Kammler Boxen User-Thread

Heute noch mal im direkten Vergleich eine Laney 4x12 am GH-L-NOS gespielt und danach den Neuzugang ENGL Fireball 25 an der Kammler mit Blue Bulldog Speaker.

Beide AMP only, also keine Delay/Reverb oder sonstige Time Effekte. Was die Kammler da an Raumfülle generiert, begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die recht unkritische Positionierung des Mikrofon für die Abnahme. Da hatte ich bei den Aufnahmen mit Gerd Vogel (Sunnyland Blues Band) direkt ein brauchbares Signal. (Im Ibanez/Engl Meet&Greet Thread kann man an es im Vergleich zu dem hören, was das OX mit 1x12 "offen" Profil wahrgenommen hat.)



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal abgesehen von deinem wirklich schönen Ton, durchaus auch ein klasse Sound.
Voll mein Geschmack!
 
Ahh..ok! Das hatte ich falsch verstanden.
Na, dann Kompliment an den Gerd! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag Dietmar doch einfach…

Ohne ihn gefragt zu haben, hätte ich das nicht gesagt :) ...

ENGL Fireball 25 an der Kammler mit Blue Bulldog Speaker.

P.S. GAS funktioniert übrigens in beide Richtungen ... während wir überlegen wie wir an eine Kammler kommen ... überlegt Dietmar wie er an einen Engl Fireball kommen kann. Früher oder später werden sie alle ein hack_meck Opfer :whistle: .

Gruß
Martin
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Muss Dietmar wohl beim X Maß Gewinnspiel mitmachen :LOL:
:cool::whistle:
 
Ich hab in genau dem erwähnten Sale die Kammler mit dem Kemper Kone abgestaubt zu einem sehr guten Preis. Seither habe ich meine Mono-Kai mit dem Alnico Ruby noch ein paar wenige Male gespielt und hadere damit sie zu verkaufen. Sie klingt so gut aber braucht man wirklich zwei Kammlerboxen? Zumal ich fast nur noch über den Kemper spiele und daran die mit dem Ruby nicht so gut klingt, wie an einer schönen Röhre. Über Gedanken dazu wäre ich froh, auch wenn das natürlich eine ganz persönliche Entscheidung ist. Bin eigentlich nicht der Typ, der sich hier Gear in Reserve stapelt sondern eher im stetigen Vesuch rauszuwerfen, was nicht stetig genutzt wird. Dietmar selbst sagte: Verkauf die mit dem Ruby auf keinen Fall. Du wirst drauf zurück kommen.
 
Ne Mono Kai gibt es zumindest häufig genug um mal wieder dran zu kommen. Auf der anderen Seite bin ich von jedem digitalen Versuch wieder zur Röhre zurück gekommen.

Du solltest dir also eher die Frage stellen, ob der Kemper Cone auch an einer Röhre so gut klingt wie die Ruby.

Fakt ist aber, dass es Kammler von Dietmar nicht ewig neu geben wird. Er ist ja - auf dem Papier - auch nicht mehr jung.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier schon mal jemand ne Ty-Foon (4x12) gespielt (z.B. beim Dietmar) ... und zusätzlich einen Vergleich zur 2x12 (@professor_fate) ...

Mir schwebt da ein Projekt vor und eigentlich will ich mir keine 4x12 für einen Gig antun ... aber Dietmar versucht mich trotzdem in die Richtung zu heben. Für unseren nächsten Bier Call brauche ich Pro/Cons, damit er nicht den Schnaps auspacken muss, um mich zu beflügeln :) ...

Mit den Erfahrungen der 1x12 - die mir bereits den Raum sehr, sehr gut füllt - bin ich mir nicht sicher, ob ich dem "Overkill" frönen soll. Allerdings brauche ich für den Amp den breiten "Footprint" den Cabs, damit der nicht deutlich über die Ränder hängt.

Gruß
Martin
 
Kammler selbst sagt ja, dass die 4x12 schon ein echtes Erlebnis ist, aber das Gewicht ein echtes Problem ist
 
Kammler selbst sagt ja, dass die 4x12 schon ein echtes Erlebnis ist, aber das Gewicht ein echtes Problem ist

Meine Laney LA412 bringt 50,5 kg auf die Waage ... das sind sogar 2 kg mehr ... Die Box klingt bereits riesig.

Was schwebt Dir denn als Bestückung vor?

2x12 - Gold Bulldog ...
4x12 - vermutlich Blue Bulldog ... (oder Gold)

Bulldogs habe ich auch in meiner Kammler 1x12 und ich liebe den Sound/Speaker ... Allerdings finde ich auch die 2x12 LA212 mit der diagonalen Anordnung der zwei G12M-25 Lautsprecher sehr gelungen - und sie passt perfekt zum LA30 Top. (optisch wie klanglich)

In der geschlossenen Laney LA412 ... die deutlich straffer kann ... werkeln Celestion G12H 75 Hz.

Gruß
Martin
 
Ich habe beim Dietmar ganz bewusst die 4x12er nicht angespielt, ich hatte Angst, dass mir die zu gut gefallen könnte.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mache es wie ich , lass dir eine eine 212er Oversized bauen auf die das Topteil passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein großer Freund des "Big Tone". Glaube aber auch, dass du mit einer oversized 2x12 bestens bedient sein wirst. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die 4x12 in Hinblick auf deinen Musikstil u.U. sogar schon zu mächtig kommt. Ein direkter Vergleich vor Ort wird auch nicht schaden
 
Ich habe bei nem bassistentreffen mal gitarre mit koch superlead vor meinen mesa d-180 und meine 45cm tiefe „the base“ getestet und fand es überraschenderweise brutal geil. Dietmar hat in den gebrauchten boxen gerade die kurze (33cm tief) the base im angebot. Vielleicht eine überlegung wert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben