In den Urlaub Fahren mit E-Gitarre

  • Ersteller Thrash Head
  • Erstellt am
Thrash Head
Thrash Head
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.13
Registriert
25.06.08
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Graben-Neudorf
Hi, da ich vor habe morgen spontan nach Italien zu fahren wollte ich mich mal gerne informieren wie des mit der mitnahme einer E-Gitarre ist
es handelt sich um eine ESP VIPER Camo neupreis 1600Euro, gebraucht hab ich diese für 900Euro bekommen, d.h. ich hab keinen Kassenzettel oder Rechnungs-Nachweis.
Ich fahre über die Schweiz, was hab ich zu beachten? Oder darf ich damit rechnen das ich unter umständen im schlimmsten fall zwei mal den Zoll für die Klampfe zahlen muss?
Hab schon mal versucht alles nach zu googeln aaaaaaber nichts gefunden :(

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Ruf doch am besten beim Zoll an ist immer die sicherste Lösung. Soweit ich weis mußt Du
sie nur bei der Ausfuhr angeben ( bekommst dann vom deutschen Zoll einen Nachweis in
die Hand ) so das Du also bei der späteren Widereinfuhr nachweisen kannst das Du sie
schon mitgenommen hast und nicht im Ausland gekauft hast.
 
Aber in der Regel nicht beim Reiseantritt sondern bitte vorher (es sei denn die haben das geändert). Soweit ich weiss sollte man das mitführen von Geld, Wertgegenständen, etc. bitte schon beim heimischen Zoll mit den entsprechenden Papieren anmelden. Bei der Ausreise selbst ist das ungünstig. Desweiteren brauchst du eine Rechnung die du vorlegen kannst und wenn du sie vorher importiert hattest und schon einmal Zollgebühren bezahlt hast, wäre es nicht schlecht, wenn du die Belege noch hast.
 
Hi, danke für die schnelle antworten!
:( ja der zoll hat irgendwie keine brauchbare telefonnummer für das wochenende... naja...

also was ich weiß soweit ist, das zum beispiel nach Polen fahren mit so eine Gitarre is kein problem, da mag niemand was vom Zoll wissen,... denk mal die Italiener sin da auch easy... nur die gute Schweiz zieht mich doch gerne raus weil ja "Heavy Metal Fan", hatte bis jetz nur nie meine klampfe mitgenohmn nach Italien weil ja nur kurz aufenthaltyy jetz bleib ich aber bissl länger...

Aber ja Danke für die Infos soweit!!!! :)
 
Innerhalb EU hast du generell wenig Probleme. Ins Ausland teilweise auch eher weniger, wenn du glaubhaft versichern kannst, dass du Urlauber bist. Bei der Heimkehr wird es aber problematisch, wenn du vorher nicht angemeldet hast, dass du da was mitgenommen hast und nicht im Ausland gekauft hast.
Wenn der Zoll dich da rauszieht, wird es zappe...
 
Hatte noch nie Probleme mit der Schweiz und sind da schon öfters durch wenn wir Gigs in Italien hatten.
Ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht^^
 
Ich bin vor ein paar Jahren noch bandtechnisch viel rumgereist und hatte, natürlich außer der Gitarre noch jede Menge anderes Equipment dabei ... wenn man im Vorfeld beim deutschen (!) Zoll angibt, dass man diverse Wertgegenstände und Instrumente mit auf Reisen nehmen will ist es überhaupt kein Problem ... da fällt auch kein weiterer Zoll ein, da es sich weder um eine Einfuhr noch Ausfuhr handelt.

Lediglich muss beim Zollamt (vorlegen eines Kaufbeleges, Rechnung etc. ist da dennoch äußerst hilfreich)die Sache bekannt gemacht werden und ind er Regel wird einem da ein Wisch ausgestellt, so dass man weder bei der Durchreise von Deutschland, über Schweiz nach Italien, noch bei der Rückreise Probleme bekommt. Wichtig ist dazu, dass auch der Schweizer Zoll darüber in Kenntnis gesetzt werden muss, dass man "Instrumente" aus Deutschland mit dabei hat und für welchen zweck das sein soll.

Steht übrigens auch alles perfekt in diesem Thread hier beschrieben: https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/230399-gig-schweiz-carnet-tir-zoll.html

Wenn du also nicht den Flieger nutzt, sondern privates KfZ, dann gibt es, wie in genannten Thread beschrieben keinerlei Möglichkeit, einfach mal spontan an der Grenze den jeweiligen Wisch zu beantragen. Das muss im Vorfeld geschehen und kann bei jedem Zollamt (das nächste in deiner Nähe sollte über die Internetseite des Zoll problemlos ausfindig zu machen sein) beantragt werden.


edit: ups ... überlesen, dass du heute schon abhauen willst ... ganz ehrlich? Ich würde dann die Gitarre im Zweifel in DE lassen und solltest du schon unterwegs sein und irgendwann wieder kommen ... hoffentlich musstest du nicht vier mal Zoll zahlen (Grenzübergang Deutschland -> Schweiz, Schweiz -> Italien, Italien -> Schweiz und Schweiz -> Deutschland)
 
Hm wir haben schon öfter in der Schweiz Gigs gespielt und noch nie das Equipment irgendwie angemeldet. Da hatten wir Equipment im Wert von über 10.000Eur dabei.

Dasselbe wie bei Kiview:
Irgendwie nie Gedanken drüber gemacht.
 
....
Irgendwie nie Gedanken drüber gemacht.

Tja ..sollte man aber ... sonst kann es, wenn es blöd läuft ein echt teures vergnügen werden ...da bleibt dann von der gage nix mehr über ..im Gegenteil ...da legt man bei Equip im Wert von 10.000 Euro nochmal ordentlich drauf ... (naja ..zumindest je nachdem wie hoch die gage der Band ist ..) Und ganz ehrlich? das Anmelden der Sache dauert ein paar Minuten und kostet nix ... zumindets damals ...schon möglich, dass die jetzt zumindest eine kleine Gebühr für den Wisch nehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben