Ist Cubase amateurhaft?

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
K
Kidpump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
29.07.08
Beiträge
167
Kekse
4
Hiho Recording Leute,
wir nehmen bald eine neue Demo CD auf und haben verschiedene Angebote bekommen.

Das günstigste Angebot kommt von einem Recording Typ der Cubase benutzt.
Meine Bandmitglieder halten deswegen nicht viel von ihm. Ich selbst kenn mich nicht gerade gut damit aus.

Jetzt meine Frage steht Cubase für Amateure im Gebiet Aufnahmen?
 
Eigenschaft
 
Der Amateur sitzt meistens nicht im Rechner, sondern davor.;)

Habt ihr den außer dem Preis auch noch was Anderes verglichen, z.B. Räumlichkeiten, Referenzaufnahmen, sonstige technische Ausstattung (die Aufnahmesoftware ist ja nur ein kleiner Teil vom Ganzen) usw?
 
Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, aber dann haben deine Freunde einfach keine Ahnung. Cubase gibt es in verschiedenen Versionen, von LE, was für erste Recording gehversuche gedacht ist und deshalb vielen günstigen Soundkarten bieliegt, bis SX (früher) und den heutigen Topversionen wie Cubase 5. Diese sind absolut professionelle Softwares und werden auch in vielen großen Studios eingesetzt.
Wie Hans_3 schon sagt, der Amateur sitzt wenn vorm PC. Und jemand der was vom aufnehmen versteht würde sicher selbst aus Cubase LE ganz schön was rausholen, sogar mit kostenlosen Programmen wie Reaper (m.M.n. auch besser als abgespeckte Cubase Varianten) würde er garantiert eine Aufnahme zaubern, die ein Amateur auch aus Cubase5, Logic oder Pro Tools nicht rausholen würde.
Nur Anhand der verwendete Software auf das Können vom Toni zu schließen zeugt jedenfalls von weit weniger Ahnung.

MfG Badga
 
Genau deswegen frag ich ja euch ;D Wir sind Musiker, keine Tontechniker oder Ähnliches

Die Demo CD muss eben wirklich überzeugend werden und nicht amateurhaft.

Naja er ist der einzige, der in unseren Proberaum (er ist professionell und für Recordings ausgelegt) ohne Preisaufschlag kommen würde.
 
Wie soll man mit diesen Infos herausfinden, ob der Mann was drauf hat?:gruebel:

Habt ihr ihn mal nach Referenzen gefragt? Irgendwelche Sachen an denen er schon gearbeitet hat, irgendwas, das er vorführen kann und anhand dessen man sehen kann ob er gut ist oder nicht?

Wobei noch angemerkt sei, dass es halt immer so ne Sache ist, wenn man eine professionelle Leistung haben möchte, aber möglichst wenig dafür zahlen will. ;)
 
Wir sind Musiker, keine Tontechniker oder Ähnliches

Cubase ... Meine Bandmitglieder halten deswegen nicht viel von ihm.

Ja was denn nun? Einerseits keine Ahnung davon haben (was ja voll OK ist, Musiker sollen Musik machen!) aber andereseits wissen wollen, was angeblich nichts taugt? Geht doch nicht zusammen.

Das sieht ja schon im Vorfeld so aus, als wollten sich einige Bandmitglieder mit solchen Behauptungen dagegen schon mal absichern, dass hinterher nicht ihr Spiel sondern die Technik schuld ist, wenn es auf den Aufnahmen nicht auf den Punkt genau knallt.
 
Ich drücks mal so aus:
Cubase ist kein Formel 1 Wagen, aber Michael Schumacher is auch im Ford Fiesta schneller als du. :D

Aber mal im Ernst:
Besorgt euch Referenzen, entscheidet danach und lasst oberflächliche Kriterien nicht gelten.

Und zum im-Proberaum-Aufnehmen:

Warum???

Ein Sound Engineer ist in seinem "Stammraum" meistens am besten.

Und dass euer Proberaum für professionelle Recordings ausgelegt ist, kann ich mir kaum vorstellen, das währe doch wahnsinnig. Da fällt einmal ne Box um, plättet eine Seite der Raum-in-Raum-Konstrunktion und man ist 1000€ ärmer. Ohgottogott. :D
Oder habt ihr verwandte aus Dubai? :eek:
 
Wenn ihr ne "perfekte" Aufnahme wollt, danach klingt es bei euch, dann macht den sch*** richtig.

Wieso im Proberaum aufnehmen? Habt ihr wirklich den ganzen Raum voller Absorber etc? Habt ihr die Möglichkeit das Drumset perfekt zu positionieren, damit es sich im Raum voll entfalten kann? Ich kenn kaum nen Proberaum der 1. hoch und 2. groß genug dafür ist. Euer Proberaum bietet nen extra-Raum, wo der Tonmensch zwar alle Kabel hinführen, er aber vom Lärm geschützt ist? Sowas such ich seit Jahren =(

Ihr nehmt den, der am günstigsten ist und nicht den, der die besten Referenzen hat und entscheidet anhand von Dingen, von denen ihr keine Ahnung habt?

Das ist ein bisschen so, als würdest du ne Herz-OP machen wollen, damit du wieder gesund wirst, und fliegst nen mexikanischen Arzt ein, um das bei dir zuhause zu machen, immerhin hast du auch weiße wände, deine Freundinn nen Krankenschwester Kostüm und er war nunmal der billigste.
 
Das ist ein bisschen so, als würdest du ne Herz-OP machen wollen, damit du wieder gesund wirst, und fliegst nen mexikanischen Arzt ein, um das bei dir zuhause zu machen, immerhin hast du auch weiße wände, deine Freundinn nen Krankenschwester Kostüm und er war nunmal der billigste.

:great: Danke, der Vergleich ist gut! Herzlich gelacht am Morgen..... :D:D:D
 
nicht zu vergessen die kumpels, die zweifel haben ob der günstige mexikaner die heim-op statt dem skalpell nicht lieber mit dem million-euro-hochleistungs-laser machen sollte.
 
Nene wir haben uns nicht für ihn entschieden ;)

Jetzt nochmal ganz im Klaren... es war schon spät als ich geschrieben habe xD

Also er hat uns einen Song einer anderen Band zum Anhören geschickt. Ich darf ihn leider hier nicht reinstellen. Es klingt eben nur sauber aufgenommen und nichts weiter.

Ja der Proberaum ist so professionell,groß und so gebaut, dass man darin aufnehmen könnte. Eine andere professionelle Band hat darin auch schon einen Teil ihres Albums aufgenommen.

Nein wir nehmen nicht den, der am günstigsten ist. Ich wollte nur wissen, ob er deswegen so günstig ist, weil er Cubase benutzt. Eigentlich sagt auch zugegebenermaßen nur einer aus der Band, dass Cubase nicht so der Hit sei.
 
ob cubase, nuendo, logic oder protools ist erstmal egal ! viel wichtiger is wie gut man damit umgehn kann ! die DAW is so ziemlich das unwichtigste wenn man sich entscheidet wo man aufnimmt ...

wonach ihr entscheiden solltet (in der reihenfolge):
- referenzen
- erfahrung
- guter aufnahme raum
- technische ausstattung (besonderst mikros)
- danach der ganze rest (ist nämlich imho ziemlich unwichtig wenn die ersten 4 punkte passen)

dann entscheidet obs preislich passt und ab ins studio! aufnahmen im proberaum sind für homerecording gut aber wenns wirklich TOP werden soll geht man ins studio da wo der techniker weiss wie was warum klingt ..
 
Wenn er mit seinem Cubase euer Schlagzeug aufnehmen kann (also kein LE mit nur 4 Spuren hat) sollte das keine Probleme machen. Ob da nun Cubase, Logic oder Pro Tools auf dem Splashscreen steht ist in meinen Augen total egal. Alle Werkzeuge tun ihre Sache gut.

Ich kann aber verstehen, daß Leute nicht einfach so den Raum wechseln. Meistens braucht man schon ne Menge Gear. Mikros, Kabel, die ganzen Geräte. Das transportieren, Dinge von denen man am Ende die meisten nur brauchte um festzustellen, daß andere in eurem Fall besser klingen, vorher abbauen und bei euch aufbauen etc, ist sauteuer oder garnicht machbar. Wenn jemand mit ner analogen Konsole arbeitet und deren Preamps beim aufnehmen nutzt, wird er kaum seinen Tisch auseinanderreißen.

Dazu kommt: Ein Tontechniker weiss bei seinem Studio, wie es klingt, worauf er achten muss etc. Das kennt er von eurem Raum nicht. Ich mein ihr müsst das selber wissen, aber den Techniker in den Proberaum kommen lassen, halte ich für den falschen Weg. Der Raum macht gerade bei Drums extrem viel vom Sound aus.
 
Ich glaube mal ihr (die ihr so fleißig antwortet) überschätzt Kidpump's ev. Techniker.
Meine vermutung ist dahingehend, dass es sich um einen Hobby Toni handelt, der ev. selbst keinen Klasseraum hat. Daher ist die Möglichkeit in einen großen Proberaum zu kommen, sich mal besser als, es bei ihm im Keller zu machen.

Hab ich recht Kidpump?

Lg Melody
 
Der macht das schon hauptberuflich, aber er meinte, dass unser Raum besser sein würde als seiner. Wie gesagt, der Raum ist schon dafür ausgelegt, so toll wie ein high-end Studio ist er aber natürlich nicht.
 
Ja dann. spricht ja nix dagegen.. die frage ist, in welchem Preissegment sich das abspielt. ;)

bis 1000 würde ich das als okay bezeichnen.. allerdings über 2000 Euro kann man jemandem ohne eigenen raum fast nicht zahlen..

Lg Melody
 
Also er hat uns einen Song einer anderen Band zum Anhören geschickt. Ich darf ihn leider hier nicht reinstellen. Es klingt eben nur sauber aufgenommen und nichts weiter.

So wie ich das einschätze, spielt sich das ganze Projekt auf einer Ebene (Budget, Grad der Professionalität, Aufwand, etc.) ab, wo Du schonmal enorm froh sein kannst, wenn Du DAS überhaupt bekommst.

Über welchen Budget- und Zeitrahmen sprechen wir denn?

Und zur ursprünglichen Frage, wer sowas behauptet verfügt genau über jenes gefährliche Halbwissen, das - im Gegensatz zur eingestandenen völligen Ahnungslosigkeit - wirklich schlimm ist. ;)
 
Sein Stundenlohn beträgt 100 Euro. Den Zeitrahmen bestimmen eben wir, wie lang wir brauchen.
 
100 EUR Stundenlohn?!?! Da muss wohl ein Tippfehler vorliegen...

100 EUR Tagessatz vielleicht...
 
Ne 100 Euro Stundenlohn, aber der hat ne komische Berechnung. Wir zahlen praktisch nur die Zeit, die er bei uns ist. Wie lange er zuhause noch zum abmischen braucht ist egal, weil wir dafür nichts mehr draufzahlen.

Sprich, wenn wir 10 Stunden mit ihm aufnehmen, zahlen wir 1000 Euro. Und 10 Stunden braucht man auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben