Jimmy Page Sound?

Hi Robots,

Habe mir gerade das Video angeschaut:gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=MUEmATI52fU


Um Himmels willen, was hat der zu sich genommen:D Hoffentlich nur zu viel Kaffee und nichts illegales.

Aber echt absolut klasse, was der drauf hat,..., bin fasziniert.


Gruß,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
alles toll. Viel Spass dabei ... bei der Suche bin ich noch hierauf gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=k5suu4NVvWI

Ich finde zwar nicht für den PC, so aber vom Sound her sehr gut getroffen - mit einer Epi LP.
 
So,

ich habe etwas investiert, neue Pickups, original Gibson 57' PAF Teile in meine Epiphone Paula gesetzt.

So langsam näher ich mich dem Jimmy Sound.Gibson PUs

Noch ein Bild dazu:


Gruß,
Wolfgang
 
Noch mal eine Kostprobe,


ich denke dem Page komme ich auf die Schliche;)

Page

Gruß,
Wolfgang
 
Wow...das kommt dem angestrebten Ziel schon ziemlich nahe. :gruebel: ....aber ist das nicht eine Akustik-Nummer?

Ich denke, du solltest auf Hall verzichten und lieber ein dezentes kurzes Delay verwenden. Das hilft mir jedenfalls für's Page-Feeling sehr.

Du spielst noch zu "lyrisch". Page spielt Vollkontakt-Gitarre, sehr agressiv, aber mit kontrolliertem Anschlag. Und in dem Punkt muss ich @Heritage_LP widersprechen: Page spielt nicht akkurat. Im Gegenteil klingt er ganz oft so, als würde er grade noch so eben die Kurve kriegen - aber er kriegt sie! Es muss nicht jeder Ton schön klingen, aber jeder Ton muss Eier haben. Das macht ganz viel von dem Thrill aus, den er (bei mir jedenfalls) auslöst.

Wenn ich Page höre, fällt mir immer wieder auf, dass er nach heutigen Maßstäben recht dünn klingt, manchmal auch nasal und quäkig, aber auf keinen Fall "fett". Bässe hat er in seinem Sound nur so viele wie unbedingt nötig, um Platz zu lassen für JPJ und Bonham. Der Druck kommt dann aus der Entschlossenheit (live) und aus dem Übereinanderlagern mehrere unterschiedlicher Gitarrenspuren, die einzeln oft richtig eklig klingen, aber erst in der Gesamtheit einen runden Sound machen. (Studio) Der Mann war und ist als Producer ein Klangzauberer, das darf man nie unterschätzen.
 
Hallo Lost Lover,

in der Tat, das wurde mit Akustik Gitarren gespielt. Aber hätte das Jimmy Live gebracht mit seiner Paula, wäre es vielleicht ganz ähnlichen im Sound.

Das "lyrisch" fasse ich mal als Kompliment auf, Danke:). Klar ein Unterschied, ob man vorm PC sitzt oder vor Publikum.

Und richtig erkannt, die Schwierigkeit liegt bei Page darin, mit einen dünnen Sound Dynamik rein zu bekommen. Er ist schon so ein Meister.

Klar, wenn man Verzzerer aufdreht, ist man verdammt schnell, aber fast clean und ohne die Puste aus einem Röhrenamp geht da nicht viel.

Ich würde gerne mal hören, wenn Gitarristen ihre Solos mal ganz clean spielen.:D No Sustain!!, etc.

Habe es mal wieder versucht, dem Meister näher zu kommen.
Leider fehlen Bass und Drums, daher kann man sich erst etwas vorstellen wenn man den Song kennt.

No Quarter

Gruß,
Wolle
 
Ein kleiner tip:

Probiermal ein kompressor von dein overdrive, funk. bei jimi page solo sound bei mir sehr gut !
 
Hallo Lost Lover,

in der Tat, das wurde mit Akustik Gitarren gespielt. Aber hätte das Jimmy Live gebracht mit seiner Paula, wäre es vielleicht ganz ähnlichen im Sound.

Das "lyrisch" fasse ich mal als Kompliment auf, Danke:). Klar ein Unterschied, ob man vorm PC sitzt oder vor Publikum.

Und richtig erkannt, die Schwierigkeit liegt bei Page darin, mit einen dünnen Sound Dynamik rein zu bekommen. Er ist schon so ein Meister.

Klar, wenn man Verzzerer aufdreht, ist man verdammt schnell, aber fast clean und ohne die Puste aus einem Röhrenamp geht da nicht viel.

Ich würde gerne mal hören, wenn Gitarristen ihre Solos mal ganz clean spielen.:D No Sustain!!, etc.

Habe es mal wieder versucht, dem Meister näher zu kommen.
Leider fehlen Bass und Drums, daher kann man sich erst etwas vorstellen wenn man den Song kennt.

No Quarter

Gruß,
Wolle

Was hat denn schnelles Spiel mit einem Verzerrer zu tun?!:gruebel:
Oder stehe ich grad aufm Schlauch?!
Wenn man schnell ist, dann ist man schnell.Ob unverzerrt oder verzerrt.

So etwas raffe ich immer nicht.
Is genauso falsch wie die Annahme jeder könne Gitarre spielen solange nur genug Effekte am Start sind?!! :gruebel::bang:

Klär mich mal auf


Greez
 
Was hat denn schnelles Spiel mit einem Verzerrer zu tun?!:gruebel:
Oder stehe ich grad aufm Schlauch?!
Wenn man schnell ist, dann ist man schnell.Ob unverzerrt oder verzerrt.

So etwas raffe ich immer nicht.
Is genauso falsch wie die Annahme jeder könne Gitarre spielen solange nur genug Effekte am Start sind?!! :gruebel::bang:

Klär mich mal auf


Greez

Hallo LESPAULORDEATH,

höhh..., :gruebel:

Also bitte...., ich spiele über 30 Jahre mehr oder weniger Gitarre. Ich bin auch nicht unbedarft, habe genug Bühnen sowie Studio Erfahrung.

Die Thematik welche ich eingebracht habe bezieht sich auf folgendes. Für mich ist nun mal Fakt, das durch Kompressor und/oder Overdrive Soli leichtfüßiger zu spielen sind, als wenn man clean knallhart in die Sequenzen gehen muss. Davon bringst Du mich nicht ab.;)

Gut, wenn man Al Di Meola oder Paco heißt, dann mach es wohl keinen Unterschied mehr.

Dazu, vielleicht war der Tonus Geschwindigkeit falsch gewählt oder missverständlich, klar, entweder man hat das Tempo oder nicht. Ich finde es nur wesentlich ermüdender gewisse Parts Clean zu spielen, da muss man auf Grund fehlender Komponenten wie Sustain und Gain, doch ein Stück mehr Kraft aufwenden.

Mehr wollte ich damit nicht sagen und hoffe, ich bin Dir damit keine Antwort schuldig geblieben.

@ LostLover,

ja verdammt, ich habe etwas gehört, könnte aber auch der IC Westerland auf der Hochbrücke gewesen sein;)

Gruß,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LESPAULORDEATH,

höhh..., :gruebel:

Also bitte...., ich spiele über 30 Jahre mehr oder weniger Gitarre. Ich bin auch nicht unbedarft, habe genug Bühnen sowie Studio Erfahrung.

Die Thematik welche ich eingebracht habe bezieht sich auf folgendes. Für mich ist nun mal Fakt, das durch Kompressor und/oder Overdrive Soli leichtfüßiger zu spielen sind, als wenn man clean knallhart in die Sequenzen gehen muss. Davon bringst Du mich nicht ab.;)

Gut, wenn man Al Di Meola oder Paco heißt, dann mach es wohl keinen Unterschied mehr.

Dazu, vielleicht war der Tonus Geschwindigkeit falsch gewählt oder missverständlich, klar, entweder man hat das Tempo oder nicht. Ich finde es nur wesentlich ermüdender gewisse Parts Clean zu spielen, da muss man auf Grund fehlender Komponenten wie Sustain und Gain, doch ein Stück mehr Kraft aufwenden.

Mehr wollte ich damit nicht sagen und hoffe, ich bin Dir damit keine Antwort schuldig geblieben.

@ LostLover,

ja verdammt, ich habe etwas gehört, könnte aber auch der IC Westerland auf der Hochbrücke gewesen sein;)

Gruß,
Wolfgang

So weit so gut...

Will dich auch gar nicht von irgendetwas abbringen geschweige denn deine Kompetenz in Frage stellen.

SO beschrieben verstehe ich was Du meinst.

So unterschiedlich sind eben die Menschen:)

Viel Spaß noch mit deinem Helden:great:
 
Hier wollte ich keinesfalls besserwisserisch rüber kommen. Zwar kenne ich manches aus seiner musikalischen Vita, aber als Experten würde ich mich keinesfalls bezeichnen.

Nochmal: Ich denke, ein wesentlicher Schlüssel zu seinem Sound ist diese kraftvolle und oft ansatzlose Direktheit.

Selbst wenn dein Boss bei reduziertem Gain etwas harsch klingen sollte. Spiel das Solo von "Stairway" mal ohne sonstige Effekte ein. Denk nicht an JP, tue so, als sei es dein ureigenstes Solo, leg den ganzen Wolfgang rein. Schließlich noch in der Nachbearbeitung etwas Raum und Delay.

Ich möchte wetten, auf diese Art kommst du dem Song viel näher, als wenn du ständig versuchst, irgendeinem Sound nach zu laufen, den du ohnehin niemals treffen wirst. Niemand kann das!
Selbst JP himself klingt, wenn er das Solo heute spielt, ganz anders als damals. Ich glaube nicht, dass er - bald 40 Jahre später - versucht, seinen alten Sound zu imitieren. Und doch klingt es quasi original.

Nun wiederhole ich mich und es klingt fast schon etwas zu pathetisch: Versuche den Geist, den spielerischen Kern eines Songs - oder auch eines Künstlers - zu erfassen und spiele dies mit deinen Händen. Mit etwas Talent sagen die Leute dann "Hey, das klingst ja wie xy". In dem Augenblick, wenn man versuchst, die großen Geniestreiche der Musikgeschichte einfach nur zu kopieren, wird es sehr schnell sehr lächerlich.
Du kannst die Mona Lisa interpretieren, du kannst sie transformieren, vielleicht sogar deformieren und wirst mit etwas Glück als großer Künstler enden. Versuchst du aber sie zu kopieren, bist du künstlerisch sofert erledigt.

Aber selbstverständlich kann man auch als Kopist eine Menge Spass haben. Ist mir nicht unbekannt. Habe nämlich auch ein einen Sound, dem ich seit Jahrzehnten immer mal wieder auf die Spur zu kommen versuche. Isofern habe ich die vielen Worte auch zu mir selbst gesprochen. ;-))

`Schulligung...aber da fällt mir spontan eine Textzeile von den Ärzten ein wobei ich hinzufügen möchte das ich definitiv kein Fan der Band bin:

"Du bist immer dann am Besten wenn es dir eigentlich Scheißegal ist":D

Greez
 
halo wolfgang,

naja, das erste genudel von dir war ja gar nicht schlecht, aber deine version von "over the hills" ist leider ziemlich übel!

zum tema clean oder verzert, ich meine ein guter klampfer klingt immer gut, schnell oderlangsam mit kompresor oder ohne...

ich geb dir nochn tip zum page sound: page hatte live zwieschen 70-74 meine ich immer die bässe auf sein amp zu gedreht mitten und höhen dafür voll aufgedreht, ausserdem wenn du richtig geil auf page bist, dann hole dir ein treble booster und ein kompresor um diese feinen "schmatzern" schöner und lauter zu bekommen!

gruss
 
Hi,

danke für Deine ehrliche Kritik.:) Treblebooster und Kompressor sollte mein ME-70 wohl noch hergeben.;)


Gruß,
Wolfgang
 
Hier noch ne info: jimmi spielte zu besten zeiten 71-73 sehr dünne seiten 08 satz nämlich!! damit sie nicht so locker hängten stimmte jimmi für diese zeit seine paula um ein halbton nach oben(!)

damit er derbs schnell spielen konnte lies er den hals seiner paula von hinten schleifen.... wie bei einer modernen ibanez.... das erklärt die furiosen ultra schnellen solos zb bei " the song remain the same soundtrack" ...

und zu allerletzt entand der page sound ja auch dadurch dass eben john bonham den schlagzeug bediente... und jp jones den bass...

dass kann auch der grund gewesen sein warum er seine amps keine bässe drehte sondern nur mitten und höhen!!
 
Hallo s c,

absolut starker Link. Bin begeistert:great:

Gruß,
Wolfgang
 
So,

hier mal wieder was neues von mir aus der Sound Bastelkiste.

Eingespielt mit einem Boss ME-70 in den PC. Mein Fender Amp geht weg, da bekomme ich die Sounds einfach nicht übertragen.:gruebel:

Since I been

Dazed

Gruß,
Wolle
 
Hier mal wieder was von heute.

Eingespielt mit 'ner EPI Standard und Gibson PU's.

Soundfile1

Soundfile3


Gruß,

Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben