Inlays zum aufkleben?

Um was für einen Kleber handelt es sich, der unter den Aufklebern angebracht ist?

Ich weiß noch nicht genau an welcher Stelle, jedoch gibt es bei dieser Geschichte ganz gewiss einen Haken.

Gitarrengriffbretter sind in der Regel nicht lackiert. Das bedeutet, die Fläche ist nicht glatt. Die gefühlte Glätte mit der Hand spielt dabei keine Rolle. Das hat zur Folge, dass der Aufkleber nicht 100% aufliegt und entweder eine Brücke bildet und von unten her Stoffe/Feuchtigkeit eindringen kann, die ihn mit der Zeit lösen. Oder der Kleber ist dermaßen elastisch, dass er die Poren ausfüllt und mit der Zeit wandert. Das bedeutet, dass durch äußere Einflüsse der Kleber unter dem Aufkleber hervorwandert und benachbartes "Gewebe" infiziert - Holz ist saugfähig. Das hat Auswirkungen auf die Färbung des Holzes.

Ihr dürft ja eines nicht vergessen: Das Reinigen des Griffbretts vor dem Aufkleben reicht nicht aus. Man sollte das Griffbrett ja auch wenn man keinen Aufkleber hat von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Tuch reinigen und optimalerweise mit einem geeigneten Öl einölen - siehe Griffbrettpflege.

Moderne Stoffe und die Natur vertragen sich nur von der Optik her. Ab dem Moment, in dem man beides miteinander verschmelzen möchte, muss man an irgendeiner Stelle Abstriche machen. Viele unserer Kunden in der Firma wollen zum Beispiel definitiv etwas aus Holz haben, regen sich aber auf, wenn die Maserung nicht exakt so verläuft wie sie es gerne hätten oder am Computer planen würden.

Verkeilen / einklemmen / einstanzen kann man mit allen Stoffen machen und so wird es ja auch mit echten Inlays gemacht. Chemisch verbinden ist aber eine ganz andere Sache und ich bin da nach wie vor skeptisch.
Auf dem Korpus sind Aufkleber kein Problem und die kann man sogar mit einem Lack anschliesend versiegeln.

mfg. Jens
 
Hat einer von euch zufällig Ahnung, inwiefern es qualitative Unterschiede beim Material der Inlay Aufkleber gibt ??

Habe eine recht interessante Auktion bei Ebay gefunden, wo es sehr nette Skull-and-Crossbones Inlays für Gitarren-Griffbretter gibt. Hier mal ein Bild davon:

skullfret-image.jpg


Gesagte Inlays sind aus PET Material, die aus dem Creative-Cuts Shop hingegen aus Vinyl. Ich frage mich jetzt nur, welches Material längerfristig die bessere Wahl wäre ??

Hinzu kommt, dass der Anbieter besagter Inlays seinen Sitz in Japan hat, was anscheinend zumeist eine recht unsichere Sache hinsichtlich der Auktionsabwicklung ist. Darum hatte ich überlegt, ob man das Design der Inlays vielleicht dem Typen von Creative-Cuts antragen könnte. SquierRonin meinte ja, dass der auch gerne Aufträge in der Art übernimmt.

Was meint ihr dazu ??
 
Hat jetzt eigentlich schon Jemand sich die inlays gekauft und aufgeklebt? Würd mich mal interesieren wie gut die Dinger wirklich sind :D
 
Klaro, hatte an meiner ehemaligen Epiphone (die Epi Gothic Explorer hat ja ein Inlay-freies Griffbrett) alle möglichen ausprobiert. Wenn man sich beim aufkleben Zeit nimmt und es anständig macht, spürst du nix und kannst genau so wie vorher spielen. Wichtig ist, das du das Griffbrett vorher anständig säuberst und ölst, dann nen Tag trocknen lässt und dann auf das gereinigte Griffbrett aufklebst.
 
Wie siehts dann mit der Griffbrettpflege aus, wenn die neuen Inlays drauf sind? Quellen die nicht auf, oder wie reagieren die auf Schweiß? Bin da immernoch einwenig skeptisch, aber rein vom optischen würd mich die Geschichte schon reizen :D
 
hiho! hab mir die dinge damals auch gekauft, halten bombe, auch nach langer zeit trotz intensiven spielens! sieht ganz nett aus....bei der pflege quillt nix...wer lust drauf hat soll sie sich bestellen! hab in irgendnem andern post von mir fotos eingestellt! überlege aber jetzt ob ich mich dranmache und echte einfräse....jemand damit erfahrungen gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben