Die Laney GH100L und GH50L gehen so ziemlich in die gleiche Richtung. Ich würd die vom Sound irgendwo zwischen den 900er SLX und Dual Reverb Kisten einsortieren. Laney hat die ewig gebaut, von Anfang der 90er bis vor ein paar Jahren, Sollten sich also Amps jeder Altersklasse finden lassen. Sind 1-Kanal Amps mit zuschaltbarem, regelbarem Boost.
Was die 900er Marshalls angeht, muss man wissen was man will. Einfach so zuschlagen funktioniert nicht.
Wie bei den 800ern muss man Mastervolume und Splitchannel Baureihen auseinanderhalten, mit dem Unterschied, dass es innerhalb der Mastervolume Reihe nochmal 2 ziemlich verschiedene Kisten gibt.
Es gibt einmal die Mastervolume MKIII Modelle: 1 Kanal, 2 schaltbare Mastervolumes. Vom Sound her ähnlich wie ein 800er Mastervolume aber mit mehr Gainreserven.
Die Dual Reverbs sind 2 Kanalamps mit fußschaltbarem Reverb für jeden Kanal getrennt einstellbar. Kanal 1 geht bis heftiger Crunch, der zweite bis Old School Metal. Mit entsprechend outputstarken PUs geht auch noch einiges mehr. Clean ist bei beiden Kanälen möglich aber Fender Clean sollte man nicht erwarten. Sound ist wesentlich aggressiver und komprimierter als bei den MKIII.
Beide Baureihen verwenden Halbleiter in der Vorstufe um mehr Zerre zu generieren.
Die SLX Kisten sind eine Weiterentwicklung der MKIII, identische Bedienelemente aber mehr Zerrpotential. Sie haben 4 anstatt 3 Vorstufenröhren, im Gegensatz zu den anderen beiden Baureihen reine Röhrenschaltung und ein moderneres Voicing als der MKIII. Geht eher in die Richtung JCM2000 DSL.
Auch wenn die "halbleiterverseuchten" Modelle ziemlich in Verruf geraten sind, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Qualitativ sind die Kisten über jeden Zweifel erhaben und wenn einem der Sound zusagt, dann sollte es auch egal sein, wie dieser erzeugt wird.
War sowieso extrem lustig anzusehen damals. Die Dual Reverbs verkauften sich super, überall sah man die Dinger auf der Bühne und in Proberäumen. Erst als bekannt wurde, dass es quasi eine Mogelpackung ist und Marshall sozusagen ein Zerrpedal in den Amp gebaut hatte fielen die Amps in Ungnade. Der Gebrauchtmarkt wurde mit den Kisten überschwemmt und alle wollten wieder den real deal 800er um ihn mit einem externen Zerrpedal anzublasen

Ich frag mich nur, warum die Amps bis zum Bekanntwerden des "Skandals" so gut verkauften wurden... Man sollte doch davon ausgehen, das ein Amp gekauft wurde, weil er einen klanglich überzeugt hat. Aber scheinbar klangen die plötzlich alle auf einmal grottenschlecht
Ich hab selbst einen Dual Reverb und mag ihn seit bald 25 Jahren sehr. Obwohl direkt daneben noch ein 800er Mastervolume steht, nutz ich den DR wesentlich häufiger.