Ist diese "Homerecording-Komplettlösung" gut?

  • Ersteller Hyper-Horst
  • Erstellt am
Hyper-Horst
Hyper-Horst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.17
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.347
Kekse
690
Hallo,

Ich hab mir bei Musikhaus Thomann mal ne "Komplettlösung" zum Aufnehmen meines Schlagzeugs zusammengestellt. Die Qualität muss nicht Profimäßig sein, sollte aber schon relativ gut sein.Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob man damit ein halbwegs ordentliches Ergebnis erziehlen kann. Das sind die Artikel (Kabel und Ständer sind ja selbstverständlich):

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
https://www.thomann.de/de/akg_d_11xlr_ccs.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ub1002fx_eurorack.htm

PS: wenn ich net online bin könnt ihr auch über ICQ schreiben. danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
eine Frage hast du vor dein Schlagzeug mit 2 Mikrofonen abzunehmen?
 
david:
grob gesagt: sieht wohl so aus *Gg*

ich hab gestern in der drums und percussion über ein komplettes mikroset was gelesen, kostet um die 190 euro und soll wohl nicht schlecht sein (also auch in etwa dein preisrahmen) also für homerekording und bühne tauglich auch wenns in den höhen etwas schwammig wird.
es handelt sich um ein: IGM stage Line Drum 40-set inkl softbag.

fazit:
Die Mikros weisen gute Klangqualitäten auf, sind im Höhenbereich nicht gang verfärbungsfrei, zeigen sich aber im Bassbereich druckvoll und recht kontrolliert und stellen eine preisgünstige alternative für die semiprof. schlagzeugmikrofonierung dar.

joa, natürlich ist das immer etwas lobhudelei in der d&p aber ich denke das sollte seinen dienst erfüllen.

auch die DAP mikros sind nich zu verachten


jetzt zu deiner lösung:
ein BD mikro ist pflicht, an deiner stelle würde ich aber entweder 2 günstige overheads (ich hab zB 2 von "fame" für 50 euro, die tuen ihren dienst) nehmen oder EIN wirklich gutes (richtig gute kondenser können einiges ^^)
ansonsten würde ich noch über ein snare mikro nachdenken ( DAP PL 07 bei musikservice für 37 euro oder sowas mit kabel, ist eine anerkannte shure sm 57 kopie, die nah ans orginal rankommt aber weniger als die hälfte kostet).

ich selbst hab gute resultate mit einem akg 550 und den beiden overheads von fame erzielt, lediglich die snare ist nicht ganz so stark wie man sie sich wünscht, deswegen hab ich mir jetzt noch ein dap pl geholt.
wenn du willst kann ich dir mal aufnahmen verlinken :)
für homerekording ist das schon ausreichend, nur wenn du später mal mit anderen instrumenten aufnehmen willst ist es gut wenn man die snare nochmal extra abnimmt, weil die dann einfach durchsetzungsfähiger sein muss :)
 
DavidS schrieb:
eine Frage hast du vor dein Schlagzeug mit 2 Mikrofonen abzunehmen?

Warum eigentlich auch nicht?

Wenn ich in einem Raum bin und einem Schlagzeuger live zuhöre, dann habe ich auch nur zwei Ohren und kann trotzdem das ganze Schlagzeug gut hören.

Von daher muss es doch prinzipiell möglich sein, ein Schlagzeug oder was auch immer mit zwei Mikrofonen vernünftig aufzunehmen. Dass als Voraussetzung der Raum akustisch halbwegs geeignet sein muss ist natürlich klar.

mfg
 
joa wenn dirs nix ausmacht kannst mal ne hörprobe verlinken. und diese 2 fame-overheads waren in einem set oder hast du die einzeln gekauft? und der mixer, ist der ok?
 
ich hatte nachgefragt, weil ich etwas verwundert war über den kleinen mixer.
ich bin zwar kein spezialist in sachen aufnahmen (eigtl überhaupt nicht) aber wie DrummerinMR schon geschrieben hat , hab ich mir auch gedacht, dass das Bassdrummikro Pflicht ist.

Also wenn ich das jez richtig verstanden hab (mich interessiert das nämlich auch), bestände das "kleinste vernünftigste set" für Aufnahmen aus nem Mixer, nem BD-mikro und 2 Overheads??

@Hyper-Horst
Wie willst du denn eigtl aufnehmen, mithilfe eines pc's oder wie?
 
also diese aufnhamen sind jetzt mit bassdrummikro und den zwei fame-overheads gemacht worden?
 
ja, wobei bei der ersten die BD etwas unterrepräsentiert ist, nach jeder unterrichtsstunde bei mir nehme ich das was ich lernen soll bis zum nächsten mal auf, damit ichs in erinnerung habe *g* d.h. diese aufnahmen sind nicht irgendwie sonderlich ausgepegelt sondern nur für die erinnerung da :)
 
hört sich aber ganz gut an für den preis. mehr wollt ich eigendlich auch gar nicht für mich.
jetzt brauch ich nur noch tips welchen mixer ich nehmen soll. was für einen benutzt du?
 
'tschuldigung dass ichs nochmal frage:

wie möchstest du das aufnehmen? PC? MD-Recorder?
 
mit dem pc
 
ich hab für lau ein 16 kanal mischpult bekommen, was eine schule ausrangiert hat
der mixer den du auswählt hast würde ich als gut erachten, zumindest reicht es für deine zwecke aus :)
der kann wahrscheinlich sogar mehr als mein altes ding *Fg*.
wobei https://www.thomann.de/de/behringer_ub1002_eurorack.htm wahrscheinlich auch ausreichen würde für 65 euro *g* aber mit den dingern kenn ich mich so gut aus, deswegen halte ich mich da lieber zurück :)
 
ah danke,

was für eine soundkarte nennst du denn dein eigen? *g*
interessiert mich weil ich auch bald mal nen bisschen "recorden" will.
 
zum pc rekording kann ich sagen:
dazu brauch man nich unbedingt ne super soundkarte, wir nehmen u.a. mit der band mit einem 3 jahre alten ibm notebook auf, das hat sicherlich keine gute soundkarte, auch mein alter pc (2 jahre alt) lässt sich gut dafür verwenden...
also da würde ich nich unnötig viel geld verschwenden, brauchst nich mal nen line in eingang verwenden, geht auch über den mikro eingang (so mach ich das meistens)

programmäßig gibts audacity als freeware, das is ganz ok :)
 
mh ... soundkarte kann ich dir net genau sagen, weiß ich net. ist auf jedenfall so eine 5.1-karte. müsste für meine zwecke reichen. software hab ich auch audacity.
 
also ich bedanke mich mal für die guten infos. ihr habt mir echt weitergeholfen. demnächst werd ich die sachen dann bestellen *freu*.
 
Ist zu spät um noch groß was zu schreiben :) aber prinzipiell würde ich den Teil Soundkarte jetzt nicht einfach so außer acht lassen. Gerade bei Karten, die nicht fürs Recorden gedacht sind hast du wahrscheinlich zum einen keine ASIO Treiber, und zum anderen relativ viel Latenz. Schau mal im Recording-Unterforum rein, da ist viel geschrieben zum Thema Schlagzeug aufnehmen.
 
Naja so an den großen Nagel würd ich das jetzt nicht hängen.
Klar gibts bei ner schlechten Soundcarte Störgeräusche und
ekliges rauschen.

Wenn dann würd ich mir gleich ein Pult mit Firewire kaufen
oder etwas anderes Externes. Alles was im Rechner ist
produziert mehr Störgeräusche als das was aussen ist.
Da sich in son nem Rechner als mit großen Geschwindigkeiten
dreht und vibriert.

Die Frage ist nur ob sich das mit ner Soundcarte bei dem
Equipment lohnt. . .
Ich für meinen Teil hab meinen ganzen Scheiß mit ner total zerstörten billigen
uralten On Board Carte aufgenommen. Klar Sound ist nicht perfekt
rauschen ist da. Aber das kann man minimal wegretouchieren oder
es juckt einen einfach nicht. ( so wie mich :D)

Ich denke mal nicht das unser Horst Studioaufnahmen machen will :D
Wenn doch würd ich das Pult und die Mics nochmal überdenken :redface:
 
Standard Empfehlungen für Soundkarten wären entweder http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx bzw. http://www.musik-service.de/Recordi...are-M-Audio-Delta-1010-LT-prx395662387de.aspx , je nachdem wieviele Ein-/Ausgänge du brauchst. Schöner ist es definitiv, die Spuren einzeln aufnehmen zu können, und nicht nur die Stereo-Summe. Dazu wäre es nötig für die Mikros Preamps extern zu haben (das 1010 LT hat 2 vorverstärkte Eingänge). Das kannst du auch per Mischpult machen, wenn das Pult Direct-Outs oder Inserts hat.
So schlecht sind die Mikros ja auch nicht. Minimum wäre Bassdrum plus 2x Overhead. Nächste Ausbaustufe noch ein Snare-Mikro. Danach meistens Komplettabnahme (Kick, Snare, HiHat, Toms einzeln, 2x OH).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben