Jimi Hendrix nur ein Mythos ?

  • Ersteller Publisher
  • Erstellt am
€dit: Vielleicht schaffen wir ja mit diesem Thread mal was ganz neues - ein Thread, in dem sich die User absolut alle über das Topic einig sind!!!

Greetz :)

ohoh das provoziert. ;)

Dieser Schwenk über das Gelände mit dem Outro ist das Beste am ganze film find ich. Großartig. Und ich stimme euch allen zu. ;)
lg,
t.
 
Wuao!!

Habe da ein ähnliches Erlebnis.Mein Vater spielt Gitarre vorallem Folk, so bin ich mit 10 zum spielen gekommen (wollte so sein wie Papa :). Doch dann bin ich in den 90ern in
die Pubertät und so zu Dogen und Techno, Gitarrespielen war da ganz ganz weit weg.
Paar Jahre später als es mir mal so richtig scheisse ging und ich mal nicht einschlafen konnte, habe ich nach gechillter Musik bei meinem alten Herren gesucht und da auf ein
Elektric Ladyland Tape gestossen.
Nach dieser Nacht war ich nicht mehr der gleiche :D


Hat Zwar noh ein paar Jahre gebraucht bis ich wieder angefangen habe zu spielen,
dafür mache ich heute (mit 30 ) nichts mehr anderes :D :D


 
dafür mache ich heute (mit 30 ) nichts mehr anderes :D :D

Siehste, und jetzt bist du sogar schon 3 Jahre älter als Jimi überhaupt geworden ist! Er hätte eben auch nur Gitarre spielen sollen ... ;) ;) ;)

A few Good Night-Greetz :)
 

Paar Jahre später als es mir mal so richtig scheisse ging und ich mal nicht einschlafen konnte, habe ich nach gechillter Musik bei meinem alten Herren gesucht und da auf ein
Elektric Ladyland Tape gestossen.

Hehe, war auch mein erstes Hendrix Album :D :great:
 
Wieso hat Hendrix nach so vielen Jahren noch so eine Präsenz?
- Weil gute Musik immer gute Musik bleibt (aus dem selben Grund sterben auch Beatles Songs, alte Rolling-Stones-Klassiker oder so Kracher wie "Alright now" nicht so schnell aus)

- Vielleicht weil du dich besonders mit ihm beschäftigst? (Meine Teenie-Schwestern haben z.B. glaub noch nie ein Hendrix Lied gehört)

- Weil "Chillen" derzeit unheimlich in ist in Deutschland, siehe einschlägige Fernsehberichte und Statistiken

Und wieso zieht er immer noch so viele Junge Menschen an?
Ich glaube, das hat auch zu einem nicht geringen Teil mit Punkt 3 meiner oberen Antwort zu tun;)

Wie seht ihr das? was ist eure Meinung?
Meine Meinung ist, dass Jimi' nicht für jedermann ist. Primär sind es in meinem Bekanntenkreis "Chiller" oder einzelne Gitarristen, die sich intensiv mit Jimi und seiner Musik beschäftigen. Die mir bekannten Nicht-Chiller / Nicht-Gitarreros (von jung bis alt) aber kennen von Jimi oftmals nur 1 oder 2 Songs, nicht selten haben sie noch nie seine Musik gehört. Dass Jimi heutzutage eine große Präsenz in den Medien hätte, kann ich auch nicht bestätigen.
Jimi passt auch nicht zur Alltagsstimmung finde ich. Nicht umsonst erzählen so viele, dass man "Jimi erst richtig versteht, wenn man in einem anderen Bewußtseinszustand ist", wie es damals wohl auch ein nicht geringer Teil seines Publikums war. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Jimi kein toller Musiker war - ganz und gar nicht. Ich bin nur der Meinung, dass viele gar keinen Zugang zu seiner Musik finden.
 
Dabei ist das bei Jimi doch noch Recht leicht. Es gibt da wesentlich unzugänglichere Sachen. Und für viele Rock oder Pop Jünger stößt Jimi ja auch das Tor zum Blues auf.
 
Und für viele Rock oder Pop Jünger stößt Jimi ja auch das Tor zum Blues auf.

Rüschtüsch! (siehe Post #3) :great:
Wenn ich auch heute schon lange kein "Jünger" mehr bin (eher ein Älter ;) ) aber damals war ich einer und bei mir wars so! "There's a red house over yonder, that's where my baby stays" - und immer wenn ich ein neues (Multi-)Effektgerät kaufe, programmiere ich als einen der ersten diesen Sound.

Greetz :)
 
Technisch gesehen gibt es sicherlich bessere Gitarristen als Hendrix, aber zu der Zeit revolutionierte/prägte er (meiner Meinung nach) die Musik bzw. in erster Linie das "Gitarre spielen".

Erst gestern habe ich wieder stundenlang die CD´s (habe ja keinen Plattenspieler mehr:redface: ) hören müßen und dabei nicht nur den Riffs gelauscht...sondern auch den Texten.:rolleyes:

Viele die ich kenne, nennen ihn "nur" den Gitarrenvirtuosen.

grüße, alyssa
 
Hi @ all,

ich lese da gerade :

...Technisch gesehen gibt es sicherlich bessere Gitarristen als Hendrix..

Aber für mich gibt es bis heute keinen der Dir solch ein großes Feeling gibt und Dich auf eine unbeschreibliche Reise mitnimmt :).

Am 04.September 1970 – Love & Peace Festival, Fehmarn, dort habe ich den Meister live on stage erlebt – er nahm mich mit auf die Reise – ich bin noch unterwegs :D – er ist leider schon angekommen – ich hoffe es lag nicht an meiner Anwesenheit :eek: .

Noch so’n alter Knochen hier? :D

Übrigens für alle die mal etwas vom alten Mythos spüren möchten, seit einigen Jahren gibt es das „Jimi Hendrix Revival Festival“ am nahezu authentischen Ort – ist für lau und draußen :D .
http://www.fehmarnfestivalgroup.com/

have fun
Mauli
 
Noch so’n alter Knochen hier?

Yepp, hier! :great: Habe zwar den Meister nie live erleben können (wie der 2.Gitarrist in einer meiner Bands - das nehme ich ihm ewig "übel") aber ich bin Jimi-Jünger seit ich "Easy Rider" das erste mal gesehen und dann die LP gekauft habe - muß so 1969/70 gewesen sein. Viel Gelegenheit Jimi live zu sehen gab's ja dann nicht mehr ...

Greetz von mir, Mary & Joe (haben hinter dem Wachturm Schutz vor dem Wind gesucht) ;) :)
 
Hi peter55 ,

ist nicht nur ‚n Nachteil alt zu sein, komme noch ohne Gehhilfe aus :D .
Und Du ? :D

...muß so 1969/70 gewesen sein. Viel Gelegenheit Jimi live zu sehen gab's ja dann nicht mehr ...

Da muss ich Dir leider recht geben.

Aber das Lebensgefühl und die Musik von Hendrix in dieser Zeit - das erlebt zu haben war und ist großartig :) .

Der Mief fiel von dieser Republik ab und alles strebte nach vorn – die Musik gab gerade den „jungen Leuten“ ein geeignetes Werkzeug sich von den Ketten dieser „Langweiler-Republik“ zu lösen :D.
Hendrix war für mich das schärfst Werkzeug von allen.

Heute sieht’s eher wieder düster aus :eek: – es mieft schon lange wieder kräftig :mad: – aber was nun – wird wohl doch als nächstes die Gehhilfe sein – LoL :D:D:D .

CU
[FONT=&quot]Mauli[/FONT]
 
komme noch ohne Gehhilfe aus :D .Und Du ? :D

Aber das Lebensgefühl und die Musik von Hendrix in dieser Zeit - das erlebt zu haben war und ist großartig :) .

Hi Mauli,

ja auch ich komme noch ohne Gehhilfe aus, habe allerdings eine Stehhilfe (so 'ne Art kleiner Klappstuhl mit relativ hohem Sitz), denn ich auf der Bühne im Hintergrund stehen habe. Wenn mich dann meine Bandscheibe zwickt, kann ich mich da immer mal für 'ne Minute oder zwei erholen. Das ist manchmal nötig, da unsere Gigs meist (mit Pausen) über 3 Stunden gehen.

Hendrix und seine Zeit - Ja, das ist genau mein zentraler Musikgeschmack :great: . Wenn mich einer fragt, was ich so am liebsten für Rock-Musik höre (in den letzten Jahre ist da sehr viel Jazz dazugekommen - eine Reminiszenz ans Alter?), dann empfehle ich immer Woodstock, das umschreibt für mich alles. Ist auch heute für mich immer noch eine "Zeremonie" wenn ich mir die DVD ansehe.

@melvyn: da hast du natürlich Recht ... aber gut, daß es heute keine Drogen mehr im Musikbusiness gibt, nicht? ;) ;) ;)

Greetz :)
 
Das größte an Jimi Hendrix war, dass sein Gitarrenspiel weniger von anderen Gitarristen beinflußt wurde, sondern mehr von den Geschehnissen, den Frauen in seinem Leben.
Ich denke, das macht ihn so einzigartig. Das macht ihn zu einem solchen Orginal.
 
Hi peter55 :D ,

…habe allerdings eine Stehhilfe…

Da liegst Du sicher "just in time". Na ja und das mit der Bandscheibe gehört halt auch irgendwie dazu :D .

Als ich mit 43 Lenzen plötzlich nichts mehr auf der Fernsehzeitschrift erkennen konnte dachte ich der Untergang sei nahe :eek: .
Aber der Besuch bei'm Augenarzt war nur eine Bestätigung absoluter Normalität: "Wie alt sind Sie? Antwort 43. Sie liegen exakt in der Zeit = Alterssichtigkeit".
OhOh, Alterssichtigkeit, jetzt ist es soweit :eek: .

Mit dem entsprechenden Gerät einer nicht näher genannten Drogenmarktkette zum Preis von 9 DM (DM - für die jüngeren unter uns - damit bezahlte man damals) kann ich heute jedes CD-Cover mühelos lesen :D .
Ja Ja, aber bevor's total OT wird noch ein Lob auf den Meister, ohne seine Musik währe vieles anders gelaufen - Stehhilfe und Bandscheibe ausgenommen :rolleyes: .
Er war leider nur kurz unter uns - aber es ging vielen so - mancher erinnert man sich noch nach 2007 Jahren - LoL :D :D :D .

CU
Mauli
 

Hi fgli,

Mythos oder Legende - im Grunde ist beides nicht ganz passend. Mythos (aus dem Griechischen) bedeutet eigentlich = Wort, Rede, Erzählung und eine Legende ist im ursprünglichen Sinn eine (Heiligen)-Erzählung.

Aber der Begriff Legende trifft es auf jeden Fall eher als der Begriff Mythos, aber der Thread hat nun mal diesen Titel.

Wir Hendrix-Jünger wissen, wie's gemeint ist.

Greetz :)
 
Hi fgli,

da hast Du aber eine feine "Fußnote" - When all are one and one is all
To be a rock and not to roll.-
unter Deinen Beiträgen :D .
Obwohl die meisten von den Herren noch leben, so sind auch sie wirklich legendär.
Meinst Du nicht das Du ihnen die Ehre erweisen solltest dem "nichts ahnenden Publikum" "Ross und Reiter" zu nennen? :rolleyes: :D :rolleyes: :D
…..
And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold
And if you listen very hard
The tune will come to you at last
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll

And she's buying the stairway to heaven

Das ist ein wahrhaft feiner Song - hat gar nichts mit Hendrix zu tun - und dennoch mag ich ihn sehr.
Ist übrigens erstaunlich das Teil hat, obschon weit über 30 Jahre alt, nichts von seiner Aktualität verloren.

THX für Deinen TV-Tipp - leider wieder mitten in der Nacht - da werde ich sicher wieder meinen Kampf mit der Timer-Technik des Recorders fechten müssen :D .

CU
Mauli
 
Aber für mich gibt es bis heute keinen der Dir solch ein großes Feeling gibt und Dich auf eine unbeschreibliche Reise mitnimmt :)

;) Das mag sein, sonst könnte ich mir nicht stundenlang ein und dasselbe Lied anhören, bei anderen würde mir sowas schnell aus dem Hals heraus hängen.

grüße, alyssa
 
Es war ein Sommerabend...Catweazle war 16 oder so (lang isses her.....:p)

Irgendwo im Wald an einer Grillhütte hatten ein paar von ner anderen Schule eine Stufenfete machen wollen. Allerdings....kaum einer wusste davon, Würste und Bier, Cola waren schon um kurz nach 21 Uhr aus, die Grillhütte war so was von am Arsch der Welt....kurzum: auf jeder x-beliebigen Schachclub Mitgliederversammlung brannte die Luft im Gegenatz zu dieser Fete.

Ich kam gerade mit zwei Kumpels an von einer Radtour. Tote Stimmung, nur Langweiler...wir hatten schnell die Kontrolle über das Tapedeck und ein Kumpel legte eine Kassette mit Hendrix ein....

Wie hat ein Vorposter es so treffend gesagt:

Jimi nahm mich mit auf eine Reise....

Das hat er.

Wir saßen noch lange nach Sonnenuntergang. Die Hütte lag an einem Hang. Wir lagen im Gras und (nachdem ich erfolgreich auf der Stange von meinem Fahhrad fahrender Weise einen Kasten Bier zur Hütte gezittert hab :D ) schauten hinauf in die Sterne....

Fly home my sweet Angel...
Little Wing...
Red House....
Castles made of sand...
Electric Ladyland....
Moon, Moon turn the tides...gently gently away...
Star spangled Banner...
Burning down the midnight lamp...
Voodoo Child...

Wie mich die Musik traf und die "Magie" dieses Abends...kann man nicht in Worte fassen.

Ich weis nicht wie oft die Kassette an diesem Abend durchlief, aber diese Texte von Jimi brannten sich ein...sein Gitarrenspel, sein Tone, sein Ausdruck.

Ich kopierte mir die Kassette die Tage drauf und sie lief in der Endlosschleife in meinen Walkman..

Die Jahre vergingen. Jimi hatte mich von dem Tag an auf eine Reise mitgenommen (ich fand diese Umschreibung von einem Vorposter zu genial)...ich machte ab und zu nen Zwischenstop...er holte mich immer wieder ab. Auch als ich mit 17 gefrustet aufhörte Gitarre zu spielen...Jimi schaute immer mal und ab und zu auch öfters vorbei...
Als ich vor 3 Jahren nebenher noch studierte...beim Lernen abends nach der Arbeit, kam oft Jimi aus den Boxen meiner Anlage und setzte sich zu mir...Wenn ich bei meiner Mum mal faul im Garten liege (was leider nimmer so oft vorkommt, da wir weit auseinander wohnen) und die Augen zu mache...dann kommen mir oft die Gedanken an diesen Sommerabend. Auch im Moment denk ich gerade an den Abend.

Es war etwas revolutionäres was Jimi machte. Jimi spielte nicht Musik, Jimi war die Musik selbst. Auch wenn man ihn nicht live gesehen hat, man fühlt wie er mit seiner Musik eins wurde.

Ich sag jetzt einfach mal von meiner Sicht aus, man muss für die Musik von Jimi bereit sein. Auch meine anderen Idole, Pink Floyd und ganz besonders David Gilmour, deren Musik ist keine "Klangtapete" wie ein großteil des Mainstream Zeugs.
Solche Musik ist für mich wie ein guter Wein. Ich höre weder Jimi noch Pink Floyd beim Geschirrspülen oder Bügeln genausowenig wie ich einen guten Rotwein oder guten Whiskey zum kochen benutze oder zu meinem Käsetoast esse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben