Interface kaputt? Wo liegt der Fehler?

  • Ersteller GrandeRock
  • Erstellt am
GrandeRock
GrandeRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
30.05.06
Beiträge
187
Kekse
144
Hallo,

also ich habe folgendes Problem.

Vor etwa einer Woche hab ich mein Mikro benutzt und plötzlich kam fast kein Signal mehr durch, während des redens damit (hab über teamspeak mit einem Kollegen geredet). Normales Sprechen war nurmehr sehr leise zu hören (die Signalanzeige bewegt sich kaum), lautere Schreie kommen durch, clippen aber sofort und sind dementsprechend verzerrt. Ich habe danach das Kabel mehrmals aus- und wieder eingesteckt und gerebootet, half aber nichts. Ich nutze übrigens PODfarm mit einem älteren Toneport UX2 Modell und ein Rode NT-A1. Bei anderer Software (habs versuchshalber mal mit Amplitude probiert) dasselbe. Hab dann am nächsten Tag ein neues XLR-Kabel gekauft, nach hause und angesteckt, und alles hat wieder funktioniert. Hab ein paar Tracks aufgenommen, plötzlich wieder dasselbe Problem. Manchmal gehts kurzzeitig wieder, aber nur für ein paar Sekunden. Ich weis nicht wirklich weiter, hab das ganze auch schon auf meinem Laptop probiert, dort dasselbe, deshalb schließ ich ein Software Problem aus. Der Intrumenteneingang des Toneport funktioniert tadellos. Das Gerät hat 2 Mikro Eingänge, besteht aber kein Unterschied in Bezug auf da Problem. Vielleicht stimmt etwas mit der Phantomspannung nicht?

Wäre super wenn mir Jemand helfen könnte,

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hat Niemand eine Idee?
 
Am besten misst du mal die Phantomspannung mit einem Multimeter. Sie liegt an zwischen Pin 2 und 3 des XLR-Steckers.
 
Verwendest Du einen Popkiller und wie nahe bist Du am Mikro dran?

Ich könnte mir vorstellen, dass Ding wird einfach zu feucht. Wenn es wieder getrocknet ist, ist wieder alles Paletti.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben