Jet City Userthread

Hm, ich hab schon bei etlichen 22ern die Werksendstufenröhren gewechselt und es klang jedes Mal deutlich besser.
Ganz zu schweigen davon, dass die da irgendwas reinstopfen und die nicht gematcht sind (außer, wenn es der Zufall so will).

Die 20 Euro würde ich auf jeden Fall investieren. Der Wechsel zu JJ EL84 wird auch von Jet City selbst empfohlen.

Ich glaube aber auch nicht, dass der Amp mit den Werksröhren und eingestellten Bias SO schlecht klingt, wie der User vorhin das beschrieben hat - insofern würde ich den Amp zurückgehen lassen.
 
Mal so eine Frage zu dem JCA22H. Wenn man da so googlet und Videos anguckt, sieht man des öfteren den kleinen mit dem Logo auf dem 333 steht. Sind das nur optische Unterschied oder gibts da wichtiges zu wissen, was Jahrgangsunterschiede betrifft?
 
Das ist im Grunde der gleiche Amp. Früher zu 333 Logo Zeiten waren die Totalausfälle beim Potiregelweg nicht ganz so oft gegeben (ist mein subjektiver Eindruck).
Sonst hat sich nichts geändert. Gleiche Platine mit gleicher Bestückung.
 
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Das kann wirklich alles mögliche sein. Ob es nur an den Röhren liegt, wirst du nur rausfinden können, wenn du ein Paar neue JJ EL84 (die ich hiermit empfehle) reinstopfst und dir zumindest eine Ersatz 12AX7 für die Vorstufe zum Durchwechseln nacheinander kaufst und das ausprobierst.

JJ-Wechsel der Endstufe hat perfekt funktioniert ..... Alles wieder wie es sein sollte, danke !
Hab echt gemerkt, wie sehr er mir fehlt!

lg
 
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere:
Wie macht man im JCA 22H diese beiden Abschirmbecher über V1 und V2 ab?
Ich wollte nicht zu sehr dran rütteln bevor ich da irgendwas kaputtmache. Ich denke mal es wäre wohl auch sinnvoller, wenn ich das Frontpanel abmache.
So oder so wollte ich aber erstmal hier sichergehen, da ich mit sowas keine Erfahrungen hab.
 
Einfach drehen, dann springen die raus.
 
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Okay, super. Dankesehr!
 
Keine Ursache! Wenn der Behälter mal ab ist, erklärt sich alles weitere von selbst! ; )
 
Hallo,
ich habe frisch einen JCA22h von BigT. Wollte gerade ein Paar neue Röhren ausprobieren, aber ich komme nicht ins Chassis! :mad: Alle Schrauben hinten sind raus, aber das Brett wackelt noch nicht mal. Sollte das verklebt sein, muss ich das Ding aufstemmen, um an die Röhren zu kommen?! Das kann doch wohl nicht sein, oder?
 
Das klebt manchmal etwas fest. Sowas passiert, wenn das zusammengesetzt wird und der Kleber noch nicht ganz trocken ist. Das geht schon raus, wenn man etwas kräftiger dran zieht.
 
Danke für den Tipp. Dummerweise werde ich dann die Abdeckung beschädigen müssen. Und dann verliere ich sicher die Garantie. Klassische Zwickmühle. :igitt:
 
Wieso?
Greif einfach mit den Fingern mit jeder Hand soweit wie möglich seitlich unter die Unterseite des Bretts (sofern du da rankommst) und zieh es raus.
Da wird nichts beschädigt.
 
hallo,
ich möchte gerne an meinem jet city 22h ,diesen einfachen clean mod machen mit dem widerstand 39k parallel zum gain poti.
könnte mir bitte jemand helfen ,und schreiben wie das genau geht,vieleicht mit einer einfach skitze? eventuell auch ein foto von jemanden der es gemacht hat.
ich möchte das ganze auch nicht umschaltbar machen sondern einfach diesen widerstand besorgen und dann einlöten .
es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet.so das man es ganz leicht ersehen ,verstehen kann.
viele liebe grüße
volker
 
Hi, ich kann leider nicht mit Fotos dienen. Grundsätzlich wäre es ratsam, bevor du im Inneren eines Röhrenamps arbeitest, dass du dir dieses Entladetool baust:
https://www.musiker-board.de/threads/was-für-heimwerker-elko-entlade-tool-selbstgebaut.552814/
Einfach zu deiner Sicherheit, denn was nützt der schöne Cleansound, wenn man ihn nicht mehr hören kann...

Ansonsten, zum Clean-Mod: Du musst halt an die beiden signalführenden Potibeinchen den Widerstand oder die Kabel zum Toggle dranlöten. Herausfinden kannst du die richtigen Beinchen per Ausschlussverfahren, indem du mit einem Durchgangsprüfer nachmisst, welches Beinchen Kontakt mit der Gehäusemasse hat - die anderen beiden Beinchen sind es dann, wo der Widerstand drangelötet werden muss.
Wenn du dir zutraust, ein Loch ins Frontpanel zu bohren, kann ich nur empfehlen, den Cleanmod schaltbar zu machen. Derzeit habe ich ihn zwar auch immer "eingeschaltet", aber der Gainsound des Crunchkanal ist so klasse, dass ich die Option darauf nicht missen wollte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Jet City-Amps ohne verbohrtes Chassis irgendwann zu hohen Sammlerpreisen gehandelt werden...
 
hallo,
erstmal tausend dank,finde es klasse das es sowas hier gibt!
ist das erstemal das ich hier geschrieben habe.
hatte auch schon myxin angeschrieben der mir auch schon geschieben hat,tausend dank!!!
wo bekomme ich diesen widerstand her?
und der schalter unterbricht dann einfach die verbindung ,ist das so richtig?
vliebe grüße
volker
 
Ansonsten, zum Clean-Mod: Du musst halt an die beiden signalführenden Potibeinchen den Widerstand oder die Kabel zum Toggle dranlöten. Herausfinden kannst du die richtigen Beinchen per Ausschlussverfahren, indem du mit einem Durchgangsprüfer nachmisst, welches Beinchen Kontakt mit der Gehäusemasse hat - die anderen beiden Beinchen sind es dann, wo der Widerstand drangelötet werden muss
Knapp vorbei, der Widerstand muss über die äusseren Beinchen des Gain-Poti (Input und Masse).
Schaltung zB hier (Simple Clean Channel, gezeigte Schaltung ist aber die vom 50H, aber das Prinzip ist dasselbe) : http://www.guitarampboard.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=3840

JC22_CleanMod.gif

Im Bild hier (vom originalen 22H) also am rechten Poti über die beiden äusseren Anschlüsse.
Alternativ auch vom im Bild unteren Ende von R5 nach Masse (die Leiterbahn die da über dem Poti quer geht).
Den Schalter kann man zw Buchse und Poti platzieren, dann sind die Wege kurz (sonst Gefahr von Einstreuungen). Vorsicht : keine Metallspäne im Gehäuse vergessen !
Den 39kOhm/1Watt/Metallfilm (oder Metalloxid) bekommst du zB bei Conrad, Reichelt, oder Tube-Town, Musikding und wie sie alle heißen... leicht andere Werte gehen genauso gut, bzw kann man probieren (33k, 43k, 47k, 51k), oder man nimmt gleich einen entsprechenden 100k-Trimmer (wird aber komplizierter im Einbau).
Die edelste Schalt-Variante wäre natürlich ein Push/Pull Poti (müsste es geben von Alpha), ist aber mehr Aufwand (Platine ausbauen und Poti wechseln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe leider in meinen tubetown-Bestellungen den Widerstand, den ich bestellt hatte nicht mehr gefunden, aber der hier geht z.B.:
http://www.tube-town.net/ttstore/Wi...-Carbon-Film-Widerstand-39k-1-Watt::5019.html

Schalter habe ich den hier genommen: http://www.tube-town.net/ttstore/Sc...ippschalter-2-pol-Wechsler-EIN-EIN::3684.html

Litze hatte ich noch was bisschen Dickeres zuhause, könnte so in der Größenordnung gewesen sein: http://www.tube-town.net/ttstore/Ka...haltdraht-Typ-YV-0-8-mm-starr-blau::3549.html

Welche Kabeldicke man dafür nehmen "muss", weiß ich nicht, aber da kann im Zweifelsfall sicher myxin weiterhelfen.

Bei mir funktioniert es auf jeden Fall, hab den Widerstand und die Kabel zuerst an den Schalter gelötet, und dann die Kabelenden an die Potibeinchen. Ich hab die "Faulpelzversion" gemacht, die Platine nicht ausgebaut und von oben die Kabel an die Anschlusspunkte der Potis gesetzt. Natürlich muss man aufpassen, dass man keine unkontrollierten Massen an Lötzinn da reinfließen lässt, sondern nur das Kabel an das Lötauge des Potis anschließt.

Ich habe meine 3 JCA's sowie den eines Freundes umgebaut, und alle laufen, bzw. bei allen funktioniert der Cleanmod super, aber auch die Umschaltung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Knapp vorbei, der Widerstand muss über die äusseren Beinchen des Gain-Poti (Input und Masse).

Hallo, das wäre natürlich doof, wenn ich hier öffentlich Mist verzapfe.#
Fakt ist, dass ich den Cleanmod (an 4 Amps) mit Widerstand parallel zu Signalein- und -ausgang durchgeführt habe, und er funktioniert. Wenn ich irgendwann mal ganz viel unverplante Zeit habe, probiere ich dann aber sicher nochmal aus, ihn an Input und Masse zu setzen.
 
Schaltdraht ist nicht so gut, mehradrige isolierte Litze sollte es schon sein.

Ich habe einen leicht ähnlichem Mod im meinem 22er auch drin (neben vielen weiteren), da allerdings einen Widerstand vom Poti-Schleifer (mittleres Beinchen) nach Masse und eine RC-Kombination über R5, damit beim Hochdrehen des Potis mehr Höhen (bzw weniger Bass) kommt, bei stärkerem Crunch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fakt ist, dass ich den Cleanmod (an 4 Amps) mit Widerstand parallel zu Signalein- und -ausgang durchgeführt habe, und er funktioniert.
Das geht auch, wirkt aber etwas anders, nämlich nur im unteren Regelbereich des Potis (so bis 12Uhr etwa), da wird der Pegel dann kleiner. Sobald man das Poti weiter aufdreht, verliert der Widerstand schnell an Wirkung. Im Prinzip hast du damit den Regelbereich des Potis nach unten erweitert, voll aufgreht ist alles beim alten. Auch keine schlechte Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werd ich irgendwann mal probieren, wie es mit korrekt durchgeführtem Cleanmod klingt...:rolleyes:

Ja, hab mehradrige silikonisolierte Litze verwendet, aber mMn etwa 0,75mm oder 1mm Leitungsstärke

(so was etwa: http://www.tube-town.net/ttstore/Ka...ungen/Silikonlitze-0-75-mm-schwarz::1004.html)

- welche Dicke ist denn nun an dieser Stelle sinnvoll, nur falls jemand mal per SuFu auf diese Stelle des Threads stößt?
 
danke,danke,danke!!!!!!!!
hätte ich nicht gedacht das man hier so schnell geholfen bekommt.
super schöne seite,und es ist ein ganz toller verstärker den wir da haben .
viele grüße
volker
 

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