K.i.z

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
Welche Songs stechen besonders heraus?
Möcht mich ers ein wenig rein hören, bevor ich entscheide ob ich mir die CD zu leg. ;)


Töten und Hurensohn Episode 1 wurden ja bereits genannt. Des weiteren find ich Rauher Wind (wahrscheinlich das sozialkritischste Stück auf dem Album), Eintritt und Preisschild sehr gut.
 
Ringelpiez mit Anscheißen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass sich Künstler weiterentwickeln und das haben KIZ meiner Meinung nach mit diesem Album verwirklicht.
Hört euch die Platte noch 2-3x an und ruft euch den Albumnamen in den Kopf. Die Lieder sind gut umgesetzt worden, klar es ist nicht der gewohnte Sound von Hahnenkampf oder Rappdeutschlandkettenmasaker, aber mir gefällt die neue Richtung, die sie eingeschlagen. Ich bin natürlich auch auf das nächste Album gespannt ;)
 
Gibt es eigentlich Belege oder Aussagen, an denen man festmachen kann, dass K.I.Z. Satire sind? Ich höre das nur ständig von meinem Kumpel, der K.I.Z. hört.
Gibts da wirklich einen Unterschied zwischen Aggro und Co. und K.I.Z.?
 
Gibt es eigentlich Belege oder Aussagen, an denen man festmachen kann, dass K.I.Z. Satire sind? Ich höre das nur ständig von meinem Kumpel, der K.I.Z. hört.
Gibts da wirklich einen Unterschied zwischen Aggro und Co. und K.I.Z.?

Naja, um Ironie festzustellen, brauchst du zunächst mal etwas Gefühl für Kommunikation. Bei K.I.Z. nicht gerade viel, um festzustellen, dass das nicht das ausdrückt was sie meinen. Der Humor und der Witz lauern doch an jeder Ecke. Zitate aus Pop- und Thrashkultur, Übertreibungen, die in comicartige Absurdität abgleiten... nicht zuletzt die Widersprüchlichkeiten im Spiel mit Identitäten - links/rechts, sexistisch/profeminin. Auf Hahnenkampf haben sie ihre Schwänze mit Baumstämmen verglichen, auf SGR battlen sie sich wer den kleinsten hat...
 
Ich wüsste jetzt ja auch nicht, wie man da Belege finden soll. Ironie ist ja umso subtiler, wenn man sie als solche nur schwer erkennt. Aber bei K.I.Z. ist das meist alles sehr übertrieben und inkosistent, woran man dann die Ironie erkennt. Manchmal schon innerhalb eines Tracks, manchmal muss man sich vielleicht einen zweiten anhören.
Außerdem wird die Ironie oft dadurch erkennbar, dass sie Dinge direkt aussprechen. Bei "Was willst du machen?" zum Beispiel schlüpfen sie ja in stereotype "Kanaken"-Rollen. Ich bezweifle, dass diese herumgehen und damit prahlen, dass sie die Hose in den Socken tragen und der BMW nur gemietet ist.

Auf dem neuen Album wird das auch bei "Ringelpiez mit Anscheißen" deutlich. In dem Song geht es um Analverkehr, aufgepeppt mit R&B-Romantik.
Zitat: "Baby, ich fick in dein Arschloch bis mein Herz in deinem Arsch pocht. Oh mein Gott, ist das romantisch, ich spür deine Bandscheiben."
Auch das Einkaufszentrum mit dem Attribut "muttergefickt" zu versehen lässt kaum auf Ernsthaftigkeit schließen.

Hör dir einfach in paar Sachen an und warte auf die geistreichen Zeilen. :D

Auf dem neuen Album ist ja auch ein weniger ironischer, eher persönlicher Track drauf.
Ist ja sogar einer drauf, bei dem sie sich auch über Leute, die das ganze nicht kapieren, amüsieren. In dem Lied spielen sie halt das mit dem "Hurensohn" noch weiter aus, nehmen es wörtlich und entschuldigen sich, dass sie das Wort benutzt haben, weil es ja tatsächliche Hurensöhne gibt. Finde ich herrlich.


Ich finde übrigens gar nicht, dass sich ihr Stil jetzt so besonders verändert hat, also auf Hahnenkampf bezogen. Nun gut, der Anteil der Songs, die man als politisch einstufen könnte, hat zugenommen, aber der Gesamteindruck hat sich nicht sonderlich verändert, meine ich. Die Beats sind immer noch super tanzbar und wohlproduziert. :)


Viele Leute verstehen einfach nicht, dass Humor nur universal funktioniert. Man macht sich entweder über alles oder über gar nichts lustig.
 
kiz find ich hin und wieder auch gut zu hören, diese irgendwie dümmliche und banale atmosphäre verstärkt durch ihre texte kriegen sie eigtl sehr gut (und sicher absichtlich) hin, was an sich sicher auch nicht leicht ist. ihre texte sind teilweise eigtl echt gut :D
("er hat keinen schulabschluss- NA UND?!?!" xD)

ich kenn mich übrigens mit kiz nicht gut aus, ich kenn unr dieses und jenes lied, aber die meisten taugen mir einfach ebenw eil sie so lustig sind.

achja und ich hör normalerweise metal
 
Das neue Album "Sexismus gegen rechts" ist heute erschienen, hat sich das schon jemand angehört? (Gelegenheit gab's ja schon seit Tagen...). Ich find's jedenfalls klasse, es gewinnt beim mehrmaligen hören, da KIZ wieder jede Menge Anspielungen untergebracht haben. Es ist meiner Meinung nach insgesamt ausgeglichener als Hahnenkampf, meiner Meinung aber nicht ganz so stark.

Und das Cover ist einfach cool: http://gefangen-im-browser.de/wp-content/uploads/2009/06/kiz_sgr_cover1.jpg

S A U G E I L !!! :great:

"Auch Nutten wollen Pendlerpauschale"
oder
"Ringelpiez mit anscheißen"
 
Thx @ puppetofmasters und blackdog 1989

Die Songs gefallen mir auch. :great:
Werd mir das Album wohl die Tage kaufen...
 
Ich wüsste jetzt ja auch nicht, wie man da Belege finden soll. Ironie ist ja umso subtiler, wenn man sie als solche nur schwer erkennt. Aber bei K.I.Z. ist das meist alles sehr übertrieben und inkosistent, woran man dann die Ironie erkennt. Manchmal schon innerhalb eines Tracks, manchmal muss man sich vielleicht einen zweiten anhören.
Außerdem wird die Ironie oft dadurch erkennbar, dass sie Dinge direkt aussprechen. Bei "Was willst du machen?" zum Beispiel schlüpfen sie ja in stereotype "Kanaken"-Rollen. Ich bezweifle, dass diese herumgehen und damit prahlen, dass sie die Hose in den Socken tragen und der BMW nur gemietet ist.
Achso, ok. Ich kenne eigentlich fast nichts von K.I.Z. mir gefällt die Musik dazu einfach auch zu wenig. ;) Aber ich bekomme dauernd gesagt, dass K.I.Z. Satire sei und deshalb etwas besondere ist und so. Deshalb wollte ich mal fragen was da dran ist. :D
 
Besonders hin oder her, satirisch, intelligent, bla. Wenn's nicht gefällt, gefällt's eben nicht.

Man mus erstens mal keinen Rap mögen und muss außerdem auch nicht auf deren Texte oder Beats stehen. Ich find's eben geil, weil sie durchdachte Texte haben und die auf geilen Beats geil rappen können.
Mindestens! :)
 
also ich konnte mit hiphop vorher gar nichts anfangen, dann bin ich irgendwann auf "geld essen" bei youtube gestoßen, so nahm das seinen lauf... das neue album gefällt mir zwar von den beats her nicht so gut und es hat ein wenig gedauert, bis man sich reingehört hat aber es wird mit jedem hören besser. besonders die bissigeren lyrics und der beißende sarkasmus z.b bei "straight outta kärnten" oder "rauher wind" haben es mir angetan... gut gefallen mir die gesungenen refrains, da besteht echt ohrwurmgefahr.... jörgi jörgi jöööörg I miss youuuuuuuuu :D ... hab sie letztes jahr live gesehen, ganz großes kino :great: (und es waren etwa gleich viele emos, metaller, punks und hiphopper auf dem konzert ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben