Jazz-Gitarre Prüfungsthematik

  • Ersteller Gast1234
  • Erstellt am
e(motion)string schrieb:
So dann meld ich mich doch auch nochmals :)

also das was du meinst (akkorde und melodie gleichzeitig) nennt sich ganz einfach sologitarre ob du das spielst,oder mit band zusammen,oder nur begleitung hängt von der prüfung ab

eigen harmonisiert heisst einfach dass du einen standart nimmst und deine note hinzufügst also interpretierst

beispiel : autumn leaves

bei dem moll II V I (Am7, D7,Gm7) könnest du zweite stufe lokrisch spielen also am7b5,d7,gm7.

das ist jetzt allerdings seeeehr fein interpretiert du kannst auch zwischendominanten einbauen und was weiss ich ich trau mich jetzt nur nicht solche beispiele zu posten die dann schlecht klingen :)

die pdf datei zeigt was man in einen blues alles interpretieren könnte

hoffe ich konnte dir helfen

ps : ich hab bestanden *freu* :)



herzlichen ! freut mich !!

naja das ist witzig.
ich hab eine eigeninterpretation von autumn leaves. allerdings halte ich mich da schon eher an die real book akkordbegleitung und spiele halt die melodie noch mit.
aber an sich ist das kein problem jetzt zb ein B7 gegen sein tritonussubstitut auszutauschen.
oder die dominante zu alterieren.
so was hab ich aber auch schon mit eingebaut.

ich spiel halt 1x komplett das thema durch inkl akkorden und dann variiere ich.

was hast du denn nu vorgespielt ?
für welchen studiengang eigentlich und wo ?
 
hi skeemo,

wo kommst du denn her? hattest du das irgendwo geschrieben und ich habs nur überlesen´? solltest du zufällig aus essen oder umgebung kommen kannst du gerne mal vorbei kommen. ich bereite zurzeit zwei weitere schüler auf einen aufnahmeprüfung vor und bin daher voll in der materie :)
 
skeemo schrieb:
herzlichen ! freut mich !!

naja das ist witzig.
ich hab eine eigeninterpretation von autumn leaves. allerdings halte ich mich da schon eher an die real book akkordbegleitung und spiele halt die melodie noch mit.
aber an sich ist das kein problem jetzt zb ein B7 gegen sein tritonussubstitut auszutauschen.
oder die dominante zu alterieren.
so was hab ich aber auch schon mit eingebaut.

ich spiel halt 1x komplett das thema durch inkl akkorden und dann variiere ich.

was hast du denn nu vorgespielt ?
für welchen studiengang eigentlich und wo ?

also darf ich dir einen tip geben?! wende diese kenntnisse an !
das was du beschreibst ist wirklich "normale sologitarre" denn nach einem durchgang variieren tut man sowieso (mit band käme das ja der impro gleich)
meiner meinung nach hat das mit reharmonisation wenig zu tun.
das lässt sich zwar interpretieren und das was du machst könnte richtig sein aber wenn du substis machst bist du auf der sicheren seite ;)
ps: tschuldigung ich sehe du hast doch was eingebaut?! ich kann dir nun nicht mehr folgen spielst du nun genau nach chiffrierungen oder reharmonisierst du ??*confused* :)

ich habe there will never be another you und miss jones vorgespielt mit thema begleitung und impro und musste noch blattspielen mit der band ich habe aber beschissen gespielt (sehr aufgeregt) aber hat zum glück trotzdem geklappt.
jetzt bin ich in der mitte vom "vorstudium" an der jazzschule luzern also eigentlich noch nicht mal im studium aber wenn man mal drin ist geht es immer weiter ;)

wann war noch mal deine prüfung?
 
e(motion)string schrieb:
also darf ich dir einen tip geben?! wende diese kenntnisse an !
das was du beschreibst ist wirklich "normale sologitarre" denn nach einem durchgang variieren tut man sowieso (mit band käme das ja der impro gleich)
meiner meinung nach hat das mit reharmonisation wenig zu tun.
das lässt sich zwar interpretieren und das was du machst könnte richtig sein aber wenn du substis machst bist du auf der sicheren seite ;)
ps: tschuldigung ich sehe du hast doch was eingebaut?! ich kann dir nun nicht mehr folgen spielst du nun genau nach chiffrierungen oder reharmonisierst du ??*confused* :)

ich habe there will never be another you und miss jones vorgespielt mit thema begleitung und impro und musste noch blattspielen mit der band ich habe aber beschissen gespielt (sehr aufgeregt) aber hat zum glück trotzdem geklappt.
jetzt bin ich in der mitte vom "vorstudium" an der jazzschule luzern also eigentlich noch nicht mal im studium aber wenn man mal drin ist geht es immer weiter ;)

wann war noch mal deine prüfung?

das letzte zuerst : Juni / Juli

Naja das mit dem reharmonisieren ist grad auch etwas verwirrend für mich..

was tu ich denn jetzt da dann genau ? was hast du denn da gemacht ?
(lol das liest sich alt hätts ein vollidiot geschrieben. aber ich lass es mal so stehen....)

ich orientier mich halt an dem thema und veränder aber rhytmik, phrasier viel, bau läufe ein und arpeggios.
 
skeemo schrieb:
das letzte zuerst : Juni / Juli

Naja das mit dem reharmonisieren ist grad auch etwas verwirrend für mich..

was tu ich denn jetzt da dann genau ? was hast du denn da gemacht ?
(lol das liest sich alt hätts ein vollidiot geschrieben. aber ich lass es mal so stehen....)

ich orientier mich halt an dem thema und veränder aber rhytmik, phrasier viel, bau läufe ein und arpeggios.


auch hier das letzte zuerst :)

das sind alles "interpretationstechniken" heisst: du verleihst dem stück einen persönliche note aber orientierst dich voll und ganz nach den akkordchiiffrierungen.

ich selber musste nicht spezifisch reharmonisieren allerdings habe ich gerade heute mir nocheinmal die begleitung von autumn leaves vorgenommen und am schluss vom b teil dort wo der gm nur als zwschenstufe für den letzten durchgang gilt beim d7 eine b9 eingebaut ich glaube das könnte man alteriert nennen (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. auch das ist sehr fein interpretiert aber im kontext klingt es toll.

also 2 weitere tipps

1. such versionen von jazzmusikern zu bekannten standarts die sind meistens mehr oder weniger reharmonisiert und versuch es ein bisschen zu analysieren beispiel: jim hall und pat metheny- all the things you are (extreme reharmonisation)

2.versuch mal einen dir sehr bekannten standart nur mit gefühl und gehör auf deiner gitarre neu zu interpretiern (anfangs nur begleitung) ohne darauf zu achten ob jetzt alle töne akkord (leiter-) eigen sind und wenn dir was gefällt sofort analysieren aufschreiben etc. natürlich läuft reharmonisation eigentlich vorallem theoretisch ab jedoch denke ich dass man bei aufnahmeprüfungsniveau noch nicht fähig ist alles was man schreib im inneren ohr zu hören.
 
e(motion)string schrieb:
... beim d7 eine b9 eingebaut ich glaube das könnte man alteriert nennen (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

oh ja die kleine sekunde / none ist sehr fein.

den 7b9 akkord gibts ja so schön auf der D-saite (dann halt ohne grundton).
da sind dann terz-quint-sept-b9 drin. und wenn du den 4 bünde höher schiebst, dann
ändert sich blos die reihenfolge.

das ist mein lieblingssubstitut. oder alteration.

was auch sehr fein ist, ist das tritonussubstitut auf der V stufe.

also z.b Dm7- G7 /Db7 - Cmaj7

oder in dem Klischee :

Imaj7-VI7-iim7-V7 kann man auch schön substituieren.

aber jetzt versteh ich um was es dabei geht.
 
skeemo schrieb:
Imaj7-VI7-iim7-V7
Im Normalfall ist aber die 6 in moll. ;) Was nicht heißt, dass deine Version falsch ist. Gerade bei ständigen Wiederholungen kann man da viel variieren. Z.B. kannst du die Imaj7 durch die iii ersetzen. Dann passt auch die 6 als Dominantakkord besser. Beispiel für C: Em7 - A7 - Dm7 - G7. Diese Reihe kannst du auch als Dominantkette spielen: E7 - A7 - D7 - G7. In beiden Fällen könntest du A7 auch duch Eb7 ersetzen. Wenn du bei der Dominantkette auch noch G7 substituierst, erhältst du einen chromatischen Lauf: E7 - Eb7 - D7 - Db7 (- Cmaj7). Und so weiter und so fort ... ;)

In der Band muss man gewisse Sachen vorher ein bißchen absprechen, damit nicht der eine E7 und der andere e-moll spielt. :p
 
Jay schrieb:
Im Normalfall ist aber die 6 in moll. ;)

das ist schon klar. blos ich finde eine dur-VI aus zwei gründen interessant :

a) es entsteht ein dominantischer bezug zur II :great:
b) ein x7 akkord ist in seinem substitut stärker als ein xm7 akkord


Beispiel für C: Em7 - A7 - Dm7 - G7.

dann sinds halt zwei II-V verbindungen hintereinander, wobei die zweite II (D)
vermollt wird. wenn ich nun aus dem A7 einen A7b9 mache erhalte ich wie ich finde
eine schlüssigere Auflösung zur Moll-"Tonika".


Diese Reihe kannst du auch als Dominantkette spielen: E7 - A7 - D7 - G7. In beiden Fällen könntest du A7 auch duch Eb7 ersetzen. Wenn du bei der Dominantkette auch noch G7 substituierst, erhältst du einen chromatischen Lauf: E7 - Eb7 - D7 - Db7 (- Cmaj7). Und so weiter und so fort ... ;)

erhalte ich nicht wenn ich das subst.-spiel für den kompletten quartenzirkel (der ja oben angeschnitten wird) fortsetze, dann die komplette chromatische tonleiter ?

mal ausprobieren :

C7-F7-Bb7-Eb7-Ab7-Db7-Gb7-B7-E7-A7-D7-G7

wenn ich jeden zweiten substituiere :

C7-B7-Bb7-A7-Ab7-G7-Gb7-F7-E7-Eb7-D7-Db7

ha. cool !

:great:
 
/lobmodus an/
mit solch intensiver vorbereitung und beschäftigung mit dem thema bin ich zuversichtlich, dass du diese prüfung schaffst (vor allem wenn ich bedenke dass du 2-3 monate zeit hast!)
trotzdem nochmals viel glück

ps: i kenne viele leute die die prüfung einfach mal "versuchen" solche leute machen oftmals um die 20 % der kandidaten aus und natürlich kommen diese nicht durch und wenn du auf gleichem niveau spielst wie du hier theorie an den tag legst kann dir eigentlich nur noch die nervosität einen strich durch die rechnung machen!
/lobmodus aus ;)
 
e(motion)string schrieb:
/lobmodus an/
mit solch intensiver vorbereitung und beschäftigung mit dem thema bin ich zuversichtlich, dass du diese prüfung schaffst (vor allem wenn ich bedenke dass du 2-3 monate zeit hast!)
trotzdem nochmals viel glück

ps: i kenne viele leute die die prüfung einfach mal "versuchen" solche leute machen oftmals um die 20 % der kandidaten aus und natürlich kommen diese nicht durch und wenn du auf gleichem niveau spielst wie du hier theorie an den tag legst kann dir eigentlich nur noch die nervosität einen strich durch die rechnung machen!
/lobmodus aus ;)


danke für dein lob.

naja es ist halt so, ich hab mich intesiv mit dem guten haunschild (band II) beschäftigt.
da haben mir allein die ersten kapitel ein grosses "AHA" beschert.
Ich war 8 jahre aufm musischen gym, was mir musikalische grundlagen nahe gelegt hat.

also mein kopf ist voll mit theorie.

blos fehlt mir manchmal die berühmte kopf-hand verbindung.

ich spiele und spiele, ich improvisier und improvisier aber meist kommts mir vor als hätte ich keine tollen einfälle. vielleicht liegts auch daran, dass ich mein eigenes spiel sehr gewohnt bin.
auch ein bekanntes phänomen.

blattspiel ist auch nicht so leicht wie ich dachte.

hab mir aebersold playalongs gekauft (vol 54) und dachte hey ok rein damit und drüber gespielt. aber das thema musst erstmal vom blatt spielen :-/
 
Falls du noch kein real book hast ist jetzt der zeitpunkt gekommen um eines zu kaufen den

1. ist dies zukünftiges schulmaterial
2. gibt es kein sonstiges buch das für dieses geld soviel blattspielübungen liefert.ich habe vor der prüfung täglich einfachm mal eine halbe stunde aus dem real book blatt gespielt.bringt unglaublich viel.

übst du eigentlich auch das oktaviert-blattspiel? vorallem in workshops werden gitarristen nicht gern gesehen die, wenn sie blattspielen, sich ins bassterritorium begeben :) (die meisten bläser müssen das transponiert-blattspiel üben, was ich persönlich für noch schwieriger halte.)
 
e(motion)string schrieb:
Falls du noch kein real book hast ist jetzt der zeitpunkt gekommen um eines zu kaufen den

1. ist dies zukünftiges schulmaterial
2. gibt es kein sonstiges buch das für dieses geld soviel blattspielübungen liefert.ich habe vor der prüfung täglich einfachm mal eine halbe stunde aus dem real book blatt gespielt.bringt unglaublich viel.

übst du eigentlich auch das oktaviert-blattspiel? vorallem in workshops werden gitarristen nicht gern gesehen die, wenn sie blattspielen, sich ins bassterritorium begeben :) (die meisten bläser müssen das transponiert-blattspiel üben, was ich persönlich für noch schwieriger halte.)

Hab ich schon. die sechste auflage.

warum oktaviert spielen ? ich spiele halt den ton der dasteht ?

also das Violinschlüssel-G ist für mich die offene G-Saite
 
jep sollte aber das g auf der hohen e saite im 3 bund sein.

Du weisst ja, dass die Gitarre die Töne in einem standartviolinschlüssel eine oktave tiefer spielt(oder etwa nicht?! :) ) da das real book ( und auch fast alle anderen transkriptionen von standarts) darauf keine rücksicht nehmen kann spielst du in vielen standarts unokativiert ein G auf der tiefen e saite! und in einer band ist die sechste saite tabu!!!wie gesagt so wirst du mit dem bassist ein sehr gespanntes verhältnis haben.
allgemein gesagt solltest du auf den tonumfang schauen. den sobald f2 überschritten wird solltest du eventuell doch nicht oktavieren denn dann wird das stück zu "quietschig" aber das solltest du unbedingt üben.

ps: ich habe mir angewöhnt oktavierete sachen in der 8 lage zu spielen da musst du zwar meistens sehr viel überstrecken allerdings beinahe nie die lage verlassen.

nun real book schnappen und ab in den keller und wehe du hast wenn du wieder raufkommst auch nur ein stück ausgelassen!!!! ;)
 
e(motion)string schrieb:
jep sollte aber das g auf der hohen e saite im 3 bund sein.

Du weisst ja, dass die Gitarre die Töne in einem standartviolinschlüssel eine oktave tiefer spielt(oder etwa nicht?! :) ) da das real book ( und auch fast alle anderen transkriptionen von standarts) darauf keine rücksicht nehmen kann spielst du in vielen standarts unokativiert ein G auf der tiefen e saite! und in einer band ist die sechste saite tabu!!!wie gesagt so wirst du mit dem bassist ein sehr gespanntes verhältnis haben.
allgemein gesagt solltest du auf den tonumfang schauen. den sobald f2 überschritten wird solltest du eventuell doch nicht oktavieren denn dann wird das stück zu "quietschig" aber das solltest du unbedingt üben.

ps: ich habe mir angewöhnt oktavierete sachen in der 8 lage zu spielen da musst du zwar meistens sehr viel überstrecken allerdings beinahe nie die lage verlassen.

nun real book schnappen und ab in den keller und wehe du hast wenn du wieder raufkommst auch nur ein stück ausgelassen!!!! ;)


das ist ja doch ziemlich hoch.......

hab grad den schönsten standard im realbook entdeckt.

"dream a little dream of me"

:)
 
Haste denn deine Prüfung geschafft?
 
Abgesehen davon, daß der user nicht mehr aktiv ist. Ich würde sagen: NEIN!:D
So hat man da keine Chance. Da kommen schon mindestens 10 Gitarristen, die spielen, daß es einem schlecht wird.
YouTube - Jazz on a 1959 Gibson -Stella by Starlight solo guitar Den muß man mindestens draufhaben, sonst wird es schwer...
Daher glaube ich nicht, daß da ein Blueser, der noch nie was von einem Leadsheet gehört hat, auch nur den Hauch einer Chance hat:rolleyes:
 
Hast du denn eine Aufnahmeprüfung gemacht?
 
Hallo!!
Du solltest dir auf alle Fälle mal ein paar gute Jazz-Aufnahmen suchen; als DIE modale Aufnahme ist zum Beispiel 'Kind of Blue' von Miles Davis nicht zu toppen. 'So What' is ja eh DAS modale Stück schlechthin. Zum Theorie-Vertiefen: Sikora, Jazz-Harmonie-Buch.
Viel Spaß!!
 
Na das ist ja mal lustig.

Da komm ich nach ewigkeiten mal wieder hier vorbei, und da wurde just dieser uralte topic ausgegraben.

Um die Frage, ob ich (letztes Jahr) bestanden habe :

Nein, habe ich nicht.

An der MH Köln waren ca. 40 Gitarristen. Davon wurden 4 genommen (mehr als sonst !!)
Aber ich habe mir sagen lassen, dass ich einer der besseren war. Egal.

An der MH Düsseldörf (war fürs Kombistudium Ton und Bild) hab ich in dem Sinn bestanden, hatte aber die Theorie vermasselt ... :-/

Aber wisst ihr was, ist mir wurscht, bin eigentlich froh drum, ich glaube seine Leidenschaft und sein Hobby zu studieren, kann ziemlich nach hinten los gehen.
Und da wäre ich auf jeden Fall der Typ für gewesen.

In diesem Sinne.

cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben