Ist diese "Homerecording-Komplettlösung" gut?

  • Ersteller Hyper-Horst
  • Erstellt am
meine güte er will doch nur ein wenig homerecording machen, da reicht eine stinknormale soundkarte vollkommen aus, man muss sich doch nich wegen minimalem rauschen gleich in unkosten stürzen.
ich nehme auch mit nr 0815 soundkarte auf und finde es nich wirklich schlimm, wenn da ein kaum merkliches rauschen ggf. dabei ist, wenn man nur so für sich aufnimmt: who cares?
 
Ich kann mich der Empfehlung, ein Mischupult mit Firewire, nur anschließen. Es gibt mittlerweile einige Hersteller (Preisklassen) die diese FW Lösungen anbieten. Ausserdem bist du um einiges flexibler und hast verschiedenste Möglichkeiten mit einem FW Mischpult zu arbeiten.

Ich persönlich arbeite mit einem Phonic Helix Board 18 Firewire und bin sehr zufrieden damit. Auch, unter anderem, Alesis bietet solche Firewirelösungen mit der Alesis Multimix Reihe an. Preislich starten diese Pulte so bei 350 Euro und sind nach oben hin offen, je nachdem wieviel Mikrofoneingänge du benötigst bzw. Features diese Pulte beinhalten sollen.

In diesem Sinne würde ich auch noch einmal deine jetzigen Kaufentscheidungen überdenken und die Idee eines FW Mischpultes in Betracht ziehen.

Viel Glück.

Groove,

JC
 
natürlich will ich keine "studioaufnahme" machen. das ist nur für mich zum spaß und dass ich mich selber höre (hat mir auch mein lehrer empfohlen). die qualität muss deshalb nicht "der brüller" sein.
 
joa, würde mich interesieren :D
 
Hi!!! Also wenn du eine Preisgünstige Soundkarte suchst die sich relativ gut zum recorden eignet Dann kann ich dir die Pase 22 von Terratec empfehlen für die hab ich vor ca. 3 Monaten 88 € im Music Store bezahlt!!!! Allerdings soltest du bedenken, dass wenn du mit einer solchen Karte aufnehmen willst du quasi ein endgültiges Signal in dem jeweiligen Recordingprogramm aufnimmst, d.h. du kannst die einzelnen Mic lautstärken nur im Mixer einstellen und kannst dann wenn du aufgenommen hast nur noch die eine Spur verändern!!!!! Aber für eine grobe aufnahme reicht das völlig soweit du nichts professionelles machen willst!!!!!
 
n Abend!

Sorry dass ich den Thread nochmal wiederbeleb, hab aber ein ähnliches Problem vor mir wie Hyper-Horst damals scho, ich will Homerecorden. Hab mir folgendes Zusammengedacht:
Bassdrum
Snare
Overheads
Budgettechnisch ist leider nicht mehr drin, bin noch armer Schüler xD. Gedacht sind die Aufnahmen für mich selbst, evtl auch demnächst Band-Demoaufnahmen. Zusammenführen möcht ich das ganze mit nem Kleinmischer, über den hab ich mir aber noch keine allzugroßen Gedanken gemacht.

Wär cool wenn ihr mir was zu den Mics sagen könntet oder vlt sogar scho mit dem ein oder anderen Teil aus meiner Liste Erfahrung gemacht habt.


Gruß, Ziesi.



Edit: 300er Beitrag! :D:D
 
Mit den Mikros hab ich keine Erfahrungen, aber sie sind ungefähr in dem Preisrahmen von meinen. Nur die Overheads sind etwas teurer als meine. Für Kleinmischer kann ich dir folgendes raten: Hol dir lieber eins, dass 8 Eingänge hat, denn wenn du später doch etwas mehr abnehmen willst (Toms oder vlt HH), dann muss du aufrüsten mit einem größeren oder nochmal ein kleines als Zusatz. Dann musst du natürich noch Ständer und Kabel dazu rechnen. Wenns das Budget nicht zulässt, musst du wohl doch auf einen Minimischer zurückgreifen, so wie ich ;) Qualitativ sind die auch nicht schlechter als andere, nur kleiner. Ich hab das hier: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm?sid=f7428be7bf85fb77cd80ca7bab4bae2a

Dann möchte ich natürlich auf Sanders Angebot aufmerksam machen ;) :D Wäre genau das richtige für deine Zwecke :great:
 
Hmm, ja, ich habe damals ja so n Set gekauft, Superlux DRK-F5H3 Drum Microphone-Set

Und da ist halt auch alles drin, aber dazu habe ich "nur" einen 6Eingänge Mischpult geholt, nämlich den hier: Behringer Eurorack UB 1222 FX Pro Mischpult - Preisvergleich für Österreich
(keine ahnung warum der momentan bei MS nich gelistet ist, hab ihn jedenfalls dort geholt, also bei MS :D )

Und momentan stelle ich doch fest dass ich es gerne mit 8 Eingängen hätte :D
Ich würde gerne die Hihat besser abnehmen können, und die Toms halt auch.
Und dafür wären die 2 extra Eingänge ja perfekt :rolleyes:

Vielleicht ist dies aber auch der Drang nach mehr:
MEHR HABEN WILL :D

Deswegen überlegs dir mal :great:
 
Was ist von diesem Mischpult zu halten?
Habs bekommen.
 
Die MX-Serie ist recht ok; hat etwas mehr Möglichkeiten als die UB-Serie, ist ein wenig älter. Du hast bei diesem Pult 8 Mikro-Eingänge, 4x Stereo, und 4 Aux-Wege (wobei du jedes Signal nur auf Aux 3 oder Aux 4 legen kannst nicht gemeinsam).
Zum Mischen dürfte es in den meisten Fällen ausreichen, zum Recording ist es wie gesagt schöner, wenn du möglichst viele Einzelkanäle hast (wobei du bei einem Pult wie diesem die Stereo-Ausgänge plus Auxe => 6 Ausgänge hast; mit einem Insert-Kabel kannst du außerdem die Inserts als Direct-Outs missbrauchen).
Ist also denke ich ganz gut, musst allerdings schauen, da die Behringer Pulte oft sehr teuer bei Ebay weggehen (sprich nah an Ladenpreis).
 
Ok, danke!!
Werde mir wohl nach und nach alles kaufen und bis spaetestens Weihnachten alles bei sammen haben.
 
Wie zufrieden bist du denn mit dem Superlux Set? Man hoert ja eigentlich fuer den Preis nur gutes. Hast du zufaellig mal ne Aufnahme zur Hand?

edith hat die aufnahme schon gefunden.

ok, die aufnahme haste zwar gefunden, ABER
-erstens experementier ich immernoch
-ich habe nur 1 normalen Mikroständer, sprich ich kann noch nicht alle Logistiken der Mirko-Platzierung ausnutzen :D

und eben nur 6 der 8 Mics getestet.

Aber ich bin schon zufrieden, n Kumpel hier hat n ähnliches set, für 150 Euro oder so, k.a. welche Firma, wahrscheinlich noname irgendwas stagg k.a.
und da knackt dann immer jedes mal was bei der aufnahme, vor allem die Kick und die Toms, weiss nicht warum.

ALso ich habe bei mir noch keine zu großen Mängel bemerkt
 
Hm, ja also recht Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit erstmal, danke werde mir zum nächsten Monatsgehalt die Mikro-konstellation von Puncher zulegen. Zum Pult hätte ich folgendes gefunden, was sich recht ansprechen anhört: Zum einen Ein Behringer XENYX 1204FX, mit USB Ausgang. *klick*, Zum anderen Ein Phonic Helixboard, ebenfalls mit USB-Unterstützung *auch klick*, obwohl mir das Behringer Pult aufgrund der Fader entwas besser gefallen würde. Kann vlt jemand was über diese Mischpult USB-Unterstützung sagen? ich kann mir des ned so recht ganz vorstellen. Wird dann da vlt sogar jede Spur einzeln aufgenommen? Und ist die Übertragungsquali USB vs. Klinke/Cinch besser? Die USB-Mischer kosten ja schon ne Ecke mehr als die ohne USB...

Gruß, Ziesi.
 
Die Pulte mit USB-Anschluss erlauben dir die Stereo-Summe auf deinen PC zu übertragen. Einzelspuren geht nicht, das können nur Pulte mit Firewire-Ausgang (liegen aber in einer etwas anderen Preisregion). Man muss also schauen, ob so etwas Sinn macht; im Falle eines normalen Pults sollte man schon eine vernünftige Soundkarte haben, z.B. M-Audio Delta Audiophile 2496 Stereokarte oder M-Audio Delta 1010 LT
 
Ich will dir nur noch einen Tipp geben. Für die Snare ist meiner Meinung nach das CD-55 (ebenfalls von T.Bone) besser geeignet als der Shure SM57-Klon! Lese dir hierzu aber mal diesen Test selber durch https://www.musiker-board.de/vb/studio/139262-snare-mics-im-vergleich.html

Das CD55 hat als 2. bester abgeschnitten. Aber du kannst dir ja die Sounds selber anhören und dann urteilen. Ich mach die Snare mit dem CD55 :great: :)

Das Geld das du dann spartst kannst du z.B. in ein besseres Mischpult investieren :great:
 
Hey, sehr gute Idee, Julian! :D

Nya, also wie gesagt, erstma aufs Monatsgehalt für August noch warten :rolleyes: *ungeduldig werd* Ich werd mirgen meinen Chef ma drauf anprechen *g*

Ausserdem würde mit CD55 Das geld für einen zusätzlichen Mikroständer wegfalln. Kanns sein dass es sich beim CD55 um einen Sennheiser E604 Klon handelt? Ähnlich wie Shure SM57 = T-Bone MB75?

Gruß, Ziesi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben