Kabel - kaufen oder selber löten

seh ich genauso wie karl!


alternativ wirst du auch pollin zu schätzen lernen (pollin.de) gerade im bereich der billigen kabel und XLR stecker ;)
 
Yep DAS übt! Allerdings benutze ich nur selbstgelötetes für spezielle Adapter/Stecker Kombis. Der Rest ist Konfektionsware
Ich kenne meine Pappenheimer und weiß wie meine Jungs mit den Kabeln umgehen.
Da würd' ich ne Krise bekommen.....Bsp... letzten Samstag latschte mal wieder so ein Dussel auf einen XLR Stecker.Allerdings war der schon in der Stagebox eingesteckt....

Noch Fragen..? :evil:

Ansonsten kann es nicht schaden, die Lizenz zum löten , zu besitzen.Gerade um " mal eben....."
Wen Du dann deine hunderte von Meters XLR Strippen im Keller fertig hast, kaufe Dir mal soetwas. klick
Das hilft ungemein

greez
 
Wobei ich vom verlinkten Exemplar abraten würde. Ich hab das Teil auch in Gebrauch und bin nicht sonderlich zufrieden damit. Schlechte Lagerung und keine Möglichkeit, eine Blende oder ähnliches zum Einbau einer Buchse anzubringen. Zuletzt hat man keine vernünftige Arretierung für die Trommel. :(
 
was wär dann deine empfehlung zum aufrollen?
 
hab daneulich für die schule 200m kabel gelötet, 4 tage nach der schule immer den ganzen tag zu hause. per Multimeter nachgeprüft, kein verlöter drin *puh*. geht schon, würds mir auch wieder antuen. es lohnt vom preis wenn man keine arbeitsstunden gezahlt bekommt.

was für neutrik stecker verwendet ihr eigentlich?
np 3 f/m x oder xx??

was sagt ihr eigtl zu den sommercable galileo 238? was is der untershcied zum galileo 238 plus?
 
niethitwo schrieb:
hab daneulich für die schule 200m kabel gelötet, 4 tage nach der schule immer den ganzen tag zu hause. per Multimeter nachgeprüft, kein verlöter drin *puh*. geht schon, würds mir auch wieder antuen. es lohnt vom preis wenn man keine arbeitsstunden gezahlt bekommt.

was für neutrik stecker verwendet ihr eigentlich?
np 3 f/m x oder xx??

was sagt ihr eigtl zu den sommercable galileo 238? was is der untershcied zum galileo 238 plus?

Bei der Ausführung GALILEO 238 Plus (Artikel-Nr. 200-0271) wurden die beiden gegenläufigen Wendelschirme durch eine nicht leitende Folie voneinander isoliert. Die Trennung der Masse-Schirme wird sehr oft in professionellen Tonstudios und beim Rundfunk angewandt.

Ich benutz meistens Primus. ist zwar etwas steiif, aber äusserst robust und trittfest
 
niethitwo schrieb:
hab da neulich für die schule 200m kabel gelötet...
Oh, in welcher Stücklänge?

Trommeln für einzelne Mikrokabel? Wie meint Ihr das?
Mein Technischer Direktor hat sowas auch mal vorgeschlagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es damit schneller und besser geht. Ich wickle immer jedes Kabel per Hand auf, zwischen Daumen und Zeigefinger wird der Drall kontrolliert und am Ende ist ein Kabelklett oder ganz alt-klassisch ein Draht zum zusammenbinden...
Gibt es da was praktischeres?
Außerdem ist an jedem Kabel ein Aufkleber mit durchsichtigem Schrumpfschlauch, wo die Länge drauf steht, im Lager Haken an der Wand, da werden sie dann griffbereit draufgehängt.
 
Yo! tonstudio2..

Im stationären Betrieb, zB im Theater :) lohnt die Trommel sicher nicht.Da ist es besser ein Lager zu haben, wo die Kabel einzeln aufgehangen sind.
Wer immer unterwegs ist und unter Zeitdruck beim Auf / Abbau steht , weiß so eine Trommel zu schätzen.Alle XLRs miteinander verlinkt und aufgerollt....feddich!

@lini

Danke für den Tip! :great:
 
Meine kürzeren Kabel hab ich auch alle einzeln aufgerollt und mit einem Klettband gesichert, aber bei einem DMX-Kabel mit 40 Metern wickel ich nix mehr mit der Hand auf...:rolleyes:
 
tonstudio2 schrieb:
Oh, in welcher Stücklänge?

Trommeln für einzelne Mikrokabel? Wie meint Ihr das?
Mein Technischer Direktor hat sowas auch mal vorgeschlagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es damit schneller und besser geht. Ich wickle immer jedes Kabel per Hand auf, zwischen Daumen und Zeigefinger wird der Drall kontrolliert und am Ende ist ein Kabelklett oder ganz alt-klassisch ein Draht zum zusammenbinden...
Gibt es da was praktischeres?
Außerdem ist an jedem Kabel ein Aufkleber mit durchsichtigem Schrumpfschlauch, wo die Länge drauf steht, im Lager Haken an der Wand, da werden sie dann griffbereit draufgehängt.

mehrere kobaltrommeln verwenden. für jede länge eine. Dann wie gesagt die kabel in einander stecken und aufrollen. geht schnell und einfach und dann kann man eben so viele kabel wie gebraucht werden später abrollen
 
mehrere kobaltrommeln verwenden. für jede länge eine. Dann wie gesagt die kabel in einander stecken und aufrollen. geht schnell und einfach und dann kann man eben so viele kabel wie gebraucht werden später abrollen

so wollen wirs auch bei uns an der schule jetzt vll machen
 
Ich habe auch vor, meine XLRs auf ne Trommel zu wickeln...
Denkt ihr sowas reicht oder muss es so ne 100€ Trommel sein?
Welche benutzt ihr?
 
Ich denke, die dürfte es tun. Wenn nicht, dann hat man ja Rückgaberecht und drei Jahre Garantie! ;)
 
So hab ich mir das auch gedacht...
Ich hab aber eher wegen der Größe gefragt, es steht nämlich nirgends, wie viel Meter draufpassen.
100m hat man ziemlich schnell zusammen, 200m wären besser!
 
Da solltest Du einfach mal beim Thomann nachfragen. Die müssten die Abmessungen und das Fassungsvermögen doch eigentlich kennen.
 
lini schrieb:
Da solltest Du einfach mal beim Thomann nachfragen. Die müssten die Abmessungen und das Fassungsvermögen doch eigentlich kennen.
Wobei man da noch gut etwas draufschlagen muss, wenn man nicht nur durchgehendes Kabel draufwickelt, sondern miteinander verbundene XLR-Kabel. Denn das Mitaufwickeln der Stecker "kostet" im Vergleich zur Meterware durchaus ein paar Meter...
 
Ja, und di Antwort von Thoman war:
Hallo,

so ca. 80 Meter

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grooves ;-)

Für 10m Kabel ist sie dann nicht besonders gut geeignet... für 8 Kabel, evt. nur 7 lohnt es sich nicht!
Amer für 5m oder 3m Kabel ist es bestimmt ne günstige alternative zu den teuren Trommeln!
 
also ich kriege alle XLR kabel auf 2 solcher Trommeln drauf. ich denke so 100m kriste sicher drauf.

also auf meinen beiden sind gesammt ca. 250m wenn nicht noch mehr...
 
ich persöhnlich bin kein großer freund der aufgetrommelten einzelkabel.
meistens hat man ja varianten wie z.b.
1m
5m
10m
15m
evtl noch 20m
das sind so die standard längen die mir immer wieder begegnen. die lassen sich ja völlig stressfrei von hand wickeln. das zeug wiegt ja nix und bei diesen längen völlig handelbar.
und da geht das wickeln ja fast so schnell wie das auslegen und rollen.

der große vorteil kommt aber beim auslegen. wenn ich hier einzelnen geklettet kabel habe die sauber zusammengelegt sind kann ich z.b. sauber von der subsnake zum mic legen, dort den ring restmaterial liegen lassen und patchen. wenns jetzt von der trommel kommt muss ich mir diesen ring erst wieder wickeln also doppelte arbeit.

genau so siehts beim aufrollen aus. angenommen 5 mann kabeln eine bühne ab. normalerweise wickelt jeder seine kabel und schmeißt sie ins passende fach in der transe und gut ist. mit der trommel gibts ja einen stau wenn die alle wickeln wollen oder es braucht zig trommel, das braucht wieder platz (nicht nur zum transportieren, auch zum auslegen, rollen etc)..

kurzum: trommeln für die standard kabel finde ich sehr hinderlich und dauert mir viel zu lange.

für längen ab 40,50m aber natürlich sehr angenehm. gerade wenns dann drum geht noch ne intercom linie zum follow bekommen o.ä. super. aber für die bühnenverkabelung nein danke.

noch ne ergänzung zu ts2:
ich stehe auch auf die überschrumpften klebeschilder mit company /produktionsname. jedoch finde ich es immer sehr praktisch wenn die längen noch zusätzlich mit einem farbcode angegeben sind. mit farbigem zumbel an einer bestimmten stelle hinterm stecker (z.b. 5 cm) ein farbcode und es geht noch schneller. auch im halbdunkel.

zu den steckern:
ich habe sowohl mit den "normalen" x als auch den xx zu tun, große unterschiede gibts imho nicht. ich hatte das gefühl die xx schlucken etwas mehr lötzinn da die lötfahnen tiefer ausgehölt sind. ein vorteil ist das der schlitz der verriegelung nicht durchgebrochen ist sondern nur eingekerbt. da sammelt sich weniger dreck (gerade wenns mal aufs schlammige feld geht angenehm). und ich hatte das gefühl sie "flutschen" etwas leichter rein. könnte aber auch daran liegen das sie einfach noch neuer sind und damit wohl weniger mechanisch belastet wurden. unterm strich ist mir sowohl beim bauen als auch benutzen völlig egal ob xx oder x. beide sind robust und zuverlässig. ich arbeite mit dem was da ist und kaufe das was ich gerade billiger bekomme.


und jetzt viel spaß beim löten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben