Just another Engl Se Thread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
PYRO schrieb:
Zum BIAS einstellen brauchst du ja nur einen Adapter (nicht unbedingt nötig, aber erleichtert die Arbeit) für etwa 14€ und ein billiges Multimeter. Auf lange Sicht sparst du dir dadurch viel Zeit und viel Geld. Wenn du es nämlich machen lässt musst du den Amp zum Ampdoktor fahren und abholen (Spritgeld), musst den Arbeitslohn bezahlen und musst den Amp unter Umständen ein paar Tage dort lassen wenn er gerade keine Zeit hat.

Gruß PYRO

Der SE hat doch mit garantie Messpunkte, da würde der Adapter schon überflüssig.

@Pyro...wenn er schon nen Kabeltester hat ;)
 
messpunkte,tztz.einfach mal hinten die platte ab und siehe da: pro röhre eine bias abfrage,die per leds anzeigt,wieviel gezogen wird,nebendran 'nen 6L6/EL34 schalter,bias adjust regler und ein bias fine adjust regler.TOP!:great: messpunkte sind was für e-techniker,nicht für gitarristen hehe! (wäre zugegebenermaßen aber etwas genauer)
 
Ok,
daraus schließe ich, dass es also kein Problem ist, sich ein paar Röhren zu kaufen und diese zu ersetzen.

Ich denke ich kaufe mir erstmal Vorstufenröhren und dann gucke ich mal, inwieweit das meinen Soundvorstellungen nähre kommt.

Was muß ich nun bei den Vorstufenröhren beachten? Ich bin absolut kein Techniker, habe wie vorher mal erwähnt nur ERfahrungen mit Modelling Amps. sind die Vorstufenröhren jeweils für einen Kanal zuständig, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich würde z.B. gerne in den Lead-Kanälen etwas weniger Zerre haben, dafür aber mehr Transparenz. Die anderen Kanäle gefallen mir jedoch ziemlich gut, da würde ich ungern was ändern. ist das Machbar?
 
Edin Van Halen schrieb:
Was muß ich nun bei den Vorstufenröhren beachten? Ich bin absolut kein Techniker, habe wie vorher mal erwähnt nur ERfahrungen mit Modelling Amps. sind die Vorstufenröhren jeweils für einen Kanal zuständig, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Jede Röhre hat ihren Zweck. Dabei stellt V1 die wohl wichtigste Röhre dar da sie die allererste Röhre ist durch die das Signal fliesst. Danach gibt es idR noch 1-2 folgende Röhren für den Zerrkanal und noch eine Phasen Inverter Röhre und falls der Amp ein Röhren gesteuerten Hall hat gibts dafür auch noch ne Röhre....frag am besten bei ENGL nach was jede Röhre macht.

Dann kannst du die Röhren durch jegliche Röhren gleichen Typs (dürften alles ECC83 bzw. 12AX7, beides das selbe!) sein.
 
PYRO schrieb:
Zum BIAS einstellen brauchst du ja nur einen Adapter (nicht unbedingt nötig, aber erleichtert die Arbeit) für etwa 14€ und ein billiges Multimeter. Auf lange Sicht sparst du dir dadurch viel Zeit und viel Geld. Wenn du es nämlich machen lässt musst du den Amp zum Ampdoktor fahren und abholen (Spritgeld), musst den Arbeitslohn bezahlen und musst den Amp unter Umständen ein paar Tage dort lassen wenn er gerade keine Zeit hat.

Gruß PYRO

Ja, so gesehen stimmt das schon.

andererseits fährt jeder sicher ab und zu mal zum Gitarrenladen und dort findet sich meist einen Techniker auf dem Weg oder in der Umgebung.
wenn man rechtzeitig Termin ausmacht sollte der amp auch abends wieder abholbereit sein.

Das einzige ist derArbeitslohn. Aber so schlimm ist das auch nicht, alle paar Jahre einmal zu zahlen. wenn man selber bestelt, muss man ja eigentlich auch seine eigene Zeit rechnen, die damit verloren geht. da muss jeder halt für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.

Ausserdem wie schon gesagt wurde, wenn der amp von aussen zugängliche Messpunkte hat, wird das ganze definitiv zum Kinderspiel. Nur hat nicht jeder Amp sowas.

gruss
eep
 
wird mein post ignoriert?einacheres endstufenröhrenwechseln als am se geht gar nicht!der techniker macht den auch nicht auf...
 
da kann ich edeltoaster nur zustimmen! lieber das gesparte in neue seiten oder so investieren! weil ein techniker will da mit sicherheit 60€, weil er nur stundenweise bezahlt wird! (jede angebrochene stunde wird berechnet, so kam es das mir ein gitarren bauer für das polieren meiner akustik gitarre (nur rückseite!) 65€ abgeknüpft hatt!!!)

p.s.: wenn manns selber macht, auf jeden fall drauf achten das man nich mit fettigen fingern auf den röhren rumtabst (vor allem bei den endstufen röhren). genauso wie bei glühlampen.ansonsten is es mit nem se wohl echt easy!
 
edeltoaster schrieb:
wird mein post ignoriert?einacheres endstufenröhrenwechseln als am se geht gar nicht!der techniker macht den auch nicht auf...

Warum solltest du ignoriert werden?
wurde ja vom Fragesteller zur Kentnis genommen und ich hab dem ja auch nicht widersprochen.

Gut, ich hab Messpunkt gesagt anstelle der messtaster... :D
Ging mir lediglich um das allgemeine Röhrenwechseln (nicht beim se).

aber ich denke ich muss mir auch einen se kaufen. :)

gruss
eep
 
jeder gitarrist sollte einen se haben!:D perverserweise würde er dann auch billiger...;) nee,geschmackssache,is ja gut,dass jeder so seines hat!
 
Hallo,
Wer kann mir verraten ob und wie ich den Engl austricksen kann, dass ich alle Loops einzeln programmieren kann?

Also ich möchte z.B. folgendes machen:

1. parallel Loop 1 + parallel Loop 2 auf einen Sound legen
Oder evtl. auch mal alle 3 Loops.

Geht das? Würde halt gerne frei darüber entscheiden, wie ich was kombiniere, um möglichst wenig im Effektweg zu haben, solange ich es nicht nutze.

Würde z.B. in Loop 1 nen Chorus setzen, in Loop 2 nen Tremolo und im Seriellen nen Delay und dann je nach Sound kombinieren und dann halt auch mal nen Chorus+Tremolo+Delay nutzen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
 
Nee. Das geht nicht.
Abgesehen davon hättest du bei deiner Konstellation nie ein trockenes Signal.
Was du Loops angeht, kannst du nur wählen zwischen Loop 1 oder Loop 2, dabei weiß ich jetzt garnicht ob du den seriellen Loop jeweils dazu mischen könntest aber ich denke, dass zumindest das geht.
Ich glaube nicht, dass der Se für derartige Loopkonstellationen gemacht ist.
Am besten eignet sich der Amp zusammen mit einem Midisteuerbaren Multi-Effektgerät, dass dann in Loop 2 abgespeichert wird.
So habe ich das jedenfalls gemacht. Ich habe eine G-Major im Loop2, sodass nur die Midiplätze, für die ich Effekte vorgesehen habe, tatsächlich durch das Gerät laufen. So habe ich wenn ich gerade keinen Effekt benutze den unverfälschten geilen Sound vom SE, weil Loop 1 ja dann aktiv ist und der auf 0% steht.
Da sind wir uns wohl einig, dass selbst das teuerste Effektgerät dem Grundsound des Amps schadet und man deswegen sogar den Bypassmodus meiden möchte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir ja darum, ein trockenes Signal vom Amp zu haben und nur so wenig Effekte wie möglich zu benutzen.
Wie gesagt ist für mich das G-Major die Ideallösung gewesen, weil es sehr gut mit der Midifußleiste und dem Amp harmoniert.
Aber des tollste ist, dass sich alles mit der Fußleiste steuern läßt.
Beispiel: Ich will einen tollen LeadSound--> dann stelle ich erst alles am Amp ein speichere auf Platz 7, dann kreiere ich einen Effekt am G-Major--> zum Beispiel etwas Delay ein wenig Hall und eine Lautstärkeanhebung, ein Booster wenn man so will. Nun verlinke ich meinen Effekt über Midimapping mit Platz 7 und fertig ist ein vollprogrammierter Sound.
Mit nur einem Knopfdruck aktiviert sich dann der Sound und nur dann geht das Signal auch durch das Effektgerät.
In dem Zusammenhang bieten die Loops des SE mehr als genug Spielraum und ich vermute, dass das Ganze auch so gedacht ist.
Du hast vor für jeden Effekt einen Loop zu benutzen. Da bleibt dir kein trockener Sound mehr, außerdem müsstest du den Effekt und auch die Fußleiste betätigen...naja und abgesehen davon ist das nicht möglich.
Die einzige Möglichkeit die du hast, ist zu prüfen, ob der serielle Loop mit einem der Paralellen in einem Signalfluß Platz findet. Dann hättest du zumindest zwei Effkte in den Loops und einen trockenen Sound. Dann muss du mal sehen, ob du zwei Effekte in einen Loop legst und den Delay im seriellen Loop läßt.

Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht über aber ich frage mich warum du versuchst, einen solch prefessionellen Amp mit solch semiprofessionellen Maßnahmen zu kombinieren. Du hast doch schon Midi und alles, warum dann auf altmodische Bodentreter zurückgreifen. Verkauf deine Bodentreter und hol dir ein MufuEffektgerät. Ich habe schon öfter beiträge von dir gelesen, in denen du unzufrieden mit den Effektwegen warst, weil ich den Amp selbst spiele interessiere ich mich für Beiträge über eben diesen.
Es muss ja nicht gleich ein Eventide sein aber glaub mir mit einem Midimultieffekt wirst du mit deinen Effektwegen endlich glücklich.

Viel Spass.
 
Aaaaalso,
Erstmal nehme ich niemanden was übel, der versucht mir bei meinem Problem zu helfen :)

Im Prinzip brauche ich auch nie ein ganz trockenes Signal. Ich habe immer ein dezentes Delay drauf, daher wäre das mit den Loops schon passend für mich.
Man kann definitiv den seriellen Loop und einen der parallelen kombinieren.

Das G-Major sollte man wohl in den seriellen Loop schleifen, aufgrund von Phasenauslöschung, das wurde mir zumindest hier im Forum geraten.

Ich habe halt schon ein bissel rumprobiert mit meinem vorhandenen Equipment (POD XT, Marshall Supervibe+Modulationspedale von nem Kumpel) und habe festgestellt, dass Modulationseffekte wie z.B. Chorus, Phaser oder nen Vibe einfach schöner im parallelen Loop klingen als im seriellen Loop über das XT. Gut, kann natürlich sein, dass das G-Major das Signal etwas weniger verfälscht, aber es greift einfach extrem in den Grundsound ein.

Im Parallelen Loop habe ich z.B. das Marshall Vibe eingeschliffen und ungefähr 50% des original Ampsignals dazugemischt und ich war total begeistert. Habe natürlich verschiedenste Effektlevel Einstellungen beim XT ausprobiert, aber nie das gewünschte Ergebnis erzielt.

Für Delay`s ist ein Multi jedoch super, da geb ich dir 100%ig Recht. Komfortabler geht`s wohl auch nicht, würde jedoch nicht pauschal behaupten, dass ein Multieffekt eine professionelle Lösung ist und die Bodentreter semiprofessionellen Maßnahmen entsprechen. Ich denke es hängt wie immer alles vom Soundempfinden des Spielers ab. Ich habe noch kein Multieffekt gehört, was wirklich schöne Modulationseffekte zaubert, die halt meinem Geschmack entsprechen. Da finde ich bei Bodentretern einfach schneller meinen Wohlfühlsound. Ich halte zwar nicht viel davon mir Equipment bei "Stars" anzuschauen, aber es zeigt sich immer häufiger, dass diese auch ihre Multi`s verbannen und nur noch hochwertige Treter nutzen.

Ich denke aber ich werde mich für eine Kombination entscheiden, also ein Multi in den seriellen Loop und davon die Delays nutzen + evtl. nen Kompressor für kleine Boost-Effekte und werde meine Modulationstreter in den parallelen Loop hängen und bei Bedarf dazuschalten. So habe ich es im Moment mit meinem XT und meinem Vibe gemacht um mal zu hören, inwieweit der Grundsound "zerstört" wird und siehe da, es hält sich alles im Rahmen. Wenn ich jetzt das XT durch ein G-Major oder ein anderes gutes Effektgerät ersetze, dürfte es hoffentlich nochmal ne Ecke schöner klingen.

So, jetzt hab ich wohl genug über Effekte erzählt, da es sich hier ja eigentlich um den Engl 670SE Thread handelt ;-)

Danke nochmal
 
hi leuts,

ich lese und lese und lese hier. aber keiner kann helfen. anscheinden gibt es doch keine hilfe bzgl. ordentlicher grafischer einstellungen bei einem ENGL SPECIAL EDITION, oder. habe bei engl mal angerufen, unter folgendem link findet ihr soundsamples:
www.rocksolideamps.com

sleazy

ps: verkaufe engl savage 120.
 
ja was hast du denn für equipment,was für sounds suchst du?der hat nicht mehr regler als andere amps auch,nur mehr möglichkeiten..
 
ich suche, verdammt gute rocksounds (nix hi gain). ich bekomme sie einfach nicht hin, der sound bei meinem savage 120 ist einfach geiler. poste doch nun endlich mal deine settings lieber edeltoaster.

sleazy


edeltoaster schrieb:
ja was hast du denn für equipment,was für sounds suchst du?der hat nicht mehr regler als andere amps auch,nur mehr möglichkeiten..
 
weiss ja nicht was für ne box und gitten du hast,würd mal sagen grob channel 2 mit gain boost,modern mode und event.depth boost!gain und eq nach belieben,rocksound kann viel sein
 
box: 4x12 engl 60er speaker
git.: tom anderson strat (humbucker)


edeltoaster schrieb:
weiss ja nicht was für ne box und gitten du hast,würd mal sagen grob channel 2 mit gain boost,modern mode und event.depth boost!gain und eq nach belieben,rocksound kann viel sein
 
dann probier doch mal das beispiel als ansatz und modifizier das ganze nach deinen wünschen!
 
so, hab nun stunden probiert und getestet...verglichen mit meinem savage 120. der special edition kommt nun weg, schade, fand das mit dem eingebauten midi...ne super tolle sache. wenn jemand interesse hat - das gerät ist eine woche alt und ich würde ihn für 2300.-€ verkaufen (empf. VK 2999.-€), natürlich + versandkosten.

edeltoaster schrieb:
dann probier doch mal das beispiel als ansatz und modifizier das ganze nach deinen wünschen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben