Jet City Userthread

Hast du mal Bierschinken gefragt?
Der weiß soweit ich mich an eine frühere Anfrage der Art erinnere nicht auswendig, was er jetzt technisch exakt gemacht hat. Da müsste ich den Amp mal aufmachen und das mit dem Original vergleichen ^^ Aber ich gehe alles mal durch, auch die Vorstufenröhren, sowie den Test mit dem EQ Pedal und dann melde ich mich nochmal.
 
Ich hole mal den thread aus der Versenkung.

Nach dem es zeitweise ja einen richtigen run auf die jet city amps gegeben hat . Ist es ja seit einiger Zeit sehr ruhig geworden. Kaum ein Händler in Deutschland führt noch jet city amps (wenn überhaupt Höchstens noch Rest bestände).

Weiss da einer was los ist ?
 
Weiss da einer was los ist ?

Jet City macht schon seit geraumer Zeit einen kleinen Custom Shop in den Staaten.
Da werden verschiedene Modifikationen angeboten inkl. der eigenen Wunschoptik, alles in kleinen Stückzahlen.

Die Amps wurden vor ein paar Jahren völlig unter Wert verkauft - aus heutiger Sicht erst recht, vor allem, wenn man mal mit den aktuellen Preisen der Soldano Amps vergleicht.
Ich habe auch noch ein paar Jet City Amps hier. :)
 
Ich hab meinen JCA22h auch immer noch. "Springt" zuverlaessig an, ein Traum. Ich habe ja damals lange mit dem Amp gehadert, aber das Ding ist einfach ein bombastisches Schnaeppchen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, nachdem Mike Soldano seine Marke weitergegeben hat und es neue aktualisierte Modelle gibt wären die Jet City eine sehr starke Konkurrenz. Die Verträge zwischen Mike und Jet City werden die neuen Soldano-Besitzer nicht verlängert haben, um sich nicht unnötig die Absätze zu ruinieren. Wer jetzt Soldano will muss auch Soldano kaufen. Das ist auch irgendwie nachvollziehbar.

Ich selber besitze zwei 100HDM, die jeweils zum SLO umgebaut wurden und würde sie nie mehr hergeben! Ich werde mir auch keinen Soldano mehr kaufen, weil ich den Sound nun (für mich) zu 100% gefunden habe. Beide Amps haben mit Umbau keine 1000 € gekostet. Das ist einfach absolut konkurrenzlos, finde ich.

Die Jet City Amps sind wirklich tolle Plattformen, um sie zu modden. Einige Bauteile sind jetzt nicht "der Hammer" aber im Grunde bieten sie eine wirklich solide Basis. Da hab ich von einigen Technikern schon gehört, dass es wesentlich teurere und namhaftere Amps gibt, deren Bauteile qualitativ nicht an die JCs heranreichen.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob Jet City noch mit anderen Firmen neuen Partnerschaften eingehen. Wenn die auf ähnlichem Niveau sind, wie bei der Soldano Partnerschaft, dann wäre das echt super. Die Frage ist - welcher Amphersteller würde das freiwillig machen? Fuchs, Bogner, Diezel,...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass irgendein anderer Hersteller sich darauf einlassen würde.
Mike Soldano hat den Jet City Amps höchstpersönlich seinen Segen gegeben - steht auch drauf "design by Soldano".
Ich habe vor ein paar Jahren auch selbst mit Mike schon über diese Amps gesprochen - das war genau sein Wunsch, dass es auch "Soldanos" gibt, die sich jeder leisten kann.
 
Ich hab meinen JCA22h auch immer noch. "Springt" zuverlaessig an, ein Traum. Ich habe ja damals lange mit dem Amp gehadert, aber das Ding ist einfach ein bombastisches Schnaeppchen gewesen.
Seh' ich genauso - für den Preis unschlagbar, selbst wenn man dann nochmal ein paar € zum Nachbessern (Röhren, Depth Mode) nachgeschoben hat.

Was ich allerdings mit den beiden 20ern mache, hab' ich noch nicht entschieden...
 

Anhänge

  • jca3.jpg
    jca3.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin Ich hab auch viel über Soldano gelesen, weil ich seit vielen Jahren großer Fan seiner Amps bin. Die Tatsache, dass er so in das Design bei Jet City involviert war, zeigt, wie tickt. Er hätte einfach ein "Amp in a box" Pedal raushauen können und damit sicher auch gutes Geld verdient. Oder er hätte sich mit irgendwelchen "Profilern" zusammenschließen können. Ich finde es super, dass er richtige Amps mit seinem Design lizensiert hat und der Erfolg der Jet City Linie gibt ihm ja Recht.
Der Soldano Sound ist absolut zeitlos und ich finde es super, dass er eine Möglichkeit gefunden hat sein Vermächtnis weiterzugeben. Egal ob mit Jet City oder der Neuauflage der Originale. Man sieht ja, wie viele "wichtige" Leute (🤮) sich auf Youtube plötzlich damit schmücken und die Amps in den Himmel loben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jet City 22H, 50H und 100H bzw. HDM sind mehr oder weniger Soldano Hot Rod Plus Modelle.
Die Änderungen zum SLO sind minimal.
Es war so gesehen gar nicht notwendig, sich da irgendwas "Neues" auszudenken.

Natürlich wurden Kompromisse gemacht, z.B. z.B. beim Gehäuse, bei den Röhren (unselektierte China Ware).
Aber eben auch Wert darauf gelegt, dass die Amps einen guten Sound liefern. Die Trafos wurden z.B. nach Mikes Spezifikationen extra für die Jet City Amps angefertigt.

Ich kann mich auch dran erinnern, dass irgendwo in einem US Forum mal einer geschrieben hat, dass er seinem Jet City die sehr teuren O'Netics Trafos eingebaut hatte, aber gar keine wesentliche Soundveränderung bemerkt hatte - das fand ich wirklich bemerkenswert, weil eigentlich jeder, der so einen Umbau macht, eher dazu neigt, das dann auch gut zu finden bzw. ist es ungewöhnlich, dass jemand sich dann so äußert.

Ich spiele meine JCAs zugegebenermaßen schon längere Zeit nicht mehr, weil ich halt doch eher der Marshall Typ bin.
Aber ich habs nicht übers Herz gebracht, die zu verkaufen, vor allem, als klar war, dass es die hier nicht mehr geben wird.
Es gab damals schon kaum was Vergleichbares in der Preisklasse.
Der 22H kam mit 5 (!) 12AX7 daher.
Natürlich gabs dann irgendwann Konkurrenz, z.B. vom EVH 5150 LBX - aber da hat man dann auch beim LBX II und beim Stealth die Anzahl der Vorstufenröhren reduziert - so wie das fast alle gemacht haben. Marshall auch z.B. beim DSL5CR (der hat eine 12AX7 weniger als der DSL5C).

Die hätten den den JCA22H sicher auch z.B. wie den Peavey 6505MH mit einem Mosfet Phasentreiber bauen können statt mit einer Röhre.
Einfach, um Geld zu sparen.
Haben sie nicht gemacht und das fand ich super - es ist wirklich ein kompromissloser Vollröhrenamp!
Und durchaus wertig aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich auch dran erinnern, dass irgendwo in einem US Forum mal einer geschrieben hat, dass er seinem Jet City die sehr teuren O'Netics Trafos eingebaut hatte, aber gar keine wesentliche Soundveränderung bemerkt hatte - das fand ich wirklich bemerkenswert, weil eigentlich jeder, der so einen Umbau macht, eher dazu neigt, das dann auch gut zu finden bzw. ist es ungewöhnlich, dass jemand sich dann so äußert.

Das stimmt, das hab ich auch gelesen.

Ich finde es auch super, dass der 100HDM (andere sicher auch, aber ich hab nur die) einen Choke verbaut haben. Das finde ich z.B. beim Marshall JVM echt total doof, dass der keinen hat. Die Satriani-Version hat dann aber einen spendiert bekommen...immerhin. Das zeigt, dass die bei Jet City sich echt Mühe gegeben haben und nicht NUR auf Kosten geschaut haben.
 
Das finde ich z.B. beim Marshall JVM echt total doof, dass der keinen hat.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man da überhaupt einen Unterschied merken würde beim normalen JVM - ich habe bisher jedenfalls davon abgesehen, eine Choke einzubauen bei meinen.
Der JVM hat extrem viel Negative Feedback und ist sehr tight.
Der Satriani hat die klassische 2203 Endstufe.
Der JVM wird aber auch völlig unter Wert verkauft und ist in seiner Preisklasse mehr oder weniger konkurrenzlos.
Ich bin mal gespannt, wie lange es den noch so günstig geben wird - gerade jetzt, wo die Röhrenpreise so gestiegen sind.
 
Der JVM wird aber auch völlig unter Wert verkauft und ist in seiner Preisklasse mehr oder weniger konkurrenzlos.
Das finde ich auch. Ich hab zwar (noch) keinen, weil ich ihn auch echt nicht brauche, aber irgendwann kommt einer ins Haus. Die gehen ja gebraucht teilweise unter 700 € weg. Das ist ein Witz wenn man bedenkt, wofür anderer Amps gehandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem @elmwood_3100 gerade im Soldano User Thread was Schönes gepostet hat, dachte ich, kann ich doch hier auch mal:

Wie einige mitbekommen haben werden, werden die Jet City Amps leider nicht mehr am Fließband produziert, dh. die Produktion gilt offiziell als eingestellt.
Ich schätze, das hing alles auch mit der Übernahme von Soldano durch BAD vor ein paar Jahren zusammen.
Es wurden zwar die letzten Jahre auch immer noch kleinere Stückzahlen der regulären Jet City Verstärker über den Jet City Custom Shop mit Modifikationen angeboten, man konnte diese Amps aber nirgendwer mehr als Neuware bei irgendwelchen anderen Shops kaufen.

Besagter Jet City Custom Shop bietet jetzt in den Staaten Marshall Clones an - vermutlich auch hinsichtlich der extrem gestiegenen Marshall Preise in diesem Jahr ein gutes Projekt!
Alle handwired und mit verschiedenen Gehäusen.
Vor drei Tagen waren noch alle Exemplare lieferbar, jetzt sind alle verkauft: https://jetcitycustom.com/hand-wired-800/

E66B6005-DB18-4A41-90CF-56A90633450F_1_201_a__87057.1650378110.jpg

E1B42CAC-E562-425B-B3AE-A92DEA69EE70__36469.1650378113.jpg

F9B3412D-2730-4CFA-96E1-CE7CDDEA2321_1_201_a__29486.1650378119.jpg



Was die klassischen Jet City Amps betrifft, die werden immer rarer auf dem Gebrauchtmarkt bei steigenden Preisen.
Insbesondere der JCA22H und der JCA100HDM sind relativ gesucht bzw. beliebt.
Das waren einfach richtig gute Amps - nicht nur "fürs Geld", sondern generell.
Und ich bin davon überzeugt, dass die Popularität heute sogar noch höher ist als damals, weil eben Soldano selbst wieder mehr gespielt wird - aber leider eben auch recht teuer und für manche nicht erschwinglich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls noch nicht bekannt, heute gab es die Nachricht, dass Jet City und Vodoo Lab fusionieren. Doug White wird wohl neuer COO von Vodoo Lab und behält dabei die Rechte an Jet City.

Bin gespannt, ob es dann irgendwann auch wieder Jet City Amps auf unserer Seite des grossen Teichs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich dann aber keine Soldano Klone, das wird B.A.D. schon zu verhindern wissen.

Ist anzunehmen. Der aktuelle JCA800 ist da ja auch eher unproblematisch.

Finde das aktuelle Konzept mit dem "Amp des Monats" ganz nett - aber vermutlich nicht ganz geeignet um wieder einen grossen Markt zu bedienen. Aber wer weiss was die gemeinsamen Distributionskanäle der beiden Marken dann alsbald möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sind denn bei dem JCA die Vorstufen Röhren und was die Endstufenröhren?

So wie ich das vom Verhalten der Röhren und deren glühen sehe, sind die 12AX7 Vorstufen und die EL84 die Endstufen?
Ich bin seit Jahren Owner des JCA22h. Du wirst vielleicht nicht glauben, was ich dir erzaehle, aber wenn die China EL84 gut ausgesucht sind und eingestellt, dann wird ein neues Kit nicht unbedingt einen Riesenunterschied machen. Ich habe oft nur die Endstufe ueber den Return gespielt, mit anderen Preamps, und dieser Postamp ist einfach ein Schmankerl. Der uebersetzt die meisten Preamps so, wie man sich das vorstellt. Ein Roehrentausch in der Vorstufe wird vielleicht was bringen, kommt drauf an, was du moechtest. Aber ich stimme mit einem YouTuber ueberein, der meinte, dass ein TubeScreamer vor dem Input einfach alles besser machte, als ein reiner Roehrentausch. Ist doch auch bei den Boogies ohne Pre-EQ so. Das Problem ist der Bass. Wenn man den Bass reduzieren kann, dann geht es richtig los mit palm-mutes usw. Aber wenn das nicht dein Ziel ist, dann ist das tweaking in der Vorstufe natuerlich ne Methode. Ich habe mit anderen Roehren rumgespielt und auch wieder die China Vorstufen eingebaut. Ohne Vorschaltpedal war es nicht gross anders. ABER, im Crunch Channel mag ich den TS garnicht und da hoere ich auch verschiedene Roehren. Aber trotzdem hoert sich der Crunch dieses Amps immer sehr geil an.
 
Hm, meinst Du, diese Antwort hilft dem Fragesteller des 11 Jahre alten Posts weiter? ;)
Krass, sorry. Aber das ist auch irgendwo das Problem der Icons. Irgendwie habe ich auf den Eingangsthread geklickt. Ist mir aber jetzt auch nicht dauernd passiert. Sorry again. Vielleicht hilft es aber doch jemandem weiter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachdem @elmwood_3100 gerade im Soldano User Thread was Schönes gepostet hat, dachte ich, kann ich doch hier auch mal:

Wie einige mitbekommen haben werden, werden die Jet City Amps leider nicht mehr am Fließband produziert, dh. die Produktion gilt offiziell als eingestellt.
Ich schätze, das hing alles auch mit der Übernahme von Soldano durch BAD vor ein paar Jahren zusammen.
Es wurden zwar die letzten Jahre auch immer noch kleinere Stückzahlen der regulären Jet City Verstärker über den Jet City Custom Shop mit Modifikationen angeboten, man konnte diese Amps aber nirgendwer mehr als Neuware bei irgendwelchen anderen Shops kaufen.

Besagter Jet City Custom Shop bietet jetzt in den Staaten Marshall Clones an - vermutlich auch hinsichtlich der extrem gestiegenen Marshall Preise in diesem Jahr ein gutes Projekt!
Alle handwired und mit verschiedenen Gehäusen.
Vor drei Tagen waren noch alle Exemplare lieferbar, jetzt sind alle verkauft: https://jetcitycustom.com/hand-wired-800/

E66B6005-DB18-4A41-90CF-56A90633450F_1_201_a__87057.1650378110.jpg

E1B42CAC-E562-425B-B3AE-A92DEA69EE70__36469.1650378113.jpg

F9B3412D-2730-4CFA-96E1-CE7CDDEA2321_1_201_a__29486.1650378119.jpg



Was die klassischen Jet City Amps betrifft, die werden immer rarer auf dem Gebrauchtmarkt bei steigenden Preisen.
Insbesondere der JCA22H und der JCA100HDM sind relativ gesucht bzw. beliebt.
Das waren einfach richtig gute Amps - nicht nur "fürs Geld", sondern generell.
Und ich bin davon überzeugt, dass die Popularität heute sogar noch höher ist als damals, weil eben Soldano selbst wieder mehr gespielt wird - aber leider eben auch recht teuer und für manche nicht erschwinglich.


Ja, ich kann mich erinnern, du mochtest den Lead-Channel nicht so sehr, weil etwas komprimierter. Magst du ihn jetzt? Ich finde, der muss so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER, im Crunch Channel mag ich den TS garnicht und da hoere ich auch verschiedene Roehren. Aber trotzdem hoert sich der Crunch dieses Amps immer sehr geil an.
Ok, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde meinen 22H gerade im Crunchkanal mit Boss SD-1 davor genial, mit TS ist es ähnlich. Der SD-1 strafft die ohnehin nicht matschenden Bässe und mit Boost auf ~12Uhr ergibt sich ein genialer 80th Hairmetal Rhythmussound. Wenn jetzt noch der viel zu üppige Leadchannel schlanker wäre - der ist mit in allem einfach zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben