ISP Decimator am JVM 410H

  • Ersteller hollies666
  • Erstellt am
H
hollies666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
22.05.12
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich weiß, dieses Thema gab es schon zigmal. Habe gestern abend das Forum auch schon durchsucht aber so richtig passend war das jetzt nicht.
Also hier meine Fragen.

Ich habe eien JVM 410 H, eine Fender Telecaster und eine Gibson Les Paul Custom.
Überwiegend spiele ich die Tele. Effektgeräte benutze ich keine. Alles kommt nur aus dem Amp.

Brumm- oder Rauschprobleme habe ich im Clean und Crunchbereich mit der Tele gar nicht.
Meinen Solosound habe ich im OD1 gelb. Aber hier liegt das Problem. Die Nebengeräusche sind schon heftig. Das ist schon mehr als Rauschen. Weiß gar nicht wie
ich den Ton beschreiben soll. Eher ein helles brummen. Kommt wohl von den Pickups?? Drehe ich den Poti der Gitarre runter ist es weg.

Die Les Paul fängt da schon im Crunch Rot an. Die hat aber Feedbackprobleme. Lasse ich die Hände von der Klampfe baut sich das Feedback auf. Ich brauch euch nicht
zu sagen was da im OD 1 los ist. Die Gibson würde ich haber im Crunch Bereich in den Griff bekommen wenn ich den Höhenpoti etwas runter drehe.

Jetzt überlege ich mir einen Decimator zu kaufen. Der G-String ist sauteuer. Den normalen Decimator 2 bekommt man gebraucht schon mal günstiger.
Die Frage ist, ob mir der Kleinere reichen würde. Ich möchte eigentlich ungerne das Teil immer wieder mit dem Fuß betätigen. Das wäre lästig.
Und da sich der Amp ja programmieren läßt wäre es sinnvoll ihn ausschließlich nur in den FX Loop einzuschleifen, ihn immer anzulassen und nur im Solosound (OD1) durch die Programmierung zuzuschalten.
Ich weiß das der G-String beides kann. Aber wenn ich den G-String hinter meine Gitarre packe und ihn immer eingeschaltet lasse dann wäre er ja auch im Clean und Crunchbereich aktiv.
Also müsste ich ihn ständig betätigen was ich ja eigentlich nicht möchte.

Reicht daher die kleinere Variante die ich lediglich einschleife um somit das "Gewitter" im OD Bereich zu minimieren?
Würde das überhaupt was nützen wenn die Gibson im Solosound aktiv ist??
Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
wenn die Störgeräusche von den Pickups der Gitarre aufgefangen werden nützt dir das Pedal im FX-Loop leider sehr wenig. Dort reduziert es nämlich nur das Rauschen vom Amp. Du müsstest es hinter die Gitarre klemmen und somit nützt dir die Progtamierbarkeit nichts mehr. Die Isp-Teile dind allerdings so gut dass man sie auch eingeschaltet lassen kann (ich verwende selbst die einfache Version vor jedem meiner Amps). Das G-String hat halt noch den Vorteil dass du sowohl FX-Loop als auch die Gitarre mit einem Gerät entstören kannst und wenn ich mich nicht irre misst das Gerät auch wieviel gedämpft werden muss damit z.B. deine Cleansounds nicht zu früh abbrechen. Also ich würde ein wenig mehr investieren und die gfoße Version holen, gerade da beim JVM ein Noisgate ja nicht verkehrt ist (hab selber einen).
 
Ja ich habe halt die Angst, das der Decimator mir im Clean und Crunch Modus was vom Sound "klaut" weil ich ihn auf den OD1 ausgerichtet habe.(wenn ich ihn ständig anlasse)
Das Rauschen im OD1 stört mich gar nicht so. Das Brummgeräusch ist viel nerviger bzw bei der Gibson das Feedback. Also ihr meint ich könnte den
Decimator ständig eingeschaltet lassen?
Dann könnte ich ihn ja neben den Amp platzieren, dann wäre er mir bei den Gigs nicht im Weg.
Beim G-String hätte ich ja dann noch zusätzliche Kabel. Wenn die auch noch auf der Bühne wären ............ Himmel........ .
 
Zumindest bei mir ist die Kiste immer an. Soundklau merkt man eigentlich keinen und die passende Einstellung damit es bei Clean und Crunch funktioniert lässt sich auch finden. Das einzige Problem dass ich mir vorstellen könnte ist wenn du mit deinen beiden doch ziemlich verschiedenen Gitarren spielen willst. Da wirst du vermutlich zwei unterschiedliche Einstellungen brauchen. Als "Alternative" fällt mir nur ein 2x das normale Pedal zu verwenden 1x im Loop (der sollte ja egal welche Klampfe immer gleich rauschen) da muss dann nicht ständig was verändert werden und 1x vor der Klampfe, da kannst du dann schnell die Einstellungen vornehmen und hast nur ein Kabel vom Board zum Amp.
 
Ja das könnte die Lösung sein. Ich hatte gestern abend schon mal hier im Board gelesen, das 2 kleine Treter genauso gut sind wie 1 G-string. ist das tatsächlich so??
Dann könnte ich ja einen erstmal ausprobieren. Vielleicht reicht der ja sogar. 2 gebrauchte kleine sind eh genauso teuer wie ein gebrauchtes g-string.
Neu sind mir die im Moment zu teuer. Der Amp war teuer genug.
 
Ja ich habe halt die Angst, das der Decimator mir im Clean und Crunch Modus was vom Sound "klaut" weil ich ihn auf den OD1 ausgerichtet habe.(wenn ich ihn ständig anlasse)
Das Rauschen im OD1 stört mich gar nicht so. Das Brummgeräusch ist viel nerviger bzw bei der Gibson das Feedback. Also ihr meint ich könnte den
Decimator ständig eingeschaltet lassen?
Dann könnte ich ihn ja neben den Amp platzieren, dann wäre er mir bei den Gigs nicht im Weg.
Beim G-String hätte ich ja dann noch zusätzliche Kabel. Wenn die auch noch auf der Bühne wären ............ Himmel........ .


Ich habe auch den einfachen Decimator vor meinem JVM nach der Pedalkette. Der ist immer an, clean wie verzerrt - alles gut. Du kannst deinen Marshall aber auch noch etwas "entrauschen". Der sog. c83 MOD mindert das Rauschen, das eh viel zu viele Zerrvermögen und macht den Sound sogar noch etwas organischer, mehr Richtung alte Marshalls.

Amp mal aus dem Gehäuse holen und nahe der Eingangsbuchse so einen kleinen blauen Kondensator mit der Aufschrift c83 entweder ablöten oder vorsichtig abknicken - feddich.
 
Ich habe auch den einfachen Decimator vor meinem JVM nach der Pedalkette. Der ist immer an, clean wie verzerrt - alles gut.

Ich dachte immer das einfache Noise Gates in den Effektweg kommen um auch das Rauschen des Amps zu unterdrücken?
 
Ich dachte immer das einfache Noise Gates in den Effektweg kommen um auch das Rauschen des Amps zu unterdrücken?

Das geht sowie als auch. Wenn der "Schmutz" bereits vor dem Amp gefiltert wird, wird er auch nicht verstärkt und es rauscht entsprechend weniger. Wie gesagt, ich habe den am Ende einer Pedalkette, da macht das schon Sinn.

Im regulären Effektweg würde ich den beim JVM nur ungern platzieren, da der ja auch schaltbar ist. Bei mir hängt da ein Delay drin, dass ich speziell für Soli oder Clean-Chorus-Sound dazu schalte, die Option würde ich mir nehmen. Und der preamp out ist glaube ich zu stark ausgelegt für ein Pedal, habe ich aber noch nicht probiert.

Davon ab: Mit Gain om OD bei max 1 Uhr und dem c83 Mod hält sich das Rauschen eh stark in Grenzen.
 
Das geht sowie als auch. Wenn der "Schmutz" bereits vor dem Amp gefiltert wird, wird er auch nicht verstärkt und es rauscht entsprechend weniger. Wie gesagt, ich habe den am Ende einer Pedalkette, da macht das schon Sinn.
Und wie macht man es dann wenn man zwei Effektketten hat? Eine vor dem Amp und eine im Effektweg?

Ich hab zwar keinen JVM aber das Thema interessiert mich auch schon ein wenig.
 
Da hast du dann im Idealfall 2 Noisegates. Eines bei den Pedalen um die schon mal zu filtern und eines dann am Ende der Effekte im Loop. Ein GMajor welches ja normalerweise im FX-Loop hängt z. B hat ja gleich eins mit eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du dann im Idealfall 2 Noisegates. Eines bei den Pedalen um die schon mal zu filtern und eines dann am Ende der Effekte im Loop.
Oder statt zwei Noise-Gates eins mit zwei Schaltkreisen wie z.B. das ISP Decimator G-String, oder? Käme auf jeden fall günstiger als zwei normale zu kaufen.
 
Genau. Das Boss NS2 kann das übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hört (oder liest) man vom ISP besseres. Allerdings ist das G-String halt schon sehr teuer im Vergleich.
 
Richtig. Die Frage ist halt immer ob einem der Sound auch das Geld Wert ist ;-). Ob man das dann bei der lauten Bandprobe auch noch so hört ist mir selbst auch noch nicht so klar. Ich hab z. B. jahrelang nit nem Rocktron gearbeitet und das hat auch geklappt.
 
Wollte ich auch gerade vorschlagen: Die HUSH Systeme von Rocktron sind ok und deutlich besser (neutraler im Sound) als das BOSS. Der Decimator ist auch nur ne Weiterentwicklung des HUSH (den haben ehemalige Rocktron Mitarbeiter entworfen so weit ich weiß). Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt, da findet man immer wieder mal ein HUSH neueren Datums.

hier mal als Pedal: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...uer-gitarre-bass/307594350-74-9349?ref=search

gibbet aber auch als 19" Rackeinheit

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...uper-c-noisegate/291005181-74-9060?ref=search

Das hätte übrigens zwei Wege da Stereo ausgelegt
 
Wie ist eigentlich die erste Generation der "Decimatoren". Tut es der einfache aus der ersten Generation auch oder sollte man auf alle Fälle den Decimator 2 holen. Was macht die zweite Generation gegenüber
der ersten Generation besser?
 
Ich hab die 1. und bin zufrieden
 
Dito. Die 2. Generation soll noch etwas weniger den Sound beeinflussen aber man liest auch ab und an dass das nicht mehr ins Gewicht fällt. Wenn man die 2. Version günstig gebraucht ergattern kann why not aber V1 taugt ebenfalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben