Jimmy Page/Led Zeppelin

Leute, immer schön entspannt bleiben, gibt keinen Grund ich wegen Geschmacksfragen bezüglich seiner Musikalischen Vorlieben zu streiten ;)
@Tremar : Was wäre denn für Dich ein Gitarren Idol?
Wie das der YouTuber Carl Baldassare verglichen hat mit der Kunst anhand der Expressionistischen Gemälde..Ich hab nie verstanden warum die Kunstszene Picasso so umjubelt hat , dann seh ich zum ersten mal ein Original in einem Museum, es war das Bild "Les Demoiselles d´Avignon"
und es hat mich Dermaßen Umgehauen ...diese Farben und Formsprache, einfach Überwältigend. Ich hätte das Bild am liebsten sofort Mitgenommen .
Jimmy Page hat in der Zeit als Gitarrist all sein können reingesteckt. Danach kam eigentlich nicht mehr SO viel.
Aber gerade als LZ Gitarrist : Je öfter man sich die Sachen anhört desto mehr Details seines spieles entdeckt man. Es ist schwer oder manchmal unmöglich herauszufinden wie er es genau gespielt hat.
Ich hab hier das Buch "The Complete Recordings" Alle Instrumente in Noten und Tab Form ..
Bei solchen Song wie "Achilles last Stand" z.B. dass ist SO Krass Ausgefeilt, einfach Genial.
Jimmy Page und Led Zeppelin sind für mich untrennbar verbunden.

Ich bin auch ein RIESEN Deep Purple Fan also in der Besetzung mit Ian Paice , Roger Clover, John Lord, Richie Blackmore, Ian Gillian. Das Live Album "Made in Japan" ist ebenfalls Hammergeil. Mich hätte es mal Intressiert wie Led Zeppelin mit Ian Gillian als Sänger geklungen hätte
Was er Live bei "Child in Time" abzieht ist mal GANZ grosses Tennis !!
Robert Plant gefällt mir am besten in Songs wie z.B. "Black Dog" "Rock and Roll" "Heartbreaker" oder "Ramble on" (sein Timing ist da GENIAL!) und andere Beispiele etc. Auch bei Ihm muss ich sagen dass er nach Led Zeppelin anders geklungen hat. Eher weinerlich und zuviele "Uhhs und Ohhs"
Jedenfalls , die 9 Alben Led Zeppelin sind Heilig, Amen (und Prost :prost::opa:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

View: https://www.youtube.com/watch?v=OZLLMbe5uvM&t=1012s

Andy Edwards sagt's eigentlich ziemlich genau so, wie ich es auch sehe.

Meine Favoriten sind eher selten die "üblichen Verdächtigen". Knopfler vielleicht. Aber Lindsey Buckingham, z. B., ist schon eher exotisch, in dem Zusammenhang. Dafür vielleicht ein Zeichen, dass es mir NICHT ausschließlich um "Perfektion" geht. Oder um "brav und sauber".

Ich respektiere Steve Vai und denke, er ist einer der besten "Virtuosos", die es je gab. Aber anhören kann ich mir sein Zeug kaum. Ähnliches gilt für Paul Gilbert, Buckethead, oder Satch. Yngwie ist ein A********, da hilft auch (ehemals) klampfen können nicht mehr.

Gilmour wäre auf meiner Liste, natürlich Gary Moore, aber auch z. B. Tommy Emmanuel, der in aller Regel ebenfalls nicht genannt wird. Aber nochmal: Da geht es um's GITARRESPIELEN! Mir tut jedes ropey bending, jedes wacklige Vibrato von Page in den Ohren weh und verdirbt mir schlagartig jeden Genuss - game over. Dass Tommy auf der anderen Seite nichts Vergleichbares zu STH geschrieben hat - zugegeben! Übrigens (trotz Verbot... :oops:) mit großem Abstand mein Favourite von LZ. BTW: Großartiger Drummer, sensationeller Vocalist, erstklassiger "Bassist" (wird ihm ja nun nicht ganz gerecht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Plektomanic
Antworten
193
Aufrufe
21K
6L6
6L6
Mastertarium
Antworten
9
Aufrufe
4K
LoneLobo
LoneLobo
Plektomanic
Antworten
26
Aufrufe
10K
C_Lenny
C_Lenny
Plektomanic
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minor Tom
Minor Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben