"Joey Jordison"-Thread

  • Ersteller Drummer-25
  • Erstellt am
Omg, ist das arm... Da braucht man ja beim Double Bass Pedal nur ein bisschen ankommen und man hat einen hammer sound...
Ich hab dieses wochenende mit einem drummer gesprochen (von irgend so einer volksmusikband), der hat auch mit triggern gespielt (aber so sachen wie "viva colonia"). Er meint, dass Trigger jz so üblich sind.
Wie billig...
 
Naja, man kann Trigger nicht nur für das "billige" Doublebass spiel nutzen sondern auch um neben dem mikrofonierten BD-Eigenklang einfach noch nen seperaten digitalen Effekt oder Sound via Trigger drüberzulegen.

Habs paar mal schon gesehn, dass manche es auch nutzen um Songweise den Sound der BD komplett zu verändern ohne die BD auszutauschen. Manchmal klang sie wie ne normale 22x16...und dann im nächsten Song wie ne 26"x22" mitten in ner leeren Kathedrale gespielt. Egal wie mans nimmt, ne manipulation des Sounds ist da mit Triggern ist da...sich aber nur auf das "billige" manipulieren zu beschränken ist allerdings nicht empfehlenswert.
 
er manipuliert sie nicht. ich hab das bloß gesagt,weil ich schon viele gesehn hab die sich darum gestritten haben.
ich selber spiele auch mit triggern. das hat nix mit faken zu tun. vorteil an triggern ist,dass man eben diesen klickigen sound kriegt und trotzdem mit filzbeatern spielen kann. außerdem erspart es einem sehr viel arbeit wenn man zwei bassdrums hat und es erleichtert stark das üben,da man jeden einzelnen schlag hört,was sonst nicht der fall wäre.

und das mit dem bisschen drauf treten stimmt auch nicht. moderne trigger sind anschlagsynamisch. das heißt man schlägt leicht drauf und der ton ist leiste und man schlägt laut drauf und der ton ist laut.

natürlich kann man die angschlagsdynamik so hoch stellen,dass alle schläge gleich laut sind(z.b. für extremst schnelles blackmetal getrommel sinnvoll).
 
Kann man mit Triggern nicht den Sound über einen Computer manipulieren?

ich würde nich sagen manipulieren sondern verändern.

thomas lang hatte an seinem ganzen set bei seiner neuen dvd trigger. dies ermöglicht ihm(z.b. wenn sich während einer aufnahme ein fell verstimmt oder ein schlag zu leise war),diese fehler zu beheben. oder er kann die sachen dann übers soundmodul aufnehmen und am computer bearbeiten oder sonstiges.
manche setzen auch live trigger ein bei sehr langen shows,da sich in dieser zeit die felle verstimmen können. dann wird die mikro lautstärke herunter und die triggerlautstärke hochgeschraubt(stand glaub ich nem workshop hier mal).
 
Ich find es trotzdem arm (nichts jetzt persönlich gegen leute, die mit Triggern spielen, ist halt meine meinung). Ich finde einfach, dass man den sound von seinem set, besonders live, nicht verändern soll, weil der sound eines jeden drummers ja immer irgendwie einzigartig ist.
Und besonders im black metal (die musikrichtung, die ich am meisten höre) find ich es nicht ok, weil die musik dadurch für mich an originalität verliert. Außerdem wurden die besten black metal alben ohne trigger aufgenommen.
 
@sick_drummer.:

Kann ich so nicht nachvollziehen.
99% aller drums werden live Gegated durch Kompressoren und Eqs gejagd.
Vom Set sound kommt beim Publikum nichts an. Genauso könnte man auch gegen
einen Karton tretten und hinten bei der Pa kommt ein fetter Kick raus ;).

Live Sound kommt aus Pult Rack und Pa Anlage ;).
Bei nem richtig guten Tontechniker wird man gerade bei großen Konzerten Live den Unterschied zwischen Trigger und Mikro nicht hören können.

Ps.: Ich spiele nicht (mehr) mit Triggern ;).
Pps.: Es ging jetzt auch nur über das Triggern der Bassdrum.
Für das komplette Set bezogen ist obige Aussage relativ hinfällig ^ ^.
 
du kannst black metal nich ohne trigger spielen. bei 250 bpm hörst du die bassdrum nich mehr und die müssen die gitarristen hören. außerdem wärs nur ein durchgehendes brummen. das würde neimand hören wollen.
 
@ jordan:
Wie machst du das triggern. Mit normalen Fellen oder Meshheads? Kannste mir ja evtl mal erklären, weil ich auch mal daran gedacht habe Trigger zu testen.
 
Ich habs mit normalen Fellen gemacht.
Hat mit meiner 20er Bassdrum sehr gut funktionniert.
Zudem hatte man noch den natursound Parallel.

Das Spielgefühl von Meshheads fand ich auch nicht sehr gut.
Sehr "unecht"
 
@ jordan:
Wie machst du das triggern. Mit normalen Fellen oder Meshheads? Kannste mir ja evtl mal erklären, weil ich auch mal daran gedacht habe Trigger zu testen.


also die roland rt 10 sind für mesh und echte felle geeignet. wie gut meshheads sind vom spielverhalten weiß ich nich. auf alle fälle kann ich dir nur raten keine aufkleber wie z.b. danmar metal kicks drauf zu haben. das führt zu massig fehltriggern. ansonsten geht das eigentlich recht gut mit m triggern.

@ sander: ich hab bisher bloß n meshhead auf meinem pd 85 und ich find schon dass das an ne snare ran kommt. ist das meshhead für die bassdrum viel schlechter?
hatte vor mir ein meshhead für meine zweite bd zu holen,da das kd 8 einfach nur schrott ist und auch nich für ne pearl eliminator geeignet ist.
 
St. Anger
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Spam
ok die Rolands machen eine Ausnahme.
Das sind noch die Meshs die einigermasen gehen.
Dafür gibt es sie nur bis 14" und kosten einzeln um die 30-50 €pro Stück ;).

Ich hab die einlagigen Ddrum und TTD Drum Meshs gemeint die eigentlich für Akustiksets konzipiert sind.

Ps.: mit falams hatte ich nie probleme.
 
ich mein auch nich falams. die danmar pads haben ne metal oder kunststoffplatte drin. dadurch entstehen leicht fehltrigger.

wir schweifen zwar ab,aber was würdest du mir als bd übungspad raten,das möglichst realistisch ist? ich hatte schon so eins von pearl mit nem echten fell,das dw go anywhere und dann noch das kd 8,die haben mir alle nich zugesagt..
 
Ich benutz ne ausrangierte Trommel das funzt am besten ;).
Einfach ein altes Tom hernehmen mit ner mutliklammer an
ein Stativ klammern und hinten mit Decken oder schaumstoff füllen dann machts auch kein Krach ;).

Ist ne recht günstige und vor allem vom Spielgefühl sehr realistische Möglichkeit.
Zur not kann man das Konstrukt sogar triggern :).

Vorausgesetzt deine Fuma hat ne Bodenplatte sonst gibts Probleme mit der Standfestigkeit :).
Zur not ne Holzplatte nehmen und rantackern xD.
 
Noch mal ne Frage: Selbst wenn Jordison triggert, damit kann man doch eig. nur den Sound verändern und nicht die Schnelligkeit oder?!

Weil ich geschrieben hatte dass er schnell sei und "jordan" gemeint hat er wäre mal Thema gewesen dass er triggert. Hast du das auf die Schnelligkeit bezogen oder worauf?
 
@jumper: Doch man könnte auch die Geschwindigkeit verändern (z.B dass auf einen "echten" Anschlag auf der Bassdrum vier 16tel aus dem Modul kommen (was die Roland Module integriert haben xD)). Und dann wirds natürlich leichter 16tel auf 220 bpm durchzuholzen weil man nur die 4tel treten muss (die dafür aber dann mit Click).
 
Achso ok, aber ich hab grad eben en video gesehn, wo man sieht wie schnell er mit seinen Füßen ist. Und ich glaub er macht auch live genauso viele Schläge wie man hört.
 
wäre ziemlich arm da zu schummeln.
und die tempi die slipnatt spielen sind doch machbar... ;)
 
nein,das mein ich garnich. aber trigger bentuzt du eigentlich als profi meistens nur weil du so schnell spielst,dass die schläge so kraftlos sind,dass man sie kaum noch hört. das ist z.b. bei nile der fall wo george kollias so 250 bpm spielt.
joey spielt aber nur 200 und triggert trotzdem,obwohl man da theoretisch noch normal mit kraft und lautstärke spielen kann.
da bescheißt er bloß.
 
Na ok bescheissen will ich des jetzt nicht nennen. Ich mein immerhin dients ja auch irgendwo den Fans, wenn sie des dann deutlicher hören.
 
Ganz davon abgesehen, dass Slipknot-Fans wohl nicht auf ein Konzert gehen um dem ultratighten Bassdrumspiel Joeys zu lauschen, sondern um die Band als ganzes zu hören, triggert im Metal doch eh jeder 2te, weshalb mir das persönlich sehr egal ist. xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben