Jet City Userthread

Was schreiben die Hafensänger dann fixed Bias drauf?
Weil "fixed Bias" so viel bedeutet wie "es wird fest eingestellt und ist dann fest eingestellt, egal ob andere Röhren reinkommen oder nicht".
Kathodenbias ist in dem Sinne nicht fix, sondern dynamisch an die Röhre gekoppelt.

Andere Amps haben so konzipierte Endstufen, dass sie trotz fixed Bias, den man nicht verstellen kann, mehrere Röhrentypen ohne Nachstellung nutzbar sind.
Aber auch hier ist der Wert einmal fix eingestellt, in der Fabrik.

The Holy Grail an Technologiespielerei sind Endstufen, die das automatisiert betreiben, wie Bugera Infinium, oder Orange DIVO.
 
Hast du da einen Wert vom Bias?

Ich empfehle ca. 19mA pro Röhre.
Viele stellen auch etwas mehr ein, bis ca. 24mA - mir persönlich dröhnt das schon zu sehr.

Und der obligatorische Zusatz: Vorsicht, in dem Amp liegen bei Betrieb hohe Spannungen an, die lebensgefährlich sein können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jet City User!
Ich möchte hier einfach mal meiner Freude Ausdruck verleihen, dass ich mir zu meinem JCA 22h (durch Bierschinken bearbeitet) nun einen Jet City “Amelia“ günstig zulegen konnte.
Der Amp hat einen großartigen, warmen Cleansound und ist z.B. durch einen eingebauten Overdrive im Zerrbereich sehr flexibel.
Ich bin absolut begeistert.
Gibt's hier noch andere “Amelia“ Fans?
 
Hi Leute,
ich hab ein seltsames Phänomen mit dem FX Loop meines JCA50H. Hab mich schon ein bisschen umgelesen und gelernt, dass der JCA Loop etwas "speziell" ist, aber das ist wirklich merkwürdig: Ich spiele normalerweise immer mit zwei Boostern im Loop auf einem Marshall DSL. Der erste Booster ist permanent auf niedrigster Stufe an und macht das Signal etwas fetter und der zweite ist für Solos. Ansonsten ist ausser nem Stimmgerät (vor dem Amp) nichts in der Kette. Gestern wollte ich das mal am JCA50H ausprobieren und stelle fest: Funktioniert nicht!

Booster 1 eingeschaltet und Signal ist fett, Booster 2 dazugeschaltet und Signal ist AUS.

Ich denke natürlich: Verkabelung, Einstellungen oder sonstwas sind schuld. Alles nochmal neu - Gleiches Problem.
Ich vertausche die Reihenfolge von Booster 1 und 2, jetzt kommt was raus aber gaaanz leise. Ich drehe voll auf, aber es bringt nicht viel. Denke mir seltsam, vielleicht ist Booster 2 im Eimer? Baue Booster 2 vor den Amp - Funktioniert tadellos. Wieder alles auseinandergebaut und nochmal probiert: Selber Käse.

Dann nur Booster 2 alleine im Loop: Wieder nur ganz leise

Habs dann gut sein lassen und Abends nochmal das ganze Zeug in den DSL gestöpselt: Läuft tadellos egal in welcher Reihenfolge :igitt:

Was ist hier los?
 
Ok das macht mir jetzt nicht so viel Hoffnung :D Werde dann wohl einen Effekt vor dem Amp lassen, bevor ich mich auf Umbauprojekte stürze
 
Moin.

Ich habe meinen JCA22H inzwischen 4 Jahre (Oktober 2015) und bin mit dem Ding und den Mods, die ich eingebaut habe, wirklich sehr zu frieden.
Ich spiel den an einer 1x12er Palmer Box mit WGS Invader 50 und von Blues bis Metal klingt der einfach super. Nur Clean könnte etwas schöner sein,
da klingt er nicht so gut wie ein Marshall, aber damit kann ich leben. Insgesamt würde ich es definitiv wieder machen.

Ich überlege allerdings zur Zeit, ob ich nicht demnächst mal einen Marshall Origin 20H dazustelle, nach 4 Jahren hab ich mal wieder Bock auf was neues
und einen Marshall hatte ich noch nicht. Die Soundproben, die ich mir so angeguckt/gehört habe, fand ich super und der ist für Led Zeppelin und Co. nochmal
eine Nummer schöner, vor allem, wenn man zwischen Clean und Crunch wechseln muss (z.B. Ten Years Gone, Ramble On und noch so einiges von Led Zep
klingen auf meinem im Clean halt nicht so Marshall-ig).

@Myxin hattest du so einen zufälliger Weise schon an der Hand und kannst mir sagen, ob man den gut modden kann? Der JCA22H ist in der Hinsicht ja spitze
und ich habe die Befürchtung, der Marshall ist da weniger entgegenkommend... Ich überlege da vor allem daran, den eingebauten Boost regelbar zu machen.

Liebe Grüße,

André
 
@Myxin hattest du so einen zufälliger Weise schon an der Hand und kannst mir sagen, ob man den gut modden kann? Der JCA22H ist in der Hinsicht ja spitze
und ich habe die Befürchtung, der Marshall ist da weniger entgegenkommend... Ich überlege da vor allem daran, den eingebauten Boost regelbar zu machen.

Ich habe keinen Marshall Origin hier und gedenke auch nicht, einen zu kaufen, da mir diese Kisten klanglich so gar nicht gefallen. Anfangs war ich noch positiv gestimmt, wurde aber nach und nach eines Besseren belehrt.
Das sind typische "You get what you pay for" Amps, um das mal diplomatisch auszudrücken. Die neue 2018er DSL Serie ist da auch nicht besser (wobei ich den DSL40CR ganz ok finde).

So gesehen kann ich dir den Amp nicht empfehlen und würde im direkten Vergleich immer einen JCA bevorzugen, das sind meiner Meinung nach einfach die deutlich besseren Amps.
Du könntest dir auch als Alternative einen JCA20HV anschaffen, wenn es etwas klassischer sein soll. Den hat Joe Perry auch gespielt und war sehr zufrieden damit.

Falls du dich nicht an der klanglichen Charakteristik eines Hybridamps störst, kannst du auch gerne mal den neuen Blackstar HT-20R MKII in Betracht ziehen - oder den HT-5R MKII, wenn dir die Leistung reicht (für niedrige Pegel und das Spiel zu Hause ist der top!).
 
Danke für deine Einschätzung. Ich setze mir den Origin 20H und den 50H trotzdem mal auf die Anspielen-Liste für den nächsten Besuch bei MusicStore und Co.
Vielleicht gefällt er mir ja im Laden so gut, dass ich ihn doch dringend haben will. Ist halt einfach auch Geschmackssache. Ich behalte aber mal im Hinterkopf, dass
der mir schon mit Werkssound gefallen muss, weil ich da mit Mods und anderen Röhren nicht mehr viel machen kann.
Ich stehe einfach sehr auf die hohe Ansprachedynamik und die Endstufenkompression bei Vollröhrenamps und bin daher mit Hybrid- und Modelling-Amps nie so
richtig warm geworden, aber vielleicht belehren mich die Blackstar-Amps ja eines besseren.

Ich komme eh gerade erst frisch aus dem Studium und bin auf Jobsuche, von daher steht die Entscheidung eh erst in ein paar Monaten an, wenn dann Geld im
Haus ist.
 
Hallo Jet City Gemeinde,
ich hab Fragen zum Jet City Amelia.
Hab mal diesen Thread durchforstet aber wenig gefunden.
Ich habe diesen Amp gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat 2 JJ EL 34 eingebaut und die Front optisch verändert.
In der ersten Euphorie fand ich den Amp toll, mittlerweile bin ich nicht mehr sicher.
Der Cleansound ist gut, aber ich bin unzufrieden mit dem Zerrsound. Vor kurzem habe ich das Bias neu eingestellt, was den Sound etwas verbessert hat.
Ich bin nicht sicher, wie ich das Problem schildern soll. Ich habe den Eindruck, dass der Amp kaum Verzerrung bringt. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Hi Gain Monster suche.
Ich habe den Amp in vielen Videos gehört und meiner klingt einfach komplett anders. Ich weiß, dass nun viele sagen könnten, dass man den Sound in Videos nicht “für bare Münze“ nehmen kann. Aber ich habe schon vieles verglichen und einen Grundtenor geben die Videos oft wieder.
Gibt es hier andere User mit Erfahrungen diesen Amp betreffend.
Könnte ein Fehler vorliegen? Falls ja, wie könnte ich das feststellen? Oder liegt's an meinen Ohren?
Danke schon mal für Meinungen und Rückmeldungen.
 
Ferndiagnose ist leider schwierig. Gib es Videos oder dergleichen um abzuschätzen was du als zu wenig Gain empfindest?
Mal die Vorstufenröhren getauscht?
 
Ich habe den Eindruck, dass der Amp kaum Verzerrung bringt. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Hi Gain Monster suche.

Die Endstufe hättest du auch mit nem anderen Preamp über den Return testen können. Aber, wenn der Bias eingestellt wurde, ist ja schon mal gut. Ohne Vorstufen zu ersetzen wirst du nicht weiter kommen. Du brauchst wahrscheinlich garnicht mal alle zu ersetzen, da die sehr lange halten. Ich würde da 2 neue kaufen und mal durchtauschen.
ABER: Die Zerre dieser Amps (ich spreche von einem JCA22h) ist ein wenig eigen. Obwohl da sehr viel Gain möglich ist, wird das ganze auch ziemlich bauchig, je mehr man aufdreht. Hast du wirklich zu wenig Zerre, oder stört dich, dass es so klingt, als ob da noch ne cleane Gitarre zugemischt wurde. Das ist nämlich normal bei diesen Amps.
 
Die Vorstufen Röhren zu testen, ist ein guter Tip. Das werde ich probieren.
Ich kann Sound schlecht mit Worten beschreiben, aber klingt einfach “nicht gut“ / “schwach“.
Beim Schalten zwischen Master 1 & Master 2 hört man ein deutliches Knacken. Hat das auch etwas mit Röhren zu tun?
 
Hast du zufällig ein Pedal im Loop hängen? Dass der FX-Loop Instrument-Level hat und somit auf Rack Effektgeräte getrimmt ist, weißt du, oder? Ansonsten ist ein Knacken bis zu nem gewissen Grad, normal, bei manchen Amps. Mein 5150 poppte auch beim Switchen zwischen Clean und Lead (wenn der Clean lauter eingestellt war). Bei Eytschpi auf YT verhält sich dein Amp auch strange (Lautstärkeschwankungen), da er Pedale daran ausprobiert und sich wundert, dass es sich nicht anhört, wie bei einem Line-Level FX Loop.
Somit ist der Return auch nicht direkt mit der Endstufe verbunden, wie bei meinem JCA22h (wag ich mal zu vermuten, könnte mich aber irren).

Desweiteren ist da noch ein schaltbarer Boost/OD in diesem Ampdesign verbaut. Wenn das so ne Art vorschaltbarer Tube Screamer ist, dann musst du diesen Regler auch richtig einstellen, falls aktiviert. Das Vorbild des Amps ist ein Conford und bei denen gibt's nen vorschaltbaren TS integriert im Amp-Design.
Mit diesem Regler kann man dann auch den Zerrgrad regeln und die Röhren "anblasen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@hair_energizer Du bringst grad Line und Instrument Level durcheinander. ;)
 
Danke für die bisherigen Hinweise. Ich habe nichts im FX-Loop und die Nutzung des Boosters ist mir bekannt.
Gibt es denn keine weiteren Amelia-User hier im Board? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hair_energizer Du bringst grad Line und Instrument Level durcheinander. ;)

Dann geb ich das gerne zu. Ich dachte immer bei meinem JCA22h liegt line-level am Send an. Schliesse ich nen Preamp am Return an, dann spiel ich direkt in die Endstufe bei diesem Amp. Ich hab immer gedacht man spielt mit Line-level in eine Endstufe. Was war jetzt daran falsch?
 
Erstmal ist Line Level höher als Instrument Level und Rackgeräte sind tendenziell eher auf Line als auf Instrument Level ausgelegt.
Dann hat das ganze überhaupt nichts mit der Lage des FX Loops zu tun. Ich hab jetzt keine Schaltpläne verglichen, aber der 22H dürfte von der Reihenfolge der Elemente dem 50H entsprechen und da sitzt der FX Loop soweit ich das in Erinnerung hab vor dem EQ, also nix mit "direkt in die Endstufe".
 
Der FX des 22h liegt nach dem EQ und der des 50h davor gemäß Schaltplan.
 
also nix mit "direkt in die Endstufe".

Der einzige Regler, der beim Spielen in den Return funktioniert, ist der Presence Regler. Ich denke, es ist doch direkt in die Endstufe. Das wäre mir dann doch noch aufgefallen, wäre der EQ einstellbar!
Aber wie oben schon erwähnt, verwirrt es mich doch ein wenig, warum meiner jetzt als pedalfreundlich gilt oder pedalfreundlicher.
Liegt an meinem Send jetzt Instrumenten oder Line-Level an, was genau kommt da jetzt raus. Ich dachte der Send meines Amps wäre ein Preamp-Out und normalerweise sind's ja Line-Level Outs bei Preamps.

Und sorry für die falsche Darstellung meinerseits @Hitmanguitar

Aber die Vorstufenröhren solltest du dennoch durchtauschen. Vor Jahren hatte mal ein Engl Thunder eines Kumpels einen ziemlich leisen und dünnen Distortionkanal. Lag an genau einer Vorstufenröhre. Position weiß ich nicht mehr aber ist auch nicht wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben