Ist die Zeit der 100 Watt Topteile vorbei?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau darum gehts ja nich, der Amp soll nicht in die Sättigung kommen um Headroom/Dynamik zu wahren.
DAs Hauptproblem dieses Threads liegt darin begründet dass die Frage wahrscheinlich auf Non-Master Volume Amps und Boxentürme aus 12 4x12er abzielt. Stand halt nicht so da.
 
DAs Hauptproblem dieses Threads liegt darin begründet dass die Frage wahrscheinlich auf Non-Master Volume Amps und Boxentürme aus 12 4x12er abzielt. Stand halt nicht so da.
Selbst die muss man gerüchterweise gar nicht am Limit fahren ;)
 
Tremar
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
'76RatRod
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Antwort auf OT
Tremar
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT samt Antworten
badguitarplayer
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT samt Antworten
*** OT entfernt ***

und 100Watt ist doch eigentlich ne normale Leistung beim Git. Amp.. Was schon korrekt ist - mit passender PA bekommt man sicher auch nen Handy ordentlich verstärkt.
Aber es geht ja oftmals auch um den Sound selbst - der sich aus Gitarrenamp und Boxen, bzw. Speakern bildet.. da sind selbst die Di-Out Geräte vielleicht schon unpassend.
Wenn man von "DAMALS" spricht.. was war denn da?
100 Watt Topteil und mindestens ne 4x12 Box ... und durch die Speaker Kompression .. die Kompression aus dem Ausgangsübertrager, sowie den Endröhren - eben alles zusammen gab es die
Sounds denen wir heute größtenteils alle hinterher jagen in Form von vielen bunten kleinen Treterkisten mit phantasievollen Namen :D

Wir haben den Luxus bei uns im Porberaum, dass wir recht gemäßigt spielen (nicht immer, manchmal ergibt es sich auch, dass es etwas lauter wird - aber meist nur für 1-2 Songs, oder maximal ne halbe Probe)
Es ist immer noch laut genug !! aber eben nicht so laut, dass man mit 30 Watt unter gehen würde. Bzw. selbst meinen Orange auf 15 Watt herunter geregelt passt es eigentlich noch (wobei mir der Sound von der Kiste
so nicht mehr gefällt.. da fehlt das "Knackige")

Trotz alle dem gibt es immer noch sicherlich genügend Situationen, wo man 100 Watt gut brauchen kann - klar nicht mehr so für EndstufenZerre und alles auf 10 gedreht, aber genau das gewisse Quentchen, was man ggf. mal
weiter aufdreht, wo ein 15 / 20 / 30 oder ggf. auch ein 50 Watt Amp schon zu viel Sättigung fährt. Das ist natürlich rein hypothetisch gedacht.

in diesem Sinne

Grooootjes
OLLI :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine kurze Antwort auf die ursprüngliche Frage: Nein.

Jeder, der schon mal einen modern ausgelegten Amp an seine Grenzen gebracht hat, wird wissen, dass diese ominöse und doch so begehrte Endstufenzerre nicht immer Sinn machen muss.
Wie schon angesprochen: Es gibt auch Lautstärkeregler. Und Kisten ohne Master lassen sich auch irgendwie bändigen. Wenn das Ergebnis dann nicht passt muss man eben Alternativen suchen.

Jeder, der zwei Amps aus der gleichen Reihe mit unterschiedlicher Leistung gespielt und verglichen hat, wird bestätigen können, dass man Leistung und all das, was an Bauteilen im Amp damit zu tun hat, den Sound beeinflusst- ob zum Besseren oder nicht sei dahingestellt. Ein Mesa Mini Rectifier klingt wie ein Rectifier, ein Single Recti auch, genauso wie ein Dual und Triple das tun. Aber die Leistung der verschiedenen Amps ist hör- und spürbar, auch bei geringen bzw. gleichen Lautstärken.

Deswegen: Für alle Geschmäcker und Ansprüche gibt es was auf dem Markt und jeder darf und soll das nutzen, was dem Wunsch, Geschmack und Zweck entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Möglich dass es um Beides gehen kann. Ich hab diese Endstufenzerre nur aufgegriffen, weil sie erwähnt wurde.
Und ich bleib dabei...
 
Ich weiß nicht, ob das auf den vorhergehenden 30 Seiten schon erwähnt wurde:
Durch Erfindungen wie die Power Station, die Reamping portabel macht, sind 100W NMV Amps doch erst wieder interessant! Endlich ist es möglich den heiß begehrten Sound eines aufgerissenen alten Plexi auch bei normalen Lautstärken zu genießen. Und ob ich einen Plexi style Amp von 20W aufreiße oder von 100W ist definitiv ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben