Jimmy Page/Led Zeppelin

• Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Oooch - ein bißchen Kontrollverlust ab und an ... :cool:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, das muss man aber auch mögen. Hab zwei Minuten durchgehalten...
Genau wie Jimmy Page hat auch Gary Moore seinen eigenen Stil. Eher Melodisch/Sentimental aber mit Power im Ton/Anschlag und ziemlich viele Verzierungen.
Das Stück klingt vom Harmonischen Grundgerüst etwas wie "Still loving you" von den Scorpions.
Alles in allem find ich Gary Moore absolut gut und leg auch manchmal sein Album "Still got the Blues" auf und Spiel den Titelsong auch auf der Gitarre.
Page war, was die 9 Led Zeppelin Alben betrifft, dann aber doch vielseitiger. Wenn ich Songs wie "Four Sticks" und "Battle of Evermore" und dann in der Spätphase "Trampeled Underfoot" oder "When the Levee breaks" etc.etc. vergleiche, dann gibt es kaum Gitarristen die so eine breite Palette an Sounds hatten wie Pagey.
Um nochmal auf seinen Live Sound zurückzukommen: Ich finde es GERADE gut dass er die Solo´s nicht 1:1 gespielt hat. Mich flashen die Live Aufnahmen auch beim 100. mal hören total.
Aber soweit ich weiß, ist das verlinkte "Video" oben ein Zusammenschnitt aus den drei MSG Nächten 1973. WÄRE dann nicht "wirklich" live und im Studio nachbearbeitet.
Der Film "The Song remains the same" wurde fürs Kino produziert und..sicher wurde nicht ein einziges zusammenhängendes Konzert gefilmt und dann veröffentlicht, sondern man hat eben aus drei Aufführungen verschiedene Versionen zusammengeschnitten.
Ferner wurde der Sound Optimiert und auch Overdubs hinzugefügt, aber eben nur um den Instrumentenklang an verschiedenen Stellen deutlicher hervortreten zu lassen.
Am Beispiel des oben verlinkten Solo´s zu "No Quarter" ist da bestimmt nicht im Studio komplett neu eingepielt worden.

View: https://www.youtube.com/watch?v=dp1oTDiF19U
Eine Andere Version.
Was man dann auch als Page/Led Zep Fan sagen muss ist, dass er RICHTIG Geniale Bandkollegen hatte ...John Paul Jones, John Bonham und Plant.
Eine Sternstunde dieser Kapelle : "Ramble on" Diese lässige Akustikgitarre , dann dieser Coole Basslauf und wie Robert Plant da in seinem eigenen Rhytmus dazu singt , dann diese verschiedenen Gitarrenoverdubs , Harmonien ...

View: https://www.youtube.com/watch?v=lCN97ZS7Ax4
Rick Beato ist sowieso Klasse. Find das so Genial wie er den Song "erklärt"

"It´s cool, it´s groovy, it´s The Led Zeppelin"

• Gefällt mir
Ramble On ist sowieso ein schweinegeiler Song. Hätte auch niemand anderer machen können. (y)

• Gefällt mir
Ja, der Jimmy wusste schon ziemlich genau was er wollte, als er diese Band zusammenstellte. Die waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Für mich gibt es keinen einzigen durchschnittlichen oder gar schlechten LZ song. Auf LZ II z.B. "Heartbreaker", "Whole Lotta Love"..Wahrscheinlich das coolste Gitarren Riff aller Zeiten ..aber auch die ruhigeren Nummern sind WELTKLASSE
Oder das hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=la-zf2TgCjw
An SO eine Blues/Psychedelic Rock Explosion kommt bis heute keine Band auch nur in die Nähe heran :hail:..Schon die Spacige Gitarre am Anfang WHOA ich krieg so Gänsehaut.
Das sind einfach Götter !!
Meine Frau hat mir gestern das Buch "Jimmy Page- The Anthology" geschenkt :love: (3 Kilo Buch..LoL und voll mit Richtig Geilen Bildern und Text von Page..)

• Gefällt mir
Ok, Sorry Leute dass ich jetzt schon wieder Poste, aber ich muss mal im Zusammenhang mit LZ doch eine weitere Band nennen die in ihrer sogenannten "Mark II" Besetzung durchaus an Led Zeppelin herankommen. Genau ..Deep Purple ..Original für mich NUR mit Rtichie Blackmore, den ich auch ABSOLUT vergöttere und wenn ich da Album "Made in Japan" höre ..der Song "Child in Time" ...Pfffff Ohauerha !Das ist der ABSOLUTE HAMMER , der Gesang von Ian Gillan ist nicht von dieser Welt. Ich krieg GÄNSEHAUT oder John Lord ..IRRE der Typ !!! Soviel geballte Musikalität ist unglaublich ...
Orgel spielen ist was für Pennäler? dann hör dir Lord an!
Ich weiss, ich schweife ab und es geht grundsätzlich um Led Zeppelin / Jimmy Page aber manchmal frage ich mich, OHNE Robert Plant zu nahe treten zu wollen, er war ebenfalls WAHNSINN, aber wie hätte Led Zeppelin mit Ian Gillan geklungen.
Sagen wir mal so "Made in Japan" ist für mich ebenfalls Ganz oben dabei. Das und "The Song remains the same" sind die Geilsten Hardrock Live Alben der Geschichte!
Also Deep Purple in der Mark II Besetzung kommen direkt nach Led Zep..
Musste mal gesagt werden :LOL:

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Deep Purple waren eine sensationelle Truppe.

Als Fanboy bitte die Namen richtig schreiben: RITCHIE Blackmore und Ian GILLAN. Dass Jon Lord in echt John hieß, wusste ich bis gerade eben auch noch nicht.

• Haha
Hmmm - driftet ein wenig ab, aber eigentlich nicht, wenn man sich nämlich fragt, wofür Led Zeppelin stehen/gestanden haben.
Hard Rock und (sehr) gute Stimme - ja: dann sind Deep Purple weit oben (und Live in Japan war definitiv jahrelang eine von 5 oder 6 Scheiben, die in Dauerrotation waren. Nimmt man aber die Vielseitigkeit von Led Zeppelin und ihre Mischung unterschiedlichere musikalischer, melodischer und rhythmischer Elemente sowie ihre Eigenart, statt Singels auf ganze Alben zu setzen, plus einen durchaus konsequenten und grundharten Anschlag, dann fallen mir Black Sabbath ein - die auch Rockgeschichte geschrieben haben und ihrer Art einzigartig waren. Auch eine von deren frühen Scheiben waren bei mir in Dauerrotation.

Nimmt man von Led Zeppelin die Länge vieler Songs, die Art ihrer Durchkomponierung und durchaus auch die versierte Mischung verschiedener Musikstile und -elemente zusammen mit einem hohen Anspruch an Songtexte und Aussage - dann sehe ich auch Bezüge zu ProgRock-Gruppen dieser Zeit, die ersten Gensis-Jahre beispielsweise oder die frühen Pink Floyd (Ummagumma) ...

Letztlich waren aber Led Zeppelin einzigartig in ihrer speziellen Mischung und sie haben keinen adäquaten Nachfolger gefunden, sei es nun einen legitimen oder einen selbsternannten. Greta van Fleet kommen schon sehr nahe an einige Sachen ran - mir persönlich sind sie einen Tick zu epigonenhaft und lange nicht so intensiv wie Led Zeppelin - aber das ist sicher Geschmacksache und vielleicht auch eine typische "Zeitzeugen"-Sache: man möchte halt nicht gerne etwas neben damaligen Idolen stehen haben - andere Generationen mögen das anders bzw. entspannter sehen und das ist auch ihr gutes Recht. Sicher spielt das biographische Zusammentreffen eine Rolle: später vermögen selbst die gleichen Sachen nicht so zu zünden wie es zu einer bestimmten Zeit passiert - und das liegt dann nicht an der Qualität der Flamme, sondern an der Fähigkeit, sich entzünden zu lassen: was eben ein Privileg der Jugend ist.

Letztlich Spekulation. Allerdings spricht für die Qualität von Led Zeppelin, dass sie auch von späteren Generationen noch entdeckt und dass sie von vielen, auch aktuellen Musikern und Musikerinnen als bedeutenden Einfluss genannt werden.

x-Riff

• Gefällt mir
Ja, Deep Purple waren eine sensationelle Truppe.

Als Fanboy bitte die Namen richtig schreiben: RITCHIE Blackmore und Ian GILLAN. Dass Jon Lord in echt John hieß, wusste ich bis gerade eben auch noch nicht.
Du hast natürlich Recht! Ich hab´s soeben korrigiert, Mea Culpa..:LOL:

Hmmm - driftet ein wenig ab, aber eigentlich nicht, wenn man sich nämlich fragt, wofür Led Zeppelin stehen/gestanden haben.
Hard Rock und (sehr) gute Stimme - ja: dann sind Deep Purple weit oben (und Live in Japan war definitiv jahrelang eine von 5 oder 6 Scheiben, die in Dauerrotation waren.
Ja..war etwas vom eigentlichen Threadthema abgedriftet.
Guter Beitrag, du sagst es ja, Led Zeppelin haben wirklich eine breite Palette an Songstilen abgedeckt. Ob es Reggae war (D´yer maker) oder sogar Disco (Carouselambra) btw. Elektrischer Bluegrass (Hot Dog) etc.
Man kann jedenfalls nicht sagen dass sie nicht äusserst Kreativ waren. Finde es auch gut dass sie sich nach dem Tod ihres Genialen Drummers (für viele, der beste Rock Drummer aller Zeiten, dann getrennt haben.
Ich denke das lag auch daran dass ihre Live Shows und die Band Chemie so eingepielt waren dass es schwer war einen echten Ersatz zu finden. Ausserdem hat man ja genug Kohle verdient, sogar weit über das Ende hinaus.
Deep Purple haben den Fehler gemacht dass sie sich nach jedem Split 5-6x neu erfunden haben und kaum noch echten wiedererkennungswert hatten.
Ich konnte mit Steve Morse und Joe Satriani echt nichts anfangen :nix:, beides ganz nette klampfer auf technisch hohem niveau ...aber irgendwie ohne charakter und langweilig.
Jimmy Page, um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, hat alles gehabt. Übrigens war auch Blackmore von Led Zeppelins Sound beeindruckt und inspiriert was sich im Band Sound und Stil von Deep Purple niederschlägt. Anfangs waren DP ja eher noch so eine Art Pop Band und erst so ende der 60´s änderte sich ihr Sound zu einem härteren Rock.

View: https://www.youtube.com/watch?v=POLyX94K6Nk
Zusammen mit Black Sabbath waren diese drei Bands tatsächlich die Wegbereiter des Heavy Metal. Speziell erkenne ich in einem Teil von "Dazed and Confused" die erste "Metal Passage" ..Bonhams Double Bass und dazu Powerakkord Downstrokes von Pagey. Black Sabbath haben das dann noch ausufernder gemacht und Deep Purple haben es ebenfalls aufgegriffen.
Das zeigt mir auch dass es in der Musik immer schon darum geht Ideen von anderen Künstlern aufzugreifen und Organisch weiterzuführen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=6DnGQHGLzYQ&list=RD6DnGQHGLzYQ&start_radio=1
Abgefahren was Jimmy da alles so aus der Gitarre rausholt, kein langweiliges geklimper sondern für die damalige Zeit extrem Progressiv

• Gefällt mir
Okay - erlaubt ist, was der Threadersteller erlaubt ... :cool:

Denke auch, dass mit Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple die drei Bands, welche die einflussreichsten Wegbereiter für Heavy Metal (und natürlich hard rock) waren, gut getroffen sind. Tatsächlich habe ich irgendwann das Interesse an Bands verloren, die mich in der Jugend intensiv begleitet haben: Genesis wurde mir zu kommerziell, Pink Floyds letztes Album war Animals für mich, die letzte LP von Led Zeppelin war Physical Graffiti, YES lief sich ebenso aus wie King Crimson oder Deep Purple.

Aber viele dieser Bands habe ich später wieder entdeckt, zum Teil mit ihren aktuellen Sachen. Vor ein paar Jahren war ich bei einem grandiosen Konzert von King Crimson mit drei drummern. Und was soll ich sagen: Deep Purple war ebenso dabei (link ihrer CD von 2024, die ich echt charmant, solide gemacht und beachtenswert finde - gerade weil sie nicht verkrampft einen auf ewig Jugendlich machen oder auf ihren ehemaligen Erfolgshits rumreitern - weiter unten) wie das grandiose Spätwerk "13" von Black Sabbath. Ich glaube, es ist eine Haltungsfrage und die Frage, wie man mit dem älter werden umgeht. Irgendwann hat sich halt der Spruch: "Bis 30 Gas geben und dann den Löffel abgeben" überholt - das merkt man dann halt mit spätestens 40 Jahren - und die Frage ist, welche Antworten man dann hat oder vielleicht auch, welche Fragen man zulässt.
Deep Purple -=1
Led Zeppelin bleiben groß - das ist für mich keine Frage.

x-Riff

Led Zeppelin machen seit etwa 45 Jahren keine neue Musik mehr. Ein halbes Jahrhundert. Es gibt keine ausgenudeltere, nicht mehr aktive Rock-Band. Ich persönlich habe keinerlei Bedürfnis mehr, irgendwas von der Band zu hören - das habe ich gemacht, fand es so mittelprächtig, heute eher anstrengend und überzogen. Die Orchesteridee in den 90ern war ganz spannend.

Deep Purple dagegen: Bis zuletzt immer noch aktiv gewesen, ich kenne irgendwie mehr Live-Alben als Studioalben. Ich gönne Steve Morse seinen neuen Ruhm, Blackmore jedes Ruhestands-Bier und jede Weihnachts-CD und habe wahrscheinlich Dutzende Alben mit Don Airey in meinem Schrank stehen, von denen ich nichts weiß.

• Gefällt mir
Letztlich waren aber Led Zeppelin einzigartig in ihrer speziellen Mischung und sie haben keinen adäquaten Nachfolger gefunden, .... Greta van Fleet kommen schon sehr nahe an einige Sachen ran - mir persönlich sind sie einen Tick zu epigonenhaft
Naja, Greta Van Fleet sind für mich weniger Nachfolger als vielmehr eine sehr ambitionierte Led-Zeppelin-Coverband mit eigenem Songmaterial.
Sie treffen den Sound und den Stil erstaunlich gut, nur leider kämpfe ich mit der Konsequenz daraus: für mich klingen sie wie Led Zeppelin, einmal durch die Zeitmaschine geschickt.
Nachfolger vielleicht im Sinne von "klingen ähnlich", aber nicht im Sinne von kreativ, einzigartig oder gar bahnbrechend.

• Gefällt mir
Naja, Greta Van Fleet sind für mich weniger Nachfolger als vielmehr eine sehr ambitionierte Led-Zeppelin-Coverband mit eigenem Songmaterial.
Eine sehr treffende Beschreibung, finde ich.
Sie treffen den Sound und den Stil erstaunlich gut, nur leider kämpfe ich mit der Konsequenz daraus: für mich klingen sie wie Led Zeppelin, einmal durch die Zeitmaschine geschickt.
Nachfolger vielleicht im Sinne von "klingen ähnlich", aber nicht im Sinne von kreativ, einzigartig oder gar bahnbrechend.
dito ... sie treffen den Stil aus einer bestimmten Phase von Led Zeppelin erstaunlich gut und wirken frisch, weil es eben aktuell ist und doch sehr sehr viel von dem früheren Sound aufnimmt ... klingen definitiv ähnlich und wollen das ja auch (deshalb meine Bezeichung als "Nachfolger") - und wie Du sagst: es sind eigene Songs, aber nicht kreativ, einzigartig oder bahnbrechend ... aber erstaunlich ähnlich und auf hohem Niveau, wie ich finde ...

Ist irgendwie so wie dieses Ding: Wenn Ihnen Led Zeppelin gefällt, gefällt Ihnen vielleicht auch Greta Van Fleet ... insgesamt finde ich es schon beeindruckend, wenn sich vier sehr begabte Musiker so einer Mission verschreiben: wir schreiben und spielen eigene Songs im Stil von Led Zeppelin ...

x-Riff

Ich hab mir grad letztens 3 Led Zeppelin Alben auf CD gekauft als Remaster / Deluxe Version. Jetzt grad läuft auf der Anlage "Presence" und wenn das nicht eines der GEILSTEN Rock Alben ALLER Zeiten ist dann weiss ich auch nicht mehr.
Auf der Bonus CD ist ein Titel den ich bis Dato noch gar nicht kannte..

View: https://www.youtube.com/watch?v=61CNBf8tY4g
Der hier ...
WAS für ein KLASSSE Klavier von John Paul Jones und wie der Song sich dann so nach und nach aufbaut.. da zeigt das Led Zep soviel mehr waren als eine ordinäre Hard Rock kapelle
Aber auch die bekannten Songs wie "Achilles last Stand" "Nobodys fault but mine" "For your life" etc. EIN Song besser als der andere..
Bonhams Drums ..auf der Hifi Anlage schön laut aufgedreht ...
Die Jungs waren halt einfach GENIAL !!

• Gefällt mir
Led Zeppelin machen seit etwa 45 Jahren keine neue Musik mehr. Ein halbes Jahrhundert. Es gibt keine ausgenudeltere, nicht mehr aktive Rock-Band. Ich persönlich habe keinerlei Bedürfnis mehr, irgendwas von der Band zu hören - das habe ich gemacht, fand es so mittelprächtig, heute eher anstrengend und überzogen. Die Orchesteridee in den 90ern war ganz spannend.

Deep Purple dagegen: Bis zuletzt immer noch aktiv gewesen, ich kenne irgendwie mehr Live-Alben als Studioalben. Ich gönne Steve Morse seinen neuen Ruhm, Blackmore jedes Ruhestands-Bier und jede Weihnachts-CD und habe wahrscheinlich Dutzende Alben mit Don Airey in meinem Schrank stehen, von denen ich nichts weiß.
Naja, also dass Leute die bis dato Led Zeppelin noch nicht kannten und die Musik dann entdecken macht sie für mich nicht weniger Grandios.
Deep Purples Live Album "Made in Japan" werd ich mir demnächst auch noch als Deluxe Version kaufen weil das eines der besten Live Rock Alben aller Zeiten ist und Deep Purple in der "Mark II" besetzung ABSOLUT Legendär ist, kein Zweifel , ich krieg bei "Child in Time" echte Gänssehaut jedesmal wenn ich es höre..
Alles was danach kam war nur noch ein lauwarmer Aufguss am schlechtesten mit Joe Satriani ..kann ich mir mal Gar nicht geben Der Sound wurde immer Glatter und Produzierter
Da hör ich mir wirklich lieber Led Zeppelin an und nicht nur die üblichen songs sondern auch Ihre Spätwerke, Jedes Album ist irgendwie anders Geil.
Zieh dir mal den Song den ich oben gepostet habe die hatten so viel mehr drauf als nur die Klassischen Hard Rock Songs ..und ausgenudelt sind die lange nicht, das klingt regelrecht fresh.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habs zwei/dreimal versucht mir Greta von Fleet zu geben ...sorry der Gesang ist ein "möchte gern klingen wie Plant" geschrei (was dann nach einer art Gollum auf Speed klingt)
Ehrlich Robert Plant hat SOVIELE verschiedene Facetten gehabt da kommt so schnell keiner ran ..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dito ... sie treffen den Stil aus einer bestimmten Phase von Led Zeppelin erstaunlich gut und wirken frisch, weil es eben aktuell ist und doch sehr sehr viel von dem früheren Sound aufnimmt ... klingen definitiv ähnlich und wollen das ja auch (deshalb meine Bezeichung als "Nachfolger") - und wie Du sagst: es sind eigene Songs, aber nicht kreativ, einzigartig oder bahnbrechend ... aber erstaunlich ähnlich und auf hohem Niveau, wie ich finde ...

Ist irgendwie so wie dieses Ding: Wenn Ihnen Led Zeppelin gefällt, gefällt Ihnen vielleicht auch Greta Van Fleet ... insgesamt finde ich es schon beeindruckend, wenn sich vier sehr begabte Musiker so einer Mission verschreiben: wir schreiben und spielen eigene Songs im Stil von Led Zeppelin ...
Sie wollten klingen wie Aerosmith ..das haben die in einem Interview gesagt ..Ja gut und Aerosmith haben Led Zeppelin zum Vorbild ..LoL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habs zwei/dreimal versucht mir Greta von Fleet zu geben ..
geht mir genauso, ich mag den Gesang nicht, ich mag die Songs nicht, ich mag die Gitarrenarbeit nicht, da ist irgendwie gar nix. Was Marketing alles so vollbringen kann :cautious: