anderen Hobbies! Vielleicht zuckt es ja irgendwann doch wieder in den Fingern....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir geht es so mit der Malerei und dem Zeichnen.
Früher habe ich da sehr viel gemacht mit Pinseln Stiften oder Tuschen.
Vielleicht kam es mir auch zu genau damit. Nur rumklechsen war nicht meins.
Jetzt sind die Musikinstrumente dran aber viel anspruchsloser.

Am Ende ist „ gar nicht mehr anfassen“ auch nur das äußere linke Ende der Gaus-Verteilung „wie häufig nehmen die Mitglieder hier im Forum ihr Instrument in die Hand“. Wie diese Verteilung tatsächlich aussieht, würde mich schon mal interessieren. Ich denke mit im Durchschnitt zwei Proben a 3 h und noch mal 1-2 Übesessions zu Hause a 2 h pro Woche, bin ich wahrscheinlich eher in der Minderheit weit rechts auf der Kurve. Ich glaube eine große Zahl verbringt weit mehr Zeit mit Lesen und Schreiben im Forum als am Instrument. Was IMO aber auch völlig ok ist. Jeder kann ja mit seiner Zeit machen, was er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich greife, im Müßiggang eher stündlich nach einem meiner Instrumente, aber eher zwanglos. Vielleicht aber übt sich was.

• Gefällt mir
Ist schon schlimm, da will niemand Ikea Taschen voller Proberaum Resten haben.
Was soll nur aus der Welt werden ?

@Dr.Martin, ernsthaft jetzt.
Ich verstehe diesen gesammten Thread nicht,
verstehe nicht was du suchst.
Das waren keine Proberaumreste sondern hochwertige Kabel, Effektgeräte (Boss, Behringer, EHX), ca. 20 Satz nagelneue Daddario Saiten, Plektren, Stimmgeräte, Adapter usw.
Aber in Köln sagt man: „Wat nix kost is auch nix“ (hochdeutsch: „Was nichts kostet, ist auch nichts wert“), vielleicht haben die Leute aber auch zu viel Geld.

Und was verstehst du an dem Thread nicht?
Ich suche gar nichts.
Ich wollte mich halt hier als aktiver, langjähriger Forist verabschieden.
Gucke nur noch ab und zu rein aus nostalgischen Gründen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben