Jet City Userthread

Ich hab den JCA22H (wohl einen der letzten) grade noch zum guten Kurs von 249 Euronen bekommen und melde mich hier nun auch an, als Jet City User! Habe ihn mit ner P90 Ibanez Darkstone nur kurz angespielen können, die Kleine war am schlafen. Vielleicht der beste Amp, den ich bis jetzt hatte. Er gefällt mir schon jetzt ohne Röhrentausch und Biasjustierung (vielleicht isser ja auch gut eingestellt ab Werk) bombastisch gut. Der entlockt dem Jensen Neo ein Soundspektrum, was ich bei diesem Speaker so gar nicht erwartet hätte. Ich habe daraufhin den P90 durch einen JB ersetzt und werde mir heute nach der Arbeit mal schön Zeit mit dem Teil gönnen. Der Sound war echt Hammer für 5 Minuten, nur das Brummen des P90 möcht ich mir mit diesem neuen Schätzchen irgendwie nicht mehr antun. So eine sahnige, filligrane Zerre. Kein Krackseln oder ungemütliches Fizzeln, wie ich es vom H&K Edition Tube kenne. Klingt so schon tight genug, aber ich bin trotzdem mal gespannt, wie mein MXR Distortion III mit Clipping- und Höhenmod vor der Zerre klingen wird. Schweinelaut, ganz schönes Gefummel am "Master".
 
Ich bin kein AmpTech oder Experte. Aber die erste Frage wäre bist Du mit dem AMP zufrieden wie er momentan klingt?

Ansonsten kann man mit anderen Röhren am Klang ein wenig was tun. Mehr Wärme oder etwas mehr Schnitt im sound zu bekommen.


Die Mods sind sehr viel fertig. Man kann eine Menge am Sound basteln. Mehr Gain mehr Clean.

Man kann aber auch nur hochwertigere Teile tauschen, dann bleibt der Grundklang erhalten und der AMP klingt einfach erwachsener und Voller. Das beispw. Wurde an meinem 22er gemacht. Das hat dem guten 22H zu einem Top AMP gemacht, der locker gegen teurere Amps antreten kann.


erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Im Grunde bin ich wirklich zufrieden mit dem Klang. Aber einen etwas wärmeren Sound im allgemeinen und mehr Clean im Normal-Channel, auch wenn ich das mit den Potis an der Gitarre gut regeln kann, würde ich schon begrüßen. Kannst du hier was empfehlen?
Wenn der Austausch einiger Komponenten (welche?) gegen höherwertige den Amp zu nem Top Amp machen, ist natürlich auch hier nichts gegen einzuwenden.
 
So mein Amp ist von seinem Ausflug zum lieben Bierschinken zurück.
Depth-Mod, JJ El84s, Biasing und dann hat er am Lead-Channel noch was gemacht (für genauere Angaben müsstet ihr ihn dann selbst fragen).
Gefällt mir schon schweinisch gut im Moment noch an der alten geliehenen Bass-Box 15".
In ca. 2 Wochen kommt dann die richtige Box. Eine Palmer 212 closed back entweder fertig mit Vintage 30s oder ich hol mir die Retro 30/ET-65 Kombo von WGS dazu. Da bin ich noch unentschlossen.
Was dann eventuell noch fehlt, neben dem ein oder anderen Effektgerät, sind die Vorstufenröhren. Was könnt ihr da empfehlen?
 
In deinem Fall würde ich dir zu Tung-Sol oder JJ raten.
Die Tung-Sol sind etwas crisper, die JJs fetter. Evt ist ein Mischmasch auch interessant. :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich persönlich würde die Tung Sol nur an V1 einsetzen, den Rest mit JJs oder Ruby 12AX7AC5HG (gibts bei Banzai) auffüllen.
Bei der Tung Sol kann man, wenn man Pech hat, aber ein "schrilles" Exemplar erwischen. Wenn alles passt, ist das aber eine sehr gute Röhre, die im Jet City echt gut klingt.
Im PI (V5) macht sich eine Sovtek 12AX7LPS auch gut, oder alternativ die neue "Mullard Reissue", das ist die gleiche Röhre.
 
Und wie ist der Unterschied (ich hab jetzt bei Tube-Town geguckt) zwischen V1-, Balanced-, Goldselektion und den normalen zu bewerten?
 
Wieso klingen eigentlich gleiche Röhren mal total anders?
 
^
Hauptsächlich deswegen, weil die Schaltungen in Gitarrenamps relativ sensibel sind auf Parameterschwankungen. Und Röhren haben zuweilen recht starke fertigungsbedingte Abweichungen von den 'nominalen' Daten, und jede Fabrik baut zudem die entscheidenden (Präzisions-)Mechanikteile einer Röhre leicht verschieden ggü anderen Herstellern, uU mit leicht anderen Materialien ==> anderes Verhalten unter den mehr oder weniger Extrembedingungen die in einem Gitarrenamp vorliegen.
 
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Und wie ist der Unterschied (ich hab jetzt bei Tube-Town geguckt) zwischen V1-, Balanced-, Goldselektion und den normalen zu bewerten?

V1 wird auf Nebengeräusche und Mikrofonie selektiert, balanced brauchst du im Jet City nicht, und Gold Pin macht nur bei JJ einen Unterschied (weil die vor der Goldbeschichtung im Werk selektiert werden).
 
Also wäre beispielsweise ne Tungsol V1 in V1 und 4 JJ Gold eine gute Bestückung? Oder lohnt sich der Aufpreis deiner/eurer Meinung nach nicht?
 
Die Goldpin würde ich, wenn überhaupt, nur an V3 verwenden. Aber die "klingen" für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr nach "NOS" Tubes, das ist mehr was für Hi-Fi als für Gitarrenamps - oder besser gesagt, eher nichts für Hi-Gain Amps. Außer du willst sehr feinzeichnende Höhen und ein eher "weiches" Attack.

Ich würde mir bei BTB Elektronik welche selektieren lassen.

V1: Tung Sol 12AX7 V1
V2: JJ ECC83S Balanced (extra Hi-Gain)
V3: JJ ECC83S V1
V4: JJ ECC83S V1
V5: JJ ECC83S Balanced (extra Hi-Gain)

Die Hi-Gain JJs gibt es halt nur bei den Balanced Typen (die sind auch alle V1), bzw. können dir die da welche raussuchen, weil die Verstärkung schon auf den Packerln steht (gibts immer im 2er Pack).

Ansonste find ich wie gesagt die Ruby 12AX7 AC5 HG sehr gut.
 
Welches billigere Multimeter könnt ihr mir empfehlen und welchen Oktaladapter für die Bias Messung beim JCA22h? Meiner is ja ganz neu und mir ist eine Sache aufgefallen, die mir nicht so richtig schmeckt. Denn Bassregler muss ich sehr zurückfahren sonst klingt er dumpf beim Anschlag einzelner Saiten. Ist das nun auf Vor- oder Endstufen zurückzuführen? Es ist bei allen Gitarren so. Mit Overdrive vorm Crunch hab ich aber zufriedenstellende Resultate.

Ich brauch sowieso ein neues Multimeter für's Haus generell. Muss also kein 5 Euro Teil sein. Dies hier: http://www.amazon.de/Hama-Digitalmultimeter-Messung-Spannung-Widerstand/dp/B000VE5QPY ?
 
Hi, der von dir genannter Multimeter wird es natürlich auch tun. Wenn du öfters das Ding benötigen wirst, löht sich eine Anschaffung von etwas teuererm Teil VOLTCRAFT sollte gut sein. Oder halt für Ewigkeiten eins vom Fluke

Du brauchst NOVAL Adapter. Die gibt es leider nicht mehr fertig bei Tube - Town zu kaufen. Lässt sich easy zusammenlöten

Hier ist eine brauchbare Anleitung.
http://www.audioantik.de/novalbias.html
 
Hab am Freitag meine JCA 22H mal mit zur Probe genommen. Obwohl ich ihn Stock spiele (also ohne Röhren- oder BIAS-Nacharbeiten) war ich bisher zu Hause (auch bei gehobener Lautstärke) mit dem Ton eigentlich zufrieden.
Unser Drummer hat mich aber nach zwei Stunden gefragt, ob ich nicht doch wieder den Marshall anstöpseln möchte :)

Er empfindet den Ton als zu "flach". Seiner Meinung nach hätte der Marshall (100 Watt) einfach mehr Bauch/Volumen. So richtig beschreiben konnte er es auch nicht......
Klar sind vielleicht auch Äpfel mit Birnen verglichen, aber meint ihr dieses Tonempfinden kann auch mit schlechten Röhren/BIAS zusammenhängen? Ich gehe eben davon aus, dass ein 20 watt Amp immer etwas direkter klingen wird als einer mit 100 Watt?!
 
Ich würde defintiv die Röhren und das Bias in Angriff nehmen, denn mit gescheiten Röhren kommt auch etwas mehr "dreidimensionalität" in den Ton und mitunter auch mehr Fülle.
Zudem kommt es auch etwas auf die Box an, aber das denk ich war jedesmal dieselbe.
Und ein 100 Watt hat definitiv mehr Headroom, macht sich aber eig nur bei Cleanen Sachen bemerkbar.

Anderes Beispiel:
der ENGL Retro 50 Watt klingt anders als der Retro 100 Watt.
Hier weiß ich aber nicht, ob es an der Wattzahl liegt...
 
Genau diese "dreidimensionalität" wurde wohl als fehlend empfunden.
Box nutze ich im Proberaum nur meine Marshall 425 ABL.

Hatte ja schon mit Bierschinken Kontakt. Muss nur noch ein paar andere Baustellen abarbeiten, bis der JC dann wohl zu ihm geht. Mal schauen was dann ist....
 
Nö, weil Oktal ungleich Noval.....
;)

Hab's jetzt aufm Schirm, dauerte etwas länger. Hatte nicht verstanden, warum man da nicht einfach einen Adapter kaufen kann.

Ist die Garantie weg, wenn ich da Hand anlege? Kann man das sehen? Eigentlich nicht, oder?

.......

Noval Sockelsaver aufmachen und die entsprechenden Pins mit dem Multimeter samt Widerstand natürlich, verlöten. Geht auch, oder?

http://www.tube-town.net/ttstore/Sockets-Retainer/Noval-Socket/Socket-Saver-Noval::6272.html

Dann brauch ich ja praktisch nur den 1 Ohm Widerstand und 2 Kabel dazu.
 
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