Jimmy Page/Led Zeppelin

• Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Oooch - ein bißchen Kontrollverlust ab und an ... :cool:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, das muss man aber auch mögen. Hab zwei Minuten durchgehalten...
Genau wie Jimmy Page hat auch Gary Moore seinen eigenen Stil. Eher Melodisch/Sentimental aber mit Power im Ton/Anschlag und ziemlich viele Verzierungen.
Das Stück klingt vom Harmonischen Grundgerüst etwas wie "Still loving you" von den Scorpions.
Alles in allem find ich Gary Moore absolut gut und leg auch manchmal sein Album "Still got the Blues" auf und Spiel den Titelsong auch auf der Gitarre.
Page war, was die 9 Led Zeppelin Alben betrifft, dann aber doch vielseitiger. Wenn ich Songs wie "Four Sticks" und "Battle of Evermore" und dann in der Spätphase "Trampeled Underfoot" oder "When the Levee breaks" etc.etc. vergleiche, dann gibt es kaum Gitarristen die so eine breite Palette an Sounds hatten wie Pagey.
Um nochmal auf seinen Live Sound zurückzukommen: Ich finde es GERADE gut dass er die Solo´s nicht 1:1 gespielt hat. Mich flashen die Live Aufnahmen auch beim 100. mal hören total.
Aber soweit ich weiß, ist das verlinkte "Video" oben ein Zusammenschnitt aus den drei MSG Nächten 1973. WÄRE dann nicht "wirklich" live und im Studio nachbearbeitet.
Der Film "The Song remains the same" wurde fürs Kino produziert und..sicher wurde nicht ein einziges zusammenhängendes Konzert gefilmt und dann veröffentlicht, sondern man hat eben aus drei Aufführungen verschiedene Versionen zusammengeschnitten.
Ferner wurde der Sound Optimiert und auch Overdubs hinzugefügt, aber eben nur um den Instrumentenklang an verschiedenen Stellen deutlicher hervortreten zu lassen.
Am Beispiel des oben verlinkten Solo´s zu "No Quarter" ist da bestimmt nicht im Studio komplett neu eingepielt worden.

View: https://www.youtube.com/watch?v=dp1oTDiF19U
Eine Andere Version.
Was man dann auch als Page/Led Zep Fan sagen muss ist, dass er RICHTIG Geniale Bandkollegen hatte ...John Paul Jones, John Bonham und Plant.
Eine Sternstunde dieser Kapelle : "Ramble on" Diese lässige Akustikgitarre , dann dieser Coole Basslauf und wie Robert Plant da in seinem eigenen Rhytmus dazu singt , dann diese verschiedenen Gitarrenoverdubs , Harmonien ...

View: https://www.youtube.com/watch?v=lCN97ZS7Ax4
Rick Beato ist sowieso Klasse. Find das so Genial wie er den Song "erklärt"

"It´s cool, it´s groovy, it´s The Led Zeppelin"

• Gefällt mir
Ramble On ist sowieso ein schweinegeiler Song. Hätte auch niemand anderer machen können. (y)

• Gefällt mir
Ja, der Jimmy wusste schon ziemlich genau was er wollte, als er diese Band zusammenstellte. Die waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Für mich gibt es keinen einzigen durchschnittlichen oder gar schlechten LZ song. Auf LZ II z.B. "Heartbreaker", "Whole Lotta Love"..Wahrscheinlich das coolste Gitarren Riff aller Zeiten ..aber auch die ruhigeren Nummern sind WELTKLASSE
Oder das hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=la-zf2TgCjw
An SO eine Blues/Psychedelic Rock Explosion kommt bis heute keine Band auch nur in die Nähe heran :hail:..Schon die Spacige Gitarre am Anfang WHOA ich krieg so Gänsehaut.
Das sind einfach Götter !!
Meine Frau hat mir gestern das Buch "Jimmy Page- The Anthology" geschenkt :love: (3 Kilo Buch..LoL und voll mit Richtig Geilen Bildern und Text von Page..)

• Gefällt mir