Instrument des Jahres 2026: Akkordeon

• Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
finden i.d.R. aber wieder zum eigentlichen Punkt zurück
Wenn dem so ist (und es halbwegs mit der 2026er Prämierung zu tun hat): Nur zu. Sofern sich eine unabhängige Diskussion entwickeln sollte, die überhaupt keinen Bezug mehr zum Akkordeonjahr haben sollte, wird sie ohnehin in einen neuen Thread ausgelagert. So ganz verstehe ich das Problem und die Aufregung einiger hier nicht :nix:. Ihr dürft der Moderation schon zutrauen, das so zu kanalisieren, dass es sinnvoll ist (auch und speziell unter SEO-Aspekten).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte ich zum Anlass nehmen, wieder mehr auf dem Akkordeon zu üben. Inzwischen ist mein Instrument nach einem Ausflug in die Knöpfe wieder ein Piano-Akkordeon geworden. Da überschneidet sich das Üben zumindest ein wenig mit der Orgel, für die ich hauptsächlich übe.

Na ja, auch das Instrument des Jahres ist gerade für unser Jubiläumskonzert außer den Wettbewerbserfolgen dieses Jahr auch ein Kriterium, dass hier als Schirmherr unseres Landes NRW unser Landtagspräsident für unser Jubiläumskonzert zugesagt hat.

Hallo Zusammen,

wir hatten mit unserem Akkordeon-Orchester zufällig eh ein tolles Konzert in der Mache: Eine Kooperation mit einem Kammerchor und wir haben das Requiem von Maurice Durufle aufgeführt. (ich bin in beiden Vereinen aktiv und hatte eine Kooperation angeregt)

2025 war die Stimme "Instrument des Jahres", und so haben wir es hinbekommen, dass auf unserem Konzert in Wesel eine symbolische Übergabe der betreffenden (NRW-) Verbandsgrößen stattgefunden hat.

Mir persönlich war das alles nicht so wichtig, aber viele aus dem AO und Chor hat das unglaublich motiviert und auch die Presse hat das dankbar aufgenommen.

Auch die Anerkennung des Instruments unter den ChorsängerInnen und beim Chorpublikum war beachtlich.

Kurzum, ich find's gut und ordne das so ähnlich ein wie typischen Konzerte zum 200 Todes- oder Geburtstag von Komponisten: Ein gern genommener Anlass, um musikalisch was draus zu machen.

Viele Grüße, Sebastian.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer