iMac als Amp?

  • Ersteller Gast129541
  • Erstellt am
G
Gast129541
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
227
Kekse
190
Hi!

Ich bin Wieder-Einsteiger am Bass und plane gerade meinen Equipment-Kauf… Bevor ich abschweife: ich möchte mir vorerst keinen Amp kaufen, sondern – sofern möglich – am Rechner (iMac mit GarageBand) üben (und dann natürlich auch aufnehmen, Drums zuschalten, etc.).

Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, von "Kabel rein und zurechtfriemeln" bist zu prof. Audio-Interfaces. Ich suche eine günstige Möglichkeit, im Prinzip scheint mir der "GuitarLink" von Alesis schon ideal; die Frage ist nur: ist ein USB-Interface von Tascam o.ä. ev. "schneller" (latenzärmer) oder spielt das generell kaum noch eine Rolle?

Die Meinungen gehen da in diverse Richtungen… Würde gerne eure hören.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
leider is der eingebaute garageband amp kram nicht mal ansatzweise latenzfrei.. oder ich bin zu blöd es so einzustellen...

mit nem interface kriegste nen latenzfreies signal auf die boxen... klingt halt so wie lauter bass.. aber ohne eq erstmal...

zum aufnehmen dann klappt garageband aber eigtl ganz gut...

lg

der dekan


oh... willkommen an board :)
 
So, ich habe dann noch mal "ein wenig" das Netz durchforstet… Scheinbar ist mein Plan nicht das Gelbe vom Ei; also den Rechner quasi als Monitor für den Bass einzusetzen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Problem mal ein wenig zu sortieren bzw. geeignetes Equipment zu finden. Was ich möchte:

- üben/Monitoring (auch bzw. gerade über Kopfhörer)
- aufnehmen und am Mac weiter verarbeiten
- Stimmgerät ev. Effekte nutzen (entweder am Rechner oder über eine dieser kleinen Wunderkisten)

der letze Punkt deutet meinen "Fortschritt" vll. schon an - wenn es denn einer ist. Ich stelle mir im Grunde sowas vor http://www.youtube.com/watch?v=dQf--RoI-7Y.

Komme ich mit einem der Pocket-Studios à la

- Boss Micro BR
- Korg PX4B
- Tascam MP-BT1