Kammler Boxen User-Thread

Mache es wie ich , lass dir eine eine 212er Oversized bauen auf die das Topteil passt.
Es sieht auch mit einer 1x12 Oversized super aus, wenn ein Topteil draufsteht.

WhatsApp Image 2023-01-07 at 10.15.14.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bei dem Besteck von @gitarrero! stimmt aus meiner Sicht einfach alles, Gitarre, Amp und Box und (zumindest auf der Aufnahme, die ich gehört habe) auch der Klang! :great:

Martin, ich würde auf jeden Fall mit dem eigenen Amp zu Dietmar fahren, ist doch ein toller Grund, einen schönen Tag in HH zu verbringen und da nach Belieben alles auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1x12 Oversized super aus,

Richtig ... kannst du bitte die Box mal messen, denn als Oversized steht sie nicht mehr auf der Webseite ... es könnte ich aber um das von @krysh erwähnte TheBase Gehäuse handeln, welches 70 cm breit ist ...

Gruß
Martin
 
Oversized ist eigentlich immer Spezialanfertigung. Meine mono kai ist auch 55 cm statt 53 breit, weil das topteil so breit ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spezialanfertigung

Alles klar … da in meinem Fall auch der Amp - zumindest optisch - Spezialanfertigung wird, müssen wir eh Bespannstoff und Tolex durch die Republik schicken, um aus Engl und Kammler ne coole Kombi im Blues/Rock Gewand zu machen.

Ein dunkelbraunes Snakeskin mit hellem TweedStyle Grill soll es werden. Im Photoshop geht es in diese Richtung. Als 50 W Version … die matt silberne Front hat Engl noch im Bestand, auch wenn sie sie derzeit nicht verbauen.

1FEA3D6A-834A-4EB0-B720-BDF12AF97CE2.png


Auch wenn Engl ja einen Metall Ruf hat und pflegt, ist der Vintage Artist zum Beispiel der Studio Amp von Gerry Moore gewesen. Ursprünglich in Zusammenarbeit mit Aldrich entstanden (in Abwandlung des Blackmore von 6L6 auf EL34 verändert), konnte man sich nicht auf ein Endorsement einigen … der Prototyp stand im Showroom in LA und einige Jungs haben sich darauf basierend was bauen lassen. Das Konzept ist fast 20 Jahre alt, wurde aber erst 2015/2016 mit ins Programm für die Kunden genommen.

P.S. die Maserung ist natürlich deutlich feiner, als hier in der ersten Photoshop Idee.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hattest du die Oversized damals bestellt, oder zufällig eine gefunden?

Welcher Speaker ist da drin und im Vergleich zu einer Mono Kai - wie klingt das?

Gruß
Martin
 
Falls Du mich meinst: Meine ist die Ex von @mr.coleslaw (es war seine Custom Order) und beim Transport zu mir waren @professor_fate und @gaddy1 beteiligt. Ich hatte doch darüber berichtet, oder?

Der Speaker ist ein Celestion Redback 150W und das kleine selbstklebende Celestion-Emblem links unten ist ein Werbegeschenk von Tube Amp Doctor, hab's bei deren Stand am Guitar Summit geschenkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mr.coleslaw - wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest du mehr als eine Kammler Box.

Wenn du Mono-Kai und 1x12 Oversized vergleichst … was passiert da im Klang?

Gruß
Martin
 
Oversized klingt auch tatsächlich größer. Habe ich beim Kammler verglichen! Ich fand die größere Box deutlichst besser
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Kammler selbst sagte mir, bei der Oversized entsteht der Ton quasi in der Box, bei der Monokai vor der Box. Entsprechend sei - wegen der unterschiedlichen Position der jeweiligen Hörer - die Oversized besser für das heimische Musikzimmer und die Monokai besser für die Bühne.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Möglicherweise mit ein Grund, warum ich meine Oversized im Wohnzimmer liebe, aber im Proberaum lieber auf eine Tonehunter 2x12 zurückgreife
 
Oversized besser für das heimische Musikzimmer und die Monokai besser für die Bühne

Meine Oversized bzw. die Ex von @mr.coleslaw ist nur in die Breite gegangen und hat sonst nicht signifikant mehr Rauminhalt als eine normale Mono-Kai, von daher müsste sie "best of both worlds" bieten - mir gefällt sie sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Mono Kai bin ich letztendlich voll überzeugt … nur hängt der geplante Amp da rechts und links drüber.

Dietmar hat aber auch mir gesagt, dass sie im Bandkontext besser durch kommt, als ne Oversized. Und etwas weniger Gefahr besteht, sich mit dem Bassisten um Frequenzen zu streiten. Und ich spiele im Blues Kontext eh schon mächtig unten herum 😇.

Wir waren zwischenzeitlich bei der Option 2 x 1x12 …

Ne 4x12 werden wir wohl eh bauen - nur um es getan zu haben 😇.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nur hängt der geplante Amp da recht und links drüber
Hätte es in den anvisierten Venues möglicherweise genügend Platz, die Mono-Kai freistehend zu platzieren und den Amp auf einer wie auch immer gearteten Unterkonstruktion (Rack, Stativ, Tischchen o.ä.) daneben oder an den Rand der Bühne zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
freistehend zu platzieren

Gehen tut das sicher auch ... aber ich bin ja der "My Home (Carpet) is my Castle" Typ ... Also Amp mit Box hinter mir ... Monitor und Pedal Board vor mir ...

IMG_8859.jpg


LA30_Idstein.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Dietmar hatte sich nach dem Engl Video gewünscht, Gerd mal mit seinem eigenen Gig Amp durch die Kammler zu hören. Wir haben daher gestern mal was aufgenommen, was ich heute schneiden werde …

Reichlich alter Bandmaster (ein Exportmodell mit Volt Umschaltung - je höher die Erwartungshaltung des Amp, umso weicher der Sound wenn nicht der Nennwert kommt). Er hat vor einigen Jahrzehnten einen neuen Ausgangsübertrager bekommen und liefert ca. 40 W.

A16D63AD-7F71-493E-8152-28BB34853F54.jpeg


Mehr im Laufe des Tages, wenn mich die Impfung #4 nicht ausknocked …

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Gerd meets Greg Fessler Masterbuild, meets Colorsound Power Boost, meets Vemuram, meets Bandmaster, meets Kammler ... (via Lewitt und UA Apollo in Luna)

Was ich vom Beobachten und beim Dinner mitgenommen habe ...

Gerd hat es sichtlich genossen mal wieder einen Blue Bulldog zu spielen. In seinen VOX AC30 (den er ja sonst als 2x12 Box für den Fender nimmt) sind sie ersetzt, weil er die originalen geschossen hat (sie liegen bei ihm zuhause und warten - schon etwas länger - auf eine Reparatur). Es klang nicht so, als würde er die 2x12 (zumindest in unserem Setting, fast auf Bandlautstärke, aber halt nur gegen ein reichlich lautes Backing aus den Studio Monitoren) vermissen. Da er aber ja auch einen Fender Deluxe Reverb Silverface spielt, reicht ihm wohl 1x12 für den Blues, wenn sie offen ist und groß klingt.

image-jpeg.470514



Was ihn - wie eigentlich alle - wieder beeindruckt hat, ist der Sound im Raum. Er saß ja diagonal ungefähr auf Linie zum CAB und hatte genau 0 Probleme sich im Sound wohl zu fühlen. Das gibt viel "Luft" für ne Positionierung auf Gigs mit wenig Platz - und ihm Luft sich auf der Bühne zu bewegen. Beim letzten mal hatten wir ja den Test im Wohnzimmer gemacht - und das man im 90 Grad Winkel 5 m von der Box weg gehen kann und sich der Klang nicht verändert, hatte ihn schon damals ziemlich "angemacht". Obwohl ohne Delay gespielt, wollte er im Nachgang etwas auf der Tonspur haben, weil selbst das Großmembran vor der Box den "breiten" Sound den wir im Raum hatten nicht abbilden konnte. Er spielt ja etwas "abgesoffen" Rhythmus - und holt sich die Durchschlagskraft im Band Kontext über den Steg und seinen Anschlag und die Anschlagposition. Was man in den Videos gut sehen kann, ist wie viel verschiedene Sounds er aus PU Stellung, VOL, Tone und Fingern holt. Und dies bei nur 2 Pedalen in der Kette und ohne Kanalumschaltung. Da würden Amateure wie ich fünf mal am Amp und den Pedalen schrauben.

Here we go ... kurz die Kette erklärt und 2 Tracks bespielt ... viel Spaß beim Licks austüfteln :) ...



Gruß
Martin


P.S. Powerboost ... zur Info ... ab ca. 17:00

Code:
https://youtu.be/KKvFcPc8v-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben