Kabel - kaufen oder selber löten

Schau mal in die Kataloge, bei conrad (zum Beispiel) wird ein Schrumpfverhältnis 3:1 oft angegeben, mit dem Netto-Durchmesser (innen) z.B. vorher 9mm, nachher 3mm.
 
Tobse schrieb:
subsnake aus zusammengekletteten kabeln? :confused:

wenn ich nen kabelbinder an einem kabel habe, dann nehm ich den und shcling den um zB drummickabel drumherum und mach zu. den am zweiten kabel schieb ich etwas weiter und mach dort nochmal...und den nächsten kabeölbinde rauch nochmal. insgesamt so 3-5 kabelbinder bei 10m...hat man schnell n subsnake mit einzelkabeln zusammen.


@angabe bei schrumpfschläuchen:
meist wird angegeben: mm vor und nach schrumpfen oder verhälnisse:

1cm durchmesser max. und schrupmfverhäntis 2:1, dann halbiert sich der durchmesser soweit ich weiß.

schrumpfverhätnisse sind aber bei mir egal ich nehmeinfach einen der gerade so drüber passt und dann passt das auch.
 
achso, also einfach nen loom nur ohne zu tapen..
für looms nehm ich eigtnlich nur zumbel, auch wenn sie nur kurz benötigt werden (der klassische,gehasste fall ist wohl der loom für den im change over reinrollenden dj mit strom und 2 mal nf)
das hebt sauber, kann man danach einfach durchreissen und der klett ist immer noch da wo er hingehört..

aber jetzt ist klar was du meinst. bin von der richtigen subsnake mit plugbox ausgegangen und hatte mich gewundert wo da die ganzen kletts.... klassisches missverständniss wohl


@ uwe1 (und natürlich auch die anderen)
gibts schon erfahrungen mit den nieder temperatur schläuchen? welche vorteile bieten sie? gehts nur darum um die heißluftpistole rum zu kommen oder bieten sie weitere vorteile? z.b. flexibler wenn geschrumpft? lohnt sich ein ausprobieren (wenn pistole eh vorhanden)? oder gibts außer der schrumpf temperatur keine unterschiede...
 
Tobse schrieb:
@ uwe1 (und natürlich auch die anderen)
gibts schon erfahrungen mit den nieder temperatur schläuchen? welche vorteile bieten sie? gehts nur darum um die heißluftpistole rum zu kommen oder bieten sie weitere vorteile? z.b. flexibler wenn geschrumpft? lohnt sich ein ausprobieren (wenn pistole eh vorhanden)? oder gibts außer der schrumpf temperatur keine unterschiede...

Ich bin nur auf die Niedertemperaturschläuche ausgewichen, weil ich mir vor einiger Zeit mit der Heißluftpistole einen selbstgebauten Akku-Pack zur Sau gemacht habe. Ich bilde mir ein, die Schrumpfrate ist nicht sonderlich gut (max. vielleicht 1:2) und sie sind nicht so derb, wie meine üblichen Schläuche, werden aber nach dem Schrumpfen eher hart wie Plastik (für Akkupacks nahezu ideal, für Kabel wohl eher weniger ;) )
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine von einem Siemens-Servicetech bekommen habe.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
dankeschön :great:

klingt für mich jetzt so als würde sich der umstieg für Kabel nicht wirklich lohnen. aber gut zu wissen das es sowas gibt.
 
@ kabelbinderbild:
wenn ich meine kletts anbringe, dann falte ich sie vorher. ich bilde eine öse und schiebe sie durch die metallöse, so dass sie innen ist. dann stülpe ich das ganze ding übers kabelende(oder auch den stecker) und ziehe es dann fest, dann braucht man nicht so viel rumzuknoten...

scheisse zu erklären... habe mal gezeichnet :redface:
flauschige seite nach aussen (das grüne). das blaue ist die metallöse und erst bei bild 4 kommt das kabel zur geltung und wird beim rotem x durchgesteckt
 

Anhänge

  • kabelklett.JPG
    kabelklett.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 144
8ight schrieb:
scheisse zu erklären... habe mal gezeichnet :redface:
flauschige seite nach aussen (das grüne). das blaue ist die metallöse und erst bei bild 4 kommt das kabel zur geltung und wird beim rotem x durchgesteckt
das is doch das gleiche wie das bild ausm PA-Forum das lini gepostet hat, oder täusch ich mich da? :redface:
 
ist schon das gleiche, nur da steht nicht, wie man das macht...
 
8ight schrieb:
ist schon das gleiche, nur da steht nicht, wie man das macht...
achso, ok. sry bin in letzter zeit arg verpeilt. :redface:

ich halt lieber meine klappe.
 
ich hab mal ne frage,
einige meinen ja das es sich nicht lohne bei nur einem kabel, etwas selber zu löten, aber wenn man die Sommercable Spirit Meterware und gute neutrik stecker nimmt macht das insgesamt 13.60€
und ist ja immer noch billiger als dieses kabel zB
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_instrument_60.htm

Wieso lohnt sich das dann bei nur einem kabel nicht? (mal von der arbeitszeit abgesehen)

EDIT: ich hab erst übersehen das es sich nicht um Instrumentenkabel handelt, tut mir leid.
Ne antwort darauf, ob es sich lohnen würd wär trotzdem cool. ;)
 
das fertigkabel ist mit amphenol steckern ausgestattet, die sind noch etwas teurer als neutrik
 
ohne jetzt eure Knoten- und Schrumpfschlauch- Unterhaltung stören zu wollen allerdings ist mir da eben noch was ins Gedächtnis gesprungen.

Von meinem Verleiher bin ich es gewöhnt bedruckte Klettbänder zu bekommen. Mit Logo, Adresse und Kabellänge. Das dürfte zwar für die Meisten hier keine Lösung sein, da das Bedrucken für kleine Mengen sicher nicht lohnt. Für Verleiher oder große Firmen aber sicher eine elegante Lösung.

Man brauch halt für verschiedene Kabellängen unterschiedliche Klettbänder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben