Irgendwie funktioniert das Musik machem nicht.

D
dusda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
08.08.16
Beiträge
114
Kekse
25
Hey,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich bin in einer akustik Band. Wir covern bekannte popsongs.
Eigentlich bin ich für die Melodie und Solo zuständig. Nur irgendwie hängt es da bei mir.
Ich höre nie popmusik und weiß quasi nicht wie sich das anhören soll. Dann komme ich auch nie mit dem gespielten rhythmus klar (immer der selbe).
Es sind immer die selben akkorde (oder halt mal die selben akkorde mit kapo) und wir proben einfach nieeeee.
Zwischen den gleichbleibenden akkorden sowie rhythmus soll ich dann irgendwas schrammeln, aber ich weiß nicht was.
Bei rock, blues oder metal gibt es ja einen gewissen sound den man erreichen sollte.
Bei dem kram den wir machen komme ich einfach nicht klar.
Kennt jemand ein paar popsongs die soli aufweisen und eine freudige stimmung verbreiten?
Kenne nur traurige oder träumerische akustiksongs.
 
Eigenschaft
 
Puuh, etwas Mühe bei Groß- und Kleinschreibung bzw. bei der Einteilung Deines Textes würde das Lesen deutlich vereinfachen.

Ansonsten schließe ich mich der Frage von @HD600 an.
 
Ich soll als zweite Gitarre das gewisse etwas aus den Songs zaubern.
Beantwortet das die Frage?
Mehr Informationen habe ich selbst nicht.
 
Nenne doch mal ein paar Songs, die ihr so als Cover spielt, vielleicht können wir dann deine Situation besser verstehen?
 
Bright eyes - First day of my life
Annenmaykantereit - Pocahontas
Ein paar sachen von KIZ
Cäthe - Tiger Lilly

Die meisten Lieder werden von uns mit "am c g d" begleitet.
 
Und dann geh mal bitte darauf ein, ob in der Band der Anspruch besteht, songs 1:1 zu covern oder eigene Versionen zu machen und wenn ja, in welche Richtung das geht.

Wie es im Original klingt, kannst Du ja leicht herausfinden, indem Du Dir die songs im Original anhörst. Mach halt mal eine Ausnahme, auch wenn Du sonst keine Pop-songs hörst. Pop beißt übrigens nicht. Es gibt hervorragende Musiker, Bands und songs, die nur deshalb unter Pop-songs fallen, weil sie sich hervorragend verkaufen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Wenn ihr nie probt, wie "funktioniert" denn da die Band? :weird:

Auch hier wäre mein erster Ansatz. Sich mal zusammensetzen 8und deine Kollegen erklären dir, was sie von dir genau erwarten. Sie können dir dann auch Beispiele geben.

PS: Was du da als Popsongs aufgelistet hast, davon kenne ich nur Bright eyes, wenn es denn das von Simon and Garfunkel ist.
 
Also du bist in einer Band die sehr selten probt, Lieder covert die du nicht magst und du weißt auch nicht genau was du nun wirklich spielen sollst.

Ist das halbwegs richtig zusammengefasst?

Bezüglich dem letzten Punkt würde ich sagen, hör dir doch mal genau das "First Day of my life" an, ich hab nur kurz reingehört aber wenn ich gerade nicht komplett taub sind sind da doch ohnehin 2 Gitarren drin. Daran könntest du dich orientieren.

Bei Tiger Lilly und Pocahontas hab ich auch kurz reingehört, keine Ahnung was man da als 2te Gitarre machen könnte... auf ein Bier gehen?

Kurze Bearbeitung:
PS: Was du da als Popsongs aufgelistet hast, davon kenne ich nur Bright eyes, wenn es denn das von Simon and Garfunkel ist.
Dachte ich erst auch, aber Bright Eyes heißt die Band. Das ist auch alles kein normaler Pop sondern Indie-/Singer-Songwriter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immer wieder überrascht welche Anfragen hier gestellt werden.

Glaubt denn der TE wirklich jemand hat nen guten Tipp und alles ist gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja. Beim Spielen wird ja auch immer nach dem Super-Duper-Trick gefragt, mit dem alles von allein über Nacht geht. Und dann ist die Enttäuschung groß, wenn der Super-Duper-Trick "üben, üben, üben" heißt. :rolleyes:

Aber wie schon mehrfach geschrieben, er sollte sich erst mal mit den anderen Bandmitgliedern auseinander setzen. Das Forum wäre auch für mich dann die letzte Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier ein paar Tipps:

- Proben;
- Vernünftigen Gitarrenunterricht nehmen, Grundkenntnisse in Harmonielehre erwerben und/oder Ausbauen;
- Proben;
- Sich eine Band suchen, die Musik macht, auf die man Bock hat;
- Proben;
- Sich eine Band suchen, in der man versteht, was man tun soll;
- Proben;
- Zuständigkeiten in der Band nach Kompetenzen verteilen;
- Proben;
- Musikstücke anhören und lernen, in denen das vorkommt, was man machen will/soll/muss;
- Proben.

Und Proben.


Bright eyes - First day of my life
Annenmaykantereit - Pocahontas
Ein paar sachen von KIZ
Cäthe - Tiger Lilly

Die meisten Lieder werden von uns mit "am c g d" begleitet.
Hier hatte ich kurz Angst, es geht um 'ne Böhse-Onkelz-Reunion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Auch wenn die Band nicht probt - üben kann man.
Vorausgesetzt, man weiß, was.

> Original-songs hören
> Die Band fragen, was die erwarten und selbst Ideen entwickeln und die der Band vorstellen und dann fix machen, was passieren soll
> Üben

Wäre jetzt mal so mein Herangehen an die Sache ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht suchst du dir was anderes? Etwas womit du dich identifizieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) habt den TE schon verjagt.
 
Das ist wieder so eine Frage, so ein "Problem" ... manchmal kann ich gar nicht so arg den Kopf schütteln wie ich mich wundere ...
Auch über die Geduld einiger Antworter ... hier ist es schon fast BEwunderung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also du bist in einer Band die sehr selten probt, Lieder covert die du nicht magst und du weißt auch nicht genau was du nun wirklich spielen sollst.
Ich glaub, das fasst es recht gut zusammen, wenn ich den Startbeitrag richtig verstehe. Klingt nicht danach, als würde diese Band so schnell die Bühnen dieser Welt erobern.

@dusda, die Kollegen haben eigentlich eh schon alles gesagt. Befass dich einfach mal ein wenig mit den Songs, wenn du in der Band bleiben willst. Und schau ob du da was zustandebringst. Ich bin ja an sich auch keiner, der so gern covert, aber wenn, dann hör ich mir die Nummern genau an, vielleicht auch verschiedene Versionen, falls es die gibt, und schau was ich draus machen kann. Das kann manchmal auch eine Weile dauern, bis ich was hab. Ich hab zB meine Probleme mit "Knockin on heavens door" in der GnR Version - ich bring da einfach kein vernünftiges Solo zusammen. Aber wenn ich die Nummer noch mal covern sollte, dann wird mir schon was einfallen.
Das erfordert natürlich das oben genannte üben!

Und sprich mit deinen Bandkollegen über deine Probleme. Vielleicht haben sie eine Idee was sie sich vorstellen. Und vielleicht solltet ihr schauen, dass ihr regelmässiger probt. Selbst wenn es sich nicht wöchentlich ausgeht, alle 14 Tage sollte schon drin sein, wenn man eine Band halbwegs ernst nimmt. Ansonsten würd ich mir an deiner Stelle da auch nicht viele Gedanken machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben