Ist diese Strat preiswert?

  • Ersteller Johnfrusciante93
  • Erstellt am
Ich wage zu behaupten dass diese Aussage Quatsch ist ;) Also ich weiß ja nicht ob ich so ein Exot bin, aber ich höre da durchaus Unterschiede und ich bin davon überzeugt dass es vielen Gitarristen so geht. Dass ''normale'' Menschen es nicht hören mag sein, aber es geht hier schließlich nicht um ''normale'' Menschen sondern um Gitarristen und die werden/sollten nach ein paar Jahren Erfahrung durchaus dazu in der Lage sein einen Unterschied festzustellen, spätestens beim Spielgefühl ist dieser nämlich exorbitant.
Also sollte ich mal reich werden, :)D ) werde zumindest ICH mir keine American Std. mit anderen PU's sondern eine originale Pre CBS Strat gönnen da die Unterschiede in meinen Augen durchaus vorhanden sind ;)

MfG

Ich zietiere dazu mal den Kraushaar
http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Frueher.htm
oder http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Fledermausohren.html

Eine Frage noch, da du ja Unterschiede hörst. Wieviele Pre-CBS Strats hast du schon angespielt?
"Strat gönnen da die Unterschiede in meinen Augen durchaus vorhanden sind ;)"!
Richtig, aber nur in deinen Augen :D nicht den Ohren.
 
Ganz nette Lektüre,:)...vor allem für GAS-Infizierte, nur leider ein bisschen am Thema vorbei.:rolleye

Eigentlich gegen Vintage-GAS Infizierte. Und was war noch mal schnell das Thema? ;)

So weit daneben ist das nicht. Kraushaar hat völlig Recht und auf das Thema hier umgemünzt heißt das, was ich schon geschrieben habe: Hingehen, ausprobieren und die die am besten gefällt nehmen, egal ob sie angeblich nach 50er, 60er oder sonstwas klingen soll.

Und eines noch, wenn schon ein Tremolo, dann kein eigentlich unbrauchbares 6 schräubiges UR-Tremolo! Und man erspare mir jetzt: "Es gibt da aber schon ein paar Tricks...", oder "das klingt halt viel besser", usw.

Eines mit Messerkante sollte es schon sein. Wenn man es nur festsetzen will, weil man gar kein Tremolo zu brauchen glaubt, dann ist vielleicht eine Telecaster die bessere Wahl. Dort sind wenigstens Pickup-Wahlschalter und oberster Lautstärkenregler nicht ständig im Weg. Auch eines der Dinge, die von vielen bemängelt, aber offenbar aus Traditionsgründen nicht geändert werden.
 
Eigentlich gegen Vintage-GAS Infizierte. Und was war noch mal schnell das Thema? ;)

So weit daneben ist das nicht. Kraushaar hat völlig Recht und auf das Thema hier umgemünzt heißt das, was ich schon geschrieben habe: Hingehen, ausprobieren und die die am besten gefällt nehmen, egal ob sie angeblich nach 50er, 60er oder sonstwas klingen soll.

Und eines noch, wenn schon ein Tremolo, dann kein eigentlich unbrauchbares 6 schräubiges UR-Tremolo! Und man erspare mir jetzt: "Es gibt da aber schon ein paar Tricks...", oder "das klingt halt viel besser", usw.

Eines mit Messerkante sollte es schon sein. Wenn man es nur festsetzen will, weil man gar kein Tremolo zu brauchen glaubt, dann ist vielleicht eine Telecaster die bessere Wahl. Dort sind wenigstens Pickup-Wahlschalter und oberster Lautstärkenregler nicht ständig im Weg. Auch eines der Dinge, die von vielen bemängelt, aber offenbar aus Traditionsgründen nicht geändert werden.

Ähm, hast Du eine Classic Player 60'is schon einmal in den Händen gehalten? Die hat ein speziell Custom Shop designtes 2-Punkt Messerkanten Tremolo!;)
Ob sie jetzt genau wie eine original 60er Pre-CBS klingt weiß ich nicht, weil ich noch nie eine in die Finger bekommen habe. Wahrscheinlich eher nicht, denn sie hat Custom Shop 69' Pickups drin. Sie klingt auf jeden Fall richtig gut. Von der Optik her ist sie wirklich gelungen und der Preis ist mit unter 600 Euro meiner Meinung nach fair.

Eine Tele steht ja nun wirklich nicht zur Debatte, wenn er eine Strat möchte?

Die Fender Stratocaster ist halt nun mal so wie sie ist. Und anscheinend finde nicht nur ich das auch gut so. Auf jeden Fall ist es eine sehr häufig gespielte Gitarre.
Wer die Fender Stratocaster als "rückständig" oder gar als "Murks" empfindet, findet sicherlich andere Gitarren auf dem Markt. Framus und Ibanez z.b bieten ja eine Reihe modernere Strat-Interpretationen an.
 
auf keinen fall tele strat muss es sein
also für die classic player strat spricht klar das tremolo und die pickups
und natürlich der preis :p
da sie um ein ganzes stück billiger als die highway one geh ich sie mal anspielen und dann möglicherweise kaufen wenn sie mir gefällt :great:
 
Ich zietiere dazu mal den Kraushaar

Hey, das darf nur ich!!

;);)

Ihr diskutiert ein bischen am Thema vorbei und seit Euch wahrscheinlich näher als Ihr meint.

Walter stellt in seinen Beiträgen die berechtigte Frage, ob früher alles besser war oder der moderne Gitarrenbau nicht auch sachliche Verbesserungen hervorgebracht hat. Dazu muss man nicht zwingend das Rad neu erfinden, sondern darf auch mal "nur" Schwachstellen ausmerzen. Die 60th Classic Player Strat ist dafür doch ein gutes Beispiel, noch dazu zum vernünftigen Preis.

Ich liebe meine Vintage Strat wegen ihrem Ton, trotz aller Unzulänglichkeiten oder gerade deswegen. Ich muss um den Ton kämpfen und tue das gerne. Sie war aber nie meine Gebrauchsgitarre, denn hier brauche ich ein haltbares, leicht zu spielendes Instrument, das macht was ich will und mir entgegen kommt. Trotz dieses vermeintlichen Widerspruchs klinge ich immer noch nach mir, allerdings ist das Ergebnis nicht mehr so stark von meiner Tagesform (bzw. der meiner Gitarre ;)) abhängig. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass alte Gitarren grundsätzlich besser klingen als ihre jüngeren Schwestern, es gab früher genauso wie heute gute und schlechte Exemplare. Deshalb als bereits vielzitiertes Resumè: Selbst spielen und das kaufen, was den eigenen Ohren aber auch dem eigenen Gefühl nach am wohlgefälligsten ist.
 
Ich hab mir eine geholt, in Daphne blue, mit nem Hot Rod Deluxe! Ich kann es eigentlich nicht in Worten beschrieben wie zufrieden ich bin! Das Klingt nach Fender Pur! Dweng! Ich finde das Preisleistungsverhältnis is sehr sehr gut! Aber macht nicht den Fehler und kauft sie euch online! Ich hab e meine im Rockshop erst gespeitl dann gekauft, ihr glaubt ja nicht was es da noch an unterschieden unter dem selben Modell gibt! Sie hatten 3 Exemplare dort! 2 waren gleich-schwer, und eine etwas schwerer! Das war ein deutlich hörbarer unterschied!!! Die schwerere war lauter und klang viel voller und Fender typischer! Ich holte einen Berater und der war selber von den Socken wie geil die klang! Die hab ich mir dann geholt! Mir gefieln bloß nich die weißen pickup abdeckungen also hab ich mir sie in aged white geholt der humbucker is schwarz des hat stil! Ich spiele am Tag 3-4 Stunden... und habe sei seit nem halben Jahr. Durch den dünnen lack guggt bei mir am Gürtel bereich schon das holz raus, und da wo der arm aufliegt is alles hochglanz ploiert obwohl sie matt is! glaubt mir das Ding ist der absolute Hammer! Funk und Peppers zeuch auf em obersten single und zw. mittlerem und obersten und HardRock aufm "Bucker"! Und mit dem Fender Hot Rod Deluxe is sowieso alles geil! Wer sound beispiele will soll mich im icq addn dann shcick ich aufnahmen!
Gruß Dominik
 
Ich bin auch ein Liebhaber von alten Dingen. Nur würde ich persönlich nie irgendwelche astronomischen Preise für eine alte Gitarre hinblättern, geschweige denn in den Glauben verfallen, nur eine vor 1965 gebaute Strat wäre wirklich gut.

Nehmen wir mal an, irgendjemand findet auf seinem Dachboden eine alte Gitarre, eine Fender Stratocaster.....und nehmen wir mal weiter an, dieser jemand hat gar keine Ahnung von dem ganzen Hype....und er würde mir erzählen, daß er so eine olle verrostete E-Gitarre gefunden hätte, und mich fragen was er damit machen solle?:twisted:
Dann würde ich ihm sagen, er solle sie nicht wegschmeißen, denn für meinen Sohn wäre sie immer noch gut genug zum üben!!:D:D:D Ich würde ihm 50€ geben und wir wären alle glücklich!:great:
Und genauso wahrscheinlich wie das wohl jemals passieren wird (ich warte wirklich drauf!), werde ich eine Pre-CBS Strat besitzen...:rolleyes:
 
Ich zietiere dazu mal den Kraushaar
http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Frueher.htm
oder http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Fledermausohren.html

Eine Frage noch, da du ja Unterschiede hörst. Wieviele Pre-CBS Strats hast du schon angespielt?
"Strat gönnen da die Unterschiede in meinen Augen durchaus vorhanden sind ;)"!
Richtig, aber nur in deinen Augen :D nicht den Ohren.

Das ist Kraushaar's Meinung und nicht meine, nicht alles was Kraushaar sagt muss ich automatisch als das einzig Wahre akzeptieren, oder? Und das tue ich auch nicht. Wer eine Pre CBS spielen durfte weiß dass diese Instrumente etwas magisches haben (und das sage ich nicht nur weil sie über 40 Jahre Rockgeschichte auf dem Buckel haben ;) )
Das deine Aussage mit den Augen ironisch gemeint ist hoffe ich doch mal, Erbsenzähler kann ich nicht ab.
Nun noch zu deiner Frage: Da diese Strats in meinem Bekanntenkreis leider sehr selten gesäht sind, war es bisher nur eine die ich spielen konnte. Ich war begeistert von dieser Perfektion in einem Instrument, da stimmte einfach alles, so begeistert war ich bisher nur von der CS ''Replica'' dieser Pre CBS Strat. Ich bin Pre CBS Fan, ist das eine Schande? Ist es eine Schande dass diese Strats für mich und viele Fender-Fans das Optimum sind? Ich denke nicht ;)
Und bitte kau nicht noch länger auf dem Thema rum, das ist OT. Du wirst einem Prer CBS Fan nie erzählen können dass es Besseres gibt, also versuch es erst gar nicht :D
@ Bluesbaker: Auf den selben Zufall warte ich auch :D

MfG
 
Oh, die G&L Gitarren sind mir auch schon positiv aufgefallen, aber bei meinem Geldbeutel wäre nur die Tribute Serie drin und die ist imho nicht annähernd so gut wie die originalen...

MfG
 
...war es bisher nur eine die ich spielen konnte. Ich war begeistert von dieser Perfektion in einem Instrument, da stimmte einfach alles, so begeistert war ich bisher nur von der CS ''Replica'' dieser Pre CBS Strat. Ich bin Pre CBS Fan, ist das eine Schande? Ist es eine Schande dass diese Strats für mich und viele Fender-Fans das Optimum sind? Ich denke nicht ;)

Genau das ist der Grund, warum ich als Außenstehender eher auf die Meinung eines Herrn Kraushaars vetraue, da du lediglich ein Fan von diesem einen Modell (und womöglich vom Mythos um die Pre CBS Strats) bist und dir deshalb eigentlich gar keine objektive Meinung zu diesen Gitarren bilden kannst.
 
Na ja, da wären wir wieder beim Thema gebraucht. Bei der wäre ich angesichts des zu erwartenden Verkaufpreises fast schon wieder schwach geworden, aber dann hätte sie mich vermutlich entmündigen lassen :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270237233602&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Gut dass du mir das jetzt erst zeigst :D Aber ich hab genug Gitarren, jetzt ist eine Neuanschaffung für mich nur noch mit einem Vorrausgehenden Verkauf denkbar, ich habe einfach zu viel!!! :D

@ Cotton Fever: Mag sein dass ich mir deswegen nicht erlauben darf eine Meinung zu diesen Produkten zu haben, aber dennoch bin ich der Meinung dass so viele Profigitarristen die Pre CBS spielen nicht irren können.

Aber für weitere Diskussionen zu Pre CBS biite über PM, das artet hier langsam ein klein wenig aus ;)

MfG
 
Das deine Aussage mit den Augen ironisch gemeint ist hoffe ich doch mal, Erbsenzähler kann ich nicht ab.

Deswegen ja der Smiley ;)

Und bitte kau nicht noch länger auf dem Thema rum, das ist OT. Du wirst einem Prer CBS Fan nie erzählen können dass es Besseres gibt, also versuch es erst gar nicht :D

Ich geb nicht auf :p

MfG

Meine ideale Strat sieht eh ganz anders aus :) . Eher in Richtung swamp-ash mit Hardtailbridge. :great:
 
Die Links gehen leider nicht...
 
Prima, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben