Ist es sinnvoll nach 1 1/2 Jahren schon eine 'Gitarre fürs Leben' zu kaufen?

  • Ersteller Beeblicowcarapis
  • Erstellt am
jackson schrieb:
LOOOOOOOOOOL warum net? klar kannst dir gelich ne Giotarre fürs Leben zulegen, sehr viele zeitgenosen legen sich schon nach dem se ihre Freundin grade mal ein Tag kennen , gleich n Kiddie zu !!!! :screwy: und das is ja erst recht fürs Leben! oder ? ....naja in Wirklichkeit bleibt dann die mami alleinerziehend zurück......:eek:

soll das ein pro-argument sein? :screwy:
 
Cotton Fever schrieb:
soll das ein pro-argument sein? :screwy:

Nein, das ist seine Art, uns mitzuteilen, daß er zu viele Mittags-Talkshows guckt.;)
Aber es ist schon fies, eine goile Gitarre mit
"Jaqueline, 22 Jahre alt, Hausfrau ohne Schulabschluss, 4 Kinder von 4 Vätern, aus Lääipzisch..." Talk-Thema: Ich bin fett und fühl mich sexy!
zu vergleichen:D :p .

Sorry, das offtopic mußte jetzt sein.

Ich denke allerdings, daß es vielleicht ein wenig zu früh ist, soviel Geld nach so "kurzer Praxis" zu investieren.
Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich wußte, welche Hälse, Mensuren, PU's, etc. für mich ideal sind.
Klar reizt es einen, fix'ne ordentliche Gitte zu kaufen, wenn man das Geld vor sich zu liegen hat. (Geht mir nicht anders)
Aber sinnigerweise habe ich festgestellt, das "Kurzschlusskäufe" meist in die Hose gehen. Gerade, wenn einem die ganzen Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Ich habe Unmengen Gitarren ausprobiert, gekauft und später wieder abgestoßen, weil ich etwas gefunden hatte, das noch besser zu mir passte. Das ging über viele Jahre so, bis ich zu meinem jetzigen Set-Up gefunden habe, mit dem ich im großen und ganze zufrieden bin.

Ich kann nur sagen, jedes Wochenende 2-3 Gitarren anpielen und sich ein Gesamtüberblick über Bauarten und Eigenheiten machen.
Vielleicht juckt die Knete in den Fingern, aber denk auch daran, das Du dieses Geld nicht wiederbekommst, wenn Du einen falschen "Spontankauf" tätigst.
Sicherlich macht das Üben auf einer hochwertigen Gitarre auch bedeutend mehr Spaß und ist imho viel effektiver, aber eine Gitarre für etliche tausend Euro für Powerchords und Barreegriffe üben....

Wie bereits erwähnt würde ich Dir auch zu einer ordentlichen Gitarre um die 1000 Euro und einen ordentlichen Röhrenamp
(verschont mich mit " ...wieso denn schon wieder Röhre, 'ne gute Transe tuts doch auch..." -Gestöhne. Das ist meine subjektive Meinung und nach der werde ich hier ja gefragt. Danke)
um die 1000 Euro empfehlen.
Damit hast Du eine sehr, sehr gute Grundlage und auf alle Fälle für die nächsten Jahre astreines Equipment, bis Du Dich wieder weiterentwickelt hast.
Nix überstürzen:great:


mfg
 
also ich würde noch 1-2 Jahren warten...habe mir auch nach etwas mehr als einem Jahr eine teuere Ibanez gekauft, hab aber gemerkt das so dünne Hälse nichst für mich sind(spiel sie aber immer noch).
ich würde sagen nach etwa 3-4 Jahren spielen, weiss man was man will wenn man genug andere Gitarren angespielt hat
 
Rockin'Daddy schrieb:
Vielleicht juckt die Knete in den Fingern, aber denk auch daran, das Du dieses Geld nicht wiederbekommst, wenn Du einen falschen "Spontankauf" tätigst.


das denke ich auch... grundsätzlich finde ich die idee auch vernünftig sich recht früh ne anständige gitte zu kaufen, auf der sich einfacher und besser spielen lässt als auf ner sperrholzplatte für 20€....:D

nur kauf dir dann ne möglichst vielseitige gitarre, damit du auch wenn du in drei jahren keinen crossover sondern lieber surf-punk spielen willst, ne anständige gitarre hast.

und zweitens würde ich sagen teil das geld auf (für 1000-1500 gibts auch super gitarren, siehe framus, ibanez) und hol dir ne gute gitte und für den anderen teil n anständigen amp und vllt. noch ein paar effekte

so hast du von anfang an ein vernünftiges setup, mit dem du auch in ner bands oder bei auftritten ne ordentliche figur machen...
 
Ich denke mit 1 1/2 Jahren hat man noch zu wenig Erfahrung um sich auf ne Gitarre festzulegen.
Spiel doch einfach mit deinem Zeug weiter bis du selbst das Gefühl hast was besseres zu brauchen
 
kaufen! kaufen! kaufen! :)

hab mir nach ca 1 1/2 bis 2 Jahren auch ne "Gitarre fürs Leben" geholt, ne SZ1220.
Die werd ich wohl ewig behalten, weil sie einfach genau das ist, was ich haben will.
 
tag,

also ich würde auch sagen, wenn dir danach ist, und du dir halbwegs schlüssig ist was du haben willst, dann kauf es. das ganze dient ja auch der motivation, mit neuem equipment ist ja gleich alles wieder ganz anders....
ich spiele jetzt auch knapp über ein jahr, und habe mir vor einigen tagen ne neue ESP für 1400 euro bestellt. (sehnsüchtig drauf warte)
sicher käme ich mit der alten 200 euro gitarre auch aus, aber mir war eben einfach danach. und da ich weiss, das ich langfristig spass am gitarre spielen habe, wird das hoffentlich nicht meine letzte sein. ich hab schon über die dritte nachgedacht.... *g

ein jahr finde ich sollte man nach dem einstieg auf alle fälle warten, um etwas gefühl für das ganze drumherum zu entwickeln, aber dann... nix wie los.... ;)
 
Also ich kann nur sagen, ich habs nicht geschafft mir ne Gitarre fürs Leben zu holen, es kommt immer was neues.
Ich hab schon eine gitarre für >1000€ und eine >2000€ und möchte trotzdem noch was neues. Aber eigentlich lohnt es sich schon eine teuere zu kaufen. Aber kauf dir auch nen guten AMP sonst bringt dir die Klampfe nüscht.
 
ich bin der meinung,dass es noch einfach zu früh ist.du wirst kaum wissen was du genau haben willst und welche sounds du brauchst.ich denke wenn du noch paar jahre wartest wird es dir nicht schaden.aber eine ibanez(zum beispiel)in der preisklasse von 600 - 700 € wird dir sicher für die nächsten jahre reichen und du wirst deinen spaß mit den gitarren haben.des weiteren glaube ich ,dass du auch kaum in der lage sein wirst eine 600€ gitarre von einer 2500€ teurn gitarre nach gehör zu unterscheiden.was wieder dagegen spricht.solltest du dennoch zu dem entschluß kommen,dass du so eine teure gitarre jetzt schon brauchst.mach dir am besten eine liste was du brauchst und was du spielen willst.sachen wie.
brauche ich ein FR oder will ich eine feste brücke.
dann musst du auch noch in einem amp investieren,da eine teure gitarre am billig amp scheiße klingt.
 
Ich glaube ebenfalls wie zahlreiche vor mir, dass es noch zu früh ist. Und wenn du dir eine Gitarre fürs Leben holst, dann solltest du in nen Laden gehen und wissen, was du willst und nicht überlegen und zweifeln. Das macht eine Gitarre doch erst zu einer Gitarre fürs Leben.

Für den Fall, dass du dir trotzdem vielleicht nicht unbedingt exakt "die Gitarre für dich" kaufen möchtest, denk auch daran:
Falls du mal keine Lust mehr hast ( du spielst ja erst 1 1/2 Jahre und da kommt das bestimmt öfter vor, dass Leute auch danach noch aussteigen ), bekommst du für eine gute gut gepflegte Gitarre auch bares Geld wieder, was man bei billigeren nicht gerade sagen kann. Außerdem sind günstigere Gitarren, die wohlmöglich noch ein Binding am Hals haben, kaum mehr neue Bünde Wert als durch eine neue ersetzt zu werden (meine Meinung) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben