Ist die Zeit der 100 Watt Topteile vorbei?

Die Diskussion springt ja in letzter Zeit immer hin und her zwischen "verwendeten Boxen" und "reichen 15-20W oder nicht??".

Ich finde aber ehrlichgesagt, dass die Betrachtung hinsichtlich Boxen erheblich wichtiger ist als die Diskussion zwischen z.B. 20 oder 100W. Ineffiziente Speaker, hinten offene Boxen (ein Segen im Wohnzimmer, jedoch der Tot für jedes definierte Lowend auf Schlagzeuger-Lautstärke) oder schlechter EQ, vieles davon nimmt einen erheblich größeren Einfluss auf den "Headroom" den man erreichen kann, als die pure Leistungsabgabe des Amps.

Gemerkt habe ich sowas das allererste Mal als Grünschnabel in der Schülerband, bewaffnet "nur" mit einem 8280, der ja bekanntermaßen zwei G12Ts drin hat. 2x80W und 2x12 sollte doch reichen meinte man? Pustekuchen, durch den gescoopten Sound der Lautsprecher und die hinten offene Kombo war ein auskömmlicher Sound sehr schwierig herzustellen, wenn der Schlagzeuger mal keinen milden Tag hatte :D. Man bedenke: Es waren alle zw. 15 und 20 Lenze alt und professionelle Mäßigung an z.B. den Drums war skill-technisch noch nicht wirklich drin.
Das gezeigte Bild hat sich MASSIV geändert als ich das gleiche Setup mal über zwei H&K-112-Filzboxen fahren durfte. Bassreflex, V30, da ging richtig die Post ab. Trotz gleichem Wirkungsgrad und gleicher "Anzahl" Speaker, zudem noch mit genau dem gleichen Amp.

Zweites Beispiel: Aus logistischen Gründen habe ich schon mehrfach in der Probe meiner Metalband meinen Princeton genötigt, mit Pedalerie den Aushilfs-Amp zu mimen. Offene Combo mit 15W und einem Blue Alnico? Alleine undenkbar. Der Knirps an einer geschlossenen 2x12, inklusive Soloboost? Für Probenzwecke mehr als ausreichend. Clean mit Humbuckern war zwar schon "Dreck" im Cleansound, aber bei Masterstellung 3-4 war er noch allemal standhaft, trotz der geringen Wattzahl.

Sicherlich ist es nicht der "einfachere Weg", mit LowW-Amps zurechtzukommen, weil man sich im Endeffekt auch immer ein bisschen unsicher fühlt. Niemand will, dass der schön einprogrammierte +6dB-Boost auf der Bühne plötzlich versagt und nur Hustenanfälle der Endstufe zur Folge hat, gerade wegen sowas spiele ich live auch immernoch mit 100W, aber mit der richtigen Box kommt man schon ein ganzes Stück in die Ecke, in der kleineres Besteck ausreicht. Nicht zuletzt hab ich schon mit 30W-Amps (Orange/Marshall/Mesa etc.) im Duo friedlich zusammen spielen können, die wurden aber auch immer über satte Boxen (2x12 oder größer) verstärkt und nicht über "Kompakt-1x12er" o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine beiden Röhren Tops haben jeweils 50 Watt, gespielt über ne stink normale Marshall 1960 A JCM900 Lead mit G12T-75 Speakern bestückt ! Das ist weder überdimensioniert , noch unterdimensioniert , gleiches gilt für meinen Band-Gitarrenkollegen mit nem 100 Watt Top 2203. Wie hier schon zu lesen war, kommt es in erster Linie auf die jeweiligen Settings / Frequenzbereiche und den Speakerwirkungsgrad an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Nein, man(n) braucht kein 100W Topteil mehr...

...sondern mindestens 2...;)

mein aktuelles Setup:
20180806_192404.jpg

20180806_192404.jpg
 

Anhänge

  • 20180806_192404.jpg
    20180806_192404.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
....keine Konkurrenz!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Loch in der Bespannung um ein SM57 durchzustecken? :)
 
Einfach mal eins reinstecken, und gucken obs klingt :D Interessanter Look vom Laney jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zeit der 100W non Master Tops ist endgültig vorbei;
Da ist ja doch einer, der sich traut! Hang in there, buddy, I got your back! :D

Darf ich mal AUGENZWINKERND die Ölkanne auspacken?

Kann man ein dickes Röhrentop und eine Schrankbox benutzen, um an wechselnden Orten gute Musik zu machen? Klar. Ist das eine ideale Strategie? Selbstverständlich nicht! Heute fährt man mit dem Multi im Rucksack per Bus oder mit dem Rad zum Proberaum (wo eine PA steht, die die Band notfalls auch gemeinsam angeschafft hat), oder zu jedem x-beliebigen Gig (wo eine PA steht, ...).

Alles Andere ist für mich(!) Schnee von gestern, Alpha-Männchen-Gehabe oder Melancholie, bzw. Technikverliebtheit. Wobei ich für Letzteres ABSOLUT einen soft spot habe! Ich habe selbst 30+ Jahre alte Verstärker (HiFi) und sogar Boxen und liebe das Zeug. Aber nie würde ich behaupten, man braucht es, oder der neue Kram bringt's nicht.


So. Brennt. ;) Love you, guys..! :eek:

BTW, O-Ton Captain Anderton: "Nobody buys 4x12s anymore..." :(
 
BTW, O-Ton Captain Anderton: "Nobody buys 4x12s anymore..." :(

Wär nur schön, wenn die Preise für genannte fallen würden. Ich bin derzeit wieder voll auf oldschool getrimmt und ich sehne mich nach einer dicken schweren 4x12 :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die sind doch aber gebraucht ein easy catch! Ist auch viel oldschooler gebraucht... :D
 
So schauts... weil die so unheimlich handlich sind :cool:! Bin selber auch antitrend... vom Modeler zurück zu Top und 4x12 :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, ich bin auch grad wieder dabei, sog. „old school“ zu gehen. Wobei ich nicht ds. Thread kapern will, weil ich hier z. Zt. nur mit einem 30 Watt Amp unterwegs bin:
Bislang fast nur mit (sehr zuverlässigen) Transen oder Multieffekten untwegs( war praktisch bei Tourneen in Übersee und auch mit Fahrrad:) ....und programmierte Sounds abrufen ist nun einmal schlicht toll. Ganz früher hatte ich mal einen MesaBoogie (mind.60w, Mark was weiß ich ) , der zwar super klang, aber nur laut oder ( fast) garnicht konnte und zudem so schwer, dass ich immer dachte, er sei am Boden festgeschraubt....
Nun aber habe ich nach sehr langer Röhrenpause einen Röhrencombo eines dt. Herstellers zum Test hier und freue mich über diesen wunderbar klaren Klang und diese mehrdimensionale Dynamik eines Röhrenamps; hatte ganz vergessen, dass E- Gitarren in der Beziehung fast wie klassische Gitarren gespielt werden können. Ob das jetzt nur wg. Röhren ist oder der Speaker oder oder ist mir dabei egal. Leichtgewicht ist er auch noch, dafür kostspielig, aber irgendwas ist ja immer......
aber nun thematisch zurück zu 100 Watt ;-)
 
Aber nie würde ich behaupten, man braucht es, oder der neue Kram bringt's nicht.
Pff...was braucht man schon und was braucht man nicht ? Einen Dodge RAM mit 5,7 Litern und 400PS braucht man auch nicht, trotzdem macht mir die Karre einen riesen Spaß ! Genauso meine beiden Halfstacks, ich werde meine Röhren Tops so lange spielen, bis es nicht mehr geht, oder es keine Röhren mehr zu kaufen gibt ! Und ja, der neue Kram ist teilweise echt sau gut ! Spiele zu hause auch hin und wieder mal mit S-Gear, super Sound, keine Frage !

Bin selber auch antitrend... vom Modeler zurück zu Top und 4x12 :D!
Korrekt, sowas lese ich gerne !!! :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Heutzutage braucht man die 100 watt nicht mehr wirklich, unter anderem spiele ich nen 20 Watt Piranha der aufgerissenen gut kommt, aberviel besser über meine GPA 400 drückt. Nee Spass bei Seite, Wer die Möglichkeit hat, der soll sich die dicksten Dinger holen und spielen, ich selber spiele zu Hause auch nen 6505, GH100L und nen Engl 620 mit GPA400 Endstufe über 4x12 oder 2x12. Und wenn es leise sein muss Spiel ich nen Vox Amplug Metal. Also kauft was euch gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schrieben es die "Böhze Onkelz"...
"WIR HABEN NOCH LANGE NICHT GENUG"
1959+major200.jpg

...oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie hieß das Ameisenlied?
„Wenn der Amp umfällt sind wir alle, alle tot..“
 
Franzose.. so ist's geil !!! :great::great::D:D
zwei Zerstörer voll aufgetakelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wie heißt´s so schön? Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen: Mehr Hubraum.
1. gitarristische Ableitung: Headroom ist nur durch eins zu ersetzen: Mehr Headroom.

In diesem Sinne: Lang lebe die heilige Dreifaltigkeit aus 100W Höllenröhre, Hosenflattern und Hörsturz :evil:

Und jetzt im Ernst:
Ein aufgerissener Vollröhren-Bolide an 1-2 4x12ern ist sowohl emotional wie auch physisch (und hier ist nicht die Schlepperei gemeint... ;)) einfach eine ganz eigene Hausnummer, dem kaum ein Substitut das Wasser reichen kann. Ist eben wie ein 68er Charger R/T im Vergleich zu einem "vernünftigen" Klein- oder Mittelklassewagen: Klar ist letzterer für den Alltag ausreichend wenn nicht gar sinnvoller - trotzdem macht der "unvernünftige" V8 einfach mehr Spaß...

Ob die Tatsache, dass es im Alltag kaum bis keine Gelegenheiten gibt, einen 100-Watter in die Sättigung zu treiben zur Schlussfolgerung gereicht, dem 100W-Top die Sterbeurkunde auszustellen?
Meines bescheidenen Erachtens nach keineswegs - für´s heimische Musikzimmer das kleine Besteck aus 1- bis 5-Watt + 1x12"/2x12" und für Proberaum und Bühne darf´s ganz nach persönlichem Gusto auch gern der große 100-W-Bruder sein; wer Top + Boxen etc. nicht schleppen mag, der soll´s halt ne Nummer kleiner nehmen... aber m.E. haben die 100 Watt Topteile durchaus noch ihre Existenzberechtigung.
Eben jeder wie er/sie/es mag... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ob die Tatsache, dass es im Alltag kaum bis keine Gelegenheiten gibt, einen 100-Watter in die Sättigung zu treiben zur Schlussfolgerung gereicht, dem 100W-Top die Sterbeurkunde auszustellen?
Genau darum gehts ja nich, der Amp soll nicht in die Sättigung kommen um Headroom/Dynamik zu wahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben