JCM 900 Userthread

Presence ist auf etwa 3/4. Eventuell dreh ich mal noch ein paar Höhen rein, aber solangsam kommt das meiner Vorstellung recht nah.

Und ja, Mitten sind mir am liebsten :D
Ich stehe auf Sounds ala Children of Bodom. Da muss es einfach mittig sein.
 
Extrem? Da wäre bei mir alles auf 10 :)
 
Jaja- das klassische Marshall Setting.
Beim 900er wäre aber alles auf 10 noch lange nicht alles was geht - Gain geht doch bis 20 :D
 
Achja :D dieser psychofaktor
 
Mal gerade noch eine Frage zur Impedanz beim SL-X:
Ich hab bisher immer eine Box mit 16 Ohm angeschlossen, daher hab ich den Wahlschalter immer auf 16 gelassen.

Jetzt habe ich eine Box mit Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Auf der Rückseite des SL-X ist der Wahlschalter einmal mit 8 Ohm und einmal der Aufschrift (4) 16 Ohm. Bedeutet diese 4 jetzt, dass ich dort entweder 16 oder 4 Ohm anschließen kann, oder dass der Amp keine 4 Ohm ab kann (quasi die Klammer als "ausgeschlossen" gemeint)?
Im Manual steht lediglich, dass der Wahlschalter zwischen 8 und 16 umschalten kann.
 
Das ist soweit ertmal alles richtig ;).
Allerdings ist die Klammer kein Ausschluss.
Das ganze kann auch auf 4 Ohm umgelötet werden, dann kannst du das Top auch mit einer 4 Ohm Box betreiben.

Ich weiß nicht ob du schon mal mit Ausgangsübertragern gearbeitet hast. Aber die haben idR. immer Abgänge für 4,8 und 16 Ohm.
Hier muss dann entsprechend das Kabel umgelötet werden.
 
Frohes Neues!

Da wir ja bei den EQ Settings und Amp-Einstellungen generell waren, habe letztens mit meinem Amp aufgenommen und das kann man sich jetzt anhören.

http://thisiscarcosa.bandcamp.com/releases

Meine Gitarre ist im Mix hart rechts zu hören, links ist ein Engl Powerball, beides über V30 Cabs. Finde dass sich die beiden Amps ziemlich gut ergänzen im Bandkontext, beides mit Les Paul Studio auf Cis Standard.

Mein JCM 900 spiele ich mittlerweile ja nur noch im ersten Kanal recht weit aufgerissen mit einem Tubescreamer als Booster davor. Bin damit gerade ziemlich zufrieden, überlege aber noch einen Liner Powerboost oder Ähnliches davorzuschalten um 3 Gainstufen zu bekommen. Mal sehen.
 
Frohes neues!

Danke für den Beitrag @coxton yard ! Klingt wirklich sehr gut!:great:
Der Engl etwas hi-fi klarer (nein ich schreib jetzt nicht steril) und der jcm etwas bassiger/suppiger.
Persönlich gefällt mir der Engl dabei besser, aber ich hatte selbst einen und bin nun beim JCM gelandet! :tongue:
 
Finde auch der Marshall klingt dreckiger - daher mein Favorit :D
 
Danke fürs Feedback. Was einem jetzt besser gefällt ist natürlich Geschmackssache.

@MrKnister Wie würde dir der JCM 900 denn besser gefallen? Wenn du den Engl ja gegen nen Marshall hergegeben hast, sollte der JCM ja eigentlich dein Favorit sein.

Seitdem mein Bandkollege die Röhren in seinem Engl mal gewechselt hat und auch einen Booster benutzt klingt es echt gut. Vorher konnte sich der Engl einfach Null durchsetzen. Weder gegen meinen Orange oder Laney, noch gegen den Marshall.
 
Danke fürs Feedback. Was einem jetzt besser gefällt ist natürlich Geschmackssache.

@MrKnister Wie würde dir der JCM 900 denn besser gefallen? Wenn du den Engl ja gegen nen Marshall hergegeben hast, sollte der JCM ja eigentlich dein Favorit sein.

Seitdem mein Bandkollege die Röhren in seinem Engl mal gewechselt hat und auch einen Booster benutzt klingt es echt gut. Vorher konnte sich der Engl einfach Null durchsetzen. Weder gegen meinen Orange oder Laney, noch gegen den Marshall.
Live war mir der engl auch zu steril...aber auf der Aufnahme gefällt's! :)
 
Nabend Leute,

kann mir jemand sagen, welche Anpassungen ich vornehmen muss, um den Amp von 5881 auf z.B. KT77 oder EL34 umzubauen? Der Trafo sollte das ja soweit ich weiß locker hinbekommen, aber wie siehts z.B. mit den Gitterwiderständen aus?
Danke euch! :)

Grüße
Reapy
 
Moin,

ich habe eine Jcm900 Box und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich meinen Amp anschließen muss.

Oben steht 4 und 16 Ohm Input.
Außerdem steht da noch links und rechts 8 Ohm.
Ist letzteres nur für Stereo zu beachten?

Und wenn ich mit dem Amp 4 Ohm einstelle muss ich nach links?

Sorry wenn das eigentlich eine blöde Frage ist, aber ich will da auf Nummer sicher gehen.

Hier habt ihr auch noch ein Foto damit ihr wisst was ich meine.
 

Anhänge

  • 20161113_202552.jpg
    20161113_202552.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 127
Schalter nach links: Mono Betrieb, dann entweder 4 Ohm in die linke oder 16 Ohm in die rechte Buchse.

Schalter nach rechts: Stereo 8 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat hier aktuell noch jemand einen 900er im Einsatz?
Ich habe meinen nach einer Weile Abstinenz in letzter Zeit wieder vermehrt bei Proben und zuhause eingesetzt und für mich wiederentdeckt.
Bin immernoch sehr angetan von meinem SL-X :)

 
Ich hab seit 93 oder 94 einen Dual Reverb 4100, der nach wie vor mein Hauptverstärker ist. Ich mag die alte Mogelpackung einfach :D
Er hat zwar schwere Konkurenz durch einen 82er 4104 (2204 als 2x12 Combo) aber für Hardcore Geknüppel ist er nach wie vor meine Nr.1
Außerdem funktioniert er auch super auf Zimmerlautstärke, was der 800er mal so gar nicht kann.
 
Auf welche Modelle sollte man sich beim Gebrauchtkauf favorisieren.
(SL-X oder die Dual Reverb)
Gibt es typische Schwächen bei irgendwelchen Baujahren?

Irgendwo reizt mich mal wieder so ein Teil.

Danke.
 
Der Master Volume mk III nicht zu vergessen!

Der soll 800er style sein. Der 4100 dual reverb eher in Verruf. Der slx eher härtere Gangart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @MrKnister
Ich dachte auch schon, das ich eher Richtung SLX schaue.
Richtung 800er würde ich pers. dann eher beim Silver Jubilee schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben