JCM 900 Userthread

Der Slash Signature 900er ist ja auch eher ein Silver Jubilee als ein 900er. Wenn ich nen 900er suchen würde, dann würde ich den nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand den JCM 900 4500 Dual Reverb für Gary Moore und so ganz nett. Preis-/Leistung stimmt da jedenfalls aus meiner Sicht schon. Aber es gibt auch in der Preisklasse auf dem Gebrauchtmarkt schönere Alternativen. Da steht dann nur nicht Marshall sondern Laney drauf.
 
Was wäre denn der Laney Pendant @Fred Board ?
 
Die Laney GH100L und GH50L gehen so ziemlich in die gleiche Richtung. Ich würd die vom Sound irgendwo zwischen den 900er SLX und Dual Reverb Kisten einsortieren. Laney hat die ewig gebaut, von Anfang der 90er bis vor ein paar Jahren, Sollten sich also Amps jeder Altersklasse finden lassen. Sind 1-Kanal Amps mit zuschaltbarem, regelbarem Boost.

Was die 900er Marshalls angeht, muss man wissen was man will. Einfach so zuschlagen funktioniert nicht.
Wie bei den 800ern muss man Mastervolume und Splitchannel Baureihen auseinanderhalten, mit dem Unterschied, dass es innerhalb der Mastervolume Reihe nochmal 2 ziemlich verschiedene Kisten gibt.

Es gibt einmal die Mastervolume MKIII Modelle: 1 Kanal, 2 schaltbare Mastervolumes. Vom Sound her ähnlich wie ein 800er Mastervolume aber mit mehr Gainreserven.
Die Dual Reverbs sind 2 Kanalamps mit fußschaltbarem Reverb für jeden Kanal getrennt einstellbar. Kanal 1 geht bis heftiger Crunch, der zweite bis Old School Metal. Mit entsprechend outputstarken PUs geht auch noch einiges mehr. Clean ist bei beiden Kanälen möglich aber Fender Clean sollte man nicht erwarten. Sound ist wesentlich aggressiver und komprimierter als bei den MKIII.

Beide Baureihen verwenden Halbleiter in der Vorstufe um mehr Zerre zu generieren.

Die SLX Kisten sind eine Weiterentwicklung der MKIII, identische Bedienelemente aber mehr Zerrpotential. Sie haben 4 anstatt 3 Vorstufenröhren, im Gegensatz zu den anderen beiden Baureihen reine Röhrenschaltung und ein moderneres Voicing als der MKIII. Geht eher in die Richtung JCM2000 DSL.

Auch wenn die "halbleiterverseuchten" Modelle ziemlich in Verruf geraten sind, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Qualitativ sind die Kisten über jeden Zweifel erhaben und wenn einem der Sound zusagt, dann sollte es auch egal sein, wie dieser erzeugt wird.
War sowieso extrem lustig anzusehen damals. Die Dual Reverbs verkauften sich super, überall sah man die Dinger auf der Bühne und in Proberäumen. Erst als bekannt wurde, dass es quasi eine Mogelpackung ist und Marshall sozusagen ein Zerrpedal in den Amp gebaut hatte fielen die Amps in Ungnade. Der Gebrauchtmarkt wurde mit den Kisten überschwemmt und alle wollten wieder den real deal 800er um ihn mit einem externen Zerrpedal anzublasen :rofl:
Ich frag mich nur, warum die Amps bis zum Bekanntwerden des "Skandals" so gut verkauften wurden... Man sollte doch davon ausgehen, das ein Amp gekauft wurde, weil er einen klanglich überzeugt hat. Aber scheinbar klangen die plötzlich alle auf einmal grottenschlecht :rolleyes:

Ich hab selbst einen Dual Reverb und mag ihn seit bald 25 Jahren sehr. Obwohl direkt daneben noch ein 800er Mastervolume steht, nutz ich den DR wesentlich häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Slash Signature 900er ist ja auch eher ein Silver Jubilee als ein 900er. Wenn ich nen 900er suchen würde, dann würde ich den nehmen...

Ich wüsste nicht, dass Slash je offiziell den 900er eingesetzt hat - sein erster Signature Amp war ein Silverjubilee mit schwarzem Gehäuse ;)

Die Laney GH100L und GH50L gehen so ziemlich in die gleiche Richtung. Ich würd die vom Sound irgendwo zwischen den 900er SLX und Dual Reverb Kisten einsortieren.

Naja - der Laney geht aber wirklich nur grob in diese Richtung finde ich - er hat schon einen recht eigenen Klang.
Den haben die unterschiedlichen 900er Modelle allerdings jeweils auch :rolleyes:
Mein erstes Röhrentop war ein GH 50L und so wirklich zufrieden war ich mit dem Sound irgendwie nie. Habe ihn schließlich für meinen ersten Marshall versetzt.
 
Wie bei den 800ern muss man Mastervolume und Splitchannel Baureihen auseinanderhalten, mit dem Unterschied, dass es innerhalb der Mastervolume Reihe nochmal 2 ziemlich verschiedene Kisten gibt.
Halbleiterverseucht sind die doch alle, oder ? :D Nee, mal im ernst die SL-X Modelle kommen ohne Halbleiter aus ? (weil du schreibst, "reine Röhrenschaltung") Frage daher, weil mein Bandkollege mal sagte, er hätte in seiner alten Band einen Gitarristen mit nem 900er gehabt (leider keine Ahnung welches Modell) und die Kiste schluckte wohl nicht ein einziges Pedal, nur Theater, alles zu schrill, am pfeifen, einfach kacke.
 
Was wäre denn der Laney Pendant @Fred Board ?

Zum einen würde ich da auch die bereits genannten Laney GH-Reihe nennen, wie auch den alten Laney LH50R mit Federhall.
Natürlich ist das klanglich etwas anders, aber meiner Ansicht nach stimmt da das Preis-/Leistungsverhältnis noch mehr. Gain hat man bis zum Abwinken und das Reverb (in den alten mit Federhall) ist auch sehr ordentlich.

Mein JCM 900 Dual Reverb hat im Übrigen Pedale nicht wirklich toll vertragen. Sobald nen Pedal das Signal etwas boostete kam da nur noch überkomprimierte Grütze raus, auch wenn man den ersten Kanal clean eingestellt hatte. Das hat dann mitunter schon deutlich nach stark überfahrenem Transistor geklungen.
 
Halbleiterverseucht sind die doch alle, oder ? :D Nee, mal im ernst die SL-X Modelle kommen ohne Halbleiter aus ? (weil du schreibst, "reine Röhrenschaltung") Frage daher, weil mein Bandkollege mal sagte, er hätte in seiner alten Band einen Gitarristen mit nem 900er gehabt (leider keine Ahnung welches Modell) und die Kiste schluckte wohl nicht ein einziges Pedal, nur Theater, alles zu schrill, am pfeifen, einfach kacke.
Soweit ich weiß kommt der SL-X ohne Halbleiter in der Zerrstufe aus.

Mein Dual Reverb mag auch keine Pedale, bzw. ich mag sie nicht. Läßt sich zwar problemlos ohne nervige Störgeräusche betreiben, aber gefallen hat mir noch nichts. Hab schon einiges probiert, vom günstige Ibanez Soundtank über Marshalls Guv'nor bis zum Mesa V-Twin und noch einige andere. Klang irgendwie alles nicht so wie ich es haben wollte.
Daher booste ich das Ding mit relativ heissen Tonabnehmern (TB-6, 500T etc.), damit hat er keine Probleme und klingt so wie ich es haben will.
Was gut funktioniert sind EQs, oder ein Booster im Effektweg. Oder der Trick den Effektweg mit einem Patchkabel zu brücken und dessen Pegel hochzuregeln, dass läßt den Amp auch etwas fetter und mächtiger klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keine Ahnung ob ihr euch hier auf den 41 Seiten schon darüber ausgetauscht habt:
Ich möchte mir gerne einen JCM 900 4100 zulegen. Jetzt ist mir in diversen Videos aufgefallen, dass der Bass oft voll aufgedreht ist. Hat das einen Grund?
Ich hab neulich einen 4100er probe gespielt, EQ alles auf 12 Uhr, da fand ich ihn schon recht gut, habe aber versäumt mal mit dem EQ etwas rum zu spielen.
 
Ist abhängig von Geschmack, verwendeter Gitarre und Box, alleine gespielt oder mit Band...
Spiel ich alleine, dreh ich den Bassregler auch etwas höher als mit anderen zusammen. Für eine HC Band stell ich ihn leicht anders ein, als für eine Rock/Punk Coverband.
Wenn er dir mit EQ auf 12 passt ist doch ok, nur weil andere den Bass vollaufdrehen musst du das ja nicht auch machen. Stell das Ding so ein wie es dir passt und gut.
 
Ja, das mache ich auch oft so, aber mich hat halt stutzig gemacht das viele den Bass voll drin hatten. Hängt auch sehr wahrscheinlich, wie du schon geschrieben hast, von der Gitarre und der Box ab. Ich hab ihn mit meiner Gibson Les Paul Traditional gespielt, die hat ja schon von Hause genug Schub, auch unten rum.
 
Die Klangregelung beim 900er ist allgemein ("marshalltypisch") recht uneffektiv im Vergleich zu anderen Amps.
Was ja prinzipiell nichts schlechtes ist, wenn der Grundsound passt und man nur noch Nuancen einstellen kann ;)

Deshalb ist "Bass voll aufgedreht" garkein so großes extrem
 
Grund: Userfehler :-)
Zuletzt bearbeitet:
Die Klangregelung beim 900er ist allgemein ("marshalltypisch") recht uneffektiv im Vergleich zu anderen Amps.
Schön gesagt :D ich hatte mal ein Bass Poti am 6100, der nur "bass an" und "bass aus" geschaltet hat :D
naja...hatte dann wohl weniger mit der Einstellung als mit einem defekten Poti zu tun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt ist mir in diversen Videos aufgefallen, dass der Bass oft voll aufgedreht ist. Hat das einen Grund?

Vielleicht weil die alle keinen Bassisten haben? :D
 
Welche Speaker passen zum JCM 900. Musik von leicht angezerrten clean Sound bis NWBHM. Ich habe zur Zeit eine 1936 mit G12/75 bestückt. Passt die Kombination oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen?
 
Welche Speaker passen zum JCM 900. Musik von leicht angezerrten clean Sound bis NWBHM. Ich habe zur Zeit eine 1936 mit G12/75 bestückt. Passt die Kombination oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen?

Das ist genau wie bei Gitarren und Amps natürlich eine Geschmacksfrage.
Ich persönlich finde die 75er ganz gut. Man könnte aber auch einen 75er mit einem Greenback (finde ich gut für Classic Rock Sound) oder einem V30 (gleicht Mitten aus) kombinieren. Es gibt echt so viele unterschiedliche Speaker. Und mit anderen Topteilen, anderen Gitarren, klingen sie dann auch wieder anders. Das Gesamtpaket muss stimmen ....und DIR gefallen! ;-)
 
Das ist genau wie bei Gitarren und Amps natürlich eine Geschmacksfrage.
Ich persönlich finde die 75er ganz gut. Man könnte aber auch einen 75er mit einem Greenback (finde ich gut für Classic Rock Sound) oder einem V30 (gleicht Mitten aus) kombinieren. Es gibt echt so viele unterschiedliche Speaker. Und mit anderen Topteilen, anderen Gitarren, klingen sie dann auch wieder anders. Das Gesamtpaket muss stimmen ....und DIR gefallen! ;-)
So eine ähnliche Antwort habe ich schon fast erwartet/befürchtet ;-)
Aber danke für deine schnelle Reaktion und den Tipp, meine Gedanken gingen dann also schon in die richtige Richtung. Ich glaube ich muss wirklich ausprobieren, mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht kombiniere ich auch mit einer zweiten 1936 im Greenbacks oder V30.
 
Vielleicht kombiniere ich auch mit einer zweiten 1936
Vorsicht, das funktioniert nicht mal so eben. Die 1936 hat bei Monobetrieb 8 Ohm, heisst bei zweien insgesamt 4 Ohm und das kann der Ausgangsübertrager der 900er Topteile nicht.
Bei einem 800er Marshall (4, 8, 16 Ohm möglich) oder 900er Combo (4, 8 Ohm) würde das gehen, aber die 900er Tops können offiziell nur 16 und 8 Ohm.
Der Amp wird das mismatching wahrscheinlich überleben aber optimnal ist das nicht.
 
Vorsicht, das funktioniert nicht mal so eben. Die 1936 hat bei Monobetrieb 8 Ohm, heisst bei zweien insgesamt 4 Ohm und das kann der Ausgangsübertrager der 900er Topteile nicht.
Bei einem 800er Marshall (4, 8, 16 Ohm möglich) oder 900er Combo (4, 8 Ohm) würde das gehen, aber die 900er Tops können offiziell nur 16 und 8 Ohm.
Der Amp wird das mismatching wahrscheinlich überleben aber optimnal ist das nicht.
Das habe ich erst auch gedacht aber dann habe ich mir sagen lassen die eingestellt Impedanz gilt für je Ausgangsbuchse. Also müsste ich bei zwei Buchsen auch bei einer eingestellten Impedanz von 8Ohm zwei Boxen a 8Ohm anschließen können.
Jetzt bin ich verwirt. :eek:
 
Nein ist Gesamtimpedanz, die beiden Buchsen sind wie bei fast allen Amps parallel geschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben