Ist Cubase amateurhaft?

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
Manchmal frage ich mich in welcher Welt manche leute hier Leben.
Eine normale Studiostunde hier in Frankfurt kostet in einem normalen (nicht homerecording) Studio ca 150,-
Und das hat nichts mit abzocken zutun, sondern ist ein Preis der die umkosten deckt.
Wenn jemand mobil Aufnahmen anbietet, dann sind auch 100;- gerechtfetigt, denn ihr miette ja quasi euipment, techniker und zahlt die Umkosten.
Mietet mal das Aufnahmeequipment dass der Tonmensch mitbringen möchte bei einer seriösen Firma für einen Tag.
Da seit ihr schon pro mikrofon mit sicher 30/tag dabei, ein Mischpult usw sicher mal 100/tag Kabel ständer usw.
Da reichen keine 100/h wenn ihr 10h/tag arbeitet.


Hier mal ein Beispiel der Preisstruktur eines ganz normalen Studios in Frankfurt, wo ich vor langer Zeit schon gearbeitet hatte:
http://www.sinus-av.com/deutsch/preislis.html

Ich hoffe das Rückt die Verhälltnissmäßigkeiten wieder zurecht.
cheers
Mika
Mal ganz davon abgesehen, daß ich 25Euro für das Konvertieren eines Clips von A nach B ein wenig unverhältnismäßig finde, kann ich anhand der Referenzen keinen Bezug zum Thema sehen. Zum einen spricht der Threadstarter von Musik und keinen Werbeclips/Spots und auf der anderen Seite von einer Demo-CD.
 
Manchmal frage ich mich in welcher Welt manche leute hier Leben.
Eine normale Studiostunde hier in Frankfurt kostet in einem normalen (nicht homerecording) Studio ca 150,-
Und das hat nichts mit abzocken zutun, sondern ist ein Preis der die umkosten deckt.
Wenn jemand mobil Aufnahmen anbietet, dann sind auch 100;- gerechtfetigt, denn ihr miette ja quasi euipment, techniker und zahlt die Umkosten.
Mietet mal das Aufnahmeequipment dass der Tonmensch mitbringen möchte bei einer seriösen Firma für einen Tag.
Da seit ihr schon pro mikrofon mit sicher 30/tag dabei, ein Mischpult usw sicher mal 100/tag Kabel ständer usw.
Da reichen keine 100/h wenn ihr 10h/tag arbeitet.


Hier mal ein Beispiel der Preisstruktur eines ganz normalen Studios in Frankfurt, wo ich vor langer Zeit schon gearbeitet hatte:
http://www.sinus-av.com/deutsch/preislis.html

Ich hoffe das Rückt die Verhälltnissmäßigkeiten wieder zurecht.
cheers
Mika


Natürlich mag ein Stundensatz von 100 EUR angemessen sein. Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Band in diesem Fall sowieso schon weitere mehr oder weniger umfangreiche Dienstleistungen des Tonmanns inklusive hätte, es also um weniger als 100 EUR die Stunde geht, ging es eher um die Frage, ob es für eine junge Band mit sehr wenig Erfahrung angemessen ist, soviel auszugeben, und ob es von seitens des Tonmanns seriös ist, einer solchen Band soviel abzunehmen, oder ob er sie eher auf die Unverhältnismäßigkeit der Mittel aufmerksam machen sollte und sie weitervermitteln oder ihnen anderweitig weiterhelfen sollte. Hat er das getan und die Band besteht weiterhin unbedingt darauf, dann ok. Hier hat es aber den Anschein, dass sowas nicht geschehen ist.

Für eine solche Band gibt es - selbst wenn sie hohe Ansprüche hat - sicherlich bessere Möglichkeiten, z.B. das schon erwähnte Horus Studio das seinen "Record Place" für 300 EUR (netto)/Tag genau dieser Zielgruppe anbietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben