Schau mal ins Vocal Forum! Da gibts grade für dieses Problem öffters prima Tipps
Ich hab rein gekuckt!
Und auf folgendes gekommen:
Zitat von maddze:
Nehmt euch einen Song, geht ihn durch und denkt euch einen kleinen Film zu ihm aus, eine richtige Situation die vom Anfang bis zum Ende des Songs geht!
Also das habe auch ich mir jetzt ausgedacht!
Ich schreibe es hier mal nieder
"gepfiffen", leicht, locker...
1. Strophe
Ich laufe weiter, leute (steinzeitmenschen) ohne hoch entwickelte sprache, die scheiße reden. Ich habe keine Lust mehr und fliege (mit flügel) wie ein Vogel davon
2. Refrain
Ich kann nicht verstehen warum die Menschheit so ne scheiße macht, fordere sie auf zum sinnsuchen!
2. Übergang
Ich lande wieder, eine wilde melodie pfeift mir um die Ohren...
2. Strophe
Ich sehe einen "dummen" Menschen, der von nichts eine Ahnung hat, der scheiße an Wände sprüht... Wütend fliege ich wieder davon
3. Refrain
total wütend und zornig fordere ich die Menschheit ncoh mal auf nach Sinn zu suchen und kann nicht verstehen warum sie meinen tollen Vorschlag nicht annehmen wollen...
3. Übergang
Ich (-> die Gitarre) brüllt diese kleine Melodie als Wutschrei...
3. Strophe
Ich fliege über einer Stadt und sehe ein total sinnloses werbeplakat. Ich bekommen einen Wutanfall und zünde die Welt an
4. Refrain .......
Umgeben von den Flammen( -> Hölle) bekehre ich die Leute, immer noch wütend wandelt sich meine Laune allmählich wieder zum glücklichem
4.Übergang
Die Welt ist wieder gut, der Himmel strahlt und die kleine Melodie hallt noch aus der "alten" Welt . Sie ist uns in Erinnerung geblieben
Outro
Alle fragen mich wie dass Sinnsuchen überhaut geht. In einer Ansprache erkläre ich: " ich habe es selbst noch nicht geschafft . Trotzdem sollt ihr weitersuchen, denn irgendwann werdet ihr finden..."

mir hat es sehr geholfen...
Erklärung
Dynamik:
Anfangs eher leise, nach und nach immer lauter, im letzten Gitarrenübergang dann ziemlich leise, im Outro anfangs auch leise, dann lautter werden, lauter... Schluss
Gitarrenübergang:
Kann eine Gitarre überhaupt das so umsetzen wie Geang?
Eigentlich nicht ganz, aber mit effekten geht das...
1. Übergang: fast akkustisch, leise, mit viel Hall
2. Übergang: schon ziemlich angezerrt, lauter
3. Übergang: stark verzerrt, sehr laut, "wütend"
4. Übergang: nur sehr leicht angezerrt, ziemlich leise, viiiiiiiel Hall, "sanft"
"Ich"???-> Held?
Ich habe gedacht, wenn ich selbst der "Held" bin, kann ich mich besser in die Lage reinversetzen...
Wie wirkt sich das auf den Gesang aus?
Den ersten Refrain und die erste Strophe singe ich eine Oktave tiefer, dass klingt viel lockerer.
Den zweiten Refrain singe ich (pünktlich zum abheben) eine Oktave höher( wie Aufnahme), aber mit einer offenen Stimme, ein Ton, der dem Fliegen gerecht wird. Die 2. Strophe singe ich dann immer noch offen, leicht spöttisch... Den 3. Refrain singe ich dann schon ziemlich wütend, aufgebracht... Die 3. Strophe dann sehr wütnd, wild; es soll dem " anzünden" gerecht werden. Den 4. Refrain singe ich wie ein wütender Pfarrer (???) dre seine Gemeinde reformieren will. Das Outro wird dann wieder anfangs tief gesungen, traurig, ratlos...dann bei "mind"(->"Trotzdem sollt ihr weitersuchen") wird es ruckartig wieder hoch mit viel Überzeugungswille, fast ein bischen wütend; aber letzendlich(letzter Ton) bin ich doch wider glücklich...
MfG
Search 4 Sense
PS: Es wurde ein etwas (zu) langer Beitrag, da dieses Thema, dieser Film sehr komplex ist und ziemlich schwierig zum Erklären...
Ich bitte vielmals um entschuldigung!