Kammler Boxen User-Thread

Ich bin inzwischen seit 2019 glücklicher Besitzer einer Custom Monokai in leichter Übergröße (ich bin auf Dietmar gestossen, weil ich ein Headshell für meinen Custom Amp suchte…) mit einem Alnico Cream und kann mich der Lobhudelei nur anschliessen.
Für mich ist sie „Die Gitarrenbox“.
Nun spiel ich aber beides, also Country und Western, äh, also Gitarre und Bass, und auch da hat mich „die Kammler „The Base““ restlos überzeugt. Echt scheisse, wenn nan teure Ohren hat.
 

Anhänge

  • 16C42056-D064-4239-920A-D6F9A638568C.jpeg
    16C42056-D064-4239-920A-D6F9A638568C.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 75
  • C47726FF-3056-45CA-AA9B-47D23598B5D3.jpeg
    C47726FF-3056-45CA-AA9B-47D23598B5D3.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe bisher leider noch keine Kammler Box live gehört aber ich finde schon die entsprechende IR die ich gekauft habe beachtlich und interessant. Macht Lust auf mehr!
https://valhallir.at/de/shop/v2-kcb112/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht das bei den Kammler Boxen eigtl aus wenn man mal den speaker tauschen will? Geht das überhaup, kommt man da dran? Und ist die Haltevorrichtung speziell auf den speaker angepasst?
 
Der Tunator ist auf den Speaker angepasst, zum Tausch muss das Teil zu Kammler.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir @mr.coleslaw

…ich bin ja Einer der keinen Speaker da lässt wo er drin war.
 
Das kenne ich zu gut. Aber bei Kammler sollte man sich schon entscheiden ansonsten wird’s umständlich.
 
Na ja, soo umständlich ist das auch nicht
 
Du kannst aber keinen Celestion gehen ein Jensen oder einen Alnico gegen einen Keramik so einfach tauschen.
 
Kommt aufs Baujahr drauf an. Die früheren Tunatoren hatten noch keine Abstützung am Magneten. Die dunkle Dämmung an den Klemmschrauben, etc. bekommt man mit leichter Erwärmung sowohl gut abgelöst, als auch wieder angebracht.
 
Hat einer von Euch die Monokai mit Vintage 30 Speaker? Ich bin ja nicht so der Fan dieses Lautsprechers, aber wie ist der im Zusammenspiel mit der Monokai? Ich spiele einen Blackface gevoicten Amp mit einer 1x12" Creamback Box. Jetzt ist hier in der Gegend die besagte Kammler fürr 399.- zu haben (in neuwertigem Zustand). Kann die auch anständig BF-Clean oder eh nur Rockige Mittenlastige Sounds? Was denkt ihr?
 
Der v30 ist ja eher nicht so für bf clean bekannt, da hilft die kammler auch nix. Aber ein tunator tausch für den richtigen speaker lohnt sich immer.
 
Deshalb fragte ich halt nach ;)

Das sich das lohnt, vor allem bei dem Preis steht ausser Frage, aber ich bin in der Schweiz, da ist mir das ganze zu aufwändig. Ich nutze ein Deeflexx, das funzt auch
Ist kein vergleich.
 
G
  • Gelöscht von Pie-314
Ich habe eine Mono Kai zuhause gehabt und sie klang anders, als alles andere was ich zuvor hatte. Ich konnte ihr nichts abgewinnen und so durfte sie schnell zum nächsten Besitzer.
 
Oder vlt. nur der zur eigenen Musik nicht passende Speaker?
Geht mir so, für bestimmte Sachen, die ich spiele, brauche ich einen Cel.Vint.30, da bringt die beste mit anderen Speakern bestückte Box nichts, es nähert sich allenfalls etwas dem gewünschten Klang an.
 
Da beruhigt mich doch sehr, dass ich mich durch mein Erwartungsmanagement so präjudiziert habe, dass ich alles nur auf meine Spielfertigkeit schieben muss, da die Kette aus (hochwertigen) Gitarren mit flexibler technischer Klangformung, Verstärkern mit gerüttelt Maß Variabilität und einer Box mit bewusst ausgewählt neutralem Speaker besteht.

Die obige kritische Aussage an der Mono-Kai ist mir zu undifferenziert, wenn man um die Variablen weiß, die allein technisch-konstruktiv auf das wirken, was aus der Box rauskommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die obige kritische Aussage an der Mono-Kai ist mir zu undifferenziert
Sehe ich auch so. Es geht mir jetzt nicht darum das Haar in der Suppe zu finden aber es würde mich schon interessieren warum die Box nicht zufriedenstellend war. Mono-Kai ist ja fester Begriff bei Kammler aber mit welchem Speaker wurde die denn betrieben? Und was spielst du sonst @Kukoljan, was dich eher zufrieden macht? Bisher habe ich den Kammlersound besser im Raum verteilt gehört aber bei gleichem Speaker, nicht unbedingt anders. Ich vermute dir fehlt der direkte Beam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute dir fehlt der direkte Beam.
Alles aber ganz sicher nicht das :D
mit welchem Speaker
Alnico Blue

Den habe ich bereits mehrfach in anderen Boxen 1x12 , 2x12, 4x12 getauscht

Die obige kritische Aussage an der Mono-Kai ist mir zu undifferenziert,
Ist ja keine Doktorarbeit. Alles subjektiv empfunden, wie bei dir und allen Usern. Reviews jeglicher Art sind schön und nett aber helfen eben nur ansatzweise. Siehe meine Beitrag zur Barefaced und dem EVH Speaker, den du sicherlich gelesen hast. Für Person A perfekt und Person B nicht passend.

Neu erworben, oder hatte die Box Mängel vom Vorbesitzer?
Gebraucht. Aber der Käufer, der sie von mir erwarb, teilte mir mit, dass er Kammler Boxen gut kennt und er hatte nichts daran auszusetzen.
Oder vlt. nur der zur eigenen Musik nicht passende Speaker?
Teils. Ich mag ähnlich wie der wohl bekannte Spanische Toni auch lieber eine 4x12 bei Zeiten. Eine TTC Oversized 1x12 machte mich ebenso glücklicher. Der Blue alnico gefällt mir schlicht in anderen Gehäusen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurzer Bericht von einem Ausflug zu Kammler Cabinets nach HH:


Durch Vermittlung von @hack-meck konnten @Stoptail22 und ich eine Reise nach Hamburg in den
Showroom von Kammler Cabinets antreten. Ich wollte schon lange einen Celestion Vintage30
anstelle des Alnico Cream in meiner Kammler Mono-Kai, @Stoptail22 für seine größere Box (Mono-
Kai Oversized) eine andere Frontbespannung.


Dr. Dietmar Kammler hatte sich extra für uns einen Nachmittag freigehalten und empfing uns mit
Espresso in einem wirklich großartigen Showroom, der neben vielen Kammler-Boxen jedweder Größe auch eine ganze Reihe sehr hochwertiger Amps und Gitarren bereithielt.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
5.JPG
15.JPG

22.JPG


Bereits von vornherein waren 4 schaltbare Kammler-Boxen mit unterschiedlicher Speakerbestückung
für einen Direktvergleich vorbereitet.

4.JPG


Weitere Boxen mit 1x10“, 1x12“, 2x12“ oder 4x12“ in diversen Varianten und Designs standen zur Verfügung.

8.JPG
19.JPG


Von Beginn an erwies sich Dietmar Kammler als ausgesprochen sympathischer Gastgeber, der sich
mit seinen Produkten identifiziert und mit ganz viel Herzblut seine Boxen baut. So hat er auch eine
4x12“ Box aus prominentem Besitz zurückgekauft, die schon viele bekannte Bühnen gesehen hat,
weil sie eines seiner ganz frühen Werkstücke war.


Wer einmal eine Kammler anspielen konnte - was nicht ganz einfach ist, denn Dietmar Kammler baut
höchstens eine Box pro Woche - versteht gut, dass sich seine Kundenliste wie ein who-is-who der
besten Gitarristen liest. Leider können die meisten seiner Kunden und Fotos, die diese mit seinen
Boxen im Einsatz zeigen, nicht veröffentlicht werden, da diese Künstler durch Endorserverträge an
andere Produkte gebunden sind. Seid aber versichert, dass ihr all diese Namen sehr gut kennt...


Dietmar Kammler zeigte uns zunächst, wie man bei einem neuen Speaker das für den Klang wichtige „Einspielen“ händisch etwas beschleunigen kann.

7.JPG
6.JPG


Dann ließ er uns freie Wahl, um uns in seinem
Showroom auszutoben, während er meine Box bearbeitete.

10.JPG
12.JPG

16.JPG
18.JPG
13.JPG


In verschiedenen Gesprächen konnte er uns wirklich interessante Einblicke in seine Arbeit vermitteln und einige Erlebnisse mit prominenten Kunden zum Besten geben, so dass die Zeit nur so verflog.


Das Ergebnis des Speakertauschs, der infolge der besonderen Konstruktion sicher gut eine Stunde
dauerte, hat mich dann richtig überzeugt: Vintage30-Klang ohne den unerträglichen schrillen Beam
direkt vor dem Speaker und gleichmäßig im Raum verteilt. Dietmar Kammler machte kein Geheimnis daraus, dass er eigentlich andere Speaker bevorzugt, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück
verschieden und ich hatte genau den Klang, den ich gesucht hatte. Herzlichen Dank dafür, Dietmar!


@Stoptail22 hatte noch einen Laney SLS mitgenommen, der natürlich auch an Kammler-Boxen
angeschlossen wurde, auch das passte prima.

17.JPG


Ferner zeigte uns Dietmar Kammler eine Bass-Box und 3 Exemplare einer besonderen Luxusreihe aus Edelholz und vernähtem Leder, die nach eigenen Angaben die Spitze des ihm derzeit Möglichen darstellt. Hintergrund war der Wunsch eines Kunden, eine Box auch quasi als Designobjekt in sein
Wohnzimmer stellen zu können. Einstellen wird er demgegenüber die FRFR-Box für Kemper und Co.

14.JPG


Dietmar Kammler baut seine Boxen nicht, um sich und seine Familie davon zu ernähren - das ginge
bei der geringen Stückzahl auch gar nicht, sondern weil er einfach Spaß an den Ergebnissen und den
Rückmeldungen hat. Mit seinem Raumklang in dieser Qualität hat er eine Einzelstellung am Markt.
Die Resonanz der Gitarrenprofis zeigt, dass er bei Vergrößerung seines Betriebs viel mehr Boxen
verkaufen könnte. Das will er aber gar nicht, weil er nur auf diese Weise selbst jedes Detail genau
nach seinen Vorstellungen herstellen und kontrollieren kann.

Zusammenfassend ein wirklich gelungener Tag!

21.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 19 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben