Just another Engl Se Thread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
schade,der SE ist eben klanglich ganz anders!
 
nach der motivation von jimmorrisson->


jimmorrisson schrieb:
der powerball aber auch! nämlich da, wo der SE nicht hart genug ist ...

finde es grad gut,dass der SE nicht so hart klingt!beim funky clean nehm ich aber dann den modern mode im ersten kanal+ultra bright,diese twäng-anhebung!find ich genau richtig!favorisiere allerdings clean classic mit etwas hall ohne eine der bright-optionen!and you ?ich sollte dich in icq adden :great:
 
hi toaster - hatte den thread noch nicht wirklich entdeckt...

thema clean:
je nachdem welche klampfe ich nehm, hab ich die gain anhebung drin und auf jeden fall den normal bright. die strats im 5ten gang nehmen die gain anhebung dankbar entgegen wenn es um nen schicken twang geht. für ganz clean und brillant ohne gain boost und mit den beiden bright switches.

thema härte:
an härte bringt der eigentlich schon ein echt fettes brett, wobei ich das teil stereo fahre - die vorstufe des SE über die endstufe des SE und des powerballs. durch die leicht unterschiedlichen sounds der endstufe kommt da im mix ein megafettes ergebnis raus. dasselbe mit der vorstufe des PB. und der gibt mir (gerade bei covermucke) den letzten schuss an härte für songs von limp bizkit oder nickelback. auch für bestimmte solos ist der noch besser, weil er nen unheimlich dichten und drahtigen sound hat.

aber grunds. tun die sich nix - sind beide schweinegeil mit ordentlich watt auffe brust :D :great: :D :great: :D
 
die endstufe,ok,aber die vorstufe des powerballs fand ich nie richtig toll!schonmal den fireball getestet?den fand ich da immer um welten roher und gemeiner!klar der hat etwas weniger power,was sich vor allem im bass bemerkbar macht aber der ist nunmal nicht alles!der SE passt da aber auch!was ich unheimlich empfehlen kann ist eine andere phasentreiberröhre (letzte vor der endstufe) ,hab da ne 12at7 glaub ich oder 12au7,vergessen!jedenfalls weniger gain,dafür offener!ich bin wahrlich zufrieden;) und ich denk schon,daß ich auf-die-fresse-mucke mache:great:
 
thejone schrieb:
Hier sind meine Reglereinstellungen...
Für unterschiedliche Sounds schallte ich dann die verschiedenen Modi hinzu aber mit dieser Grundeinstellung kann ich das verwirklichen was mir gefällt.
Für diesem Amp kann man schlecht eine komplette Soundeinstellung geben, da selbst bei dieser Reglereinstellung 1000 Sounds möglich sind.

sind mit diesem setting die lautstärken vernünftig angepasst?
ich muss den cleanen immer bis hinten aufreissen damit er sich einfügt!
 
edeltoaster schrieb:
was ich unheimlich empfehlen kann ist eine andere phasentreiberröhre (letzte vor der endstufe) ,hab da ne 12at7 glaub ich oder 12au7,vergessen!jedenfalls weniger gain,dafür offener!ich bin wahrlich zufrieden;) und ich denk schon,daß ich auf-die-fresse-mucke mache:great:

soweit bin ich noch nicht ins detail eingestiegen. ich hab mit den beiden amps wahrlich genug sound-vielfalt und auswahl :great:
wie kommste denn überhaupt auf sowas??? :confused:
 
@jimmorrison
Du hast recht mit den Lautstärken wird das schon ein bisschen schwierig aber wie du schon sagst kann man den cleanchannel ja etwas mehr aufreißen... das hab ich auch gemacht. Dazu kommt ja noch der zweite Masterregler. Das ist jetzt alles Ermessenssache...da kann man dann auswählen womit man die Lautstärke ausgleicht und damit hat man wieder Soundoptionen. Desweiteren kannst du ja auch ein bisschen mit dem Gain, dem Channelvolume und der half/full power schaltung experimetieren, wenn man mehr Headroom braucht, weil es früh zerrt. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, obwohl ich jeden Tag vor diesem Amp verbringe, immernoch nicht all seine Möglichkeiten ausgeschöpft habe. Bis jetzt habe ich nur die groben Sachen getestet aber so Sachen die man an normalen Amps lange testet, wie zum Beispiel das Verhältnis zwischen Vor-und Endstufe was die Lautstärke betrifft...mit sowas hab ich noch garnicht angefangen weil es vorher noch sooo viele Möglichkeiten gibt, am Sound zu arbeiten(mehr als 128 pro Kanal....)vom externen Effekten ganz zu schwaigen....
Ich halte es für unmöglich alle Soundmöglichkeiten zu begreifen. Ich hab den Amp schon ein halbes Jahr aber er überrascht mich immer wieder. Man kann den Amp auch garnicht festlegen. Man kann immer seinen Sound finden, je nach dem was einem just im moment einfällt.
Wie gesagt...der cleanchannel ist bei mir auch weit aufgedreht. Ich würde sagen auf 3 Uhr. Kann sein das es nicht die optimale Lösung ist aber vom Sound bin ich total zufrieden. Vor allem auch weil ich bei diesem channel meistens die halfpower Variante wähle, weil es mir einfach machmal gefällt weniger Headroom zu haben. Wie dem auch sei, sollte mir der Sound nicht mehr gefallen, dann mach ich einen neuen, speicher den woanders und fertig is.....einfach geil.....
 
halfpower ist ne gute idee! check ich mal.
hab das teil jetzt seit 3 1/2 monaten und auch schon wochen mit programmieren, bedienungsanleitung lesen usw. verbracht.
mit effekten wird's nochmal richtig spannend - das g-system macht da ein paar türen auf - da weiß man gaanich wo man anfangen soll :eek:
 
hab clean volume einfach voll....das ist dann die messlatte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben