Just another Engl Se Thread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
das licht ist bei mir auch an,bedeutet wohl recht sicher 6L6(GC..)-einstellung aktiv!also auf das tube-failure bla bei den engl funzt 1a,mein kollege hatte in seinem fireball der ersten stunde bis vor kurzem die serienröhren und gegen ende ging das teil dauernd an,kontrolliert eben die ströme;kam nur noch kack raus!neue röhren-> wie ein neuer amp!
 
edeltoaster schrieb:
das licht ist bei mir auch an,bedeutet wohl recht sicher 6L6(GC..)-einstellung aktiv!also auf das tube-failure bla bei den engl funzt 1a,mein kollege hatte in seinem fireball der ersten stunde bis vor kurzem die serienröhren und gegen ende ging das teil dauernd an,kontrolliert eben die ströme;kam nur noch kack raus!neue röhren-> wie ein neuer amp!

Danke fürs nachschauen, da hilft wohl nur, dass ich nen Vergleich mache. Abe das wird schwer hinzukriegen.
 
warum schaltet sich das ECS nicht an, wenn eine endstufen röhre garnich leuchtet?!?
das heißt ja das kein strom durchfließt und naja die röhre im aa ist.
war bei mir so, neue röhre rein und alles leuchtet...naja nur so:D

@ edin van halen: neue seiten auf die gitarre !:D na im ernst hast ja im studio viel gespielt und geschwitzt...
 
theabandoneddoor schrieb:
warum schaltet sich das ECS nicht an, wenn eine endstufen röhre garnich leuchtet?!?
das heißt ja das kein strom durchfließt und naja die röhre im aa ist.
war bei mir so, neue röhre rein und alles leuchtet...

Weil man oft nicht sieht dass die Dinger leuchten heisst das nicht dass sie hin sind....wenn sie das sind merkt dein ECS das ;)
 
theabandoneddoor schrieb:
warum schaltet sich das ECS nicht an, wenn eine endstufen röhre garnich leuchtet?!?
das heißt ja das kein strom durchfließt und naja die röhre im aa ist.
war bei mir so, neue röhre rein und alles leuchtet...naja nur so:D

@ edin van halen: neue seiten auf die gitarre !:D na im ernst hast ja im studio viel gespielt und geschwitzt...

hehe, danke für den Tip :great:
Habe jedoch auch verschieden Gitarren ausprobiert, immer das gleiche.

Warte jetzt noch auf meine neue Box und wenn es dann immernoch auftritt, muß ich ihn wohl checken lassen.
 
Bierschinken schrieb:
Weil man oft nicht sieht dass die Dinger leuchten heisst das nicht dass sie hin sind....wenn sie das sind merkt dein ECS das ;)


oh mann, ich finds voll krass das mir alle menschen denen ich das sage einschließlich der engl support, einreden wollen das die rohre nicht defeckt "war"...mann drei von vier endstufen leuchten wie aufm christbaum eine garnicht (ich bin nich blind) und als ich sie ersezte ...huh...welch überraschung...alle leuchten vor freude vor sich hin...nix gegen dich bierschinken:D ist aber irgendein phänomen (?!?) das alle meinen die röhre hätt sich scho gepasst...einfach mal die gesetzte der physik beiseiteschieben...immerhin handelt es sich ja um ein engl topteil !!!da muß ja die ganze elektrotechnick nicht ....ahhh...versteht ihr was ich meine:D ...des ding hat 10! röhren drinn...warum sollte eine nicht glühen?
 
Wenn da noch Sound rauskommt iss auch nix kaputt....wie gesacht, mancchmal sieht man es nicht das sie leuchtet, oder die hat weniger Strom abbekommen Stichwort abgedrifftet, aber kaputt war die nich :cool: :D
 
Und nun eine weitere Frage zum 670iger.


Weiß jemand ob es möglich ist den Gainboost in den beiden Lead Kanälen abzusenken? Für meinen Geschmack haut der Amp dadurch zuviel Gain dazu, die Hälfte an mehr würde mir locker reichen.
Da ich kein Techniker bin, habe ich auch keine Ahnung, ob man das irgendwo einstellen kann, oder vielleicht ein Bauteil austauschen etc. ???
 
bestimmt!aber bei dem amp wird das nicht einfach für den techniker!!
 
Hmm, würd mir jedenfalls viel bringen. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich entweder die Gaineinstellungen der beiden Leadkanäle gut aufdrehe, oder ob ich sie extrem zurückdrehe und dafür den Boost dazunehme. Am liebsten wäre mir halt, dass ich das Gain so relativ mittig lassen kann und bei Bedarf den Boost dazuschalte. Naja, wahrscheinlich ist es günstiger nen externen Booster zu kaufen, aber der läßt sich ja nicht programmieren.
Aber falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit :)
 
externes boostpedal...tubescreamer?
 
edeltoaster schrieb:
externes boostpedal...tubescreamer?

Klar, würde gehen, läßt sich aber nich per Midi schalten, und ich hätte eher die Befürchtung den Sound zu verfälschen und evtl. noch Soundverluste durch mehr Kabel zu haben. Ich möchte auf meinem Board am liebsten nur ne Midileiste, nen Delay und nen Chorus draufhaben, mehr nicht. Ich verstehe auch nicht, warum der Gainboost in den beiden ersten Kanälen schön dezent eingestellt ist und in den beiden Leadkanälen so extrem. Naja, ist ja auch Geschmackssache.
 
jo,als high-gain freund passt mir der sound natürlich dann...ich denk mir das weniger als boost,eher als schaltbarer modus;klingt dann imo auch etwas komprimierter!nunja,ich beschwer mich nicht,find's sau geil.bin normalerweise recht schnell nüchtern gegenüber meinem neuen equipment,hier geht mir aber auch nach wochen immer noch gut einer ab:great:
 
Bierschinken schrieb:
Wenn da noch Sound rauskommt iss auch nix kaputt....wie gesacht, mancchmal sieht man es nicht das sie leuchtet, oder die hat weniger Strom abbekommen Stichwort abgedrifftet, aber kaputt war die nich :cool: :D


AHHH .....ein ungleubiger!!!!!!.....des ding haut auch sound raus wenn nur eine röhre drinn is!!!! AHHH ich werd nimmer.:D
aber bitte nicht mehr schreiben die war nich kaputt, sonst krieg ich nen anfall:D
aber wenn du willst, ich verkaufe dir eine "neue" und "funktionierende" 6L6 röhre...:D
 
So Leute,

war bei nem Ampdoktor wegen meines SE. Da ist alles bestens. Habe dann noch den Amp im Store getestet und eingestellt wie meinen und siehe da, die klingen alle so.

Also hat mich einfach nur die anfängliche Begeisterung verlassen. Scheinbar ist es doch nicht mein Sound, zumindest nicht auf Dauer.

Werde nun weiter nach etwas anderem suchen und meinen schönen SE verkaufen.

Also, wer einen braucht soll mal in die Kleinanzeigen schauen.

Gruß
Edin
 
Moin zusammen,

Ich habe mich mittlerweile nun doch entschlossen meinen 670 zu behalten. Nach testen diverser anderer Amps, ist der Engl doch das passendste für mich. Wenn ich ihn alleine spiele klingt er immernoch irgendwie "komisch", aber im Bandkontext macht er alles platt :)

Jetzt habe ich mir noch eine andere Box gekauft, eine 2*12er Engl wo die Speaker übereinander sind. Da ist ein V60 drin und ein Greenback und ich habe diese Box mit meiner Custom Box (Vintage 30 Speaker) verglichen. Dank der Speaker a/B Schaltung des Engl konnte ich die beiden sehr gut vergleichen und ich war/bin völlig von den Socken. Der Sound springt einen förmlich an, ohne irgendwie unangenehm aufzufallen. Es schiebt einfach, egal ob Clean oder verzerrt und mit neuen Saiten auf der Klampfe macht es richtig Spaß.

Nun ja, angetrieben von diesem Glücksgefühl habe ich mir nun überlegt die Röhren komplett zu ersetzen, da ich nicht weiß, wie alt diese sind ( Amp wurde gebraucht gekauft).
Habt ihr Erfahrungswerte, was mich der Spaß kosten würde? Also Amp abgeben und komplett fertig machen lassen. Oder ist es wirklich ein Kinderspiel alles selber zu machen?

Sollte man es evtl. wagen und andere Röhren ausprobieren, oder soll ich lieber drauf vertrauen, das Engl da die richtige Wahl getroffen hat?

Für meinen Geschmack haben die beiden Lead Kanäle zuviel Gain. Kann man das durch die Wahl der Röhren beeinflussen?

Andererseits möchte ich auch kein Risiko eingehen. Gibt es vielleicht sogar im Kölner Raum einen Röhrenexperten, den ihr empfehlen könnt?

Fragen über Fragen
 
also ich kann dir nur sagen das das austauschen von röhren nun wirklich kein act ist, und du das auf jeden fall selber hinbekommst, die frage is nur welche du reinhaun willst, aber da kann ich dir nich helfen, obwohl ich mich entsinne in diesem forum gelesen zu haben wie einige ihre röhren des älteren"se" (savage se) verändert haben, einfach mal suchen und evtl. die leute fragen.
 
theabandoneddoor schrieb:
also ich kann dir nur sagen das das austauschen von röhren nun wirklich kein act ist, und du das auf jeden fall selber hinbekommst, die frage is nur welche du reinhaun willst, aber da kann ich dir nich helfen, obwohl ich mich entsinne in diesem forum gelesen zu haben wie einige ihre röhren des älteren"se" (savage se) verändert haben, einfach mal suchen und evtl. die leute fragen.

Dabei ging es nur um Vorstufenröhren. Diese haben imho einen grösseren inffluss auf den sound beim engl als die Endstufen.

Vorstufen kann man wirklich einfach nur einstecken und losrocken, bei endstufen sollte man scon wissen was man macht, und zumindest den Ruhestrom nachjustieren können. Ich würds immer wieder zum Fachmann bringen, auch wenn das wohl in ein paar augenblicken gelernt ist...bin halt zu bequem.

gruss
eep
 
Zum BIAS einstellen brauchst du ja nur einen Adapter (nicht unbedingt nötig, aber erleichtert die Arbeit) für etwa 14€ und ein billiges Multimeter. Auf lange Sicht sparst du dir dadurch viel Zeit und viel Geld. Wenn du es nämlich machen lässt musst du den Amp zum Ampdoktor fahren und abholen (Spritgeld), musst den Arbeitslohn bezahlen und musst den Amp unter Umständen ein paar Tage dort lassen wenn er gerade keine Zeit hat.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben