JCM 900 Userthread

Ab ins Musikhaus! Bei Musik Produktiv stehen rund 50 Topteile, rund 20 vier-zwölfer Boxen und auch noch dreißig Combos! Alle Topteile mit allen Boxen per Knopfdruck (!!!) kombinierbar! :)
 
Das Problem dabei ist, dass das nächste große Musikhaus, wo es mehrere Boxen gäbe, mal gut und gerne 300 Kilometer entfernt ist. Und so eine Zugfahrt mit dem Amp unter dem Arm ist auch nicht gerade so angenehm :)

An sich habe ich nichts gegen die T75, allerdings krieg ich mit dem SL-X einfach keine 100% zufrieden stellende Einstellung hin. Wenn ich das Gefühl habe, beim Einstellen passts, dann stell ich mich in den Raum, und nehme da den Klang ja nochmal anders wahr, als vor der Box. Und dann denke ich immer "Hm, so ganz das was du willst ist auch das nicht". Ich tu mir mit dem Top momentan da unglaublich schwer, einen guten Sound rauszuholen.

Ich habe eine kleine 1x12" Box mit einem V30 hier, die ist hinten halboffen. Der klingt etwas angenehmer, obgleich vielleicht doch etwas zu fokussiert auf das Hochmittenfeld.


Ich mag generell so furztrockene Sounds, wie sie z.B. Alexi Laiho fährt. Daher kommen immer sehr viele Mitten und Höhen und sehr wenige Bässe zum Einsatz. Der SL-X hat echt unkontrollierbare Bässe, denn sobald ich Preampvolume über 12 Uhr drehe, wird es untenrum derart mumpfig, das hält man nicht aus. Daher lasse ich das unter 12 und stelle die Gainsensitivity etwas höher, so auf 16-18.
Bässe stehen meist auf knapp unter 2. Der Amp wird sonst untenrum einfach nur noch mulmig.

Vielleicht ist er auch zu heiß gebiased...kann auch sein, dass die 5881 da einen Einfluss drauf haben. Ich glaube, die klingen generell einfach so, oder? Kann da jemand Vergleiche zu den EL34 ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das auch etwas seltsam an. Ich fahre recht viel Bass im im EQ und bei mir mulmt eigentlich nichts :gruebel:
Mal eine andere Frage: Mit welcher Gitarre/was für Pickups spielst du denn?
 
Unterschiedliche Gitarren, allerdings sind alle aus Erle, Ebenholzgriffbrett, durchgehender Ahornhals. Pickups sind einmal EMG81 (kommen aber bald weg) und ein alter Jackson J50BC mit JE1000 Gainboost. Also alles auch eher die bassärmeren Vertreter.
 
Ein Auto habe ich sogar, allerdings ist das momemtan nicht fahrtüchtig, da muss ich noch ein bisschen dran Arbeiten :)

Vielleicht finde ich auch hier in der Gegend mal noch jemanden, der mir leihweise was zur Verfügung stellt, oder aber ein paar billige V30 auf eBay oder so :)
 
Ansonsten teste mal die WGS V30 Kopien,
Die haben diesen hönk da oben nicht, klingen insgesamt halt etwas anders (sind kenne exakten Kopien!), stellen aber eine gute Alternative da. Ich habe die letztens in einer 2x12 Orange Box an einem TH30 gehört (aber nicht gespielt), ich fand die klangen echt gut! Dazu sind die auch noch bezahlbar....

Bin gestern leider nicht in einen Laden gekommen, war zu stressig alles :-/
Vlt am Samstag...

LG
Oli
 
Ich hab in den letzten Jahren bestimmt 2.000 Euro für Equipment ausgegeben! Aber der Trick ist.... nicht alles auf einmal! :D
Erst kam eine Engl Box mit v30 Speakern für knapp 500, die ging dann wieder und es kam eine Framus dafür!
Mein Engl Topteil brachte mir auch knapp 500, dafür kam dann das Marshall Topteil für den gleichen Preis!
Also die Engl Box und das Engl Top bin ich auch fast für den gleichen Preis wieder losgeworden. Soll heißen, endweder über Musikhaus bestellen und innerhalb der Frist zurücksenden....
Oder gebraucht kaufen und hoffen, dass es zum ähnlichen Kurs wieder weggeht (was bei mir bisher glücklicherweise bis auf wenige Ausnahmen funktioniert hat).
Leider waren bei fünf Gitarren auch eine mit Beschädigungen, ebenso bei fünf Amps ein defekter auf dessen Schaden ich sitzen geblieben bin. Aber war glücklicherweise ein Amp des schmalen Geldbeutels (>200 Euro, bei dem nur der Hall beim Transport beschädigt wurde).
 
Ich bin gerade am überlegen, welche Speaker ich jetzt auf Verdacht mal testen soll...
Ich habe in der 1960 ja die G12-T75 drin. Die klingen okay, ich hab den Mumpf jetzt einigermaßen wegbekommen. Der Equalizer am SL-X ist extrem empfindlich. Trotzdem matscht es untenrum gerne etwas.

Dann habe ich ja diese halboffene 1x12 Box mit dem V30. Ehrlich gesagt hatte ich früher mal eine HB 212 V30, da hing mal mein 2203 dran. So ganz glücklich wurde ich damit allerdings nie, der 2203 klang dann an der Standard 1960 wesentlich besser. Daher bin ich bei den V30ern am Marshall generell erstmal skeptisch. Der SL-X gefällt mir an der 1x12 aber irgendwie gut, klar kann der kleine Kasten nicht soviel Druck haben wie die 1960, aber ich kann mir vorstellen, dass die 1960 mit zumindest 2x V30 und 2x T75 ganz ordentlich klingen könnte. Jetzt sind die V30 aber trotzdem obenrum etwas unangenehm, was sich nicht ganz mit dem Equalizer kontrollieren lässt. Generell hab ich auch Angst, dass ich das druckvolle der T75 dann verlieren könnte, wenn ich nur noch V30 verbauen würde...ach, ich bin mir absolut unsicher, was ich machen soll.

Außerdem gibt es ja noch eine Menge anderer Speaker. Der V30-Nachbau von WGS drängt sich ja geradezu auf, der soll ja auch angenehmer als der Celestion V30 sein. Außerdem gibt's noch den Celestion G12-K100, der mich schon länger interessiert, und auch diverse Eminence Speaker sowie den EV M12L. Woher soll man wissen, welche Speaker man sich kaufen soll? :(


Edit: Eine 1960 mit nur jeweils 2 von den V30 sollte aber auch kräftig Bumms haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe nochmal meine Lieblinge die Greenbacks ein.....
Deutlich schlanker im Bass, dafür ordentlich
Punch, Druck, Rotz....alles was man braucht :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uiui,
Ich war heute bei einem Bekannten im Proberaum, der hat einen Laney Irt60 da stehen...

Schönes Ding, klingt mir aber irgendwie nicht rotzig genug....hab halt irgendwie doch einen bestimmten Sound im Kopf....

....und hab den heute auch zufällig gefunden. Im Proberaum stand nämlich ein jcm 2000 dsl50....der im low Gain Kanal mit einem sd 1 angeblasen wurde....und ich muss sagen....ich bin verliebt :eek::great:

Der Ultra Gain Kanal deckt auch noch meinen gesuchten 80-90s Metal Bereich ab....

Von daher.....Danke für die nette Beratung bei Euch, aber ich wander rüber in den DSL Thread!
LG
Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand, welche Anpassungen beim SL X notwendig sind, um den mit KT88 oder 6550 lauffähig zu machen?
 
Reapy,
Ich glaube, dass mit Platz wird wohl etwas sehr eng, die Röhren sind ja deutlich dicker als die EL34. Evtl mal Sockelabstand messen und mail an TAD oder TT, ob die Röhren vom Durchmesser überhaupt passen. Weiterhin habe ich glaube ich habe auf Harmony Central mal gelesen, dass Du checken musst, ob dein OT dafür geeignet ist (Nr raussuchen, mail an Marshall Service).
Wenn Du Ergebnisse hast, bin ich gespannt....

Edit:
Oder Du rufst mal beim Finkhäuser an, der bietet die Mod nämlich auf seiner Seite an...
 
Hat jemand eine Erklärung für die gestiegenen Preise des JCM 900? Vor ca. 1,5 Jahren wurden sie noch um die 300-350 Euro gehandelt, jetzt eher bei 450-550. War doch etwas verwundert bei meinen Recherchen.
 
Weihnachtsgeschäft ?
 
Naja, ich hab die ehrlich gesagt noch nie sonderlich unter 400€ gefunden...
 
Inflation! ?

Bei thomann (und vermutlich auch anderen Anbietern) sind diverse Teile wie Ac15 von Vox oder Tsa15 von ibanez, oder fender Amps im Preis gestiegen!

Allerdings geschah das eher vor ca 2 Monaten. Dürfte deshalb damit nichts zu tun zu haben. Den jcm hab ich im letzten Halbjahr immer um 400-600 gefunden, hab lange beobachtet bevor ich zuschlag. Mk3 und slx teurer. DR günstiger.
 
Naja, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt schwanken ja ohnehin eigentlich immer...ich hab vor einem halben Jahr für meinen SL-X inkl. der 4x12" 1960 grade mal 605€ bezahlt...hatte zwar noch Reparaturen im Wert von etwa 300€ daran, allerdings hat es sich meiner Meinung nach trotzdem gelohnt.

Übrigens mag der SL-X es wohl extrem. Ich hab mich viel mit der Kiste auseinandergesetzt, da mir immer was nicht daran gepasst hat. Ich experimentiere auf jeden Fall noch mit Röhren, aber der EQ gefällt mir mittlerweile so am besten:
Bass 0
Middle 10
Treble 0

:D
 
Da mags wohl eienr gerne mittig :D
Und Presence?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben