Kadenzen und Modulation

N
Nivea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.09
Registriert
20.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und etwas unbedarft! Ich habe vor 3 Wochen ein Chorleiterseminar besucht und beschäftige mich seither mehr (vorher auch schon etwas) mit Musiktheorie.

Bezgl. Kadenz: Ich hab zwar den Beitrag "Kadenz" gelesen, allerdings steig ich da nicht durch :confused: ist mir mit meinem momentanen Wissensstand nicht klar. :bahnhof:
Ist eine Kadenz zwingen in der Reihenfolge Tonika-Subdominante-Dominante-Tonika aufgebaut?

Und Modulation - heißt doch Tonartwechsel, oder? Gibt es auch Tonartwechsel die in einem Stück nicht klar angezeigt sind - sprich quasi angedeutet, oder so? :weird:

Lg
Diana
 
Eigenschaft
 
Ist eine Kadenz zwingen in der Reihenfolge Tonika-Subdominante-Dominante-Tonika aufgebaut?
Ja, die schulmäßige Kadenz schon. In der Praxis gibt es dann auch Variationen und Erweiterungen, aber der von dir genannte Fall ist der schulmäßige Normalfall.
Und Modulation - heißt doch Tonartwechsel, oder? Gibt es auch Tonartwechsel die in einem Stück nicht klar angezeigt sind - sprich quasi angedeutet, oder so?
Modulation heißt Tonartwechsel, korrekt. Tonartwechsel in Noten können durch Wechsel der Tonart-Vorzeichen angezeigt sein, müssen es aber nicht. Der Komponist kann auch alle notwendigen Versetzungszeichen einzeln vor die Noten schreiben. Um herauszufinden, ob ein Stück moduliert, mußt du also herausfinden, ob eine neue Tonika stabil aufgebaut wird, z.B. durch eine Kadenz in der neuen Tonart.

Harald
 
Hi, danke für die super Antwort die auch ich versteh :hail:

Ein Lied besteht ja nicht ausschließlich aus den Hauptdreiklängen (T S D), was ist dann der "Rest"?

z.B. D-Dur - Lied fängt so an:
d-fis-a-d (Tonika)
h-fis-d-d (? - Mischung aus Tonika und Subdominante??)

Und: Wenn in einem Lied wie z.B. D-Dur
zwischendrin ein gis und mal ein ais - muss ich jetzt schauen in welcher Dur die beiden Versetzungszeichen vorkomme, von da aus dann die T - S - D bilden und dann mit dem Lied vergleichen ob entweder T-S-D oder auch eine komplette Kadenz notiert ist, oder?
Wenn ja hab ich eine Modulation.

Lg
Diana
 
Ein Lied besteht ja nicht ausschließlich aus den Hauptdreiklängen (T S D), was ist dann der "Rest"?

Genaugenommen heißen diese drei Dreiklänge Hauptfunktionen. Von diesen werden die Nebenfunktionen abgeleitet. Das sind die Dreiklänge, die jeweils eine Terz tiefer stehen als ihre jeweilige Hauptfunktion. Sie sind die parallelen Molldreiklänge. In D-Dur sieht's folgendermaßen aus, in Klammern stehen die Funktionsabkürzungen:
  • der D-Dur-Dreiklang ist die Tonika (T), h-Moll ist der zugehörige parallele Molldreiklang und damit die Tonikaparallele (Tp)
  • der G-Dur-Dreiklang ist die Subdominante (S), e-Moll ist der zugehörige parallele Molldreiklang und damit die Subdominantparallele (Sp)
  • der A-Dur-Dreiklang ist die Dominante (D), f#-Moll ist der zugehörige parallele Molldreiklang und damit die Dominantparallele (Dp)
Das ist letztlich eine Systematisierung der leitereigenen Dreiklänge in D-Dur. Den leitereigenen Dreiklang auf der 7.Stufe gibt's noch, der fällt aber aus dem System der Paralleldreiklänge erst mal raus. In jeder Dur-Tonleiter lassen sich also auf den ersten 6 Stufen folgende Funktionen als leitereigene Dreiklänge bilden: T-Sp-Dp-S-D-Tp. Die Durdreiklänge sind die Hauptfunktionen, die Molldreiklänge die Nebenfunktionen.

z.B. D-Dur - Lied fängt so an: d-fis-a-d (Tonika)
h-fis-d-d (? - Mischung aus Tonika und Subdominante??)

h-fis-d ergibt einen h-Moll-Dreiklang. Das ist also eine Tonikaparallele (Tp).

Und: Wenn in einem Lied wie z.B. D-Dur zwischendrin ein gis und mal ein ais - muss ich jetzt schauen in welcher Dur die beiden Versetzungszeichen vorkomme, von da aus dann die T - S - D bilden und dann mit dem Lied vergleichen ob entweder T-S-D oder auch eine komplette Kadenz notiert ist, oder?

Sorry, das verstehe ich rein sprachlich nicht. G# und A# deuten an, daß die Tonart D-Dur verlassen wird, vielleicht für eine Doppeldominante o.ä. . Über die genannten Haupt- und Nebenfunktionen hinaus gibt es noch mehr Funktionen, um solche Situationen zu beschreiben. Wenn es dir um ein konkretes Beispiel geht, poste es am besten als Noten, dann kann man am besten darüber reden.

Harald
 
Hauptfunktion und Nebenfunktion zusammen hat nichts mit Kadenz zu tun?
Und bei Nebenfunktionen Tp-Sp-Dp-Tp ist die Kadenz der jeweiligen parallelen Tonart, richtig?

Das besagte Lied:

j5xa4i.jpg


Im ersten System, 2. Takt - gis und im sechsten System, 2. Takt Sopran ais und im Baß nach der Zesur.

lg
Diana
 
Hauptfunktion und Nebenfunktion zusammen hat nichts mit Kadenz zu tun?

Nicht direkt. In einer Kadenz können diese Funktionen vorkommen, sie können aber auch in harmonischen Zusammenhängen vorkommen, den man nicht als Kadenz bezeichnen würde. Faktisch ist eine Kadenz ein Spezialfall eines harmonischen Verlaufs: eine Abfolge von Funktionen, die eine Tonart umreißt und häufig am Phrasenende steht.

Und bei Nebenfunktionen Tp-Sp-Dp-Tp ist die Kadenz der jeweiligen parallelen Tonart, richtig?

Auch das verstehe ich sprachlich nicht, da mir die grammatikalische Glaskugel fehlt, sorry. Tp-Sp-Dp-Tp ist eine sehr unübliche Funktionsfolge, falls sowas vorkommt, würde ich eine Modulation in die parallele Molltonart vermuten. Dann wäre die ehemalige Tp jetzt die neue Tonika, sie würde dann mit "t" bezeichnet (Kleinbuchstabe wg. Moll).

Das besagte Lied:[...] Im ersten System, 2. Takt - gis und im sechsten System, 2. Takt Sopran ais und im Baß nach der Zesur.

Okay, die Töne sehe ich. Was willst du dazu wissen?

Harald
 
Äh ja, das meinte ich: wenn es in der Parallele ist ist es quasi wieder T-S-D-T bzw. t-s-D-t

Wg. dem Lied: sind diese Töne bereits eine Modulation in eine andere Tonart?
 
Äh ja, das meinte ich: wenn es in der Parallele ist ist es quasi wieder T-S-D-T bzw. t-s-D-t

Ist dieser Satz eine Feststellung oder eine Frage? Wenn er eine Feststellung ist und die Dominante wirklich in Dur auftaucht, hast du mit t-s-D-t recht.

Wg. dem Lied: sind diese Töne bereits eine Modulation in eine andere Tonart?

Nein, Töne können niemals eine Modulation sein. Nur Akkorde können eine Modulation bewirken. Die genannten Töne sind Leittöne in Zwischendominanten. Eine Modulation im Stück sehe ich nicht, weil D-Dur als Tonika immer stabil bleibt.

Harald
 
Der Satz war als Feststellung gedacht... hab irgendwo mal gelesen das die Dominante bei Moll in Dur ist.

Super, danke dir, jetzt check das -

puhh und Zwischendominante gibt's also auch... :(
Hab mir die Leitfäden für Musiktheorie von Bläserjugend Baden-Württemberg gekauft (D1-D3) und dachte schon uiuiui, aber dass das noch tiefgreifender geht hätte ich nicht gedacht :eek: (also wirklich tief! :redface: )

lg und Mahlzeit
Diana
 
Also hab jetzt das ganze Lied durchgeackert, ein paar Akkorde kann ich nicht zuordnen, kannst du mir nochmal helfen?
Es geht um:
1. System, 2. Takt e - h - e/fis - a
" " e - h - e - gis (sp übermäßig? Gibt es das überhaupt :confused: )
6. System, 2. Takt fis - cis/h - fis - h
7. System, 1. Takt e - g - d/cis - g
" 2. Takt a - a - d/h - e

Und ist der Schluss eine Kadenz, auch wenn eine Mollparallele dabei ist? T-sp-D-T

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg
 
Also hab jetzt das ganze Lied durchgeackert, ein paar Akkorde kann ich nicht zuordnen, kannst du mir nochmal helfen?
Grundsätzlich schon, wenn ich wüßte, was du mit "Zuordnen" meinst. Ich rate mal: Funktionen bestimmen.
1. System, 2. Takt e - h - e/fis - a
" " e - h - e - gis (sp übermäßig? Gibt es das überhaupt :confused: )
Eine Doppeldominante mit Quartvorhalt, der in die Terz aufgelöst wird.
6. System, 2. Takt fis - cis/h - fis - h
Eine Dominantparallele mit Quartvorhalt, die in die Terz aufgelöst wird - allerdings in die Durterz. Die Stelle ist grenzwertig in der Bewertung, man könnte sie auch als Modulation nach h-Moll interpretieren und dann wäre an dieser Stelle eine einfache Dominante mit Quartvorhalt.
7. System, 1. Takt e - g - d/cis - g
Eine Subdominantparallele mit 7. Stufe, die zur 6. geführt wird. IMHO eine Sixte ajoutée.
" 2. Takt a - a - d/h - e
Eine Dominante mit Quartvorhalt, der über den Umweg der 2.Stufe zur Terz aufgelöst wird.
Und ist der Schluss eine Kadenz, auch wenn eine Mollparallele dabei ist? T-sp-D-T
Auch das ist eine Sixte ajoutée: T-Sp6-D-T

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben