Interessante YouTube-Kanäle für Gitarristen

Gibt's auch was in deutsch? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst Channels so wie von Stahlverbieger oder von dem mit dem Hut?
Nein, völlig unbekannt :)
 
Gibt's auch was in deutsch? :evil:
Ehrlich gesagt noch nichts wirklich vernünftiges gefunden auf deutsch ..woran das liegt weiss ich allerdings nicht

Die ganzen Begriffe sind mir mittlerweile auf englisch auch vertrauter


Hat mich auch sehr viel weiter gebracht , kommt direkt zur Sache , Klasse erklärt :great:
 
Wir (also zumindest einige von uns :whistle:) schruppen ja nicht nur die Hits aus dem letzten Jahrhundert, sondern sind auch kreativ unterwegs und schreiben und arrangieren Songs.
Für diejenigen kann ich Hollistic Songwriting empfehlen: nicht speziell für Gitarristen, aber der beleuchtet genreübergreifend den Prozess des Songschreibens:



In einer anderen analysiert er den Stil verschiedener Künstler:



Ich persönlich hab aus der Videoreihe (und aus seinem Buch, das er auch fleißig bewirbt) eine ganze Menge zum Thema Songwriting gelernt.
 
Wir (also zumindest einige von uns :whistle:) schruppen ja nicht nur die Hits aus dem letzten Jahrhundert, sondern sind auch kreativ unterwegs und schreiben und arrangieren Songs.
Für diejenigen kann ich Hollistic Songwriting empfehlen: nicht speziell für Gitarristen, aber der beleuchtet genreübergreifend den Prozess des Songschreibens:

Der nette Herr ist übrigens ein Deutscher. Somit ein Deutscher Youtube Kanal wie weiter oben verlangt ;-)
 
Der nette Herr ist übrigens ein Deutscher. Somit ein Deutscher Youtube Kanal wie weiter oben verlangt ;-)
Wer ? Ed Sheeran ?


Ein deutscher Kanal wäre noch "Eytsch pi" ..Die Personifizierung eines DAUER beGAS ten Gitarren SUPER Nerd´s auf Speed :D

Ähhm ..aber WAS ist eigentlich Los bei Eytsch Pi ? Ich seh nur noch Harley Benton ..muss er Downgraden ?

Fragen über Fragen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Eytsch Pi ist schon ein interessanter Charakter. Bei mir hängt es immer von der Tagesverfassung ab, wie gut ich ihn gerade finde. Eins ist aber klar. Er arbeitet sich richtig tief in die jeweiligen Themen ein und hat auch schon das eine oder andere innovative Projekt auf die Beine gestellt. Wie auf vielen Kanälen bleibt allerdings die Transparenz etwas auf der Strecke. Manchmal erwähnt er es, aber ich würde mir wünschen, es wäre klarer. In seinem "Job" benötigt man viele Standbeine, um sich langfristig über Wasser zu halten. Damit habe ich kein Problem. Sicher will und soll man auch nicht alle seine "Geschäftgeheimnisse" presigeben. Aber oft verwischt der Übergang zwischen Entertainment, Test, Werbung und Lobhudelei. Das gilt generell für doch so einige Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Wochenende bin ich über die "Rut Busters" Reihe von Andertons bzw. JustinGuitar gestolpert.

Hintergrund der Reihe ist, dass der "Captain" wohl das Gefühl hat, gitarrenspieltechnisch auf der Stelle zu treten und er die eingefahrenen Wege verlassen möchte (er fühlt sich eben "stuck in a rut") , um weiter zu kommen. Helfen tut ihm dabei der bekannte Online-Gitarrenlehrer Justin Sandercoe.
Die beiden machen daraus eine Youtube-Reihe, die auf beiden Kanälen (Andertons und JustinGuitar) zu finden ist. Aktuell gibt es, wenn ich es richtig sehe, 6 Episodes, die alle ein bestimmtes Thema behandeln.

Ich habe mir bis jetzt die ersten zwei Episoden angeschaut. Mir gefallen sie ganz gut. Die beiden bringen das sehr sympathisch rüber und man kann vielleicht das ein oder andere mitnehmen für die eigene Übe-Routine.
Mit Justin Sandercoe habe ich mich mal vor Jahren auf der Musikmesse länger unterhalten können. Ein sehr netter Kerl, dem man die Leidenschaft fürs Gitarrespielen und dem Spielen lehren ansieht und auch abnimmt.

Hier mal der Link zur ersten Episode aus der "Rut Busters"- Reihe":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hintergrund der Reihe ist, dass der "Captain" wohl das Gefühl hat, gitarrenspieltechnisch auf der Stelle zu treten
Ich hab beim Captain das gefühl dass er gerade soviel kann , dass es zum antesten einer Gitarre reicht und das schon seit ich die Videos von Andertons kenne , die im übrigen schon gut gemacht sind , Informativ und Witzig .
Von Justin kann er bestimmt einiges lernen (wenn er wirklich will)


Sarah Longfield , bei Thoman Gear University

Sie ist ja mal sweet ..Gitarre spielen kann sie , hat Ahnung ..Wow :love:


..Wenn du schon kacke spielst , tu es mit STIL !:D

Oder das :

If Kirk Hammett plays for ..
Zu Geil ..aber wo ist denn das klebeband an der Anschlagshand , ein GANZ wichtiges element
(Habt ihr das eigentl. mal versucht ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die Jungs bestimmt eh schon jeder kennt, sollten sie nicht unerwähnt bleiben.
That Pedal Show:
https://www.youtube.com/channel/UCnUXq8mGmoHt0e6ItuTs10w/

Der sympathische Typ aus Down Under ist schon ne ganze Weile länger aktiv als Shane und hat früher auch für ProGuitarShop aufgenommen. In der letzten Zeit schwächelt er ein wenig finde ich, aber er hat super Produktvideos.
Brett Kingman:
https://www.youtube.com/user/Burgerman666

Die beiden lustigen Vögel dürfen natürlich auch nicht fehlen.
The Doug and Pat Show:
https://www.youtube.com/user/DFraserHomes
 

Kenne ich schon Jahre und man merkt dass der Typ viel Live spielt (Coverband?)
Seine Versionen sind eigentlich immer sehr Korrekt und man erfähr nebenbei noch paar facts über die Musik/ und die jeweilige Phase der Band /Künstler
Er hätte noch erwähnen können das man mit der D-Minor Pentatonik , oder natürlich der vollen Skala (von F# -Dorisch / A-Mixolydian und die anderen passenden Modes ) Super darüber Improvisieren kann , aber er ist ein Praktiker und zeigt es wirklich gut
 
Für deuschte Lessons (ja ist ein Wortspiel) ist Hort Keller-VIP Guitar für mich der Kanal
Seitdem ich da mitmache, habe ich einen Haufen anderer Abos gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durchaus intressant , ich finde es auch wichtig , die Praxis und theorie noch mit Musikpsychologischem wissen zu untermauern .


Die 2 Teilige Lesson hab ich mir vor einem Jahr gegeben und werde
das demnächst nochmal richtig Covern
Jimmy Brown ist einer meiner Lieblings lehrer , weil er Alles Super erklärt und man ihm die faszination für Musik anhört UND vor allem weil er nicht nur das übliche Blues pentatonik Shema durchnimmt ..
Das "Moonlight Sonata" im Gilmour Style ist ja wohl Übertrieben Genial :hail:
Man findet immer wieder Lessons von Ihm auf Guitar World :great:


Oder er :

Von Ihm hab ich einige Sachen gelernt . vor allem das besagte "Aqua Dementia" was echt heftig ist
Hybrid Picking hab ich durch den Song gelernt , weil man scheitert , sobald man in Alternate Picking verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Robert Renman ja gut. Ist auch in English, aber da kommt man ja eh nicht Drumherum. Ich schaue mir seine lessons manchmal ganz gerne an und kann es gelegentlich auch umsetzen.
Ist kein Hektiker und zeigt Gutes. Mehr Theorie als songs. Mehr Jazz als Rock.




https://www.youtube.com/channel/UCj9mv6RBuvTWtVux76knqQQ
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben