Jimi Hendrix User-Thread

Würde mich freuen wenn hier der J.H. User Thread wieder etwas mehr Zulauf bekäme.

Also da gibts ne Hendrix Coverband, imo sogar ne ziemlich gute. Sozusagen das Europäische Randy Hansen Pendant.
Naja wer ist eigentlich Randy Hansen, ich war selbst nie ein so großer Freund von ihm und seinem Spiel.

Der Typ Julijan Eric hat es echt drauf, zumal er den ultimativien 1970 Berkley, Maui/Isle of Wight Jimi Hendrix Sound in sein Spiel mit bringt.

Klasse, Randy hat zwar mittlerweile die ganzen 1968er CBS Gitarren und das Gear, bringt es aber mMn nicht so gut rüber wie dieser Eric wer?

Ich liebe einfach Hendrix Live Stuff ab Anfang 1970, Shi-nei Uni, Vox Cry Baby, Fuzz Face und Oktavia vor seine drei Marshall Super Leads geschaltet, Ultimativ!

Sah neulich eine colorierte Video Version von Machine Gun Live at Filmore in YT, zwar mit Zwischenschnitten von Sch... Bomben usw. aber immerhin viel mehr.

Bis auf die Zwischenschnitte sieht man sehr viel von Hendrix virtuosen Live Spiels bei Machine Gun, hier performte er vielleicht für die Ewigkeit?

Dies gibt dem Hendrix Live Meisterstück besonders im Solo Teil doch eine nochmal deutlich andere Farbgebung, für mich eines der besten Guitar Solos ever!


View: https://youtu.be/jxFW5F87xK8

Auf zukünftiges offenzielle Band of Gypsys Video Material muss man wahrscheinlich noch länger warten, lt. Biographen schlummern noch einige Schätze rum.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
finde ich klasse, es geht nicht darum Hendrix zu spielen ( nach zu spielen ), sondern darum die Energie dafür auf zu bringen. SRV hat das eben auch gemacht. Hendrix-Songs haben diese abgehobene Energie, besonders live, da kann man nicht so rum machen.
 
Ich bewundere schon jeden, der Hendrix-Licks 1:1 nachspielen kann und den richtigen Sound dazu hat ... aber das ist in meinen Augen "nur" Technik - es ist nicht kreativ. Daher finde ich auch alle möglichen Tribute-Bands, die die Musik ihrer (unserer) Vorbilder original nachspielen und auf die Bühne bringen, i-wie langweilig, weil ich die Musik lieber von den Originalen höre - da bevorzuge ich dann die Konserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
.....Aber wenn sie nicht mehr leben, als Band nicht mehr da sind oder wir nur eine bestimmte Epoche einer Band gut finden, siehe Deep Purple Mk II, ja dann gefällt mir auch so manche Tribute Band gefallen. Damit es nicht OT wird es gibt auch so manchen Hendrixinterpreten siehe R Hansen die richtig gut sind. Hendrix selbst hat auch Fremdmatrial gespielt und All along the Watchtower wurde ein riesen Erfolg für ihn. Sunshine of my live und like a rolling Stone hat er auch gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat aber nicht „nachgespielt“, sondern den Songs seinen kreativen Stempel verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er hat aber nicht „nachgespielt“, sondern den Songs seinen kreativen Stempel verpasst.
Wenn man Songs covert, sollte man seinen eigenen Stempel aufdrücken, in vielen/allen Fällen ist das aber auch gar nicht anders möglich. Dadurch entsteht eine andere wertvolle Interpretation. Besonders, wenn man Hendrix versucht 1:1 zu spielen, tappt man in eine Falle. Mir gelingt das auch nicht, da kommt immer mein "Spiel" durch, man weiss, es ist von Hendrix, aber nicht von ihm gespielt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bewundere schon jeden, der Hendrix-Licks 1:1 nachspielen kann und den richtigen Sound dazu hat ... aber das ist in meinen Augen "nur" Technik - es ist nicht kreativ.wobei ich hier eine Anmerkung loswerden muss.
i-wie langweilig, weil ich die Musik lieber von den Originalen höre - da bevorzuge ich dann die Konserve.
Er hat aber nicht „nachgespielt“, sondern den Songs seinen kreativen Stempel verpasst.
da muss ich noch eine Anmerkung loswerden. Es gibt einen Gitarrengott, der das zaubert, mit seiner Technik, mit seinem Stempel, dabei nahe, sehr nahe, am Original ist, es aber doch schafft, seinen Interpretationen der Hendrix-Versionen, eine glaubwürdige Variation zu verleihen.
SRV ist aber eine Klasse für sich, ihn mit Hendrix zu vergleichen, wäre etwas frevelhaft, wobei beide aus dem selben Holz geschnitzt zu sein scheinen, bezüglich der Intensität, der Technik.
Es gibt Hendrix- Interpretationen (Cover wäre hier zu abfällig) von SRV, die das Original auf ein Level heben, die eine angemessene Antwort zu sein scheinen, wenn man Hendrix spielt.
Hier ein Beispiel, eine Klasse für sich

View: https://www.youtube.com/watch?v=An4uDegHB8s
 
Grund: Rechtschreibfehler
Genau diese Hendrix-Imitationen waren aber der Schwachpunkt von Stevie Ray Vaughan - auch wenn sie sich vielleicht kommerziell für ihn gelohnt haben!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau diese Hendrix-Imitationen waren aber der Schwachpunkt von Stevie Ray Vaughan
Weiss nicht warum Schwachpunkt, hat dass die Presse so dargestellt, oder wer?
SRV habe ich persönlich nie als Hendrix-Imitat wahrgenommen. Musiker spielen Musiker, vllt war es zu nah am Original? Gut möglich. Eine Imitation hat den Wert von Abklatsch. Es ist eine Interpretation, nah dran, aber auch pur SVR.
Nah dran deshalb, weil er die Gitarre auf ähnliche Weise spielt. Die Spielweise hat er sicher nicht durch die "Interpretationen" erlernt.
 
Ich finde und fand das Spiel von Hendrix und SRV immer beeindruckend, "anders", besonders und (ganz wichtig) extrem ausdruckstark.

Davon abgesehen haben die Jungs seinerzeit halt mal ganz neue und andere Dinge auf der Elektrogeige getrieben. Außerdem finde ich einige Songs einfach großartig. Auch heute noch.

Wobei es auch einige alte Live Mitschnitte gibt, bei denen ich sage...mach das bitte weg, dass tut weh im Ohr! ;-) Dieser oft abgefeierte Hendrix-Sound war halt live auch nicht immer so wirklich geil. ;-)

Für mich sind das auch "Pioniere", die viele nachfolgende Spieler stark beeinflusst haben.
Auch das macht sie für mich zu Musikern, die entsprechende Fußspuren hinterlassen haben. Davon abgesehen, gehören sie natürlich auch zu den Helden meiner Jugend. Auch wenn die erste Single von Hendrix bereits zwei Jahre nach meiner Geburt rauskam und ich das ganze Zeug auch erst als jugendlicher Pimpf entdeckte. Da muss ich etwa vierzehn Jahre alt gewesen sein.

Rein spieltechnisch gibt es heute sicherlich viele, die auf deren Niveau unterwegs sind.
Ich selbst gehöre da ganz sicher nicht dazu, aber auch ein paar Elemente die ich heute beim rumdaddeln verwende, die haben Hendrix, SRV (und Andere) im wahrsten Sinne des Wortes "ins Spiel gebracht". Danke dafür! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat dieses Video sehr die Augen geöffnet.
Auch bezüglich derer, die behaupten, Jimis Spiel sei - im Unterschied zu SRV - sloppy gewesen.
Hier werden ein paar Details aufgezeigt - insbesondere im Umgang mit Rhythymus - die auch SRV "entgangen" waren. Nicht weil er nicht das Recht hätte, sich einen Song in seiner eigenen Tonsprache anzueignen, sondern weil es bestimmte kompositorische Elemente gibt, die dann ein "anderes Stück" daraus machen...


View: https://youtu.be/t429Vb5YH08?feature=shared
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben